Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Hallo,
will jetzt bei meiner K Stahlflexleitungen verbauen.
Ist es sinnvoll gleich die Stahlbus Entlüftungsnippel zu verbauen zwecks entlüften? Soll die Sache ja vereinfachen.
Kann man die alten Hohlschrauben von den Bremsleitungen weiter verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfestellung
will jetzt bei meiner K Stahlflexleitungen verbauen.
Ist es sinnvoll gleich die Stahlbus Entlüftungsnippel zu verbauen zwecks entlüften? Soll die Sache ja vereinfachen.
Kann man die alten Hohlschrauben von den Bremsleitungen weiter verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfestellung
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Hallo,
genauso habe ich es gemacht. Jetzt habe ich keine Kunststoffschläuche mehr,
genauso habe ich es gemacht. Jetzt habe ich keine Kunststoffschläuche mehr,
mit überlegendem Material hinterher fahren
- dihoLB
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Stahlbus erleichtern das Entlüften ungemein. Haben aber ihren Preis.
Grüße aus Unterriexingen
Dirk
K1200RS - 07/1997
WB10544B6VZA25038
Dirk
K1200RS - 07/1997
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
So oft gönne ich meiner Dicken ja nichts, da kann man schon mal 70,-€ für drei Nippel springen lassen 
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- wolfgang
- Moderator
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
4 x wenn du die Kupplung auch machst.drei Nippel springen lassen
Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Danke Wolfgang, hätte ich fast vergessen 
So, nun habe ich alle bestellt, dreimal M10x1.0 16mm und einmal M8x1.0 16mm
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So, nun habe ich alle bestellt, dreimal M10x1.0 16mm und einmal M8x1.0 16mm

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- stefan_ntr
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Du hast eine K mit ABS II, also nicht Bremskraftverstärker?
Dann kannst du noch zwei Schrauben für den ABS Steuerblock drauflegen.
Dann ist alles komplett.
Ein Ausbau des Steuerblocks ist zum Austausch der Entlüfterschrauben nicht notwendig.
Gruß Stefan
Dann kannst du noch zwei Schrauben für den ABS Steuerblock drauflegen.
Dann ist alles komplett.
Ein Ausbau des Steuerblocks ist zum Austausch der Entlüfterschrauben nicht notwendig.
Gruß Stefan
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Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Servus Stefan,
danke für den Hinweis

Meine Dicke hat ABS II.
Hast du die genauen Maße dafür?
Viele Grüße
Marco
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danke für den Hinweis


Meine Dicke hat ABS II.
Hast du die genauen Maße dafür?
Viele Grüße
Marco
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- wolfgang
- Moderator
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Sorry hatte ich vergessen. Aber s ist richtig was Stefan schreibt
Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Habe es gefunden, M10x1.0 20mm 
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Brauche Hilfe, habe schon das gesamte Forum durchsucht aber nicht genaueres gefunden.
Wollte jetzt die Kupplungsflüssigkeit wechseln und die Stahlbus M8x1x16an den Entlüfterschlauch auf der rechten Seite anbringen. Passt leider nicht
Was kann das für eine Größe sein?
Bj 4/98
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Wollte jetzt die Kupplungsflüssigkeit wechseln und die Stahlbus M8x1x16an den Entlüfterschlauch auf der rechten Seite anbringen. Passt leider nicht

Was kann das für eine Größe sein?
Bj 4/98
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- wolfgang
- Moderator
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Ich denke M10xfeingewinde. Hilft dir nicht wirklich glaube ich.
- bmw peter
- Beiträge: 3214
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Ist die gleiche Größe wie am Bremssattel.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Stimmt, war bei Tante Luise und habe sie schon verbaut. Jetzt passt es
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- wolfgang
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Kann es sein, dass die Kappe auf den Kurbelwellendeckel klopft?
Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Nein, das täuscht auf dem Bild, da dies von der Seite aufgenommen wurde 
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- topak
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Ich würde gerne die Kupplungsflüssigkeit an meiner K 1200 RS Bj.2003 wechseln.
Weiß jemand die Gewindegröße am Entlüfterschlauch..?
Dann könnte ich direkt die Stahlbusventile einbauen.
Gruß Tom
Weiß jemand die Gewindegröße am Entlüfterschlauch..?
Dann könnte ich direkt die Stahlbusventile einbauen.
Gruß Tom
- stefan_ntr
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Normalerweise sollte die 10x1x16 passen.
Meine hat aber einen älteren Schlauch und da ist es 8x1x16
Woran man das erkennt ließt du hier
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 82&t=18292
Und bei meiner R1100S war eine sogenannte Befüllschnittstelle am Schlauchende. Nachdem ich die komplett herausgeschraubt hatte (also nicht bloß den Nippel) hat hier auch die 10x1x16 gepasst
Gruß Stefan
Meine hat aber einen älteren Schlauch und da ist es 8x1x16
Woran man das erkennt ließt du hier
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 82&t=18292
Und bei meiner R1100S war eine sogenannte Befüllschnittstelle am Schlauchende. Nachdem ich die komplett herausgeschraubt hatte (also nicht bloß den Nippel) hat hier auch die 10x1x16 gepasst
Gruß Stefan
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- topak
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Hallo Stefan,
danke für deine Antwort.
Nach der Reparaturanleitung ist an meiner K 1200 auch dieser Schlauch mit Befüllschnittstelle. Habe diesen an meiner K auch schon gefunden, ohne die Verkleidung abzubauen, sehr gut zu erreichen.
Nur die Befüllschnittstelle sieht etwas anders aus.
Werde die Stahbusschraube 10x1x16 mal ausprobieren, falls es die in dieser Größe zu kaufen gibt.
Ich gehe davon aus, dass ich die Kupplung ganz normal entlüften kann, so wie Bremsen ohne ABS Steuergerät.??
Nach Reperaturanleitung muss ich ein Bremsenentlüftungsgerät verwenden, was mir aber nicht zur Verfügung steht.
Siehe Text Reparaturanleitung:
Innensechskant-Gewindestift aus Befüllschnittstelle lösen.
• Entlüfterschraube in Befüllschnittstelle einschrauben.
• Bremsentlüftungsgerät an Entlüfterschraube anschließen.
• Entlüfterschraube eine halbe Umdrehung öffnen.
Gruß Tom
danke für deine Antwort.
Nach der Reparaturanleitung ist an meiner K 1200 auch dieser Schlauch mit Befüllschnittstelle. Habe diesen an meiner K auch schon gefunden, ohne die Verkleidung abzubauen, sehr gut zu erreichen.

Nur die Befüllschnittstelle sieht etwas anders aus.
Werde die Stahbusschraube 10x1x16 mal ausprobieren, falls es die in dieser Größe zu kaufen gibt.
Ich gehe davon aus, dass ich die Kupplung ganz normal entlüften kann, so wie Bremsen ohne ABS Steuergerät.??

Nach Reperaturanleitung muss ich ein Bremsenentlüftungsgerät verwenden, was mir aber nicht zur Verfügung steht.
Siehe Text Reparaturanleitung:
Innensechskant-Gewindestift aus Befüllschnittstelle lösen.
• Entlüfterschraube in Befüllschnittstelle einschrauben.
• Bremsentlüftungsgerät an Entlüfterschraube anschließen.
• Entlüfterschraube eine halbe Umdrehung öffnen.
Gruß Tom
- stefan_ntr
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Hallo Tom,
du hast also so eine Befüllschnittstelle. Die funktioniert so ähnlich wie der Nippel von Stahlbus, nur fehlt ihr das Rückschlagventil. Wenn man in die Befüllschnittstelle eine Entlüfterschraube einschraubt, wird innen auch eine Kugel heruntergedrückt und man kann die Bremsflüssigkeit absaugen. Bei Stahlbus wirkt die Kugel als Rückschlagventil (wenn man nicht zu weit aufschraubt) und so kann man die Bremsflüssigkeit mit dem Kupplungshebel durchpumpen ohne unten ständig die Entlüfterschraube auf und zuzudrehen.
Du könntest jetzt statt dem Nippel eine Stahlbusschraube direkt in die Befüllschnittstelle schrauben. Das klappt aber nicht, da die Bohrung der Stahlbusschraube direkt durchgeht und somit wieder auf der Kugel in der Befüllschnittstelle sitzt.
Schraube also die Befüllschnittstelle vom Schlauch ab. In dem am Schlauch verbliebenen Anschluß kannst du dann die 19x1x16 schrauben.
Der Entlüftungsvorgang, oder besser gesagt der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dann analog wie bei einem Bremssattel.
Ich mache Morgen mal ein Foto davon.
Gruß Stefan
du hast also so eine Befüllschnittstelle. Die funktioniert so ähnlich wie der Nippel von Stahlbus, nur fehlt ihr das Rückschlagventil. Wenn man in die Befüllschnittstelle eine Entlüfterschraube einschraubt, wird innen auch eine Kugel heruntergedrückt und man kann die Bremsflüssigkeit absaugen. Bei Stahlbus wirkt die Kugel als Rückschlagventil (wenn man nicht zu weit aufschraubt) und so kann man die Bremsflüssigkeit mit dem Kupplungshebel durchpumpen ohne unten ständig die Entlüfterschraube auf und zuzudrehen.
Du könntest jetzt statt dem Nippel eine Stahlbusschraube direkt in die Befüllschnittstelle schrauben. Das klappt aber nicht, da die Bohrung der Stahlbusschraube direkt durchgeht und somit wieder auf der Kugel in der Befüllschnittstelle sitzt.
Schraube also die Befüllschnittstelle vom Schlauch ab. In dem am Schlauch verbliebenen Anschluß kannst du dann die 19x1x16 schrauben.
Der Entlüftungsvorgang, oder besser gesagt der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist dann analog wie bei einem Bremssattel.
Ich mache Morgen mal ein Foto davon.
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- stefan_ntr
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Ist mir gestern doch das Bild vom Austauschblinker reingerutscht. Hat nichts mit Befüllschnittstelle zu tun
Hier noch das Bild selbiger. Also das Teil rausschrauben und den Stahlbus Nippel dafür rein.

Hier noch das Bild selbiger. Also das Teil rausschrauben und den Stahlbus Nippel dafür rein.
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- topak
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Hallo Stefan,
vielen Dank für die ausführliche Hilfe!! Bilder sagen oft mehr als Worte. Es ist immer wieder klasse wie kompentent hier geholfen wird.
Dann werde ich mir die Stahbusschraube 10x1x16 kaufen und die Befüllschnittstelle ausbauen.
Dafür die Stahlbus einbauen und entlüften wie an einer normalen Bremsanlage.
Der Farbe nach, ist die Flüssigkeit in der Kupplungsbetätigung noch nie gewechselt worden.
Die Bremsflüssigkeit Rad und Steuerkreis lass ich alle 3 Jahre austauschen.
Gruß Tom
vielen Dank für die ausführliche Hilfe!! Bilder sagen oft mehr als Worte. Es ist immer wieder klasse wie kompentent hier geholfen wird.

Dann werde ich mir die Stahbusschraube 10x1x16 kaufen und die Befüllschnittstelle ausbauen.
Dafür die Stahlbus einbauen und entlüften wie an einer normalen Bremsanlage.
Der Farbe nach, ist die Flüssigkeit in der Kupplungsbetätigung noch nie gewechselt worden.
Die Bremsflüssigkeit Rad und Steuerkreis lass ich alle 3 Jahre austauschen.
Gruß Tom
- stefan_ntr
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Re: Stahlflexleitungen und Stahlbus Entlüftungsnippel
Noch ein Hinweis.
Ich verwende seit Jahren Bremsflüssigkeit DOT 5.1 (nicht5.0!!) statt 4.0.
Gefühlt würde ich sagen, die ist weniger aggressiv zu Lack und bleibt länger "frisch". Habe gestern erst selbst die Flüssigkeit in Kupplung und vorderer Bremse (hinten ist nachher dran) gewechselt. Nach zwei Jahren optisch keine Veränderung zu neu feststellbar (nicht bräunlich, keine Schlieren etc.).
Kaufen tue ich sie bei ATU, da dort was ich bisher gefunden habe am günstigsten.
Gruß Stefan
Ich verwende seit Jahren Bremsflüssigkeit DOT 5.1 (nicht5.0!!) statt 4.0.
Gefühlt würde ich sagen, die ist weniger aggressiv zu Lack und bleibt länger "frisch". Habe gestern erst selbst die Flüssigkeit in Kupplung und vorderer Bremse (hinten ist nachher dran) gewechselt. Nach zwei Jahren optisch keine Veränderung zu neu feststellbar (nicht bräunlich, keine Schlieren etc.).
Kaufen tue ich sie bei ATU, da dort was ich bisher gefunden habe am günstigsten.
Gruß Stefan
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