Naja, kann man so und so sehen. Wenn viele Menschen gleichzeitig transportiert werden, also Zug, Flugzeug, Omnibus, dann sehe ich das ein.oliwink hat geschrieben: 6. Juli 2025, 22:35 Wenn ich mir so manche abgefrackte Kisten (Moped, PKW, WoMo, usw.) anschaue wäre eine jährliche HU schon nötig. Denkt mal an Omnibusse, die müssen, ab einem bestimmten Alter, 1/4 Jährlich zur SP, da regt sich auch keiner auf.
Aber ich war grad jetzt erst wieder über 7000km "am Stück" unterwegs, und es war erschreckend zu sehen, wie viele Pannenfahrzeuge da überall am Rand standen. Und das waren alles neuere Fahrzeuge. Ich kann mich nicht erinnern, dass da ne "alte Karre" gestrandet wäre.
Und wie es der Zufall will, auch uns hat es dann nördlich von Rom erwischt, das depperte DSG-Getriebe von einem recht neuen Fahrzeug mit 4 Ringen ist verreckt. Und Audi kriegt das Ding auch offensichtlich nicht repariert, meine Frau ist mit dem *anscheinend* reparierten Auto gestern auf der A5 liegen geblieben. Und die Karre hat noch nie nen TÜV gesehen, weil ja "neu".
Wir haben mit unseren vielen neuen KFZ ganz ganz andere Probleme als Hauptuntersuchungen.
Wenn ich bei meinen "alten Karren" den Schlüssel rumdrehe, dann tun die. Und die fahren, und sie bremsen. Mehr braucht es in meinen Augen nicht.