Neuer MICHILIN Pilot Road 180/55 Typ K

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

#26 Beitrag von Harry »

Michael (GF) hat geschrieben:So, jetzt mal Klartext und zur Ergänzung:

...Der 180er ohne Sonderkennung ist demnach für die K 12 NICHT mehr freigegeben ...
In einem Telefonat mit Michelin (im Februar) hat mir der Mitarbeiter noch ausdrücklich versichert, dass BEIDE freigegeben sind. :?
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6053
Registriert: 9. September 2002, 20:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#27 Beitrag von Michael (GF) »

In einem Telefonat mit Michelin (im Februar) hat mir der Mitarbeiter noch ausdrücklich versichert, dass BEIDE freigegeben sind
Das bereits herausgegebene Freigaben nicht ihre Gültigkeit verlieren ist klar, aber zum Download werden nur noch die Freigaben mit Kennung "K" (180er) angeboten bzw. gelistet.

Ich denke, dass die Kennung "K" sowieso die bessere Alternative sein könnte (nach den Schilderungen von Max). Der MPR ohne Kennung kommt bei mir jedenfalls nicht mehr drauf. 1200 km extreme Längsrillenempfindlichkeit und einknicken im Grenzbereich reichen mir :(
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
mandela
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dezember 2002, 21:47
Wohnort: 52372 Kreuzau
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von mandela »

Karl-Heinz hat geschrieben: Dieser Spruch bezieht sich eigentlich auf mehr Schräglage als Sicherheitsreserve in Notsituationen. :wink:
...
Ich brauche aber einen Reifen mit dem ich eine Woche in die Alpen fahren kann, ohne dass ich unterwegs neue Schlappen aufziehen muss.
Hallo Karl-Heinz

Sorry, war vielleicht 'n bisschen mißverständlich:
so wars nicht gemeint, die Zeile mit der Schräglage bezog sich eher auf die Diskussion über Angst/Vernunft/Rand-streifen als Maßstab . :wink:

Ich wollt mit dem Rest des Postings ausdrücken, das der MPR trotz längerer Haltbarkeit
nicht unbedingt ein Holzreifen ist und das einige :!: Probleme des MPR in dem meiner Meinung nach
zu niedrigen, von Michelin empfohlenen, Luftduck begründet sind.

Die Wirtschaftlichkeit war auch für mich einer der Gründe, auf MPR zu wechseln.

Gruß aus der Eifel
Daniel
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6053
Registriert: 9. September 2002, 20:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#29 Beitrag von Michael (GF) »

Probleme des MPR in dem meiner Meinung nach
zu niedrigen, von Michelin empfohlenen, Luftduck begründet sind
Jeder der den MPR drauf hat, dürfte einen höheren Druck als den empfohlenen fahren, ist ja hier schon genug gepostet worden. Aber selbst bei der Anwendung von 2,9/3,1 sind die negativen Eigenschaften immer noch vorhanden. :(
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
mandela
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dezember 2002, 21:47
Wohnort: 52372 Kreuzau
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von mandela »

Nun Ja... :?

Hab jetzt beim Manfred den MPR-K bestellt,
mal sehen, wie der's bringt :roll:

Gruß aus der Eifel

Daniel
Manfred Schwall
Beiträge: 34
Registriert: 10. November 2002, 14:33
Wohnort: 31241 Ilsede

#31 Beitrag von Manfred Schwall »

Der "K" ist bei Michelin in 180/55 z. Zt. ausverkauft. Aussage von Michelin ist, das wieder produziert wird; Liefertermin vorraussichtlich Anfang Juni. :!:

Allerdings hat es in der Vergangheit solche Aussagen schon öfter gegeben, allerdings war dann die Saison zu Ende, bevor die Dinger dann tatsächlich wieder lieferbar waren. :shock:

Also alle, die auf den K umsteigen wollen, sollten sich rechtzeitig kümmern...
Früher K1200RS, 130 PS, Bauj. 98, MPR - Jetzt Doppel XX, Bauj. 2002 in Erwartung der neuen "K"
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

#32 Beitrag von roger »

Vielleicht sollte ich meinen Ersatzreifen dann lieber aufbewahren, so als Geldanlage :lol: :lol: .
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
PeterF
Beiträge: 8
Registriert: 4. November 2002, 10:46
Wohnort: Hamm

#33 Beitrag von PeterF »

Also, ich habe jetzt mit meinem MPR fertig! War Nachfolger von BT 20, der 4500KM gehalten hatte. Der MPR hat 6500 KM gehalten. Wollt ihn nach Montage sofort wieder runter haben, da ich mich überhaupt nicht wohl fühlte. Erst nachdem ich hier im Forum die Druck Empfehlung v:2,9, h:3.2 erhielt fing ich an mich wohl zu fühlen. Mit dem MPR wird die K wesentlich agiler, was ich Anfangs irrtümlicherweise als kippelig fand. Nachteilig war auch bis zum Schluß daß der MPR JEDER Rille nachlief und das er jetzt zum Schluß echt kippel wurde.
Gruß Peter
LAQRUD
Beiträge: 52
Registriert: 1. November 2002, 10:41
Wohnort: 70597 Stuttgart

Profiltiefe MPR

#34 Beitrag von LAQRUD »

Hallo zusammen,

Habe den MPR auch zum Erstenmal drauf.
Deshalb die Fragen (das Archiv gibt hierzu nichts her):
1. Welche Profiltiefe hat der MPR im Neuzustand (Aussen und Mitte)?
2. Ist der Index "K" am Reifen erkennbar?

Gruß Frank
klaro6
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2003, 17:43
Wohnort: Wolfenbüttel

MPR vs. BT 56

#35 Beitrag von klaro6 »

Hatte als Erstausrüstung BT56 drauf, wie von allen beschrieben, ein toller Reifen. :D Nur wenn er richtig rangenommen wird wird er auf der 2001er weich und fängt an zu ribbeln und zu schmieren :( Laufleistung 3000km.
habe jetzt seit 7000 km den MPR ohne K-Kennung und habe das bisher nicht erlebt :ok: Nach meinem Empfinden mehr Handlichkeit und mehr Reserve in Kurven, und der Harz hat da schon einiges zu bieten.
LG aus dem Vorharz
Klaus - WF-Q12 - R12GS - schwarz-gelb
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6053
Registriert: 9. September 2002, 20:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#36 Beitrag von Michael (GF) »

Hallo Frank,
1. Welche Profiltiefe hat der MPR im Neuzustand (Aussen und Mitte)?
Werde mal heute Abend nachmessen.......dürfte bei ca. 5,5-6 mm liegen
2. Ist der Index "K" am Reifen erkennbar?
Na klar, nach der Reifengröße ist an der Reifenflanke ein ovales Feld zu erkennen in dem ein "K" abzulesen ist.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Elmar VIE-G-40
Beiträge: 16
Registriert: 8. November 2002, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

MPR K

#37 Beitrag von Elmar VIE-G-40 »

Vor lauter Geiz hab ich vor dem Urlaub den MPR K anstelle des BT56
montieren lassen. Nach 150km Probefahrt wackelt die K wieder so fröhlich
wie mit BT20 und MEZ4.
Vielleicht hab ich ein Montagsmodell.
Die anderen Eigenschaften kann ich noch nicht beurteilen.
Ach ja, Bj.05.02.
manfred-ja

#38 Beitrag von manfred-ja »

bordchef hat geschrieben:Der BT 56/57 ist eben der geilste Reifen.

Da braucht man nichts mehr zu modifizieren !!!!! :D
Hallo Simone,

habe jetzt den 2. Satz BT56 F G drauf: hinten lediglich 3.500 km und vorn 5.000 (beim ersten). Etwas zu wenig Laufleistung. Vorderreifen ist an der Schulter runter. Hinterrad in der Mitte. Reifen fährt sich gut, obwohl ich häufig den Übergang von der härteren Mischung in der Laufmitte zur Schulter merke und etwas unangenehm empfinde. Aber Grip fantastisch.

Will jetzt auf ME Z4B und Z4J oder den BT020 F CC wechseln wegen der Laufleistung. Suche nach Erfahrungswerten. Fahre das offene 2002er Modell.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#39 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus manfred ,also Erfahrungswert ist 2te garnitur MEZ4, hinten 8000KM bei 3,1bar und Sozia und Gep.und vorne 2,9 Restprofil 2,1 m/m,ist aber in 700KM fertig,der neue Reifen hat durchwegs 8m/m Profil.Der BT56 war nach 8000Km auch fertig der war nur noch Slik?. :lol:
Werner_RS
Beiträge: 13
Registriert: 11. November 2002, 14:55
Wohnort: 55481 Kirchberg

MPR - MPR K

#40 Beitrag von Werner_RS »

Halllo,
habe den ersten Satz MPR (180er) nach 6.800 km gewechselt.
Mit dem Fahrverhalten war ich zufrieden. (Leichtes Rühren mit Gepäck bei
160 km/h; das bei 170 km/h wieder weg war.

Neuer Reifen MPR/K montiert und 1.000 km gerade bei einer Ardennentour
gefahren.
Reifenhändler hat K-Reifen beim Großhändler bestellt. Lieferung innerhalb von 3 Tagen. Von Lieferengpaß nichts gemerkt!

(Luft: v 2,9 h 3,0, solo bei 96 KG Eigengewicht)
Mit Fahrverhalten jetzt sehr zufrieden.
Von "Silkaauschwitzungen" nichts gemerkt.
Würde den Reifen jederzeit wieder kaufen.
Gruß
Antworten