Syncrotester

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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StephanCDI
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Re: Syncrotester

#26 Beitrag von StephanCDI »

Geht da dann nicht der Christbaum an, wenn der Stecker gezogen ist? Wäre ja fast zu einfach...

VG Stephan
Wilfried57

Re: Syncrotester

#27 Beitrag von Wilfried57 »

Gings nicht eigentlich um Synchrotester?
Frage für einen Freund! :lol:
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blueq
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Re: Syncrotester

#28 Beitrag von blueq »

StephanCDI hat geschrieben: 12. April 2021, 21:54 Geht da dann nicht der Christbaum an, wenn der Stecker gezogen ist? Wäre ja fast zu einfach...

VG Stephan
Nee,bei meiner R1150R blieb alles dunkel...
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Subsonic
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Re: Syncrotester

#29 Beitrag von Subsonic »

stefan_ntr hat geschrieben: 12. April 2021, 21:11 Zum Thema Codierstecker auch was von Powerboxer

https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... ierstecker

Schaut mal in die als pdf angehängte Tabelle dort was wo wie reinpasst.

In meiner R1100S Einfachzünder mit (nachgerüsteten) Laser Auspuff hat ein gelber Codierstecker gefehlt.
Der aktiviert ein Kennfeld mit dem der Motor fetter läuft. Seitdem ist auch das Konstantfahrruckeln weg.
Und den Wert mit 3% CO von BMW gibts hier.

https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... ftrad.html

VG Stefan
Ist das nicht die BoxerCup S? Der normale Laser hat eine andere E-Nummer..
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stefan_ntr
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Re: Syncrotester

#30 Beitrag von stefan_ntr »

Was hilft der beste Synchrontester ohne den passenden Codierstecker :wink:

Hier habe ich noch ein Schema gefunden was welche Steckmuster bewirken (bei einer R1100S)

Und es geht eigentlich um Synchronisieren - meistens wegen dem Konstantfahrruckeln - dem ist
aber mit Synchronisieren alleine meist nicht beizukommen. Daher ergänzend der Hinweis auf die
Codierstecker.

Gruß Stefan
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R850scrambleR
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Re: Syncrotester

#31 Beitrag von R850scrambleR »

Das obige Schema gilt nur für gemachtes Chiptuning und ist auf die Tuning-Kennlinien eines Tuners gemünzt.

Bei Powerboxer finden sich die passenden Kodierungen für die R850/11x0-Modelle:
https://www.powerboxer.de/images/pdf/zu ... tecker.pdf

Schöne Grüße,
R850scrambleR

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blueq
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Re: Syncrotester

#32 Beitrag von blueq »

Wie auch immer,meine lief jedenfalls wesentlich geschmeidiger und hatte im unteren Drehzahlbereich mehr Druck ohne Codierstecker,ausserdem war sie auch nicht mehr so empfindlich was die Synchro anging,wahrscheinlich war das alles dem fetteren Gemisch geschuldet, denn im Prinzip ist es ja eher ein Magerruckeln als ein normales Konstantfahrruckeln.
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Wilfried57

Re: Syncrotester

#33 Beitrag von Wilfried57 »

blueq hat geschrieben: 14. April 2021, 05:19(...) denn im Prinzip ist es ja eher ein Magerruckeln als ein normales Konstantfahrruckeln.
Diese Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen, sind doch so manche hochmodern gemappte EURO 5 Motoren davon ebenso betroffen. KTMs seien nur als evidentes Beispiel genannt.

W.
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stefan_ntr
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Re: Syncrotester

#34 Beitrag von stefan_ntr »

das glaube ich auch blueq.

Bisher hat dem TÜV immer der Hinweis auf den Laserauspuff gereicht und der erhöhte CO Wert war i.O.
Und falls es doch mal ein Problem mit dem CO wäre kann man ja den Codierstecker einfach rausziehen.

Meines Wissens nach wurde der Motor mit dem Laserauspuff von BMW nachträglich etwas angefettet da bei
sehr sportlicher Fahrweise die Auslassventile und der KAT bei der normalen Magereinstellung Schaden nehmen konnten.
(was bei meiner Fahrweise sicher kein Problem geworden wäre).
Aber jetzt bin ich wirklich weg vom Synchronisieren - deswegen von meiner Seite Servus.

VG Stefan
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blueq
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Re: Syncrotester

#35 Beitrag von blueq »

Ich hatte das Magerruckeln später bei meiner Bandit 1250 auch,zum Glück ließ mich mein Händler damals an seinen Rechner in der Werkstatt um das zu beheben,das war mit der holeshot Software, da konnte man in dem Bereich einfach das Gemisch fetter stellen,zusätzlich den Lambdasondeneliminator montiert und ab ging die Luzie 🤗
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Re: Syncrotester

#36 Beitrag von Selma »

.... Ist vielleicht jemand mit einem Twinmax in Berlin und Umgebung, bei dem ich das teil mal kurz ausleihen könnte ...?

Nach dem Getriebeeinbau in diesem Winter scheint alles verstellt zu sein 🧐
Grüße Selma
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Re: Syncrotester

#37 Beitrag von StephanCDI »

So, hab jetzt meine Boehm Uhren nach über 8 Jahren wieder ausgepackt und siehe da, sie funktionieren wunderbar.
Die Dämpfung lässt sich einfach am Anschluss unten mit Rendelrad einstellen. Hab' auch spasseshalber die Anschlüsse gegeneinander vertauscht.

Ich kann mir aber vorstellen, dass zur reinen Synchronisierung der Twinmax noch ein wenig komfortabler ist. Und möglicherweise auch genauer durch die Einstellung der Sensibilität.. Schade eigentlich. Wenn das mit meinen Uhren nicht funktioniert hätte, hätte ich sicher den Twinmax bestellt. Aber so? :D :wink:

VG Stephan
Selma
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Re: Syncrotester

#38 Beitrag von Selma »

.... ob die Boehm uhren zum synchronisieren ausreichen, kann ich mir gut vorstellen. Sicher gibt es neueres, besseres. Ob man das immer braucht ist die frage. Ich habe jetzt mal die einstellungen von hand noch mal gemacht, gaszüge, leerlauf, ventile. Ohne synchrotester..... Und siehe da ... sie läuft wie vor der getriebeaktion Im winter, ruhig, sanft, nimmt gas an ... super! An den ventilen war natürlich nix einzustellen, aber prüfen ist ja auch nicht verkehrt ... 🤷‍♂️...
Vielen dank für eure ratschläge. Jetzt fährt sie ... und ich genieße das auf M97 umgerüstete getriebe.
Grüße Selma
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Wilfried57

Re: Syncrotester

#39 Beitrag von Wilfried57 »

Man darf sich eh' mit der ganzen Einstellerei nicht verrückt machen.

LG
W.
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