oliwink hat geschrieben: ↑28. April 2025, 23:09
Es hat absolut nichts mit denunzieren zu tun wenn ein Betrüger, und das ist einer, der für eine bezahlte Leistung nichts tut, noch dazu wenn es um sicherheitsrelevante Tätigkeiten geht, aus dem Verkehr gezogen wird.
Wenn ich so was lese muss ich ziemlich schmunzeln, aber egal.
Mal so in den Raum gestellt. Wie viele Prüfer gehen hier wirklich alle Punkte durch, und wie lange würde das in der Realität dauern?
Je nach "TÜV", unterscheiden sich die Vorgaben "lustiger Weise" auch noch, aber *theoretisch* muss das unten soweit geprüft werden.
Ich werde am WE mal zum Spaß so eine Prüfung selber 100% korrekt durchführen und die Zeit stoppen. Und ich bin kein Doppellinkshänder...
Prüfpunkte für Motorrad:
| Fahrzeugidentität & Unterlagen | Fahrgestell-/Rahmennummer ↔ Zulassungsbescheinigung, Typschild, Kennzeichen, ABE/Teilegutachten für Umbauten |
| Allgemeiner Zustand | Korrosion, Risse an Schweißnähten, lose Schrauben, Öl- oder Kraftstoffspuren |
| Beleuchtung & Elektrik | Abblend-/Fern-/Standlicht, Blinker, Brems- und Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Reflektoren, Hupe, Killschalter |
| Lenkung & Fahrwerk | Lenkkopflagerspiel, Lenkerfestigkeit, Gabeldichtheit, Schwingenlager, Stoßdämpfer |
| Bremsen | Wirkungstest (Rollenprüfstand), gleichmäßige Verzögerung, Belag-/Scheiben-/Trommelverschleiß, dichte Leitungen/Schläuche |
| Räder & Reifen | Profil ≥ 1,6 mm, richtige Dimension & Speed‑Index, Beschädigungen, Speichen-/Felgenrisse, Radlager |
| Antrieb | Ketten-/Ritzelverschleiß, Kettenspannung, Kettenschutz, Getriebeausgang-/Schwingenabdichtung |
| Motor & Abgasanlage | Öllecks, fester Motoreinbau, Auspuffdichtheit, Geräuschpegel ≤ eingetragener dB‑Wert, E-/K‑Kennzeichnung, Abgasuntersuchung |
| Kraftstoffsystem | Tank, Leitungen, Benzinhähne dicht und scheuerfrei verlegt |
| Ausrüstung & Anbauteile | Spiegel, Fußrasten, Sitzbank, Gepäck-/Crash-Systeme, Seiten-/Hauptständer mit Sicherung, Tachometer |
| Sicherheitseinrichtungen | Lenkradschloss, ggf. Warnblinkanlage, korrekte Seitenwagen‑Kupplung (falls vorhanden) |
(und das ist nur verkürzt aus dem Netz kopiert...)