Lenkerumbau BMW R1100R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Larsi

Re: Lenkerumbau BMW R1100R

#26 Beitrag von Larsi »

hixtert hat geschrieben:Die R1100R gab es auch mit Rohrlenkergabelbrücke
Nimm doch einfach die
stimmt, das könnte noch einfacher sein :shock: :lol:
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#27 Beitrag von R850scrambleR »

Einfacher schon. Aber erheblich teurer als ein Rohrlenkeradapter inkl. Lenker.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
R850scrambleR

Re: RE: Re: Lenkerumbau BMW R1100R

#28 Beitrag von R850scrambleR »

R850scrambleR hat geschrieben:Einfacher schon. Aber erheblich teurer als ein Rohrlenkeradapter inkl. Lenker.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Unter "Biete" gibts noch einen... ;-)
Smerit
Mopped(s): BMW R1100R

#29 Beitrag von Smerit »

@hixtert

Ja das ist schon richtig, aber erstens ist der Umbau dann wesentlich!!!!! teurer und aufwendiger, und zweitens habe ich durch den Adapter direkt eine Erhöhung des gesamten Systems, was bei der Gabelbrücke nicht so (zumindestens in dem Maße) ist.
Liebe Grüße
Smerit

#30 Beitrag von R850scrambleR »

... und je länger ich über diese ominöse originale Rohrlenkergabelbrücke der R1100R/R850R nachdenke und recherchiere, desto sicherer bin ich mir, daß es sich bei der Zeichnung aus dem ETK nur um eine Symbolskizze handelt, und nicht um ein Abbild des Originalteils. Für mich ist das der klassische Fall einer Ente! ;-)
Als indirekten Beweis dafür nehme ich die Tatsache, daß im ETK für das Modell auch nur die Lenkerhörner angeboten werden, und kein Rohrlenker. Bis man mich von Gegenteil überzeugt postuliere ich einmal, daß die R (Typ 259R) nur mit den beiden Lenkerhörnern und entsprechender oberer Gabelbrücke dafür ausgeliefert worden ist.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Larsi

#31 Beitrag von Larsi »

Ich bin da auch nicht gut informiert ...
Wenn es aber nur darum geht, welche Brücke passt, dann ist die 1150R weit vorne, denn deren Brücke wurde auch in der R850R Classic verbaut, welche ja die Optik/Cockpit der 1100 hat.
R850scrambleR

#32 Beitrag von R850scrambleR »

Larsi hat geschrieben:Ich bin da auch nicht gut informiert ...
Wenn es aber nur darum geht, welche Brücke passt, dann ist die 1150R weit vorne, denn deren Brücke wurde auch in der R850R Classic verbaut, welche ja die Optik/Cockpit der 1100 hat.
Bis auf die geänderte Befestigung der Instrumenteneinheit und die fehlende Schaltereinheit bei der 1150er stimmt das zumindest für die Zweitauflage des 1100/850er Cockpits:
R1150R: https://www.google.de/search?q=r1150r+c ... 20&bih=882
R1100R: https://www.google.de/search?q=r1100r+c ... 20&bih=882

Ist ja auch egal, wir sind uns alle einig! Wer mag, kann auf Rohrlenker umbauen, mit beliebig viel Geld- und/oder Zeitaufwand, al gusto. Ich persönlich fand die Hörner unpassend, zu eng beeinander. Der (Touren-)Rohrlenker hat meiner R eine gute Aufwertung spendiert!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
LuciusOrion
Mopped(s): 1996 R1100R

#33 Beitrag von LuciusOrion »

Hallo zusammen,
danke für die ganzen Hinweise. Da ich die ältere Variante habe, kommt wohl, wie schon erwähnt aufgrund der Instrumentenhalter etc., nur ein Adapter infrage, von daher.

Hab dein Inserat schon gefunden ;)
Smerit
Mopped(s): BMW R1100R

#34 Beitrag von Smerit »

So....nachdem ich mal die Zeit gefunden habe alles zu machen, hier mal ein kurzes Fazit:

also Tank ab und die richtige Steckverbindung der Griffheizung finden ist wirklich kein Problem. Ganz anders sieht es schon aus, wenn man die Kabelschuhe aus dem Stecker holen möchte. Soetwas frimmeliges habe ich selten erlebt. Selbst mit dem Schraubendreher aus meinem Feinmechanikerwerkzeugkasten kam ich nicht weiter. Nach einer Ewigkeit das dann geschafft und siehe da, mann muss die soweiso an knipsen, da sie sich gar nicht durch den Stummellenker ziehen lassen. Mühe Umsonst! Nachdem das nun erledigt war, gab es keine weiteren Probleme. Es ist reine Fleißarbeit und man benötigt circa 5 Arme :D

Jedoch, entgegen den Tipps, reicht nach dem durchziehen des Griffheizungskabels dieses nicht mehr von der Länge her aus. Meine Empfelung: direkt neuen Stecker mit neuen Kabelschuhen verbauen. Und man sollte doch die Möglichkeit und die Ahnung haben um zu Löten.

Ein Problem bleibt jetzt leider noch offen:

Natürlich passen die originalen Lenkerenden/- gewichte nicht mehr (was laut Hersteller des Set's ja eigentlich gehen sollte). Was gibt es da für Alternativen? Finde bei den einschlägigen Motorrad Zubehör Ausstattern nur welche, die man in das Lenkerende einschiebt und die dann durch Quetschung des Gummies gehalten werden. Das geht ja aber bei meiner Variante nicht. Das lenkerende hat sich ja an sich zu dem Originalen nicht verändert, außer dass es nun nur noch ca. 7mm heraus guckt. (weswegen ja die alten auch nicht mehr passen).

Wenn jemanden einen Tipp hat, wäre ich echt dankbar.
Und ansonsten, danke für die Ganzen Ratschläge.
Liebe Grüße
Smerit

#35 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn es der Motacc 1-Lenker ist: der war Bestandteil des Wunderlich-Soprtego-Pakets, welches Du auch hier noch unter "Biete" findest.
Ich hatte es sicherlich bereits in diesem Thread erwähnt: für diesen Lenker braucht man andere Lenkerendengewichte, zum Beispiel die im Set enthaltenen Alu-Endgewichte ("Sportego" oder "Pro-Sports") des Wunderlichen.
Siehe auch hier:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 69&t=65177
Für den Lenker hat die Kabellänge der Original-Griffheizungen vollkommen ausgereicht, ebenso wie für den nun montierten "Touring"-Lenker, der noch ein wenig breiter ist. Wichtig ist hier nur die richtige Verlegung, meines Wissens nach rechts an der lenkerbrücke vorbei. Die Stecker bekommt man prima aus dem Steckergehäuse mit einer Stopfnadel, mt der man die Nasen zurückdrückt. Diese Nasen können nachher wieder in ihre Ursprungsform gebracht werden, damit sie beim Einstecken wieder rasten.
Die Steckverbindungen passten zumindest auch bei mir durch die Löcher im Motacc-Lenker. Zwar nicht beide gleichzeitig, aber nacheinander. Geduld und ein geeigneter Ziehdraht ist natürlich Grundvoraussetzung!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Antworten