Die Dicke auf dem neuen Anhänger (1-Mann-Verladung)

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
helix07
Mopped(s): K1200RS Bj.97

Re: Die Dicke auf dem neuen Anhänger (1-Mann-Verladung)

#26 Beitrag von helix07 »

Wäre auch das hier: Klick mich eine hilfreiche Unterstützung?
Jean

#27 Beitrag von Jean »

Hallo Ihr alle,
möchte auch mal meinen Senf zu Eurem Thema mitbringen, da ich nur gute Erfahrungen erlebt habe. Und viel Freude auch.

Mit der ersten K war ich so unterwegs, und zwar in in Sardinien, mehrmals in Korsika, in Sizilien, an der franz. Atlantikküste, usw.

Mit der neuen K ging's dieses Jahr wiederum nach Sizilien.

Hab nie ein Problem gehabt mit der Verankerung, auch wenn's nicht optimal aussieht.

Grüsse aus der (West-)Schweiz.

Jean
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seit Januar 2010: K1200RS; 130PS; B_jahr 2002; Kauf mit 14,3 tkm, VIN ZG 232 23, heute 50 Tkm.
Vorher: Yamaha XT125; Yamaha XT600Z Ténéré; Honda Transalp 600; BMW K1200RS.
Egon

#28 Beitrag von Egon »

Michael (GF) hat geschrieben:......... der vordere Gurt "zum-in-die-Federn-ziehen" .....
Von wegen der Diskusion :
http://www.youtube.com/watch?v=1RUcVokX ... re=related

PS: Kein Autotransporter zieht die Fahrzeuge in die Federn.
Ich meine Dicke auch nicht und das schon seit 10 Jahren mit Anhängertransport. Befestigung immer an der Rädern/Achsen - lass das "Oberteil" doch federn - dafür sind doch Federn eingebaut.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
helmi123 (inaktiv)

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Egon hat geschrieben: PS: Kein Autotransporter zieht die Fahrzeuge in die Federn.
Ich meine Dicke auch nicht und das schon seit 10 Jahren mit Anhängertransport. Befestigung immer an der Rädern/Achsen - lass das "Oberteil" doch federn - dafür sind doch Federn eingebaut.
:) Egon :idea: es muß doch erklärbar sein warum : Der HA Antrieb Waagerecht zum Horizont steht, die Gabel Sabbert,der Bremskolben fest bleibt, der Hauptständer aus der Getriebe Box bricht ,das Zahnrad der Welle des 1 Ganges nakkelt....und und und.

Für was ist eigentlich eine Vorderrad Wippe verbaut wen dann mit 8..1000KG Zuggurten die K in der senkrechten stehen muß :)
Jean

#30 Beitrag von Jean »

Hallo,
was ist bei mir (seit bald 10 Jahren!!) falsch?
Egon hat geschrieben:PS: Kein Autotransporter zieht die Fahrzeuge in die Federn.
Ich bin auch kein Autotransporter..., sondern ein Motorradtransporter, der diese Art mehreren Profis, darunter TCS, abgeschaut hat. :wink:
Wenn's so wirklich falsch wäre, dann würden in der Schweiz viele Räder auf der Strasse herumliegen..... :)

Spricht auch niemand, wie hart oder leicht die Federung angespannt wird. :idea:

Muss einfach rigoros, aber vernünftig gemacht werden. Oder bin so unkundig????

Lass mich gerne belehren!

Gruss
Jean
Seit Januar 2010: K1200RS; 130PS; B_jahr 2002; Kauf mit 14,3 tkm, VIN ZG 232 23, heute 50 Tkm.
helmi123 (inaktiv)

#31 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Na dann, Belastung der Feder ist mit 1 Mann/Frau ausreichend.

4 Gurte mit 150 Nm Zug sind ausreichend.

2 Gurte für die Steckachse ,damit wird die K in die Wippe gezogen.

2 Gurte für die 22mm Loch Bohrung links rechts= Senkrechte (Quer Belastung.

Und wenn es trotzdem Wippt ja dann sind das Gesamte Fahrwerk zur Erneuerung fällig :)
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#32 Beitrag von Michael (GF) »

Egon...gei** Video.....Das Moped federt stark ein, die Zurrgurte werden komplett entlastet und beim ausfedern des Motorrades schlagartig wieder belastet......sehr schonend für das Material :roll:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael (GF)

#33 Beitrag von Michael (GF) »

Egon hat geschrieben: PS: Kein Autotransporter zieht die Fahrzeuge in die Federn.
Oft genug liegen hier auf der A2 genügend Autotransporter auf der Seite....überwiegend mit polnischem Kennzeichen.

Ich denke es ist eine Frage, was für ein Anhänger benutzt wird......ein leichter Stema mit 2 K`s die Federn wie sie wollen wird bei zügiger Fahrweise eher "ausgehebelt" oder wird zumindest unruhig als ein schwerer Tandemachser.

Wir können ja mal einen Workshop mit anschließender Probefahrt machen.... :wink: :lol:

Michael
helmi123 (inaktiv)

#34 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Keine LKW, mit Anhänger vergleichen.

Und richtig erkannt Polnisch" machen Urlaub Auto schon da" gut, ist so nicht der Hit aber es sollte nicht übertrieben werden.

Transporte vom Berlin Werk zum Händler geschehen auf Pallete,gesichert mit 4 Weisgurten der Klasse 70KG :!: :)

Miet Anhänger sind wieder was anderes :!:
Michael (GF)

#35 Beitrag von Michael (GF) »

Helmi...ich schreibe nicht von den großen Transportern sondern von denen mit einem Sprinter voller ET und hinten dran ein PKW auf dem Anhänger....natürlich mit >120.....

Michael
helmi123 (inaktiv)

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ich hab mir mal das 2 Bild genauer angesehen.

Ein Erkenbar Fehler ist der Hinten Gurt beide sind Hacken Gurte, :?: die hängen sich von alleine aus :(
Marcus Schraeder
Mopped(s): K75RT

#37 Beitrag von Marcus Schraeder »

Hackengurte? Spitz- oder Breithacke? :lol:

Aber wo Du das so ansprichst: Was ist das überhaupt für ein Gurtsystem?

Das orangene ist eine Schlaufe ohne Ratsche oder wie? Wie hast Du das denn um das Rahmenrohr bekommen? Ich seh da keine Öffnungsmöglichkeit. Der Hakengurt ist einer von diesen neumodischen mit integrierter Ratsche, so wie es aussieht. Berichte mal, wie der noch funktioniert, wenn er über den frischgesalzenen Brenner und tagelang durch Regen musste.

Meine Gurte sind nach etwa 10maliger Benutzung häufig hinüber. Wenige überstehen eine Saison. Verschleißartikel. Aber so ist das in der Vermietung. Daher kaufe ich auch jedes Jahr ein 20er Pack Gurte neu. Da kostet das Stück dann keine 5 Euro brutto. Verdienen tut man daran eher nix, aber die Leute haben einfach zu bedienende Gurte und wenn mal einer kaputt geht, was häufiger vorkommt, kann man da grosszügig drüber hinwegsehen. Hab ich noch nie was für genommen. Kommt bei den Mietern auch gut an.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
helmi123 (inaktiv)

#38 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Tja Marcus ,K75 ist eben keine K 12 oder so.

ich geh in die NL MÜ.zum Mechatroniker der gerade am Schmauchen ist , :?: Freundlich nach langen oder kurzen Gurten gebe meinen Kaffe Kassen Bonus und gut ist es. :) ( Weiß 70 KG.)
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#39 Beitrag von Philipp »

Jean hat geschrieben:Hab nie ein Problem gehabt mit der Verankerung, auch wenn's nicht optimal aussieht.
Ich halte deine Verzurrmethode für etwas fragwürdig. Vom Winkel der Gurte her ist das Mopped ausreichend gegen seitliche Kräfte gesichert und auch in die Federn gezogen. Aber warum bitte 6 Gurte? 2 Gurte werden definitiv ohne starke Spannung sein und sind somit überflüssig.

Ciao
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Jean

#40 Beitrag von Jean »

Hallo Philipp
gute Fragen!!
Philipp_BOR hat geschrieben:Ich halte deine Verzurrmethode für etwas fragwürdig
Das darfst Du! Aber ich gehe auf (doppelt) sicher, lieber eine Gurte zu viel, als eine zu wenig:

Die vorderen Gurte sind leicht bis mehr gespannt; sind die einzigen mit Ratsche. Von mir aus, die wichtigsten. Eine gute Polsterung verhindert, dass sie auf die Verkleidung Spuren hinterlassen.

Die hinteren G. sind ohne Ratsche und werden leicht, von Hand angespannt.

Die mittleren, seitlichen, sind nur zur Absicherung; man weiss nie, ob etwas passieren könnte (bin eben Schweizer... :D )

Kommt noch eine siebte dazu: eine Schlaufe zwischen Anhängerachse und Vorderrad; sie sichert das Motorrad beim Bremsen. Hab früher beim Abbremsen mit dem Gewicht der K den Bügel am Anhänger jeweils leicht beschädigt. Sie verhindert somit, dass das Motorrad zu sehr in diesen Bügel drückt.

Hoffentlich ist meine Erklärung verständlich, ansonsten könnte ich diese auch in französischer Sprache abgeben; wäre mir viel einfacher..... :D :) :o

Gruss aus der französischen Westschweiz.

Jean
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#41 Beitrag von Philipp »

Hallo!
Jean hat geschrieben:Die hinteren G. sind ohne Ratsche und werden leicht, von Hand angespannt.
Das heißt, wenn du über eine Bodenwelle fährst und dein Motorrad hinten einfedert und dann ausfedert haut es dir voll in die Gurte. Also lieber etwas mehr spannen, damit die Gurte immer unter Last sind.
Jean hat geschrieben: Die mittleren, seitlichen, sind nur zur Absicherung; man weiss nie, ob etwas passieren könnte (bin eben Schweizer... :D )
4 Gurte reichen doch als Absicherung. Da könnte sich im Ernstfall auch mal einer verabschieden, ohne das was größeres passiert, wenn die anderen ordentlich angebracht sind. Jetzt ist es bei dir so, dass immer 2 Gurte gelangweilt herumbaumeln, weil die Last auf den jeweils anderen verteilt ist. Das ist nicht sinnvoll.
Jean hat geschrieben: Kommt noch eine siebte dazu: eine Schlaufe zwischen Anhängerachse und Vorderrad; sie sichert das Motorrad beim Bremsen. Hab früher beim Abbremsen mit dem Gewicht der K den Bügel am Anhänger jeweils leicht beschädigt. Sie verhindert somit, dass das Motorrad zu sehr in diesen Bügel drückt.
Das ist schlecht, weil wenn du mal mit dem Auto einen Auffahrunfall hast, verbiegt es dir auch deine Motorrad-Vorderachse. Also besser das Motorrad fest verzurren und auch nach hinten und vorne mit den 4 Gurten abspannen.

Jean hat geschrieben: Hoffentlich ist meine Erklärung verständlich, ansonsten könnte ich diese auch in französischer Sprache abgeben; wäre mir viel einfacher..... :D :) :o
Ich habe mal Französisch in der Schule gelernt, aber dein Deutsch ist besser als mein Französisch, also ist so gar nicht so schlecht :wink:

Adé
Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Jean

#42 Beitrag von Jean »

Hallo Philipp, hallo Dr. Gurt,
vielen Dank für Deine Ratschläge, ääääähhhhh Einsprüche. :lol: :lol:

Bin von Deinen guten Ideen total überzeugt,
................... von meinen auch; werde also nicht viel ändern.

Danke und Gruss

Bis zum nächsten Thema :wink: :wink: :wink:
Jean
helmi123 (inaktiv)

#43 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

PHilipp :) ich würde um den Sentis einen Schwerlast Ratschen Gurt legen, Bergauf leistet er gute Zugdienste bergab verhindert der Gurt einen Auffahr Unfall :)

Zum Thema: Der Bernd hat ja eine Wippe als Lader Rampe,darauf ist eine Vorder Rad Wippe die das Mopet in der Senkrechten hält.

Somit sind 4 Gurte mehr als ausreichend. :)
helix07

#44 Beitrag von helix07 »

xxx topic on xxx

À Jean... bin dis donc...j´en revins pas!
j´m´en vais bouffer mon casque...
un fribourge qui barjaque le schleu...
Ben les temps ont changé.. lorsque je faisais mes cours de repette à Romont, le "röstigraben" commencait aux pissoirs et finissait à la cantine.
Les ficelles nous causaient en romand ou en anglais, y avait intérêt, le reste ne passait pas.
Remarque ton schleu est tout ce qu´il y a de potable... y pas a chinailler et pour ceux que ca ne plait, ils ont qu´a se glander une pendule à treize coups.

salut
une gueule de caoutchouc
jos

xxx topic off xxx
Jean

#45 Beitrag von Jean »

Ben Jos,
quand on est fribourg... et bilingue, on est obligé de parler aux Allemandes en allemand.
Très sympa ce forum. Ca m'oblige de parler deutsch (Faut dire que j'ai bcp perdu de cette belle langue). Mais on y apprend toujours, même après presque 10 ans de BMW et 10'000km.

Si je comprends bien, tu es des nôtres, because service mil. à Romont, et tu habites le grand grand pays "D". Romont et l'armée, je connais aussi. Que fais-tu en Allemagne? Là où tu habites, ce n'est pas la porte d'à côté....

Concernant ma remorque, ils me pompent l'air un peu. Théorie à n'en pas finir. On dirait qu'il transportent tous les safes de l'UBS. Tellement ils s'inquiètent.

Cela fait bientôt 10 ans que je rôde en Europe avec cette remorque et une K dessus. J'ai l'impression de tout faire faux.

Disons que je simplifie au max. Moi, les très grosses théories pour si peu, ça me les pète..... J'ai jamais perdu ma moto, ni les sangles...... Je ne vais pas en faire un doctorat pour des broutilles.

Bonne soirée et A+.

Jean
helix07

#46 Beitrag von helix07 »

ouais... ben toi tu causes aux allemandes..
moi j´en ai marié une. :lol:
L´histoire du verre de lait et de la vache...
je l´ai comprise à l´envers. :oops: :oops:
Ici.. je ne suis pas trop paumé.
Le "Rheinland" a des antécédants francais je mý retrouve un peu,même au carnaval.
ben ouais quoi, ils sont comme ca ici, très scientifique... faut les prendre au second degrés.
Ca passe mieux.

a+
jos
shrotty
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell

#47 Beitrag von shrotty »

Toll :!:

Wie gebildet manche Leute
hier sind :?: :shock:
Es grüßt Euch: shrotty
Jean

#48 Beitrag von Jean »

shrotty hat geschrieben:Wie gebildet manche Leute
hier sind
Nee, Zufall.....

:?: :?: .... gebildet .... was die Sprache betrifft? oder was die ganze Verzurrtheorie betrifft???? :D :D :D :D

Gruss

Jean
Marcus Schraeder
Mopped(s): K75RT

#49 Beitrag von Marcus Schraeder »

Das ganze Französisch kommt mir spanisch vor. Und dabei kann ich etwas spanisch. :wink:
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Tom Dooley

#50 Beitrag von Tom Dooley »

Sorry, aber da bin ich mit meinem Latein auch am Ende... :lol:
Antworten