TOPCASE auf der K1200GT
-
- Mopped(s): 1200 GS
Habe heute mein Topcase montiert. Grundplatte und Topcase von GIVI.
Da ich im Forum schon was von lockeren Topcase gelesen hab möchte ich eure Meinung über die Befestigung hören.
Beschreibung: Grundplatte mit drei Schrauben und selbstsicherden Muttern, wobei eine Schraube durch eine Bohrung an der Gepäckbrücke befestigt ist und die beiden anderen mit Bügeln von GIVI *siehe Bild*.
http://www.bg6.cc/Ablage/sonstiges/top1.jpg http://www.bg6.cc/Ablage/sonstiges/top2.jpg
Danke im voraus.
Da ich im Forum schon was von lockeren Topcase gelesen hab möchte ich eure Meinung über die Befestigung hören.
Beschreibung: Grundplatte mit drei Schrauben und selbstsicherden Muttern, wobei eine Schraube durch eine Bohrung an der Gepäckbrücke befestigt ist und die beiden anderen mit Bügeln von GIVI *siehe Bild*.
http://www.bg6.cc/Ablage/sonstiges/top1.jpg http://www.bg6.cc/Ablage/sonstiges/top2.jpg
Danke im voraus.
Zuletzt geändert von busbus am 19. Februar 2003, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
mich dünkt laut Deinen Bildern, daß Du an den schwarzen Seitenstreben noch die originalen, schwarzen M5-Schrauben mit 3er Inbus drinnenhast? Die hatte es mir auf meiner ersten Fahrt mit Topcase bis zum Tankstopp (Sbg -> St. Pölten) zur Hälfte rausgebeutelt gehabt
Der 3er Inbus ist in meinen Augen zu mickrig, um die Schrauben genügend festziehen zu können. Ich habe daraufhin gegen längere Schrauben mit 6-kant Köpfen getauscht, wo möglich durchgeschraubt und hinten zusätzlich mit Sprengring & Mutter gekontert.
In den Sacklöchern (von unten rauf in die silberne Gepäckbrücke, 2 mal hinten, 3 mal vorne) verwendete ich ebenfalls längenmäßig ausgereizte Schrauben und war mit Loctite-Schraubensicherung nicht sparsam
Das Topcase schaukelt zwar beim Überfahren von Bodenwellen, die Befestigung hält aber seit 35tkm tadellos - to-toi-toi, Pezi
mich dünkt laut Deinen Bildern, daß Du an den schwarzen Seitenstreben noch die originalen, schwarzen M5-Schrauben mit 3er Inbus drinnenhast? Die hatte es mir auf meiner ersten Fahrt mit Topcase bis zum Tankstopp (Sbg -> St. Pölten) zur Hälfte rausgebeutelt gehabt

Der 3er Inbus ist in meinen Augen zu mickrig, um die Schrauben genügend festziehen zu können. Ich habe daraufhin gegen längere Schrauben mit 6-kant Köpfen getauscht, wo möglich durchgeschraubt und hinten zusätzlich mit Sprengring & Mutter gekontert.
In den Sacklöchern (von unten rauf in die silberne Gepäckbrücke, 2 mal hinten, 3 mal vorne) verwendete ich ebenfalls längenmäßig ausgereizte Schrauben und war mit Loctite-Schraubensicherung nicht sparsam

Das Topcase schaukelt zwar beim Überfahren von Bodenwellen, die Befestigung hält aber seit 35tkm tadellos - to-toi-toi, Pezi
-
- Mopped(s): 1200 GS
@ Pezi - ja richtig , ich hab noch die Originaschrauben an der Gepäckbrücke. Werde diese sofort wechseln.
-
GIVI Symply II Topcase an der K12
Hallo Walter,
genauso wie Du habe ich auch angefangen, fand aber das die fest montierte Platte einigermaßen scheußlich ohne Topcase am sonst hübschen Heck der Dicken aussieht. Ich habe mir daraufhin die Original Softcase Halterung besorgt, gibt es als Ersatzteil auch ohne Platte, und die GIVI-Platte draufgeschraubt. Mit minimaler Nacharbeit kann die Platte an 6 Punkten festgeschraubt werden. Die Schrauben müssen aber von unten mit außreichen gr0ßen Scheiben gesichert werden, sonst ziehst Du die Gewindehülsen aus dem Plastik.
Dazu noch ein Schließzylinder-Rep-Satz (ist billiger als ein Ersatzteil) und etwas Puzzlearbeit (20 min) und Du hast eine abnehmbare Halterung mit Zentralschließung. Mittlerweile bin ich damit ca. 5000 km ohne Probleme gefahren.
Falls Du weitere Infos oder Bilder haben willst, schick mir einfach eine Mail.
Gruß,
Helge
genauso wie Du habe ich auch angefangen, fand aber das die fest montierte Platte einigermaßen scheußlich ohne Topcase am sonst hübschen Heck der Dicken aussieht. Ich habe mir daraufhin die Original Softcase Halterung besorgt, gibt es als Ersatzteil auch ohne Platte, und die GIVI-Platte draufgeschraubt. Mit minimaler Nacharbeit kann die Platte an 6 Punkten festgeschraubt werden. Die Schrauben müssen aber von unten mit außreichen gr0ßen Scheiben gesichert werden, sonst ziehst Du die Gewindehülsen aus dem Plastik.
Dazu noch ein Schließzylinder-Rep-Satz (ist billiger als ein Ersatzteil) und etwas Puzzlearbeit (20 min) und Du hast eine abnehmbare Halterung mit Zentralschließung. Mittlerweile bin ich damit ca. 5000 km ohne Probleme gefahren.
Falls Du weitere Infos oder Bilder haben willst, schick mir einfach eine Mail.
Gruß,
Helge

- roger
-
Ich habe meinen Topcaseträger auch montiert, der Monowing Träger
von Givi (JF) für die K1200RS passt ohne Änderungen an die GT,
nur der originale "Gepäckträger" ist abzubauen, der Haltebügel bleibt.
Dank der beschissenen "Anleitung" von Givi (s/w Kopie übelster Machart)
hat der Anbau knapp 2 Stunden gedauert, bei der nächsten würde es
wahrscheinlich nur 45 min dauern.
von Givi (JF) für die K1200RS passt ohne Änderungen an die GT,
nur der originale "Gepäckträger" ist abzubauen, der Haltebügel bleibt.
Dank der beschissenen "Anleitung" von Givi (s/w Kopie übelster Machart)
hat der Anbau knapp 2 Stunden gedauert, bei der nächsten würde es
wahrscheinlich nur 45 min dauern.
-
- Ralf ausm Wispertal
- Mopped(s): K1200GT
Givi Topcase

bin seit dem 03.03.03 GT-fahrer und hab auch gleich ´ne Topcase Lösung gesucht, da ich die gute auch fürs Geschäft nutze. Der Givi passt noch am besten zur K, aber ich hab auch die Erfahrung mit den lockeren Schrauben machen müssen, da schlackert alles nur noch so rum :aua: . Sollte für soviel Kohle an BMW eigentlich nicht sein. Der Halter ist einfach nicht für ein Topcase gebaut (ist ja auch nicht gerade)

11.05.2003
So! Nun hab´ich den GIVI Halter für die RS/GT seit 2 Wochen drann (40 Min. Montagezeit! Anbauanleitung ist was für gute Rätselrater. Hab sie eh nich gebraucht) und das 52 L Maxima drauf. Ist superstabil (Schrauben mit Loctite eingesetzt!!) und sieht auch sowei gut aus

Ansonnsten ist aufgrund Falscher Kabelbaumverlegung bei km 2300 der Tempomat ausgefallen (Kabel durchgescheuert und Kurzschluss)

Zuletzt geändert von Ralf ausm Wispertal am 12. Mai 2003, 00:23, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Ralf
K1200 GT 03/2008
K1200 GT 03/03/2003 bis 03/2009. 29500km
Boxster 07/2005
Ralf
K1200 GT 03/2008
K1200 GT 03/03/2003 bis 03/2009. 29500km
Boxster 07/2005
-
Hallo
Ich habe an meine GT vor 14 Tagen den Topcase Träger montiert.
Es giebt extra einen für dir K.
Als Koffer habe ich den 52l Maxima genommen.
Passt wackelt (nicht) und hat Luft.
Original Brücke kommt ab und dann kommen Seitenarme hinter die original Kofferträger. Die Optik ist nicht schlecht und das ding kommt auch nicht so hoch.
Ich werde demnächst Bilder auf meine Seite setzen.
[url]http:\\www.comkor.de[/url]
Ich habe an meine GT vor 14 Tagen den Topcase Träger montiert.
Es giebt extra einen für dir K.
Als Koffer habe ich den 52l Maxima genommen.
Passt wackelt (nicht) und hat Luft.
Original Brücke kommt ab und dann kommen Seitenarme hinter die original Kofferträger. Die Optik ist nicht schlecht und das ding kommt auch nicht so hoch.
Ich werde demnächst Bilder auf meine Seite setzen.
[url]http:\\www.comkor.de[/url]
So long and have a nice Day!!
//-Detlev-//
Ja ich weiß auf dem Bild is noch ne GSA bin noch nicht zum Foto machen von meiner GT gekommen. Ich fahr halt lieber.
//-Detlev-//
Ja ich weiß auf dem Bild is noch ne GSA bin noch nicht zum Foto machen von meiner GT gekommen. Ich fahr halt lieber.