bei 68 km/h schlägt Lenker
- helmi123 (inaktiv)
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
mmh, da brauchts Fork Öl= Hydraulischer Natur. Irgendwo im Archiv steht was über den LD, der Kolben hat Nadelbohrungen welches vom Öl durchströmt werden.
Ja und bei der Steckachse Entspannen, 2-3mal in die Federn Eintauchen (Reifenmontage).
Ja und bei der Steckachse Entspannen, 2-3mal in die Federn Eintauchen (Reifenmontage).
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Dein Schlackern hat nichts mit dem LD zu tun.....das ist bei der LT normal, liegt am Reifen, da sich die besagten Zähne bilden...habe alle Fabrikate durch..kommt immer wieder..ca. nach 2-3000 Kilometer Laufleistung........sylvieK1200LT hat geschrieben:Moin lieber Helmi, wir haben gestern das mit dem Lenker schnell hin und her nochmal gemacht, und KEINEN Widerstand gehabt - obwohl der LD nicht ölt.
ist ein überholter LD, vielleicht hat der zu wenig Öl und baut nicht ausreichend Druck auf ?
Das Ganze wird noch durch die gummigelagerte Lenkung verstärkt......
Also finde dich damit ab...tun alle anderen auch.....und es reicht auch einhändig zu fahren....
PS: je länger die Laufleistung des Reifens, desto früher fängt das Schlackern an....zuerst bei 90, dann bei 70, am Schluss bei 60....wie gesagt habe alle Reifen durch.....überall das gleiche.....
- helmi123 (inaktiv)
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
sag mal du liest aber schon was geschrieben wurde: Reifen Neu ,Gabel Neu ....und und undchris1200 hat geschrieben:
Dein Schlackern hat nichts mit dem LD zu tun.....das ist bei der LT normal, liegt am Reifen, da sich die besagten Zähne bilden...habe alle Fabrikate durch..kommt immer wieder..ca. nach 2-3000 Kilometer Laufleistung........
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Hallo Sylvie,
das ist der Hauptgrund, warum ich vom BT 020 nichts halte. Erstens die Sägezahnbildung, hatte ich auf der LT und auf der RT. Und das Motorrad wird ziemlich träge. Mit dem Metzeler (Nachteil Regen) hast du ein ganz anderes Motorrad. Probiere es mal aus, welcher dir besser liegt.
das ist der Hauptgrund, warum ich vom BT 020 nichts halte. Erstens die Sägezahnbildung, hatte ich auf der LT und auf der RT. Und das Motorrad wird ziemlich träge. Mit dem Metzeler (Nachteil Regen) hast du ein ganz anderes Motorrad. Probiere es mal aus, welcher dir besser liegt.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
sorry, aber Schlackern, Flattern oder was auch immer...ich weiß nicht wovon Ihr sprecht! Auf 80.000 Km nie gehabt, die Fuhre läuft in allen Geschwindigkeits- und Beladungszuständen stur und ruhig gerade aus und ich bin bekanntermaßen bekennender Bridgestone Fan. Den Sägezahn vorne nach ca. 3000 bis 4000 Km nehme ich für das deutliche Mehr an Grip gerne in Kauf (macht aweng Geräusche, sonst nix).Dein Schlackern hat nichts mit dem LD zu tun.....das ist bei der LT normal, liegt am Reifen, da sich die besagten Zähne bilden...habe alle Fabrikate durch..kommt immer wieder..ca. nach 2-3000 Kilometer Laufleistung.......
Gruß
Stefan
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
helmi123 hat geschrieben:
sag mal du liest aber schon was geschrieben wurde: Reifen Neu ,Gabel Neu ....und und und
Natürlich. Die Reifen haben 2000 km runter, genau dann passiert bei mir das gleiche.
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
[quote="Katreiber"
sorry, aber Schlackern, Flattern oder was auch immer...ich weiß nicht wovon Ihr sprecht! Auf 80.000 Km nie gehabt, die Fuhre läuft in allen Geschwindigkeits- und Beladungszuständen stur und ruhig gerade aus und ich bin bekanntermaßen bekennender Bridgestone Fan. Den Sägezahn vorne nach ca. 3000 bis 4000 Km nehme ich für das deutliche Mehr an Grip gerne in Kauf (macht aweng Geräusche, sonst nix).
Gruß
Stefan[/quote]
Den Meisten fällt es nicht auf, da man selten den Lenker loslässt.
Sobald du Eine Hand am Lenker hast merkst du nichts.
Mach mal nen Test: beschleunige auf 100, geh vom Gas und lass den Lenker los..... Bitte bleibe mit beiden Händen über dem Lenker.....würde mich interessieren ob bei dir nichts schlackert......
sorry, aber Schlackern, Flattern oder was auch immer...ich weiß nicht wovon Ihr sprecht! Auf 80.000 Km nie gehabt, die Fuhre läuft in allen Geschwindigkeits- und Beladungszuständen stur und ruhig gerade aus und ich bin bekanntermaßen bekennender Bridgestone Fan. Den Sägezahn vorne nach ca. 3000 bis 4000 Km nehme ich für das deutliche Mehr an Grip gerne in Kauf (macht aweng Geräusche, sonst nix).
Gruß
Stefan[/quote]
Den Meisten fällt es nicht auf, da man selten den Lenker loslässt.
Sobald du Eine Hand am Lenker hast merkst du nichts.
Mach mal nen Test: beschleunige auf 100, geh vom Gas und lass den Lenker los..... Bitte bleibe mit beiden Händen über dem Lenker.....würde mich interessieren ob bei dir nichts schlackert......
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
neuester Stand nach gestriger Fahrt/ Überprüfung in anderer Moped-Werkstatt:
der LD ölt doch. Kommt nun nochmal ein neuer (überholter), der dann hoffentlich dicht hält.
Radlager ist auch im Eimer.... dass das die BMW-Werkstatt trotz Arbeiten an der Gabel nicht festgestellt hat, genauso wie wir beim Abholen der Maschine NICHT auf den defekten LD hingewiesen wurden, sondern die Aussage erst lapidar kam, als ich wegen des Lenkerschlagens anrief, stimmt mich traurig - es beschleicht mich das Gefühl, dass die Kästchen am Serviceplan einfach nur abgehakt werden... :-0
und dem Chris gebe ich Recht: wer probiert schon freihändig fahren... das Schlagen des Lenkers war auch bei uns eine Zufallserkenntnis.
Ich hoffe trotz Chris´Aussage, dass mit nem funktionstüchtigen LD und nem neuen Radlager das Schlagen sich wenigstens reduziert.
Wenn das nichts verbessert, kommen halt andere Reifen drauf.
Der Bridgestone läßt die Maschine bei stark eingenässter Fahrbahn mit Pfützen auch ordentlich schwimmen... und meistens wird ja mit "ohne Regen" gefahren...
@Chris, kannst du mir bitte die genauen Bezeichnungen für den Metzeler für die K1200LT Bj. 2002 nennen und ist der freigegeben ?
übrigens: wer sich noch erinnern kann... die Maschine hat eine blass-lila Feder hinten, die nicht identifiziert werden konnte... auch beim Freundlichen nicht.
Ich habs jetzt zufällig in den Weiten des www gefunden: es ist eine Hyperpro, purple, am originalen BMW-Federbein.
Hat jemand ne ABE für die HYPERPRO- Feder ?
der LD ölt doch. Kommt nun nochmal ein neuer (überholter), der dann hoffentlich dicht hält.
Radlager ist auch im Eimer.... dass das die BMW-Werkstatt trotz Arbeiten an der Gabel nicht festgestellt hat, genauso wie wir beim Abholen der Maschine NICHT auf den defekten LD hingewiesen wurden, sondern die Aussage erst lapidar kam, als ich wegen des Lenkerschlagens anrief, stimmt mich traurig - es beschleicht mich das Gefühl, dass die Kästchen am Serviceplan einfach nur abgehakt werden... :-0
und dem Chris gebe ich Recht: wer probiert schon freihändig fahren... das Schlagen des Lenkers war auch bei uns eine Zufallserkenntnis.
Ich hoffe trotz Chris´Aussage, dass mit nem funktionstüchtigen LD und nem neuen Radlager das Schlagen sich wenigstens reduziert.
Wenn das nichts verbessert, kommen halt andere Reifen drauf.
Der Bridgestone läßt die Maschine bei stark eingenässter Fahrbahn mit Pfützen auch ordentlich schwimmen... und meistens wird ja mit "ohne Regen" gefahren...
@Chris, kannst du mir bitte die genauen Bezeichnungen für den Metzeler für die K1200LT Bj. 2002 nennen und ist der freigegeben ?
übrigens: wer sich noch erinnern kann... die Maschine hat eine blass-lila Feder hinten, die nicht identifiziert werden konnte... auch beim Freundlichen nicht.
Ich habs jetzt zufällig in den Weiten des www gefunden: es ist eine Hyperpro, purple, am originalen BMW-Federbein.
Hat jemand ne ABE für die HYPERPRO- Feder ?
liebe Grüße
Sylvie
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Hallo,sylvieK1200LT hat geschrieben: Hat jemand ne ABE für die HYPERPRO- Feder ?
meinst du das?
http://www.hyperpro-shop.de/epages/6186 ... uschfedern
Grüßle
Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Was erwartest Du vom Reifen auf einem Tourenmotorrad bei starkem Regen???? Schräglagenfreiheit zum Knieschleifen???sylvieK1200LT hat geschrieben:Der Bridgestone läßt die Maschine bei stark eingenässter Fahrbahn mit Pfützen auch ordentlich schwimmen...
Nicht böse gemeint, aber irgendwo sind nun mal Grenzen der Physik.
Was mich interessieren würde, sind überholte LD so viel billiger als Originale, dass sich zweimal tauschen noch lohnt?sylvieK1200LT hat geschrieben:neuester Stand nach gestriger Fahrt/ Überprüfung in anderer Moped-Werkstatt:
der LD ölt doch. Kommt nun nochmal ein neuer (überholter), der dann hoffentlich dicht hält.
Oder übernimmt die Werkstatt die Kosten für den Zweiten
Würde bei solchen Teilen immer eine Neuanschaffung vorziehen.
Gruß und gute Fahrt!
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Du findest alle Reifen mit Freigabe und Bezeichnung hier: https://www.mopedreifen.de/shop/show_re ... modell=129sylvieK1200LT hat geschrieben: @Chris, kannst du mir bitte die genauen Bezeichnungen für den Metzeler für die K1200LT Bj. 2002 nennen und ist der freigegeben ?
Hat jemand ne ABE für die HYPERPRO- Feder ?
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
[quoteMach mal nen Test: beschleunige auf 100, geh vom Gas und lass den Lenker los..... Bitte bleibe mit beiden Händen über dem Lenker.....würde mich interessieren ob bei dir nichts schlackert......][/quote]
definitiv NEIN! Ich fahre in jedem Tempo freihändig, ich mache das echt oft, Tempomat rein und laufen lassen. Stur geradeaus, ohne die geringste Vibration. Übrigens: der Bridgestone, den ich seit vielen Jahren fahre, braucht nur ganz selten ein Wuchtgewicht. Die Gewichte, die ich an der Felge kleben haben (15 Gramm) korrigieren offenbar eine leichte Felgenunwucht, da von Reifenwechsel zu Reifenwechsel daran selten etwas geändert werden muss.
Gruß
Stefan
definitiv NEIN! Ich fahre in jedem Tempo freihändig, ich mache das echt oft, Tempomat rein und laufen lassen. Stur geradeaus, ohne die geringste Vibration. Übrigens: der Bridgestone, den ich seit vielen Jahren fahre, braucht nur ganz selten ein Wuchtgewicht. Die Gewichte, die ich an der Felge kleben haben (15 Gramm) korrigieren offenbar eine leichte Felgenunwucht, da von Reifenwechsel zu Reifenwechsel daran selten etwas geändert werden muss.
Gruß
Stefan
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Hallo zusammen,
habe nun 2 LT's in der Garage.
Bei einer Schlackerts nie, egal was ich auch anstelle. Ob Sägezahn oder nicht. Auch ohne Lenkungsdämpfer ist Ruhe.
Bei einer Schlackerts im unteren Geschwindigkeitsbereich. Reifen neu.
Der Serienlenkungsdämpfer kann das Schlackern eh nicht abfangen.
Der einzige unterschied bei den Vorderrädern sind die Bremsscheiben.
Wenn ich Zeit habe werde ich Räder - Bremsklötze Tauschen und probe Fahren.
Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt )
habe nun 2 LT's in der Garage.
Bei einer Schlackerts nie, egal was ich auch anstelle. Ob Sägezahn oder nicht. Auch ohne Lenkungsdämpfer ist Ruhe.
Bei einer Schlackerts im unteren Geschwindigkeitsbereich. Reifen neu.
Der Serienlenkungsdämpfer kann das Schlackern eh nicht abfangen.
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TomTom nur, weil der Weg nicht immer das Ziel ist! Peter optimiert.
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
ja, danke !frankenralf hat geschrieben: Hat jemand ne ABE für die HYPERPRO- Feder ?
Hallo,
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Grüßle
Ralf
liebe Grüße
Sylvie
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
naja, 350 zu 100 Tacken.... und der LD ist schnell selber umgeschraubtGottfried hat geschrieben:Der Bridgestone läßt die Maschine bei stark eingenässter Fahrbahn mit Pfützen auch ordentlich schwimmen...
Was erwartest Du vom Reifen auf einem Tourenmotorrad bei starkem Regen???? Schräglagenfreiheit zum Knieschleifen???
Nicht böse gemeint, aber irgendwo sind nun mal Grenzen der Physik.
*lach* wo du recht hast, haste recht, aber ich mein in aufrechter Fahrt... da hats uns schon öfters bei überraschenden Schauern den A---h* weggezogen
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der LD ölt doch. Kommt nun nochmal ein neuer (überholter), der dann hoffentlich dicht hält.
Was mich interessieren würde, sind überholte LD so viel billiger als Originale, dass sich zweimal tauschen noch lohnt?
Oder übernimmt die Werkstatt die Kosten für den Zweiten
Würde bei solchen Teilen immer eine Neuanschaffung vorziehen.
@ Bartl danke für den link !
@ LTristan
das mit dem Serien-LD hab ich mir auch schon gedacht, das Ding ist eigentlich lächerlich dimensioniert und kann imho ein Schlagen nicht verhindern, zumal das ja bei langsamer Fahrt auftritt.
deinen Ansatz bzgl. der Bremsen finde ich interessant, berichte bitte mal nach deiner Testaktion ! schlackert die alte oder die jüngere LT ??
liebe Grüße
Sylvie
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
ihr täuscht euch beide, :die KRS hat einen LD mit dünnem Gabeöl ----- die KLT einen mit etwas dickerem Öl. also vorher Prüfen aus welcher K oder gleich das Dickere Öl eintreufeln ist ja nicht vielsylvieK1200LT hat geschrieben:
naja, 350 zu 100 Tacken.... und der LD ist schnell selber umgeschraubt
das mit dem Serien-LD hab ich mir auch schon gedacht, das Ding ist eigentlich lächerlich dimensioniert und kann imho ein Schlagen nicht verhindern, zumal das ja bei langsamer Fahrt auftritt.
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Sorry Helmi,
habe für die alte Dicke einen neuen Original Dämpfer bestellt.
Mal von dem Dämpfungsfreiem Bereich im Umlenkpunkt geht der viel zu leicht.
Habe den Dämpfer zurück geschickt.
Die Auskunft des freundlichen zu der Reklamation, der Dämpfer ist in Ordnung, die sind alle so.
Habe jetzt einen Wilbers Lenkungsdämpfer drin. DAS Fahrwerk ist übrigens auch von Wilbers.
Kostet das gleiche Geld Dämpft aber besser und ist einstellbar.
Fazit: Ich täusche mich nicht.
Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt.
habe für die alte Dicke einen neuen Original Dämpfer bestellt.
Mal von dem Dämpfungsfreiem Bereich im Umlenkpunkt geht der viel zu leicht.
Habe den Dämpfer zurück geschickt.
Die Auskunft des freundlichen zu der Reklamation, der Dämpfer ist in Ordnung, die sind alle so.
Habe jetzt einen Wilbers Lenkungsdämpfer drin. DAS Fahrwerk ist übrigens auch von Wilbers.
Kostet das gleiche Geld Dämpft aber besser und ist einstellbar.
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
LTristan hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe nun 2 LT's in der Garage.
Bei einer Schlackerts nie, egal was ich auch anstelle. Ob Sägezahn oder nicht. Auch ohne Lenkungsdämpfer ist Ruhe.
Bei einer Schlackerts im unteren Geschwindigkeitsbereich. Reifen neu.
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Bremsen können es aber nicht sein, da ich das Problem nie bei neuen Reifen habe.... Es tritt erstmal 2000 bis 3000 km auf. Je länger die Laufleistung desto geringer die Geschwindigkeit bei der es auftritt. Aber wie gesagt, wenn ich auch nur einen Finger am Lenker habe ist alles gut, daher lebe ich damit. Denke es sind die Sägezahne.....
- LTristan
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Hallo Chris,chris1200 hat geschrieben:
Bremsen können es aber nicht sein, da ich das Problem nie bei neuen Reifen habe.... Es tritt erstmal 2000 bis 3000 km auf. Je länger die Laufleistung desto geringer die Geschwindigkeit bei der es auftritt. Aber wie gesagt, wenn ich auch nur einen Finger am Lenker habe ist alles gut, daher lebe ich damit. Denke es sind die Sägezahne.....
wie ich oben bereits schrieb, ist der Vorderreifen neu.
Den Sägezahn habe ich auch immer (Metzler Marathon). Vibrationen und laute Abrollgeräusche bei Schräglage ja, Schlackern nein.
Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt.
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Tristan, wer den von Sylvia überholt hat weis ich nicht ,ist aber zu dünnes Öl im Kolben geht es eben zu leicht.LTristan hat geschrieben:Sorry Helmi,
Fazit: Ich täusche mich nicht.
Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt.
einstellbare LD sind immer die bessere alternative.
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
haben nochmal einen korrekt überholten BMW-LD einbauen lassen, das Schlagen ist unverändert bei 68 km/h vorhanden - und das erzähl mal einem vom TÜV, dass das normal ist :-/
nächster Gang ist zum Reifenhändler, wenn das Schaltgestänge wieder geht, s. anderer thread ...
nächster Gang ist zum Reifenhändler, wenn das Schaltgestänge wieder geht, s. anderer thread ...
liebe Grüße
Sylvie
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
Dann viel Glück und ich bin gespannt ob sich der Fehler finden lässt.
Marita und Bernd
Wir fahren seit 2021 eine R 1250 GSA und Püppi fährt immer mit.
Früher war ich total unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
sylvieK1200LT hat geschrieben:haben nochmal einen korrekt überholten BMW-LD einbauen lassen,.
bei der Fachwerkstatt .
1. Radlager sind Neu
2. die Steckachse wurde entspannt.
3.das ( obere Lager (Brücke ) läßt sich nicht "vorwärts/rückwärts bewegen.
4.Gabelfedern sind nicht müde.
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
kann nur soviel berichten:
Radlager sind ok, sagen sie.
Rad vorne wurde ausgebaut. hab ich gesehen
Lenkkopflager und Gabelsimmerringe wurden ja schon beim Service erneuert - da geh ich mal davon aus, dass man angerufen wird, wenn noch mehr nicht in Ordnung sein sollte ???
Das Mopped sei super in Schuss- sagten sie.
Radlager sind ok, sagen sie.
Rad vorne wurde ausgebaut. hab ich gesehen
Lenkkopflager und Gabelsimmerringe wurden ja schon beim Service erneuert - da geh ich mal davon aus, dass man angerufen wird, wenn noch mehr nicht in Ordnung sein sollte ???
Das Mopped sei super in Schuss- sagten sie.
liebe Grüße
Sylvie
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: bei 68 km/h schlägt Lenker
ja schon ,aber wurde das Rad auch nach dem Rf wechsel wieder Entspannt hast das auch gesehen