Hallo zusammen,
heute sind wir mit meiner 2004er BMW, Kilometerstand 81.000, guter Pflegezustand, aus dem Urlaub zurückgekommen.
Wir waren in Norwegen und hatten bis dato in gut 2 Wochen 4.000 Kilometer ohne Probleme abgespult. Das Wetter war eher gemischt, auch mit reichlich Regen.
Gestartet sind wir früh bei Regen und nach etwa einer Stunde gab es einen ordentlichen Starkregen und plötzlich setzte der Motor mehrmals nacheinander aus. Kontrollleuchten sind mir nicht aufgefallen, aber der Drehzahlmesser war runter auf Null, obwohl ich die Kupplung nicht betätigt habe. Der Motor lief dann ohne Probleme weiter und wir sind auch die restlichen 200 Kilometer ohne Mucken nach hause gefahren.
Hat jemand eine Idee, was da gewesen sein könnte?
Viele Grüße
Jens
R1150R - Stottern bei Regen
- CDDIETER
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Re: R1150R - Stottern bei Regen
Hallo,
Ich würde, von der Batterie ausgehend, die verschraubten Kontakte prüfen. Natürlich bei laufendem Motor. Nach so vielen Km kann sich schon einmal eine Schraube lockern.
Ich würde, von der Batterie ausgehend, die verschraubten Kontakte prüfen. Natürlich bei laufendem Motor. Nach so vielen Km kann sich schon einmal eine Schraube lockern.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- R850scrambleR
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Re: R1150R - Stottern bei Regen
Kabelbruch im Lenkkopfbereich - Richtung Zündschloß. Wäre nicht der erste Fall.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- jens69
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Re: R1150R - Stottern bei Regen
Moin zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Die geschraubten Kontakte werde ich mir mal ansehen. An den Kabelbruch glaube ich nicht so recht, weil da für mich kein Zusammenhang zum Regen besteht.
Gruß Jens
danke für die Rückmeldungen.
Die geschraubten Kontakte werde ich mir mal ansehen. An den Kabelbruch glaube ich nicht so recht, weil da für mich kein Zusammenhang zum Regen besteht.
Gruß Jens
- R850scrambleR
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Re: R1150R - Stottern bei Regen
Aufgescheuerte Kabel mit z.B. Masseschluß bei Nässe... Vorstellbar ist sowas schon.jens69 hat geschrieben:Moin zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Die geschraubten Kontakte werde ich mir mal ansehen. An den Kabelbruch glaube ich nicht so recht, weil da für mich kein Zusammenhang zum Regen besteht.
Gruß Jens
Achte einmal auf den Drehzahlmesser: falls die Nadel hüpft bei den Aussetzern, deutet das auf eine defekten Hallsensor hin. Was das dann mit Nässe zu tun hat,... Vielleicht gar nichts.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- joerg58kr
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Re: R1150R - Stottern bei Regen
Kabelisolierungen die nach gut 20 Jahren unter all möglichen Umwelteinflüssen mürbe, spröde werden oder es inzwischen schon sind, wo ggf. jetzt bei genug Wasserzufuhr/Starkregen Feutigkeit eindringt, ist alles möglich. Da muss noch nicht mal etwas gescheuert haben. Da reichen zwei, drei solcher mürben Kabel nebeneinander und genug Wasser und es bildet sind eine prima Spannungsbrücke.
Dazu ggf. in irgendeiner Ecke korrodierte Anschlüsse, die auch nicht mehr das vollständige Verbindungspotential haben.
Die Summe aus allem.
Mir hat damals mal ein bei Starkregen gefluteter Kupplungsschalter das Abblendlciht lahm gelegt.Aufgeschraubt, über Nacht trocknen lassen , ging wieder normal, war schon blöd im Dunkeln beim Schalten ohne Licht
Die Wege des Wassers sind manchmal unergründbar und sag niemals nie
Dazu ggf. in irgendeiner Ecke korrodierte Anschlüsse, die auch nicht mehr das vollständige Verbindungspotential haben.
Die Summe aus allem.
Mir hat damals mal ein bei Starkregen gefluteter Kupplungsschalter das Abblendlciht lahm gelegt.Aufgeschraubt, über Nacht trocknen lassen , ging wieder normal, war schon blöd im Dunkeln beim Schalten ohne Licht

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K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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- Terry
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Re: R1150R - Stottern bei Regen
Aus dieser Schilderung geht ja nicht zwingend hervor, dass der Regen für den kurzen Ausfall verantwortlich war. Kann sein, muss aber nicht.jens69 hat geschrieben: 8. Juni 2025, 20:32
Gestartet sind wir früh bei Regen und nach etwa einer Stunde gab es einen ordentlichen Starkregen und plötzlich setzte der Motor mehrmals nacheinander aus. Der Motor lief dann ohne Probleme weiter und wir sind auch die restlichen 200 Kilometer ohne Mucken nach hause gefahren.
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
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