Getriebeschaden bei <50000 km

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 19:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#16 Beitrag von Elvis1967 »

Franz1954 hat geschrieben:Ich wollte als erstes gerne eine LT, ist ja wirklich ein tolles Teil. Habe mich aber dann hauptsächlich wegen der vielen Schäden (Getriebe, Kupplung, Endantrieb), die in den Foren beschrieben wurden, dagegen entschieden. Ich wollte auch lieber ein Moped zum fahren als zum schrauben. Naja, so habe ich die kleinere Version genommen, meine RT :D

Franz
Das ist ja wohl bei den Haaren herbei gezogen, die LT ist zuverlässig. Ich hatte bei knappen 80 tsd KM keine Probleme. Wieviel RT sind den schon mit Lagerschaden am Endantrieb liegen geblieben :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Franz1954

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#17 Beitrag von Franz1954 »

Naja, ich habe da jedenfalls einen anderen Eindruck bekommen beim lesen der Berichte in den Schrauberecken :( Das hat mich ziehmlich abgeschreckt, obwohl sie mir einwandfrei am besten gefallen hat. BMW haben es irgendwie gut hinbekommen, die Ausgewogenheit zwischen Moped und rollenden Schrank.

Franz
Zuletzt geändert von Franz1954 am 25. Juni 2011, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 19:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#18 Beitrag von Elvis1967 »

Es schreiben ja auch immer nur die Leute die einen Schaden haben. Wer schreibt denn nach einer Woche Urlaub, das er mit seiner LT, 3000 problemlose KM abgespult hat. :?:
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Barbier
Beiträge: 110
Registriert: 12. Juli 2003, 17:05
Mopped(s): K 1200 Lt
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#19 Beitrag von Barbier »

Es schreiben ja auch immer nur die Leute die einen Schaden haben. Wer schreibt denn nach einer Woche Urlaub, das er mit seiner LT, 3000 problemlose KM abgespult hat. :?:
IIIIIIch !!!!!

Wir kommen gerade aus Pfunds zurück, liegt im Dreiländereck Österreich, Schweiz, Italien.

Rund 2500 Km gefahren, Stilfser Joch, Timmelsjoch, Julierpass und und und .......

Getriebe schaltet super, Kupplung zieht 1A, Bremsen quietschen nicht und dass alles im 12. Jahr mit jetzt 42000 Km.

Naja, meckern muss ich aber auch. Im 3. Jahr war der Simmerring im Kardan undicht, sowas aber auch 8)

Der nächste kapitale Schaden hat sich jetzt auch eingestellt !!!

Die Klappe am Tankdeckel schließt nicht mehr :x :x :x :x :x :x

Ob ich da endlich auch mal BMW ob der Qualität anschreiben soll !!! :wink:

Was auch ganz furchtbar ist, dass meine Chromteile noch immer nicht abgeblättert sind, immerhin hat bei meiner damals neu gekaufte Yamaha ( 1994 ) nach 2 Jahren der Chrom geblüht und der Händler meinte, iss halt Pech, kostet und nix Kulanz.

Ein Bekannter fährt mittlerweile die 3. Suzi, jedesmal was anderes und zahlt und zahlt. Meine Frage, warum fährste keine BMW, obwohl dem schon was von BMW gefällt, Antwort: kostet teuer 8)

Hallo !!!! Wenn ich die Kosten über die Jahre addiere fahre ich aber viel günstiger, besser, entspannter und zieh den in flotten Kurven mit seiner Suzi ab, dass er an der nächsten Kreuzung nur den Kopf schüttelt und die Welt nicht mehr versteht.

BMW halt.

Zu unsrer Dicken gibts nur eine Alternative (für mich) ne 1600 er, iss schon ein Hammer Teil. Ich kann mich aber noch nicht von unserer Dicken trennen, sollte mal was futsch gehen, wirds halt repariert.

Wer kauft denn schon Amis ??? wegen der Qualität ??? :lol: :lol: :lol:

Die Reisschüsseltourer stehen immer wieder am Rastplatz und schauen nach unserer Dicken und staunen, vor allem, wenn man denen gerade auf den Serpentinen das Rücklicht gezeigt hat.

Stehe ich am Stilfser Joch als erster vor der Ampel an einer Baustelle, da regen die sich über den "Monsterkasten" vor Ihnen auf, er würde den Pass blockieren !? Ich also.
Es wird grün, ich fahr gemütlich los, da wollten die mich überholen :lol: :lol:
Klock, zurück in den 2. und Vollgas...... :D
die lange Steigung hoch, ein paar Serpentinen weiter die nächste Baustellenampel.
Ich wieder vorne der erste. Da kamen die wieder, sagte der gleiche Typ zu seinen Kumpels:
Wow, habt Ihr das gesehen wie der mit seinem Kasten abgegangen ist !!??

BMW halt, perfekte Abstimmung, Drehmoment und Qualität.

Leute, warum ist immer alles andere besser, nur weil man selber mal Pech hat ??

Unsere Dicke ist auch ein teurer Spaß, ohne Zweifel. Wir haben uns aber dafür entschieden und unter dem Strich ist eine BMW günstiger als der vergleicbare Mitbewerb.

So, ich werde heute meinen 2. kapitale Schaden reparieren, den Tankdeckelraster :lol: kostet ca 18 Euronen :lol:

Gruß an alle Zufriedenen Dicke Fahrer

Lothar
Bj. 08,99 immer noch original Kupplung und Getriebe, Bremsen quietschen auch nicht, ob das normal ist !!?? MTK-LD 21
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#20 Beitrag von Dieter Siever »

Barbier hat geschrieben:So, ich werde heute meinen 2. kapitale Schaden reparieren, den Tankdeckelraster :lol: kostet ca 18 Euronen :lol:
Meist kann man den wieder zurückdrücken. :D
Leider nur von hinten. :(

Auf den Pässen waren wir zum LT Treffen auch und haben die alle gefahren. Zusätzlich bei mir noch 1200 km hin und 1200 km zurück nach Hause.

Wir hatten keine Ausfälle obwohl wir mit einem Haufen LT unterwegs waren und auch alle Baujahre dabei waren.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
McMipo
Beiträge: 281
Registriert: 23. Juli 2009, 11:08
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: D- 45147 Essen

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#21 Beitrag von McMipo »

Barbier hat geschrieben:
Der nächste kapitale Schaden hat sich jetzt auch eingestellt !!!

Die Klappe am Tankdeckel schließt nicht mehr :x :x :x :x :x :x

Lothar
Hatte ich auch. Natürlich in der Schweiz beim Treffen.

Ersatzteil gibt es beim :) für 14,14 €.
Gruß Klaus
--------------------------------------------

"I think we have a grandios Saison gespielt" (Roman Weidenfeller, BVB 09)

--------------------------------------------
K 1200 LT, Steel-Grey, 10/2007,
Nordbiker
Beiträge: 12
Registriert: 7. April 2009, 16:02
Mopped(s): R 1150, R 1200, K 1600 GT
Wohnort: Cuxhaven

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#22 Beitrag von Nordbiker »

Kann die K 1200 lt, Bj. 6/2004 nur loben! Mein Elefantenbaby hat nun 173.718 km auf dem Tacho und ist noch nie NIE liegen geblieben oder hat mich im Stich gelassen!
Reparaturen bisher: 1 Lenkungsdämpfer neu, bei 150.000 km neue Steuerkette, das Radio und 2 Lautsprecher bei 160.000 km ausgetauscht, Topcase Verriegelung abgebrochen.
Ja das wars schon, Bremsbeläge/scheiben rechne ich zum normalen Verschleiß.
Wenn ich so höre, was im Bekanntenkreis bei 50.000 km auf dem Tacho schon bei Japanern alles aufgetreten ist....
K 1200 LT, Bj.6/04, km 192.000 läuft ohne Prob.
K 1600 GT, Bj.3/11, km 8.700
Franz1954

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#23 Beitrag von Franz1954 »

Hallo Dieter,
ich habe da mal eine Frage wegen deines Anhangtexes hier.

1. LT, Bordellrot, 213.000 km, 3.Kupplung, 2.Getriebe, ein Totalschaden, lebt aber noch
2. LT, Elektric-orange-met. 35.000 km, 1.Kupplung, 1.Getriebe, ein Totalschaden

Das ist aber schon eine ganze Menge Zeug :oops: Ich hoffe dass es mir da mit meiner RT nicht genauso geht.

@ Elvis,
dass ein Moped auch mal 3000km ohne Probs läuft sollte man bei einer BMW ja nicht für erwähneswert halten :D ........im Gegensatz zu na alten HD, wo ja 3000km ohne schrauben schon eine erwähneswerte Leistung ist. Aber o.k. ich kann von meiner RT bisher nichts schlechtes sagen. Die hat jetzt so um die 46.000 und ich brauchte bisher zwei neue Simmerringe am Endantrieb. Andererseits sind ja 46.000km auch nicht viel :oops:

Naja, wir werden sehen
Franz
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#24 Beitrag von Dieter Siever »

Franz1954 hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich habe da mal eine Frage wegen deines Anhangtexes hier.

1. LT, Bordellrot, 213.000 km, 3.Kupplung, 2.Getriebe, ein Totalschaden, lebt aber noch
2. LT, Elektric-orange-met. 35.000 km, 1.Kupplung, 1.Getriebe, ein Totalschaden

Das ist aber schon eine ganze Menge Zeug :oops: Ich hoffe dass es mir da mit meiner RT nicht genauso geht.
Die erste LT hatte das Getriebe undicht und dadurch Kupllung verölt bei über 100.000 km. Die Reparatur ist mit dann nicht gut gelungen weil nach wenigen km der gleiche Schaden nochmals aufgetreten ist. Durch das fehlende Öl im Getriebe hat sich selbiges gleich mit aufgelöst. Das ich bei der Reparatur gepfuscht hatte dafür kann die LT nichts. :?
Den Totalschaden hat ein seitlich reinfahrendes Auto verursacht. Dafür kann die LT auch nichts. Ansonsten hatte die Kiste keine nennenswerten Ausfälle.

Die 2. LT hatte ich als Totalschaden gekauft und neu aufgebaut. Als nennenswerte Ausfälle hatte ich eine verklemmte Kohlebürste in der Lichtmaschine und verdreckter Motor im Hauptständer. Ansonsten sind das inzwischen 45000 km ohne Probleme.

Davor hatte ich einige nicht BMW Kisten die nicht ansatzweise solche km Leistungen geschafft hätten.

Wenn man mal durch andere Markenforen schaut dürfte man keine Maschine mehr kaufen weil sich das überall zum fürchten liest.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 599
Registriert: 28. Juli 2003, 20:15
Mopped(s): R1200GS/LC
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#25 Beitrag von K. Simon »

Also irgendwie laufen hier einige mit Erwartungshaltungen herum ......

BMW muß ewig halten, möglichst noch ohne Inspektionen weil die ja soooo teuer sind,
Harley fällt nach 3000 km auseinander ...., Leute wo lebt Ihr denn ????

Warum glaubt Ihr wohl, legt die größte deutsche Motorradzeitschrift Ihre Dauertests
auf 50000 km aus ? Wobei diese Distanz in 1 - max. 2 Jahren abgespult wird, hier
ist eine Kiste 8 Jahre alt und hat dann einen -zugegeben recht heftigen- Schaden.

Mensch, 8 Jahre !!!
Und dann noch sauer sein, wenn keine Kulanz gewährt wird ??
Wenn zu Hause im Kühlschrank nach 8 Jahren das Thermostat verreckt (dürfte in
Relation zum Anschaffungspreis wohl ein etwa der Gleiche finanzielle Aufwand sein)
macht Ihr dann auch so ein Faß auf ?

Irgendwie herrscht hier ein Anspruchsdenken, dass keinen Bezug zur Realität mehr
hat.


Und Franz, bei uns war es umgekehrt:
Meine LT (BJ 2000) läuft seit mittlerweile 90000 km, an kapitalen Schäden hatte ich
bisher einen abgerissenen Krümmerstehbolzen sowie eine durchgesessene und an der
Seite eingerissene Sitzbank. Die beiden Radlagerschäden einmal vorne und einmal
hinten muß ich wegen meinen öfteren Hochdruckwäschen höchstwahrscheinlich auf
meine Kappe nehmen. Mittlerweile kriegt sie wahrscheinlich Standschäden, weil ich
ob des fortgeschrittenen Alters und zur Entlastung der Guten seit 08 noch eine GS
benutze.

Dagegen habe ich die 1150 RT (BJ 2001) meiner Frau letztes Jahr entnervt verkauft, weil
sie eigentlich jedes Jahr einen außerplanmäßigen Werktstattaufenthalt hatte. Vom geplatzten
Auslaßventil über defekte Kupplung, undichte Gabel, zweimal Schäden am Endandtrieb und
weiteren Kleinigkeiten war alles vertreten.


Insofern kann ich mich eigentlich nur den Meinungen einiger anderer anschließen, daß
in Foren egal welcher Marke eigentlich immer nur über negative Erfahrungen berichtet
wird. Die überwiegende Mehrzahl der Forenuser berichtet aber nicht über die problemlose
Nutzung Ihrer Bikes.


Und, zu guter Letzt, ich habe keine weiß-blaue Brille auf. Mir geht einfach nur die oftmals
übertriebene Erwartungshaltung mancher Leute gegen den Strich.


So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen .......




Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 83
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2193
Registriert: 28. August 2002, 08:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#26 Beitrag von Michael »

Hallo Holger,

ich bedauere Deinen Schaden, aber nach 8 Jahren erwarte ich keine Kulanz mehr.

Michael
Michael Kastelic
franz stroh
Beiträge: 21
Registriert: 4. Januar 2006, 10:58
Wohnort: ochsenfurt

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#27 Beitrag von franz stroh »

simon ein wahres wort,meiner dicken bj2000 63000km gehts richtig gut.machs wie bei den frauen, dresch sie nicht,mach sie langsam heiss und gönne ihr den guten sprit.makeup nicht vergessen
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 19:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#28 Beitrag von Elvis1967 »

franz stroh hat geschrieben:simon ein wahres wort,meiner dicken bj2000 63000km gehts richtig gut.machs wie bei den frauen, dresch sie nicht,mach sie langsam heiss und gönne ihr den guten sprit.makeup nicht vergessen

Alles gesagt 8)
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
Dieter Siever
Moderator
Beiträge: 5738
Registriert: 3. März 2003, 23:41
Mopped(s): K1200LT 04
Wohnort: 28197 Bremen
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#29 Beitrag von Dieter Siever »

Zur Zuverlässigkeit der LT hatten wir mal eine Umfrage. KLICK

Danach sind 98% alle Umfrageteilnehmer nicht unzufrieden, 75% haben die Note 1 vergeben.

Wenn ich als Hersteller solch ein Ergebnis bekommen würde bräuchte ich mir keine Gedanken zu machen. Die 2% sind die Dauernörgler die es überall gibt und die nie zu frieden zu stellen sind.
Das war jetzt nicht auf eine Person bezogen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Benutzeravatar
Holger Lehmann
Beiträge: 44
Registriert: 23. Dezember 2006, 23:47
Wohnort: 59229 Ahlen

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#30 Beitrag von Holger Lehmann »

Hallo Klaus und Michael,
es ging nicht um die 8 Jahre, es ging um 48500 km.
Vielleicht hat sich das Lager im Getriebe kaputt gestanden.
Da denke ich mal bei 2300€ (Getriebe) kann man wohl einen Kulanzantrag stellen.
Das war ja nicht der einzige größere Schaden.
Egal, die Liste der Mängel hat sich um ein Teil zuviel verlängert.

Für eine Maschine dieses Preises kann ich was anderes erwarten.
Das Hobby soll Spass machen, und nicht zum Ärgernis werden.
So jetzt könnt Ihr BMW mit 150000 km weiter in den Himmel heben.

Holger
Benutzeravatar
Siegfried Müller
Beiträge: 1606
Registriert: 24. Juni 2006, 10:41
Skype: siggimuelli
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Wohnort: Reutlingen

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#31 Beitrag von Siegfried Müller »

Holger Lehmann hat geschrieben:Hallo Klaus und Michael,
es ging nicht um die 8 Jahre, es ging um 48500 km.
Vielleicht hat sich das Lager im Getriebe kaputt gestanden.
Da denke ich mal bei 2300€ (Getriebe) kann man wohl einen Kulanzantrag stellen.
Das war ja nicht der einzige größere Schaden.
Egal, die Liste der Mängel hat sich um ein Teil zuviel verlängert.

Für eine Maschine dieses Preises kann ich was anderes erwarten.
Das Hobby soll Spass machen, und nicht zum Ärgernis werden.
So jetzt könnt Ihr BMW mit 150000 km weiter in den Himmel heben.

Holger
Es zählen meiner Meinung für einen Kulanzfall nicht die gefahrenden Kilometer, daraus einen Anspruch zu erheben egal zu welchen Produkt erscheint mir fraglich! 8 Jahre sind nun mal 8 Jahre, hier eine Firma zu finden,die dann für ein Produkt zu haften hat dürfte wohl einmalig sein,so eine Firma zu finden!? Viel Spaß beim Suchen zum nächtsten Produkt und dann Reklamation nach 8 Jahren :roll:
Nix für ungut,Holger in Bezug auf Kulanz hatte ich selbst meine Erfahrungen und hier sind auch andere Firmen nicht besser!
Ohne einen Namen zu nennen! Wobei ich 13000Km im Jahr mit der LT fahre und hier Kulanz z.B bei Kuplungsschaden erhalten habe!
Holger welche Schäden durch Standzeiten einer Maschine entstehen,kann ich persönlich nicht beurteilen,da ich kein Fachmann bin.
Wobei man sich bei dieser km-Leistung überlegen sollte,lieber eine Maschine kurzzeitig zu Mieten oder mit einen Freund zusammen zu nutzen ! :wink:
Gruß Siegfried
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Benutzeravatar
Bernard
Beiträge: 2268
Registriert: 3. Juli 2003, 20:57
Wohnort: D-48143 Münster

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#32 Beitrag von Bernard »

Holger welche Schäden durch Standzeiten einer Maschine entstehen,kann ich persönlich nicht beurteilen,da ich kein Fachmann bin.
Ein Lagerschaden wird es in der Zeit durch Stanschaden wohl nicht geben, da das Fahrzeug ja auch gefahren wurde. Da wären andere Motorräder schon viel eher mit "Standschäden" defekt, wenn man manche Jahreskilometerleistungen hier ließt.

Wobei man sich bei dieser km-Leistung überlegen sollte,lieber eine Maschine kurzzeitig zu Mieten oder mit einen Freund zusammen zu nutzen !
Absoluter Bullshit. :evil: :evil:
Es gibt auch Leute, Christel und ich gehören auch dazu, die aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit haben um Ihr Hobby intensiever zu frönen wie so manch anderer. Christels LT hat 47.000 km und meine LT hat 56.000 km in 10 Jahren auf der Uhr, alles ohne Standschaden Deswegen kann ich mir trotzdem ein Moped in die Garage stellen. Ich habe Zeiten gehabt, da bin ich nur 500 km im Jahr gefahren und fahre die BMW R100RS (Bj.77) noch heute ohne Standschäden.
Gruß Bernard
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3888
Registriert: 20. Juni 2003, 12:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#33 Beitrag von Gottfried »

Hab meine LT im zarten Alter von 6 Jahren erstanden und da waren gerade mal 9600 km drauf. Mein :D hat gemeint, durch langes rumstehen können diverse Gummi und Leitungen porös geworden sein.
Jetzt vier Saisonen später, also gut 10 Jahre alt sind 40 tsd km drauf und von Standschäden keine Spur. Ich denke, es kommt auch drauf an, wo das gute Ding stehen kann.


Aber ein Getriebeschaden sollte und darf bei längerer Standzeit nicht sein. Außer das Öl ist schon zur zähen Maße und nicht rechtzeitig getauscht worden. :?
Beste Grüße!
Benutzeravatar
frosch236
Beiträge: 38
Registriert: 19. Mai 2008, 11:08
Mopped(s): K1200LT/K1600GTL/R1200CL
Wohnort: Neuss

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#34 Beitrag von frosch236 »

Holger Lehmann hat geschrieben:Hallo Klaus und Michael,
es ging nicht um die 8 Jahre, es ging um 48500 km.
Vielleicht hat sich das Lager im Getriebe kaputt gestanden.
Da denke ich mal bei 2300€ (Getriebe) kann man wohl einen Kulanzantrag stellen.
Das war ja nicht der einzige größere Schaden.
Egal, die Liste der Mängel hat sich um ein Teil zuviel verlängert.

Für eine Maschine dieses Preises kann ich was anderes erwarten.
Das Hobby soll Spass machen, und nicht zum Ärgernis werden.
So jetzt könnt Ihr BMW mit 150000 km weiter in den Himmel heben.

Holger
Hallo Holger,

ich kann deinen Unmut voll verstehen und finde auch einige hier haben etwas zu sehr die BMW Brille auf.

Ich fahre im Jahr mehr als 20.000 KM, jeden Tag bei (fast) jedem Wetter.

Dies haben auch Motoräder anderer Hersteller Problemlos bei mir bewältigt, angefangen von ner 1100er Pan European über etwas so exotisches wie ne Yamaha 1000 GTS aber halt auch viele BMWs wie ne K100RT, K1100LT oder jetzt halt die Dicke.

Problemchen hatten alle, auch bei den alten "Flying Bricks" gab es Dinge die "nicht sein durften", wie abgerissene Nieten an der Ausgleichswelle etc. Trotzdem fährt zum Beispiel meine K100RT immer noch mit fast 180.000Km auf dem Buckel als Ratbike bei einem Schrauber meiner (freien) Werkstatt.

Für BMW sprach dabei eigendlich immer die gute und recht günstige Ersatzteilversorgung und kompetente Hilfe von Werk und Händler, gerade die Sache mit den Nieten ist bei mir hängen geblieben, wo ein Techniker aus dem Werk meiner Werkstatt den Tipp gegeben hat wie die Welle mit Stahlnieten Instandgesetzt werden kann. Dies hat sich meiner Meinung nach stark zum Nachteil verändert. In den Niederlassungen ist alles unpersönlich und unqualifiziert, und was das schlimmste ist, für das Werk sind wir nicht mehr die Zielgruppe. Schaut euch doch mal beim freundlichen um, die suchen den Eisdielenracer und nicht den Kilometerfresser.

Ich denke auch, BMW hätte Dir ruhig ne Kulanz anbieten können, bei einem Mopped dieser Preisklasse gehört sich das einfach. Du hasst aber wirklich Pech gehabt, meine Dicke hat jetzt 83.000Km ohne jedes Problem abgespult (Was man einfach auch erwarten kann), die 1100er LT ging mit 135.000 weg (eine Wasser/Ölpumpe undicht) und über die RT habe ich ja schon geschrieben. Übrigens, die Pan hatte knapp 100.000 KM ohne Probleme (einmal Ansauggummis erneuert) und die GTS ging mit 85.000 KM weg, allein aus dem Grund das Yamaha praktisch keine Teile mehr liefern konnte.

Wenn ich aber von den neuen K`s lese (50.00km Test bei Motorrad mit zwei Motorschäden) dann wird dies wohl auch meine letzte BMW sein.

Linke Hand zum Gruß

Uwe
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 01:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Getriebeschaden bei 70'000 km

#35 Beitrag von Tramper »

Letzten Sonntag hat es meine LT getroffen, Tourenzähler hoch, Tacho runter, nach wenigen Metern nur noch bis zum 3.Gang zu schalten.

Hoffe dass ich am Mittwoch über den Zeitraum der Reparatur bescheid bekomme.

Werde nach 13 Jahren keinen Kulanzantrag stellen, sondern darüber nachgrübeln, warum ich im Februar keinen Sixpack kaufte, sondern aus Sentimentaliät ein neues Fahrwerk für meine LT bestellte...

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 581
Registriert: 2. Januar 2012, 20:11
Mopped(s): R 1150 R (schwarz, Bj. 2004:))
Wohnort: südlich S

Re: Getriebeschaden bei <50000 km

#36 Beitrag von hoppenstedt »

Holger Lehmann hat geschrieben:Hallo Franz & Dieter,
nein Franz den Aufwand habe ich nicht betrieben.BMW wollte das Getriebe ja nicht mal zur Schadensklärung ansehen.
Wir wissen alle das die LT schwingungen hat, die nicht nur den Simmerring zur Kupplung, sondern auch das Lager hinter dem Simmering schädigen können.
Wenn ich den rechtlichen Weg einschlagen würde, brauchte ich
viel Geduld und einen langen Atem.
Ich muss dazu sagen, die LT habe ich zum fahren, ich habe mich nicht darin verguckt.
Also es giebt noch andere Fahrzeuge die mir gefallen!!!!

Bis dann mal
Holger
Nach den Aussagen von BMW ist deine ja schon eine Art Methusalem: 9 :shock: :shock: :shock: Jahre :shock: :shock: :shock: alt!
Für Veteranenfahrzeuge gibt es in Berlin keine Gnade, äh, Kulanz!
Ziemlich schräg von BMW, das Ganze...

So sehr ich BMWs mag, ist das eine durchaus unterkühlte Art, das zu handhaben.
Wozu geht man dann eigentlich brav und d**f zum (teuren) Kundendienst?!
Wenn du dir die Victory anschaust, berichte doch bitte.

Good luck!
Grüße Alfred
Antworten