Guten Morgen zusammen,
da meine Superduke gerade beim Service ist, habe ich als Leihgurke vom freundlichen eine Svartpilen 401 bekommen. Im direkten Vergleich fehlt natürlich Leistung ohne Ende, vollkommen klar. Auch das Fahrwerk ist natürlich längst nicht so hochwertig, und es sind so unsägliche Grobstoller montiert.
Aber die bereits sehr leichte und sehr leichtfüssige Superduke wird beim einlenken von dem kleinen Ding (165kg vollgetankt) nochmals dermaßen ausgestochen, das war auf der Heimfahrt gestern schon ein Aha-Erlebnis.
Warum gebe ich das alles hier zum besten? Ich reibe mich immer sehr gründlich daran, wenn ich lese oder höre dass man bei diesem oder jenem Motorrad (prominentes Beispiel sei mal die GS von BMW) das Gewicht nur beim rangieren spüren würde, sobald die Fuhre rollt würde man das nicht mehr merken. Ich sage mal, das stimmt so nicht - man spürt das Gewicht immer! Auch wenn es während der Fahrt weniger auffällt.
Wer anderer Meinung ist, dem lege ich nahe mal ein wirklich leichtes Motorrad zur Probe zu fahren.
Wirklich leichtfüssiges Motorrad
- DirtySanchez
- Moderator
- Mopped(s): R1150R
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Re: Wirklich leichtfüssiges Motorrad
ja das hatte ich auch mal angemerkt dass eine 260 KG Maschine mir zu schwer sei, ich schon mit meiner R220 kg und zu viel rumschleppe.
Da wurde auch gleich gesagt: mekst du nicht sobald die fährt..
Bin mal mit der 125 Honda gefahren was ein Fahrrad aber selbst die F800 scheint leichter, wobei da nicht viel dazwischen ist zur R .
Ich glaube eine 701 Svartpilen wäre der Kompromiss
Da wurde auch gleich gesagt: mekst du nicht sobald die fährt..
Bin mal mit der 125 Honda gefahren was ein Fahrrad aber selbst die F800 scheint leichter, wobei da nicht viel dazwischen ist zur R .
Ich glaube eine 701 Svartpilen wäre der Kompromiss
- wolfgang
- Moderator
Ich denke, diese Diskussion ist sehr müßig. Die beste Fortbewegung ist auf den eigenen Füßen. Da ist man wendig und an jedes Geläuf angepasst, wenn die entsprechenden Mittel vorhanden sind.
Es ist doch ganz klar, jedes Kilo muß bewegt werden. Es können doch nur Fahrzeugkonzepte verglichen werden die ähnlich oder gleich sind. Alles andere hinkt doch.
Ich hatte einmal eine Yamaha DT 250. Den Berg runter im engen Geläuf und zu zweit, bin ich allen xs 1100 und was sonst immer um die Ohren gefahren. Immer in der Hoffnung, der Berg abwärts endet nie. Es war aber irgendwann Schicht im Schacht.
Was möchte ich damit schreiben?
Gleiches mit gleichem vergleichen und es wird ein Schuh daraus.
Beispiel:
FJR 1300 und K1200rs. Die K12 war meine im Fahrwerk gerichtet und die FJR von stefano. Diese durfte ich ausgiebig fahren auf den gleichen Strecken wie meine K für die Vorbereitung für ein k12 Treffen. Die FJR ein Eisenhaufen und die K12 wie ein Fahrrad. Die DT 250 wäre dann nochmals eine andere Nummer gewesen, aber eben nur bergab.
Es ist doch ganz klar, jedes Kilo muß bewegt werden. Es können doch nur Fahrzeugkonzepte verglichen werden die ähnlich oder gleich sind. Alles andere hinkt doch.
Ich hatte einmal eine Yamaha DT 250. Den Berg runter im engen Geläuf und zu zweit, bin ich allen xs 1100 und was sonst immer um die Ohren gefahren. Immer in der Hoffnung, der Berg abwärts endet nie. Es war aber irgendwann Schicht im Schacht.
Was möchte ich damit schreiben?
Gleiches mit gleichem vergleichen und es wird ein Schuh daraus.
Beispiel:
FJR 1300 und K1200rs. Die K12 war meine im Fahrwerk gerichtet und die FJR von stefano. Diese durfte ich ausgiebig fahren auf den gleichen Strecken wie meine K für die Vorbereitung für ein k12 Treffen. Die FJR ein Eisenhaufen und die K12 wie ein Fahrrad. Die DT 250 wäre dann nochmals eine andere Nummer gewesen, aber eben nur bergab.
-
- Mopped(s): R1150R,K1200RSport,DucatiST2s
Moin zusammen,
ich finde das eine interessante Diskussion.
Einfach deshalb weil ich mich auch manchmal frage was Motorrad fahren eigentlich für mich ausmacht.
Früher sind wir mit den XTs 1000km gefahren, sind eine Woche in den Bergen rum gecrosst und dann wieder nach Hause.
Mann brauchte keine 250km/h, die ganze Elektrik und schon gar nicht 300kg vollgepackt.
Aber wahrscheinlich werden wir demnächst wieder alle dahin müssen.
Mal sehen.
Gruß Marc
ich finde das eine interessante Diskussion.
Einfach deshalb weil ich mich auch manchmal frage was Motorrad fahren eigentlich für mich ausmacht.
Früher sind wir mit den XTs 1000km gefahren, sind eine Woche in den Bergen rum gecrosst und dann wieder nach Hause.
Mann brauchte keine 250km/h, die ganze Elektrik und schon gar nicht 300kg vollgepackt.
Aber wahrscheinlich werden wir demnächst wieder alle dahin müssen.

Mal sehen.
Gruß Marc