Danke, der Hinweis ist gut. Habe ich schon, und leider macht das nicht jeder für einen kompletten Vergleich.BigMama hat geschrieben: 26. Februar 2026, 05:43 Schau doch mal bei den Herstellern direkt auf deren HP. Metzeler z.B. bildet die Reifen auch von vorne ab. Könnte mir das somit auch bei Pirelli und anderen Herstellern vorstellen.
Seit heute gibt es zusätzlichen Input: Motorrad hat Sportreifen in 120/70-17 und 190/55-17 auf BMW S1000XR getestet. Leider nicht 100% übertragbar, da hinten eine andere Größe und anderes Motorrad. Screenshots vom Readly-Abo lasse ich lieber, aber deren Ranking bildet sich wie folgt ab:
Dunlop Sportsmart MK4: 543 Punkte (Testsieger)
Michelin Power6 : 529 Punkte (Kauftipp)
Pirelli Diabolo Rosso 4: 529 Punkte
Metzeler Sportec 01: 522 Punkte
Bridgestone S23: 516 Punkte
Conti‘s Sport Attack5 war leider zu spät… ist halt immer so.
Der Test ist ausführlich und Bildet Landstraße neu/alt (=nach 2200km), Sporteinsatz, Nässe neu/alt und Verschleißverlauf im Detail in sieben Bewertungseigenschaften ab. Und sie haben jeden Reifen auch gewogen
Nachzulesen in Heft 06/2026 ab Samstag im Handel oder ab heute als PDF oder im Readly-Abo.
Vieles, was jeder von uns weiß, ist dort bestätigt:
- neu liegen alle Reifen so eng beieinander, dass zumindest ich Unterschiede wohl kaum merken würde
- mit abnehmendem Verschleiß gibt es Reifen, die behalten ihre Eigenschaften besser als andere - sogar erheblich (!)