Simmeringe der Vordergabel tauschen
- Kranturm
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Simmeringe der Vordergabel tauschen
Hi
Bin gerade dabei die Simmeringe der Vordergabel zu erneuern .
Im Handbuch steht Sie werden gefüllt mit BMW Gabelöl was mir natürlich nicht zusagt .
Wer kann mir sagen welches Öl da rein kommt.
Bin gerade dabei die Simmeringe der Vordergabel zu erneuern .
Im Handbuch steht Sie werden gefüllt mit BMW Gabelöl was mir natürlich nicht zusagt .
Wer kann mir sagen welches Öl da rein kommt.
Gruß Peter
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- Elvis1967
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Re: Simmeringe der Vordergabel tauschen
Ein SAW 10 W sollte passen. Gibt es zb von Castrol.
Gruß Frank
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- Kranturm
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Re: Simmeringe der Vordergabel tauschen
Hi FrankElvis1967 hat geschrieben:Ein SAW 10 W sollte passen. Gibt es zb von Castrol.
Sollte oder past

Übrigens wer seine Maschiene so weit mal zerlegt hat , sollte das Öl erneuern. Da kommt eine Suppe raus, hat nichts mehr mit Öl zu tun

Gruß Peter
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- Elvis1967
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Re: Simmeringe der Vordergabel tauschen
Peter es paßt 

Gruß Frank
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- Gisi
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Re: Simmeringe der Vordergabel tauschen
Hallo Peter
Ich habe gesehen ,du hast die Lt zerlegt
Kannst du mir sagen ,wie ich die Gabelholme auch so auseinander bekomme?
Brauche ich darfür Spezalwerkeug?
Noch eine frage,ich habe meine Lt auch zerlegt um eine general Flüssigkeits wechsle zu machen und habe den Tank abgenommen (Luftfilter wechsel) ,ohne die beiden Schläuche zu markieren
(die von oben am Tank ,zum Entlüften müssten die sein),kann ich diese einfach wieder zusannen stecken oder kann ich da was vertauschen. 
Ich habe gesehen ,du hast die Lt zerlegt

Kannst du mir sagen ,wie ich die Gabelholme auch so auseinander bekomme?
Brauche ich darfür Spezalwerkeug?
Noch eine frage,ich habe meine Lt auch zerlegt um eine general Flüssigkeits wechsle zu machen und habe den Tank abgenommen (Luftfilter wechsel) ,ohne die beiden Schläuche zu markieren


Gruß
Giesbert
BMW K1200LT (4/2001)
Nicht das Moped,sondern der Weg führt zum Ziel
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- Gisi
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Re: Simmeringe der Vordergabel tauschen
So,jetzt weis ich was für Schläuche es sind.
einmal der für die Tankentlüftung und den für das Roll-Over-Ventil.
Kann ich da was passieren,wenn ich sie vertausche,beim verbinden?
Kann mir jemand dazu informatienen geben.
Danke im vorraus
einmal der für die Tankentlüftung und den für das Roll-Over-Ventil.
Kann ich da was passieren,wenn ich sie vertausche,beim verbinden?
Kann mir jemand dazu informatienen geben.
Danke im vorraus
Gruß
Giesbert
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- Katreiber
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Re: Simmeringe der Vordergabel tauschen
nachdem beide Schläuche "ins Freie" führen, also reine Überlaufschläuche sind würde ich mal sagen nein.Kann ich da was passieren,wenn ich sie vertausche,beim verbinden?
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
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Re: Simmeringe der Vordergabel tauschen
Hallo Peter,
ich habe diese Reparatur auch schon gemacht. Was da aus den Holmen rauskommt nach 100tkm ist wirklich nicht zu beschreiben
Ordentliches Ausspülen der Rohre (besonders am Grund) mit Diesel hat sich übrigens bewährt.
Die Federwirkung bei der 12er wird - nicht wie sonst üblich - vom Stossdämpfer erledigt.
Demzufolge braucht es erstmal keine zusätzliche Dämpfung durch ein normales Gabelöl.
Deshalb habe ich Hydraulik-Flüssigkeit verwendet, geht es doch lediglich um die Schmierung der beweglichen Teile in der Gabel. Seit ca. 20tkm fahre ich damit ohne Probleme.
Gruß
Tom
ich habe diese Reparatur auch schon gemacht. Was da aus den Holmen rauskommt nach 100tkm ist wirklich nicht zu beschreiben

Die Federwirkung bei der 12er wird - nicht wie sonst üblich - vom Stossdämpfer erledigt.
Demzufolge braucht es erstmal keine zusätzliche Dämpfung durch ein normales Gabelöl.
Deshalb habe ich Hydraulik-Flüssigkeit verwendet, geht es doch lediglich um die Schmierung der beweglichen Teile in der Gabel. Seit ca. 20tkm fahre ich damit ohne Probleme.
Gruß
Tom
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- Kranturm
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Re: Simmeringe der Vordergabel tauschen
Hier
Zum Thema Gabel
Hi
Wenn das Vorderad sowie der Kotflügel ausgebaut ist ,welches nicht das große Problem sein sollte. , werden dei Bremssättel und Leitungen abgebaut.
Ich hatte folgenes Problem das sich die Kleinen Befestugungsschrauben sowie der Sensor nicht mehr lösen ließen.
An der rechten Seite war es noch oK allerdings auf der Linken Seite habe ich den Ring wo die Bremsleitung durchgeführt ist einfach durchgekniffen ,der liegt so wiso im Gummi . Vom Geber des ABS Sensor habe ich das Kabel raus gezugen aus dem Steckerverbindung in der Frontmaske. Oben rum muß eh alles demontiert sein da man sonst die inneren Rohre nicht lösen kann.
Die gabelbrücke wird los geschraubt , das geht etwas schwer da die Schrauben mit Sicherungsmittel eingesetzt worden sind und auch wieder müßen. danach kann man die unteren hälften der Standrohre raus ziehen ( Achtung Öl innen drin).
Zum Lösen der inneren Rohre am oberen Ende, wird ein 22mm flacher Maulschlüßel zum gegenhalten benötigt.
Dann wird die schwartze Plastikhaube oben abgehebelt und mit einem 13 Ringschlüßel dei Mutter gelöst , das ist auch eine Sicherungsmutter.
Das ganze ist notwendig das man an die Einfüllschrauben ran kommt.
Ich habe meine Unteren Rohre mit feinem Schmirgel bearbeitet damit das aufgeblühte wieder besser aussieht.
Das Simmering wechseln ist kein Problem obwohl BMW ein Spezialwerkzeug angibt in dem Montagebuch. Es geht auch mit einer Großen U- Scheibe den Siri wieder einzubauen.
Montage werde ich beschreiben wenn ich sie wieder einbauen werde.
http://lh3.ggpht.com/_PTASDn7IKCw/TSn8N ... GP1008.JPG
http://lh4.ggpht.com/_PTASDn7IKCw/TSn-y ... GP1009.JPG
Vorher und nach dem leichten Schmirgeln
http://lh3.ggpht.com/_PTASDn7IKCw/TSn_F ... GP1010.JPG
Reinigen ist abgeschloßen
Read more: http://mta.proboards.com/index.cgi?boar ... z1BCHntg9b
Zum Thema Gabel
Hi
Wenn das Vorderad sowie der Kotflügel ausgebaut ist ,welches nicht das große Problem sein sollte. , werden dei Bremssättel und Leitungen abgebaut.
Ich hatte folgenes Problem das sich die Kleinen Befestugungsschrauben sowie der Sensor nicht mehr lösen ließen.
An der rechten Seite war es noch oK allerdings auf der Linken Seite habe ich den Ring wo die Bremsleitung durchgeführt ist einfach durchgekniffen ,der liegt so wiso im Gummi . Vom Geber des ABS Sensor habe ich das Kabel raus gezugen aus dem Steckerverbindung in der Frontmaske. Oben rum muß eh alles demontiert sein da man sonst die inneren Rohre nicht lösen kann.
Die gabelbrücke wird los geschraubt , das geht etwas schwer da die Schrauben mit Sicherungsmittel eingesetzt worden sind und auch wieder müßen. danach kann man die unteren hälften der Standrohre raus ziehen ( Achtung Öl innen drin).
Zum Lösen der inneren Rohre am oberen Ende, wird ein 22mm flacher Maulschlüßel zum gegenhalten benötigt.
Dann wird die schwartze Plastikhaube oben abgehebelt und mit einem 13 Ringschlüßel dei Mutter gelöst , das ist auch eine Sicherungsmutter.
Das ganze ist notwendig das man an die Einfüllschrauben ran kommt.
Ich habe meine Unteren Rohre mit feinem Schmirgel bearbeitet damit das aufgeblühte wieder besser aussieht.
Das Simmering wechseln ist kein Problem obwohl BMW ein Spezialwerkzeug angibt in dem Montagebuch. Es geht auch mit einer Großen U- Scheibe den Siri wieder einzubauen.
Montage werde ich beschreiben wenn ich sie wieder einbauen werde.
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