Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#26 Beitrag von Pezi »

Motorradfreak65 hat geschrieben:Und da das Ventil mit dem Schlauch wohl verpresst ist bleibt einen an der Kupplung ja nichts anderes übrig als es mit eingeschraubten Entlüftungsnippel zu versuchen.
Übrigens dann fahren wir vom Bj. her die gleiche Maschine so das die Bremsen auch gleich sind
Werter Harald, Kopf hoch!

Einschrauben des Nippels gelingt sowohl bei Bremse als auch Kupplung. Bloß nicht zittern ... ;-)

Gutes Gelingen, Pezi
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#27 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Pezi,

wird schon klappen jetzt kann ich ja auch Bremsflüssigkeit entweder absaugen oder reinpumpen, in einer Richtung werde ich schon es schaffen die alte Bremsflüssigkeit herraus zu bekommen.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Micha62

#28 Beitrag von Micha62 »

Hallo Harald und Pezi,

also ich hab bei meinem Moped nochmal nachgesehen und erstaunliches entdeckt: Hinten und links vorn sind herkömliche Entlüftungsnippel drin, dagegen rechts vorn einer neuerer Bauart, also mit Kugel. Die beiden Bremssattel vorn sind dagegen identisch.
Aus dem Grund denk ich mal das, wenn ich mir noch einen herkömlichen Nippel besorge, ich damit die Bremsanlage auch auf herkömmliche Weise entlüften kann. Und wenn ich mir noch mehr Nippel kaufe kann ich das dann auch so mit der Kupplung tun :?:
Die ganze Aktion steht ja eh erst frühestens ab November bei mir im Program wenn die Fahrpause da ist.

Gruß Micha
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#29 Beitrag von Pezi »

Micha62 hat geschrieben:Und wenn ich mir noch mehr Nippel kaufe kann ich das dann auch so mit der Kupplung tun :?:
Hallo Micha, Harald hat laut seiner Schilderung den rechten, vorderen Bremssattel auf ein "herkömmliches" Nippel umgerüstet (Kugelventil abgebaut!). In meinen Augen spricht nix dagegen, ausser daß er nimmer ganz "BMW-kompatibel" ist :roll: :wink:

Bei der Kupplung schaut's aber leicht anders aus. Dort gibt es keinen Sattel, in den man ein "altes" Nippel permanent einschrauben könnte. Vom Nehmerzylinder führt eine ca. 20cm lange Befüll/Entlüftungsleitung bis unter die rechte Seitenverkleidung hoch. Am Ende dürfte das "neue Kugelventil" aufgepreßt sein. Rundherum ist es zusätzlich mit einer Gummimanschette versehen, damit es am Rahmen nicht scheuern kann.
(Befestigung mittels Kabelbinder).

Lieben Gruß, Pezi
Motorradfreak65

#30 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Pezi,

wenn ich mich richtig erinnere ist diese Leitung sogar flexibel und daher hat man das Ventil verpresst.
Und wenn ich mich nicht irre war bis 98 statt dieser flexiblen Leitung zum entlüften der Kupplung ein dünnes Rohr montiert.

Gruß Harald.
Schösch

#31 Beitrag von Schösch »

Moin Moin,
an der 97er iss ebenfalls ein Schlauch wie von Pezi beschrieben.

Gruß Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
Motorradfreak65

#32 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

dann habe ich mich wohl geirrt, ist ja auch schon wieder 2 Jahre her wo ich meine 98er K1200RS unter die Verkleidung geschaut habe.

Gruß Harald.
Arne (SE)

#33 Beitrag von Arne (SE) »

Hallo zusammen,

paßt bei dem 01'er Modellen auch das Entlüfterventil der Bremssättel in die Befüllschnittstellen der Kupplung bzw. des Druckmodulators :?: Dann würde ich mit nämlich einfach ein Ventil beim Freundlichen kaufen. Der Autoteilehändler hat keine auf Lager und will bestellen :? dann kann ich auch bei BMW bestellen.

Im ETK ist die Teilenummer der Entlüfterventile 01 eine andere als 97 bzw K100, ist aber M10, müßte doch dann das richtige sein. Hat da jemand mit 2001'er Modellen Erfahrung?

Viele Grüße

Arne (SE)
Motorradfreak65

#34 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Arne,

kann dir leider nicht sagen ob die Entlüftungsnippel auch bei der 01er K1200RS passen, aber ich denke ja, da man meines Wissens nichts an der Kupplung geändert hat.
Was scheinbar nicht mehr so einfach ist, ist der Bremsflüssigkeitswechsel an der 01er K, dadurch das sie die EVO-Bremsen hat.
Kann mich jedenfalls nicht errinnern das hier im Forum das schon jemand selber gemacht hat, aber das kann auch daher kommen das noch ein großer Teil, des neuen K1200RS-Models, Garantie haben und deswegen eher den Freundlichen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel beauftragen.

Gruß Harald.
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#35 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

für Leute die den Bremskraftverstärker drin haben und denken sie können die Bremsflüssigkeit selber wechseln hab ich diese Anleitung bei mir abgespeichert.Wenn das alles zutrifft dann wünsche ich euch viel Spass dabei.

natürlich ist es keine Kunst die Bremsflüssigkeit zu wechseln . Zu beachten ist nur , daß du vier Bremskreise hast die sich teilweise gegenseitig beeinflussen .
Also erstmal die Leitung vom Handhebel zum Dosierzylinder für den vorderen Kreis entlüften
dann den Integralkeis,der den Vorderen mit dem Hinteren verbindet ,
dann den Steuerkreis des vorderen Kreises ,
dann nochmal den Dosierzylinder für Vorne,
dann den Dosierzylinder für den hinteren Kreis,
dann den Integralkreis , der den Hinteren mit dem Vorderen verbindet ,
dann den Steuerkreis für hinten ,
dann nochmal den Dosierzylinder für Hinten .

Nun kommen wir schon zu den Radkreisen , die mit ausreichend großer Voratsflasche auf den Ausgleichsbehältern der Bremskraftverstärkerpumpen mit den eingebauten Pumpen erst am
vorderen linken Bremssattel ,
dann am vorderen rechten Bremssattel entlüftet werden
dann der Wechsel zum hinteren Radkreis und
die Leitung von der Hochdruckpumpe zum hinteren Sattel entlüften .

Bei den Steuerkreisen auf keinen Fall mit Unterdruck absaugen und nur S E H R L A N G S A M mit den Hebeln pumpen .

Bei den Radkreisen nicht mit Bremsflüssigkeit sparen . Es soll richtig durchgespült werden mit relativ hoher Pumpgeschwindigkeit , da das Pumpengehäuse sehr zerklüftet ist und sich keine Luftblasen in den Ecken verstecken .

Sollte trotz der Beschreibung irgendeine Frage offen bleiben ? :

Finger weg !!!!!

Fehler in in den Steuerkreisen führt zu nur halber Bremsleistung bei sehr hoher Handkraft !!!!

Fehler im Radkreis führen zum TOTALAUSFALL der Bremse eventuell erst nach hunderten von Kilometern .
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Arne (SE)

#36 Beitrag von Arne (SE) »

BMW PETER hat geschrieben: Also erstmal die Leitung vom Handhebel zum Dosierzylinder für den vorderen Kreis entlüften
dann den Integralkeis,der den Vorderen mit dem Hinteren verbindet ,
dann den Steuerkreis des vorderen Kreises ,
dann nochmal den Dosierzylinder für Vorne,
dann den Dosierzylinder für den hinteren Kreis,
dann den Integralkreis , der den Hinteren mit dem Vorderen verbindet ,
dann den Steuerkreis für hinten ,
dann nochmal den Dosierzylinder für Hinten .

Nun kommen wir schon zu den Radkreisen , die mit ausreichend großer Voratsflasche auf den Ausgleichsbehältern der Bremskraftverstärkerpumpen mit den eingebauten Pumpen erst am
vorderen linken Bremssattel ,
dann am vorderen rechten Bremssattel entlüftet werden
dann der Wechsel zum hinteren Radkreis und
die Leitung von der Hochdruckpumpe zum hinteren Sattel entlüften .

...

Finger weg !!!!!

Fehler in in den Steuerkreisen führt zu nur halber Bremsleistung bei sehr hoher Handkraft !!!!

Fehler im Radkreis führen zum TOTALAUSFALL der Bremse eventuell erst nach hunderten von Kilometern .
@Peter:

genau: Finger weg, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut. :roll: Die Radkreise müssen vor den Steuerkreisen entlüftet werden. :!: Die Vorratsflasche und das andere Originalwerzeug habe ich schon besorgt... :D

@all:

Bei der Befüllschnittstelle werde ich dann den Stopfen selbst rausschrauben und mir die passende Entlüfterschraube besorgen, ich dachte halt es hat schon jemand gemacht. :?

Wenn es jemanden dann interessiert kann ich es ja noch mitteilen. 8)

Viele Grüße

Arne (SE)
Arne (SE)

#37 Beitrag von Arne (SE) »

So, ich bin nun schlauer... :)

Die Schraube muß M10 x 1,0 sein, die normalen Entlüftungsschrauben der K1200 01'er Modell passen nicht. :?
Aber wie Pezi schon geschrieben hatte, passen die Entlüftungsschrauben der K100. :idea: Die Teilenummer ist 34 21 1 236 793, kostet beim Freundlichen 4,70 € und war sogar auf Lager. :D

Diese Schraube paßt dann in den Befüllanschluß der Kupplung und in den Druckmodulator.

Viele Grüße

Arne (SE)
Peter F.

#38 Beitrag von Peter F. »

Hallo Leute,

bin seit kurzer Zeit ebenfalls auf der RS unterwegs und wollte am Wochenende die Bremsflüssigkeit wechseln. Hat aber leider (obwohl ich mir den Thread von vorn bis hinten durchgelesen hab) nicht so ganz funktioniert.

Es handelt sich um eine 2000er ohne Integral-ABS. Vorne links und hinten sind die alten herkömmlichen Entlüftungsnippel, vorne rechts der neue Nippel mit der Inbusschraube. Ich hab leider nur das 2001er (Integral-ABS) Handbuch in dem zu dem 2000er Modell kaum kaum noch was steht.

Ich hab also angefangen vorne links ganz klassisch (wie früher, mit einer größeren Medizinerspritze) abzusaugen (ein Freund hat oben nachgekippt) - allerdings kam permanent jede Menge Luft mit aus dem Nippel - auch nachdem bereits ein halber Liter durch war. Leider keine Ahnung woran das liegt. Dann hab ich´s hinten versucht. Gleiches Ergebnis - permanent kommt jede Menge Luft. Den Nippel mit der Inbusanschraube hab ich dann erst gar nicht angefasst.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann?

Grüße

Peter
Philipp

#39 Beitrag von Philipp »

Hallo,

zuweit rausgedreht die Entlüfterschraube.
Ich hatte dasselbe Problem, als ich das vor zwei Wochen gemacht habe. Mehr als 1/4 oder 1/3 Umdrehung, und die Schraube zieht die Luft durchs Gewinde.

Ich hab den Adapter von der Vakuumpumpe draufgesetzt, vakuumiert und dann nur ganz leicht die Schraube geöffnet - dann bleibts dicht.

Herzlich
Philipp
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#40 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Peter F.,

habe die Mail schon rausgeschickt, aber der Mailserver von T-Online schwächelt.

Gruß Jörg
Peter F.

#41 Beitrag von Peter F. »

Hallo Jörg, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo der Druckmodulator sitzt bzw. welche Verkleidungsteile dafür runter müssen.

Grüße

Peter
alexfireblade

Re: Bremsflüssigkeit wechseln (Modell 97 ohne Integral Bremse)

#42 Beitrag von alexfireblade »

Hallo Zusammen, das Thema ist schon alt, bin erst spät auf die Qualitäten einer K1200RS gekommen :-)

Ich hab eine Problem möchte mein Bremssystem entlüften Motorrad ist von 1998 sollte also ohne integral abs sein, ich habe zwar eine Bedienungsanleitung aber da ist unter Kapitel 34 nur die Version mit Integral ABS beschrieben nicht die ohne. Kann mir jemand das zur Verfügung stellen.
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#43 Beitrag von joerg58kr »

Dann solltest du dir mal eine Reparaturanleitung für die 589, K12RS vor Facelift besorgen. In der BA stehen solche Sachen eh nicht :D

Findet man im Netz mit etwas Suche auch auf Deutsch, ca. 41 MB, daher etwas zu groß für eine Email. Verlinken dürfen wir so etwas nicht. Aber vielleicht hast du ja irgendwo etwas Cloudspeicher frei, dann kann dir vielleicht geholfen werden, PN schreiben.

Hier ein kleiner Auszug:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
wolfgang
Moderator

#44 Beitrag von wolfgang »

Dateigröße geht auch als zip über wetransfer.

Schaltplan bräuchte er eventuell auch
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#45 Beitrag von K1200RS Gespann »

Es ist doch nur ein normales Durchpumpen, oder....?
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
wolfgang
Moderator

#46 Beitrag von wolfgang »

Kommt darauf an. Ich habe schon viele Stunden und mit allerlei Tricks entlüften müssen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator

#47 Beitrag von K1200RS Gespann »

Im Zweifel von unten befüllem, wie beim I-ABS
Also bis dann,

Christian.

Wiki
wolfgang
Moderator

#48 Beitrag von wolfgang »

Von unten geht bedingt wg. dem Sattel.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator

#49 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ah, iO.
Abmontieren, dementsprechend ausrichten?
Also bis dann,

Christian.

Wiki
wolfgang
Moderator

#50 Beitrag von wolfgang »

Ich bin nicht auf der Brotsupp dahergeschwommen. Es gibt noch mehr Tricks, aber die K12rs komplett zu entlüften bei Bremsschlauchwechsel oder neuen Dichtungen in den Zangen ist lustig.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten