Und noch einmal Wilbers und Öhlins

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
TomW.

Und noch einmal Wilbers und Öhlins

#1 Beitrag von TomW. »

Hallo,

ich weiß, allmählich trägt das Thema nicht mehr, aber selbst bei intensiver Beitragssuche in diesem Forum habe ich noch einige Fragen zu diesem Thema:

Die Rahmenbedingungen:

- R 1150 RS
- Umbauten: tiefere Rasten, höherer Lenker (demnächst Superbike-Lenker), höhere Sitzbank
- Fahrer 2m groß, 100 kg schwer (mit Klamotten 110kg)
- Fahrweise flott, aber das sagt ja eigentlich jeder von sich.

Die Probleme:

- Rasten setzen (logischerweise) recht früh auf, trotz erhöhter Federbeinvorspannung
- Bei schnellen Wechselkurven Haftungsverlust am Hinterrad (in Verbindung mit der Dämpfung)
- Druckstufendämpfung der serienmäßigen Federbeine zu schwach, Ansprechverhalten nicht fein genug.
- Hinterreifen Michelin Pilot Road 3 nach 4000 km entsorgt, da er sich außen extrem schuppig abfährt. In Schräglage entsteht ein mahlendes Geräusch, Grip nimmt spürbar ab. Hängt das evtl. mit der Dämpfung zusammen?

Die Wünsche:

- Dämpfer hinten mit Zug- und Druckstufenverstellung.
- Vorne mit Zugstufenverstellung
- Feines Ansprechverhalten, da ich hauptsächlich in den Bergen unterwegs bin und hier die Straßen auch mal schlechter sind
- 25 mm mehr Bodenfreiheit
- hydraulische Federvorspannung am Handrad für das hintere Federbein.

Mein Halbwissensstand:

- lt. Mechaniker ist es besser, die Q mit einer kürzeren Paralever-Strebe höher zu legen als mit einem längeren Federbein. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
- Wie ich mehrmals gelesen habe, ist Öhlins feiner im Ansprechen, aber auch deutlich teurer. Allerdings denke ich, wenn ich so ein Fass aufmache, sollten 400 Euro nicht die große Rolle spielen.

Über Vorschläge und Hilfestellung würde ich mich freuen. (Die Dämpfung und Federvorspannung der serienmäßigen Dämpfer habe ich hinreichend variiert. Die Q ist zwar 10 jahre alt, hat aber erst 20000 km, davon 8000 in den letzten drei Monaten. Somit dürften die Dämpfer noch nicht verschlissen sein.)

Gruß Tom
barbarossa62
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

Re: Und noch einmal Wilbers und Öhlins

#2 Beitrag von barbarossa62 »

Kürzere Paraleleverstrebe kann ich bestätigen, hab ich an meiner 1100er S-Q. Bringt etwa 2,5 cm Höhe, seitdem hab ich keinerlei Bodenkontakt mehr, nicht mal die Angstnippel schleifen.
Bei Deiner Grösse versteh ich zwar die Fussrastentieferlegung, jedoch dient es nicht der Schräglage. Dadurch bekommst Du ja viel zu früh Bodenkontakt. An meiner K 1200 GT sind die Rastenplatten an oberer Position und die Rasten setzen immer noch auf. Der Schalthebel ist bei ihr schon ein Eigenbau (wesentlich flacher und natürlich höher), aber auch hier bin ich schon wieder am Ende angelangt, weil als nächstes dann Haupt- und Seitenständer bereits aufsetzen.
Zu den Dämpfern kann ich Dir leider nichts empfehlen, da ich in meiner S die Serie drin hab und mit denen auch zufrieden bin. Bereifung hab ich auf meiner S immer noch Bridgestone BT 21, wird jedoch beim nächsten Satz auf MPR2 2CT getauscht, weil ich mit diesen auf der K mit Laufleistung und Grip sehr zufrieden bin.
Gruss Rainer
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
TomW.

#3 Beitrag von TomW. »

Zitat Rainer:
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa...

Ich hab jetzt schleifend gelesen... :oops:

Nein im Ernst:

Wenn die Paralever-Schwinge 2,5 cm bringt, dann reicht das ja! Ab und zu aufsetzen ist ja ok. Ändern sich dadurch weitere Fahrwerkseigenschaften
(Handlichkeit bzw. Geradeauslauf) , oder kann man das vernachlässigen?

Gruß Tom
barbarossa62
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

#4 Beitrag von barbarossa62 »

Also zumindest hebst Du Deine Rastentieferlegung damit wieder auf. Fahreigenschaften ändern sich insofern, dass der Lenkkopfwinkel steiler wird und ich glaube auch, dass der Radstand minimal kürzer wird. Handlichkeit leidet nicht darunter (ist halt Ermessenssache und ändert sich natürlich ein wenig, aber das hast Du nach kürzester Zeit gewöhnt), geht halt mit dem höheren Heck dann in Richtung Gs (Strebe ist ja auch von der GS mit der Länge 365 anstatt 385 mm von Loch zu Loch), Du hast dadurch natürlich auch einen geringfügig höheren Schwerpunkt. Aber wie gesagt ist dann alles Gewöhnungssache.
Gruss Rainer
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#5 Beitrag von locke1 »

an den Fahrwerkseigenschaften wird sich mit ziemlicher sicherheit nischt ändern, wie auch!!!
die Handlichkeit wird sich ändern logischer weise, da das Fahrzeugniveaue verändert wird.
das gewicht wird verlagert,vorn schwerer hinten leichter,sollte deiner fahrweise zu gute kommen.
ich hatte mal in meiner alten 11er GS nen Wilbers, hat eine ewigkeit gedauert ehe ich die richtige Einstelllung gefunden hatte!
hab in meiner jetzigen, vorne eins der 12GS WP und hinten das der 1150er GS, bin mit der paarung sehr zufrieden!

Es gibt natürlich Leute die schwören auf Oelins u.CO., aber bevor ich weit über 1000€ für die Dinger ausgebe würde ich meine jetzigen für ca.400€ Überholen lassen!
Gruß Bernd

Ps. auch bei dem orginalen Federbeinen kann die Druckstufe verändert werden, ich hab hier noch eines zu liegen von der R wo die Druckstufe verringert wurde um das Anspechverhalten zu verbessern!
Larsi

Re: AW: Und noch einmal Wilbers und Öhlins

#6 Beitrag von Larsi »

Moin,

ich würde erst mal mit einer kürzeren Strebe anfangen. Wenn das nicht reicht, wirst du das Fass “Fahrwerk“ aufmachen müssen. Dabei rate ich mittlerweile zu Öhlins, weil Wilbers oft unnötig straffe Fahrwerke liefert.
Zudem hatte ich beides und finde Öhlins besser, weil irgendwie sämiger, satter ...
TomW.

#7 Beitrag von TomW. »

Morgen, danke für Eure Denkanstöße!

Die Strebe habe ich bestellt, die kostet nicht mal die Welt. Diese wird nächste Woche in Verbindung mit dem Superbike - Lenker montiert. Auf diesen Umbau freue ich mich schon sehr, die Wunderlich-Erhöhung des Lenkers ist nicht so der Bringer. Der Lenker ist zwar höher, die Sitzposition deutlich entspannter, aber die Kröpfung der Lenkerenden ist die gleiche geblieben. Und diese Kröpfung will irgenwie gar nicht zu der Sitzposition passen.

Von der kürzeren Strebe erhoffe ich mir auch, daß die Fuhre - wenn sie hinten höher kommt - nicht mehr so leicht steigt (z.B aus einer Kehre im 2. Gang). Dieses Problem habe ich durch meine aufrechte und nach hinten gerutschte Sitzposition (ca. 10cm siehe Sattel).

@Bernd: Wie kann man die Druckstufe verändern beim serienmäßigen Fahrwerk?

Gruß Tom
Larsi

#8 Beitrag von Larsi »

Links unten am Federbein müsste ein Schlitzschraubenkopf zu sehen sein. Rein ist straffer, raus ist weicher.

Wenn er zu fest sitzt, reiss ihn nicht ab.
TomW.

#9 Beitrag von TomW. »

Stellt man damit nicht die Zugstufe ein?

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1150_RS

Gruß Tom
locke1

#10 Beitrag von locke1 »

ja Tom, das ist die Zugstufeneinstellung! die Druckstufe kann nur durch öffnen des Dämpfers eingestellt werden!
zu meiner zeit hat das der gute mann von WP, wo ich das komplette Fahrwerk hab überholen lassen, gemacht.
ich weis es nicht zu 100% wie, aber da werden wohl Scheiben zum oldruchlass geändert damit es schneller druch fließt, oder so :roll:

Gruß Bernd
Larsi

#11 Beitrag von Larsi »

TomW. hat geschrieben:Stellt man damit nicht die Zugstufe ein?

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1150_RS

Gruß Tom
ja, sorry ... wer lesen kann :oops:
zugstufe ist einstellbar, druckstufe nur bei überarbeitung des dämpfers.
TomW.

#12 Beitrag von TomW. »

Kein Problem!

Wo wir schon dabei sind, vlt. bin ich ja nicht der einzige, der sich fragt:

Warum ist bei den meisten Dämpfern nur die Zugstufe variabel?

Daß die Dämpfung bei Ausfedern einstellbar sein muß, leuchtet mir ein, unterdämpft ausfedern kann gefährlich werden.

Aber wieso wird nicht mit der Zugstufe die Druckstufe gleichzeitig verstellt? Oder geht man davon aus, daß mit der Zugstufe auch die Federvorspannung verändert wird, und das dadurch die "Druckstufe" härter wird? Und das kontrollierte Ausfedern übernimmt dann der Dämpfer mit der Zugstufeneinstellung?

Wenn das der Fall ist, wäre doch das Einfedern mit zunehmendem Gewicht unterdämpft. Folglich würde es bei schnellen, kurzen Schlägen das betreffende Rad vom Boden ins Motorrad "stoßen" .
Die Folge wäre ein Verlust des Bodenkontakts. Diesen Eindruck habe ich auch bei mir.

Oder wird mit der Zugstufe die Druckstufe proportional mit verändert? das wäre doch eigentlich sinnvoll. Die Abweichung der Kennlinie von der idealen Dämpfung über Gewicht und Stoßgeschwindigkeit wäre in diesem Fall doch geringer.

Kann mich vlt. jemand erhellen?

Gruß Tom
locke1

#13 Beitrag von locke1 »

http://www.powerboxer.de/federn-daemfer
ich habe für mich festgestellt das es einfacher ist, den Dämpfer einzustellen, je weniger Einstellmöglichkeiten es gibt!
oder du baust dir ein ESA Fahrwerk ein :wink: das non plus ultra gibts nicht, da sich die Bedinungen ja auch ständig ändern :wink:

Gruß Bernd
Larsi

#14 Beitrag von Larsi »

TomW. hat geschrieben:...

Oder wird mit der Zugstufe die Druckstufe proportional mit verändert? das wäre doch eigentlich sinnvoll. Die Abweichung der Kennlinie von der idealen Dämpfung über Gewicht und Stoßgeschwindigkeit wäre in diesem Fall doch geringer.

Kann mich vlt. jemand erhellen?

Gruß Tom
So ist es etwa.
Die Druckstufe wird auch verändert. Ob proportional kann ich dir allerdings nicht versprechen.
Das ist im Grunde bei jedem Federbein so. Bei separater Verstellung der Druckstufe sind halt die Einstellmöglichkeiten vielfältiger.
Nur beim Öhlins TTX lassen sich Zug und Druck unabhängig einstellen.
locke1

#15 Beitrag von locke1 »

also doch, ich hatte mir das fast gedacht war mir aber nicht sicher!
denk dran! weniger als 1/4 Umdrehung kann schon den Unterschied zwischen gut und böse machen, ich würde sogar sagen nur
1/10 umdrehung merkt mann beim originalen, wenn Popometer und Federbein ok :wink:
Gruß Bernd
TomW.

#16 Beitrag von TomW. »

Vielen Dank für Euren Tip mit der GS Strebe, das hat schon sehr viel gebracht. Die Fuhre ist nicht mehr so hecklastig, Die Hinterradaufhängung ist wesentlich sensibler geworden.
In Verbindung mit dem Superbike Lenker kann man fast von einer Ballet-Kuh sprechen! :D
Es schleift jetzt auch viel später. Ich denke mal so wie im serienmäßigen Zustand. Ab und zu ist ja ok!

Habe am WE das bessere Wetter in Norditalien ausgenutzt und die Veränderungen ausgiebig getestet. Gailbergsattel, Plöckenpass, Chianzutan, Passo Rest, Lago die Barcis, Sella Nevea, Nassfeld und Lesachtal! Eine Tourbeschreibung liefer ich gerne, wenn es jemanden interessiert.

Gruß Tom
TomW.

#17 Beitrag von TomW. »

:P Öhlins montiert :P

:P :P Gleich hole ich sie ab :P :P

Ich weiß, völlig sinnlose Nachricht, aber wenn wir alle vernünftig wären, würden wir Dacia fahren!

Ich freu mich schon!
locke1

#18 Beitrag von locke1 »

kannste sicherlich auch!!
TomW.

#19 Beitrag von TomW. »

Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Die Dämpfer sprechen viel feiner an und machen einen sehr komfortablen Eindruck. Und trotzdem straff bei Bodenwellen, so dass nichts schaukelt oder eiert.

Ich bin begeistert, vielen Dank für Eure Ratschläge.

Tom
TomW.

#20 Beitrag von TomW. »

Ich wurde nach Bildern von Umbau gefragt, da ich per pn keine Bilder versenden kann (geht das wirklich nicht oder bin ich blind?),
mach ich das auf diesem Wege.

Viele Grüße Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomW.

#21 Beitrag von TomW. »

Hier Teil 2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#22 Beitrag von manfred180161 »

Ja prima, Glückwunsch!
Wie viele Scheine haste jetzt dafür hingeblättert?

Gruß
Manfred
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
TomW.

#23 Beitrag von TomW. »

Das kommt ganz auf die Farbe an. Drei Rote und drei grüne!

Gruß Tom
Antworten