R1150R - Stottern bei Regen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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jens69
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R1150R - Stottern bei Regen

#1 Beitrag von jens69 »

Hallo zusammen,

heute sind wir mit meiner 2004er BMW, Kilometerstand 81.000, guter Pflegezustand, aus dem Urlaub zurückgekommen.

Wir waren in Norwegen und hatten bis dato in gut 2 Wochen 4.000 Kilometer ohne Probleme abgespult. Das Wetter war eher gemischt, auch mit reichlich Regen.

Gestartet sind wir früh bei Regen und nach etwa einer Stunde gab es einen ordentlichen Starkregen und plötzlich setzte der Motor mehrmals nacheinander aus. Kontrollleuchten sind mir nicht aufgefallen, aber der Drehzahlmesser war runter auf Null, obwohl ich die Kupplung nicht betätigt habe. Der Motor lief dann ohne Probleme weiter und wir sind auch die restlichen 200 Kilometer ohne Mucken nach hause gefahren.

Hat jemand eine Idee, was da gewesen sein könnte?

Viele Grüße

Jens
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CDDIETER
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#2 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde, von der Batterie ausgehend, die verschraubten Kontakte prüfen. Natürlich bei laufendem Motor. Nach so vielen Km kann sich schon einmal eine Schraube lockern.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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R850scrambleR
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Kabelbruch im Lenkkopfbereich - Richtung Zündschloß. Wäre nicht der erste Fall.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
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jens69
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#4 Beitrag von jens69 »

Moin zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Die geschraubten Kontakte werde ich mir mal ansehen. An den Kabelbruch glaube ich nicht so recht, weil da für mich kein Zusammenhang zum Regen besteht.

Gruß Jens
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R850scrambleR
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#5 Beitrag von R850scrambleR »

jens69 hat geschrieben:Moin zusammen,

danke für die Rückmeldungen.

Die geschraubten Kontakte werde ich mir mal ansehen. An den Kabelbruch glaube ich nicht so recht, weil da für mich kein Zusammenhang zum Regen besteht.

Gruß Jens
Aufgescheuerte Kabel mit z.B. Masseschluß bei Nässe... Vorstellbar ist sowas schon.

Achte einmal auf den Drehzahlmesser: falls die Nadel hüpft bei den Aussetzern, deutet das auf eine defekten Hallsensor hin. Was das dann mit Nässe zu tun hat,... Vielleicht gar nichts.
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joerg58kr
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#6 Beitrag von joerg58kr »

Kabelisolierungen die nach gut 20 Jahren unter all möglichen Umwelteinflüssen mürbe, spröde werden oder es inzwischen schon sind, wo ggf. jetzt bei genug Wasserzufuhr/Starkregen Feutigkeit eindringt, ist alles möglich. Da muss noch nicht mal etwas gescheuert haben. Da reichen zwei, drei solcher mürben Kabel nebeneinander und genug Wasser und es bildet sind eine prima Spannungsbrücke.
Dazu ggf. in irgendeiner Ecke korrodierte Anschlüsse, die auch nicht mehr das vollständige Verbindungspotential haben.
Die Summe aus allem.
Mir hat damals mal ein bei Starkregen gefluteter Kupplungsschalter das Abblendlciht lahm gelegt.Aufgeschraubt, über Nacht trocknen lassen , ging wieder normal, war schon blöd im Dunkeln beim Schalten ohne Licht :o

Die Wege des Wassers sind manchmal unergründbar und sag niemals nie :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Terry
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#7 Beitrag von Terry »

jens69 hat geschrieben: 8. Juni 2025, 20:32
Gestartet sind wir früh bei Regen und nach etwa einer Stunde gab es einen ordentlichen Starkregen und plötzlich setzte der Motor mehrmals nacheinander aus. Der Motor lief dann ohne Probleme weiter und wir sind auch die restlichen 200 Kilometer ohne Mucken nach hause gefahren.
Aus dieser Schilderung geht ja nicht zwingend hervor, dass der Regen für den kurzen Ausfall verantwortlich war. Kann sein, muss aber nicht.
Gruß, Michael


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desmodromiker
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#8 Beitrag von desmodromiker »

Moin zusammen,
schon toll wie haltbar die R1150 sind.
Ich gucke gerade nach einer R1150GS, mit der ist mein Nachbar fast um die ganze Welt gefahren.
Wenn man sich die Verkabelung unter dem Tank/Lenkkopf anguckt, kann man sich schon vorstellen, das da auf Grund des Alters Defekte
entstehen können.
Bei der GS habe ich Problem das sie im Warmen nicht richtig läuft.
Ich baue jetzt nach einer großen Inspektion erstmal Probe halber andere Zündspulen ein.
Gruß
Marc
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#9 Beitrag von nargero »

desmodromiker hat geschrieben: 15. Juni 2025, 07:13 schon toll wie haltbar die R1150 sind.
Jepp, das stimmt schon. Wenngleich mir der letzte lugftgekühlte 12er von 2013 dann doch am liebsten ist.
Und wegen haltbar: Benz hat das Konzept 1896 entwickelt, und seit 1897 werden Boxer-Motoren gebaut. Man darf doch annehmen, dass man inzwischen weiß wie das geht... ;o)
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
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R850scrambleR
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#10 Beitrag von R850scrambleR »

desmodromiker hat geschrieben:Moin zusammen,
schon toll wie haltbar die R1150 sind.
Ich gucke gerade nach einer R1150GS, mit der ist mein Nachbar fast um die ganze Welt gefahren.
Wenn man sich die Verkabelung unter dem Tank/Lenkkopf anguckt, kann man sich schon vorstellen, das da auf Grund des Alters Defekte
entstehen können.
Bei der GS habe ich Problem das sie im Warmen nicht richtig läuft.
Ich baue jetzt nach einer großen Inspektion erstmal Probe halber andere Zündspulen ein.
Gruß
Marc
Der Hallgeber als Halbleiterbauteilen ist da meiner Meinung nach anfälliger in Bezug auf Alterung als die Zündspule - und bekannt für Probleme. Achte beim nächsten "Ausfall" auf den Drehzahlmesser: zuckt die Nadel, ist es sehr wahrscheinlich der Hallgeber!
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#11 Beitrag von desmodromiker »

Hi,
tanke für den Tip.
Wird da gar nichts in dem Fehlerspeicher abgelegt?
Gruß
Marc
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#12 Beitrag von desmodromiker »

nicht andere Zündspulen sondern EINE andere Zündspule! :)
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R850scrambleR
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Re: R1150R - Stottern bei Regen

#13 Beitrag von R850scrambleR »

desmodromiker hat geschrieben:Hi,
tanke für den Tip.
Wird da gar nichts in dem Fehlerspeicher abgelegt?
Gruß
Marc
Getankt habe ich jetzt. :-)
Mit z.B. GS911 kann man den Fehlerspeicher auslesen. Ob was dazu vermerkt ist, wird man sehen. Muß aber nicht unbedingt sein.
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