Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

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nargero
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#51 Beitrag von nargero »

oliwink hat geschrieben: 6. Juli 2025, 22:35 Wenn ich mir so manche abgefrackte Kisten (Moped, PKW, WoMo, usw.) anschaue wäre eine jährliche HU schon nötig. Denkt mal an Omnibusse, die müssen, ab einem bestimmten Alter, 1/4 Jährlich zur SP, da regt sich auch keiner auf.
Naja, kann man so und so sehen. Wenn viele Menschen gleichzeitig transportiert werden, also Zug, Flugzeug, Omnibus, dann sehe ich das ein.
Aber ich war grad jetzt erst wieder über 7000km "am Stück" unterwegs, und es war erschreckend zu sehen, wie viele Pannenfahrzeuge da überall am Rand standen. Und das waren alles neuere Fahrzeuge. Ich kann mich nicht erinnern, dass da ne "alte Karre" gestrandet wäre.
Und wie es der Zufall will, auch uns hat es dann nördlich von Rom erwischt, das depperte DSG-Getriebe von einem recht neuen Fahrzeug mit 4 Ringen ist verreckt. Und Audi kriegt das Ding auch offensichtlich nicht repariert, meine Frau ist mit dem *anscheinend* reparierten Auto gestern auf der A5 liegen geblieben. Und die Karre hat noch nie nen TÜV gesehen, weil ja "neu".
Wir haben mit unseren vielen neuen KFZ ganz ganz andere Probleme als Hauptuntersuchungen.
Wenn ich bei meinen "alten Karren" den Schlüssel rumdrehe, dann tun die. Und die fahren, und sie bremsen. Mehr braucht es in meinen Augen nicht.
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Alpenbummler
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#52 Beitrag von Alpenbummler »

oliwink hat geschrieben: 6. Juli 2025, 22:35 Wenn ich mir so manche abgefrackte Kisten (Moped, PKW, WoMo, usw.) anschaue wäre eine jährliche HU schon nötig. Denkt mal an Omnibusse, die müssen, ab einem bestimmten Alter, 1/4 Jährlich zur SP, da regt sich auch keiner auf.
Wenn die jährlichen Prüfungen genauso gemacht werden, wie aktuell die zweijährigen, ändert sich gar nichts außer dem Geldpegel bei TÜV und Kunde.
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oliwink
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#53 Beitrag von oliwink »

Alpenbummler hat geschrieben: Wenn die jährlichen Prüfungen genauso gemacht werden, wie aktuell die zweijährigen, ändert sich gar nichts außer dem Geldpegel bei TÜV und Kunde.
Da gebe ich dir recht, aber die Regel ist das nicht, "Schwarze Schafe" gibt es halt überall.

Gruß,
Oliver

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wolfgang
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#54 Beitrag von wolfgang »

Es ist nur die Frage, welche Seite überwiegt.
Gruß

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nargero
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#55 Beitrag von nargero »

wolfgang hat geschrieben: 7. Juli 2025, 18:35 Es ist nur die Frage, welche Seite überwiegt.
Wie wahr. Und von den Werkstätten haben wir in dem Zusammenhang ja noch gar nicht gesprochen...
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wolfgang
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#56 Beitrag von wolfgang »

Oh je.
Gruß

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nargero
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#57 Beitrag von nargero »

So, aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread nochmal hoch. Manchmal ist man gefühlt im falschen Film.

In Kürze:
- Pajero V45W, BJ 1999, ziemlich sehr guter Zustand, HU ist/war fällig.
- Mit meinem KFZ-Werkstattmeister das Auto gestern am Abend nochmal komplett durchgecheckt, ein paar Kleinigkeiten (Kennzeichenleuchte, etc.) bei mir in der Halle behoben.
- Auto heute noch gewaschen und hübsch gemacht, alles fast wie neu.
- Vor Ort beim Händler AU gemacht, das Auto hat 1a Abgaswerte, eigentlich sogar ziemlich SEHR gute, erstaunlich für das "alte" Auto.
- Alle 4 Bremsen PERFEKT, Handbremse ebenfalls.
- Der TÜV-Mann lässt das Auto durchfallen!
Warum?
Minimale Ölspuren an Zwischendiff und Motor. Und eine minimal mit Flugrost belegte Bremsleitung hinten links.

Also kein Bäbber. Alles sind "schwerwiegende" Mängel. Echt jetzt?!?!?!

Dann bin ich "aus Trotz" zur DEKRA gefahren, zur "Nachprüfung". Habe den frischen TÜV-Bericht hingelegt und um eine zweite Meinung gebeten.
Kurzer Check und 20 EUR später hatte das Auto die HU ohne Probleme bestanden.
Und jetzt kommts:
Der DEKRA-Prüfer kuckt in den Schein und sagt: Du warst jetzt 6x zur HU bei der DEKRA, nun beim TÜV. Ist doch klar, dass der das Auto durchfallen lässt. ...
Ich bin sehr selten sprachlos, aber heute war es echt soweit.

Wegen der Bremsleitung habe ich dann meinen Mitsu-Meister angerufen und auch tapfer gleich ALLE Bremsleitungen bestellt, weil mir das Auto echt wichtig ist, und was erzählt der mir wegen der TÜV-Sache: Genau das Gleiche! Wenn ein "altes" Auto mal die Prüforganisation wechselt, dann fällt es durch. So aus Prinzip... Man könnte im Strahl kotzen!

Ich sehe JEDEN Tag viele viele Fahrzeuge mit kaputten Leuchtmitteln, falsch eingestellten Scheinwerfern, Mängeln die man schon aus der Entfernung sieht, usw. ... Alle haben offensichtlich *irgendwie* die HU bestanden.
Ich finde es daher echt SEHR befremdlich, dass ein wirklich gut gepflegtes Fahrzeug wegen absolutem Nonsens keinen Bäbber bekommt.

Naja, vielleicht bin ich ja auch wirklich - wie oben geschrieben - im falschen Film.

Egal, viele Grüße
Gero

PS Ich bin ziemlich sicher, dass mein Pajero bis ans Ende der Welt fährt. Und auch wieder zurück. Ich brauche keine besserwissenden Herren Prüfingenieure!
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#58 Beitrag von K1200RS Gespann »

Also, das glaube ich nicht, wenn du die Organisation wechselst, das die dich durchfallen lassen.....warum auch, du würdest ja demnächst wieder zur anderen gehen, Kunde verloren.....
Es gibt halt solche und solche Prüfer, die Bewertung, GM oder EM ärgert oft die Prüfer selbst, Spielraum teilweise nicht vorhanden.
Mit unserem normalen Prüfer kann man immer reden, mit mancher Vertretung auch, mit einigen nicht.....ich hätte heute am liebsten ein...ach lassen wirs..... :lol: :twisted: .....aber so ists halt....
Morgen kommt wieder unser regulärer Prüfer, das paßt, da wird auch nichts gemauschelt, wenns nicht ist, dann ists nicht....
Also bis dann,

Christian.

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DirtySanchez
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#59 Beitrag von DirtySanchez »

Ich vermute das passiert meistens dann, wenn man zum TÜV zurück wechselt. Die sind echt nicht normal dort.
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wolfgang
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#60 Beitrag von wolfgang »

Ich mache es anders, Karre in die Werkstatt (Auto, Moped und Tatra) in die Werkstatt und die sollen es machen. Nur mit dem Hänger gehe ich selbst. Der ist Bj. 64 und hat nichts angebaut, ausser 2 Lichter 💡 und einen Rahmen nebst rein mechanischer Kupplung. Da gibt es nichts zu finden 😄😄😄😄😄
Gruß

Wolfgang (KA)
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nargero
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#61 Beitrag von nargero »

Wolfgang, klar ist das der einfachste Weg. Aber er kostet halt auch viel Zeit und noch mehr Geld.
Bisher wusste ich immer wann ich wo zur HU hin muss, um in max. 30 Minuten das Thema erledigt zu haben.
Leider ist mein alter Werkstattmeister mit beeindruckenden 75 Lenzen nun in Rente gegangen, und der TÜV-Prüfer meines geringsten Misstrauens geht am 31.12.2025 ebenfalls in Rente.
Also suche ich jetzt natürlich nach brauchbaren Alternativen. Schwierig, wie es sich gerade zeigt.. OK, da auf allen Fahrzeugen ein frischer Bäbber ist, habe ich so ca. 1,5 Jahre Ruhe, aber bis dann brauche ich wieder einen vernünftigen Prüfer mit dem man auf Augenhöhe reden kann.
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#62 Beitrag von K1200RS Gespann »

DirtySanchez hat geschrieben: 18. Dezember 2025, 07:17 Ich vermute das passiert meistens dann, wenn man zum TÜV zurück wechselt. Die sind echt nicht normal dort.
Kann ich nicht bestätigen...
Also bis dann,

Christian.

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nargero
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#63 Beitrag von nargero »

Also viele Werksätten die ich kenne, die wenden sich inzwischen vom TÜV ab. Da hat DirtySanchez schon recht, die Buben vom TÜV sind in ihrer eigenen Welt.
DEKRA, KÜS, GTÜ, usw. sind mitunter deutlich näher an der KFZ-Realität und auch offen für ein vernünftiges Gespräch, wenn was nicht 100% OK ist.
Aber auch da: Es liegt immer an dem Typen mit dem man grad zu tun hat, und ob der nen schlechten Tag hat.
Ich finde es nur spannend, dass die Herren Prüfingenieure teilweise weniger Ahnung von "Technik" haben, als der Fahrer des zu prüfenden Fahrzeugs. Leider ist man trotzdem in DE auf den Bäbber angewiesen. Wie oben geschrieben, im Zweifel eine "zweite Meinung" einholen, fertig. "TÜV" sieht mich so schnell eher nicht.
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oliwink
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#64 Beitrag von oliwink »

Ich kann das Gejammere nicht mehr hören.
Haltet eure Kisten in vorschriftsmäßigem Zustand dann gibt's auch auch keine Probleme bei der HU, egal mit welchem Prüfen.

Gruß,
Oliver

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R850scrambleR
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#65 Beitrag von R850scrambleR »

oliwink hat geschrieben:Ich kann das Gejammere nicht mehr hören.
Haltet eure Kisten in vorschriftsmäßigem Zustand dann gibt's auch auch keine Probleme bei der HU, egal mit welchem Prüfen.

Gruß,
Oliver
Da machst Du es Dir zu einfach. Wenn Du den Beitrag von Nargero richtig gelesen und verstanden hättest, wüßtest Du, dass es in dem Fall nichts wirklich Beanstandungsfähiges gegeben hat - was ja ein anderer Prüfingenieur bestätigt hat. Niemand hat etwas gegen eine gründliche Überprüfung der Fahrzeugtechnik. Und niemand fordert, dass alle Augen zugedrückt werden sollen. Hier geht es eher um den individuellen Ermessensspielraum, den scheinbar die nativen Prüfer des Technischen Überwachungs-Vereins eher enger fassen als die anderen Institutionen.
Zu stark verallgemeinern sollte man das allerdings nicht. Ich selbst bin vom TÜV-Süd ganz angetan. Die Graukittel dort (z.B. in Aschaffenburg) habe ich als technisch extrem versiert wahrgenommen, mit Freude an Technik und technischen Änderungen und Eintragungen, wogegen die örtlichen Kollegen vom TÜV Hessen (in FFM) sich bestimmte Anbauten/Änderungen nicht einmal anschauen wollten, an Eintragen war gar nicht zu denken.
Insofern: "TÜV" ist nicht gleich "TÜV", und letztlich hängt alles von der Person des Prüfers ab. Alles nur Menschen...

Hier wird also nicht rumgejammert, sondern es werden Situationen und Sachverhalte dargestellt und zur Diskussion gebracht. So ist das in Foren wie diesem.

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oliwink
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#66 Beitrag von oliwink »


R850scrambleR hat geschrieben:Da machst Du es Dir zu einfach. Wenn Du den Beitrag von Nargero richtig gelesen und verstanden hättest, wüßtest Du, dass es in dem Fall nichts wirklich Beanstandungsfähiges gegeben hat - was ja ein anderer Prüfingenieur bestätigt hat. Niemand hat etwas gegen eine gründliche Überprüfung der Fahrzeugtechnik. Und niemand fordert, dass alle Augen zugedrückt werden sollen. Hier geht es eher um den individuellen Ermessensspielraum, den scheinbar die nativen Prüfer des Technischen Überwachungs-Vereins eher enger fassen als die anderen Institutionen.
Zu stark verallgemeinern sollte man das allerdings nicht. Ich selbst bin vom TÜV-Süd ganz angetan. Die Graukittel dort (z.B. in Aschaffenburg) habe ich als technisch extrem versiert wahrgenommen, mit Freude an Technik und technischen Änderungen und Eintragungen, wogegen die örtlichen Kollegen vom TÜV Hessen (in FFM) sich bestimmte Anbauten/Änderungen nicht einmal anschauen wollten, an Eintragen war gar nicht zu denken.
Insofern: "TÜV" ist nicht gleich "TÜV", und letztlich hängt alles von der Person des Prüfers ab. Alles nur Menschen...

Hier wird also nicht rumgejammert, sondern es werden Situationen und Sachverhalte dargestellt und zur Diskussion gebracht. So ist das in Foren wie diesem.
TÜV-Hessen ist wieder ein ganz andere Sache, dort werden alle Gutachte (Abnahmen) von einer übergeordneten Stelle noch mal überprüft und bei Unstimmigkeiten muß der SV dazu Stellungnahme beziehen. Da würde ich es mir als SV auch zweimal Überlegen irgendwelche Abnahmen zu begutachten, welche nicht zu 100% Wasserdicht sind.

Gruß,
Oliver

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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#67 Beitrag von R850scrambleR »

Nun, der vom TÜV-Süd problemlos eingetragene Aluminium-Zusatztank (incl. Druckgutachten) für meine BMW G650Xcountry ist bestimmt zu 100% "wasserdicht".

Der Graukittel beim TÜV-Süd in AB dagegen war schier begeistert von der Produktqualität.
Die technische Begutachtung dort führte zum problemlosen Eintragen des Tanks.

Wie bereits festgestellt: hier geht es um "Menschen", "technischem Sachverstand", "Ermessensspielraum" und (neu) "Verwaltungshürden" (die aber nichts mehr mit Technik zu tun haben).

Zweifelhafte Dinge lasse ich nicht eintragen. Stahlflex-Bremsleitungen, schwimmend gelagerte Bremsscheiben oder Fußrasten, die weit über der Originalqualität liegen, schon eher. Hier geht es nicht um Wurstblinker.
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#68 Beitrag von nargero »

@Oliver
Wie ja schon geschrieben wurde: Entweder hast du nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe, oder du hast es nicht verstanden.
Es geht in keiner Weise darum zu „jammern“, sondern darum, dass Fahrzeuge mit Sinn und Verstand geprüft werden sollten.

In meinem „TÜV-Bericht“ steht, dass Öl am Verteilergetriebe und Motor „abtropft“, also ein schwerwiegender Mangel. Aber: Warum habe ich in meiner Halle keine Öltropfen unter dem Auto?!? Warum habe ich keinen Ölverlust beim Messen?!? So schlimm kann es ja wohl nicht sein … Umweltbelastung? Ich lach mich schlapp. Da haben wir ganz andere Autos/Moppeds da draußen.

Ich habe keine Ahnung, was den Prüfer geritten hat. Ist es Neid auf so ein schönes Auto? Kurz vorher standen der Chef und der eine oder andere Mitarbeiter noch um den Pajero herum und haben den guten Zustand bewundert. Und wie schon geschrieben: Der Werkstattmeister war am Vorabend noch bei mir in der Halle, hat das Auto durchgeschaut und für gut befunden.

Was bitte ist der Sinn davon, so ein Auto durchfallen zu lassen???

Am Rande, und nochmals: Was muss ein Fahrzeug leisten?

* Bremsen **MÜSSEN** top sein, keine Frage. Bei mir: vorne wie hinten quasi **PERFEKT**, waren, glaube ich, 660 / 660. Noch Fragen?
* Abgas sollte passen, allein schon aus Sicht des Halters, damit die Karre vernünftig läuft. War bei mir ebenfalls **PERFEKT**.
* Lichter sollten gehen, klar. Alles in Ordnung.
* Was sonst? Klar, Rost kann ein Thema sein, ist es bei mir aber nicht.

Die Herren Graukittel sollten mal von ihrem hohen Ross herunterkommen und ein klein wenig Realität lernen.

Und Oliver, du hast hier im Forum schon technische Fragen gestellt, die etwas seltsam "unbeholfen" wirken, wenn du tatsächlich Plaketten kleben solltest oder für eine der genannten Organisationen arbeitest. Da würde ich eigentlich erwarten, dass gerade Du solche Fragen beantworten kannst..

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Hinter die Grußformel kommt kein Komma.

Viele Grüße
Gero
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#69 Beitrag von nargero »

Damit man sieht, von was ich hier rede, und warum ich echt etwas sauer auf die Graukittel bin, hier ein paar (relativ aktuelle) Bilder von dem Auto.
Unten sieht er nicht viel schlechter aus!

Pajero1.jpg
Pajero2.jpg
Paerjero3.jpg
Pajero4.jpg
Pajero5.jpg
Pajero6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Jährlicher HU Termin für Kraftfahrzeuge

#70 Beitrag von K1200RS Gespann »

nargero hat geschrieben: 19. Dezember 2025, 10:05 Also viele Werksätten die ich kenne, die wenden sich inzwischen vom TÜV ab. Da hat DirtySanchez schon recht, die Buben vom TÜV sind in ihrer eigenen Welt.
Wie geschrieben, ich kann es für hier nicht bestätigen, vielleicht regional ein Problem.
Wir gehen hier fair miteinander um, sollte was sein, wird es direkt abgestellt, bzw. wenn nicht möglich bemängelt.
Ich schaue es mir auch meistens mit an, was vertreten werden kann, kann vertreten werden, Entscheidung liegt aber beim Prüfer.
Habe auch schon Sachen von anderen Organisationen erlebt, da rollen sich die Fußnägel hoch, so ists halt.... :wink:
Also bis dann,

Christian.

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