Lenkerschlagen

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
abolz
Beiträge: 87
Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Biberist - Schweiz

Lenkerschlagen

#1 Beitrag von abolz »

Liebe LC - Treiber

Letzte Woche war ich an der Westalpen Challenge des Motorrad Action Teams und habe die Vorteile der neuen GS täglich über 8 Stunden geniessen dürfen!

Das einzige was mich irritiert ist ein Lenkerschlagen im Schiebebetrieb (Drehzahlunabhängig) bei ordentlich gefülltem Topcase...

Ist das Euch auch schon aufgefallen?
in curva veritas

Beste Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3214
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Lenkerschlagen

#2 Beitrag von bmw peter »

Obwohl die Neuste einen Lenkungsdämpfer hat :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Larsi
Beiträge: 3677
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: AW: Lenkerschlagen

#3 Beitrag von Larsi »

Bisherige Berichte zu diesem Thema sprachen gelegentlich von einem Lenkerschlagen bei heftiger Beschleunigung.
Die meisten Fahrer bemerkten überhaupt nichts.
Vom selben Effekt im Schiebebetrieb lese ich hier zum ersten Mal.
Benutzeravatar
abolz
Beiträge: 87
Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Biberist - Schweiz

Re: Lenkerschlagen

#4 Beitrag von abolz »

Peter, erst ab Jahrgang 2014!!
in curva veritas

Beste Grüsse

Andreas
Larsi
Beiträge: 3677
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Lenkerschlagen

#5 Beitrag von Larsi »

abolz hat geschrieben:Peter, erst ab Jahrgang 2014!!
also ab 08/2013 .... da beginnt der jahrgang 2014
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

#6 Beitrag von peco-achim »

Lenkerschlagen im Schiebebetrieb? :shock:

Sorry, aber rein physikalisch kann ich mir das nicht vorstellen.

Übrigens, Lenkerschlagen ist recht heftig, teilweise von Anschlag zu Anschlag!
Benutzeravatar
abolz
Beiträge: 87
Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Biberist - Schweiz

Re: Lenkerschlagen

#7 Beitrag von abolz »

Sorry Achim, bin kein Physiker aber hab es überdeutlich gespürt...

Ich habe es auf das prall gefüllte TC zurückgeführt.
in curva veritas

Beste Grüsse

Andreas
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Lenkerschlagen

#8 Beitrag von peco-achim »

Hi Andreas,

lassen wir erst mal die Physik außen vor und klären was Du mit
>Lenkerschlagen< meinst.

Ich fahre nämlich auch seit März eine LC und mir ist nichts vergleichbares aufgefallen.
Benutzeravatar
abolz
Beiträge: 87
Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Biberist - Schweiz

Re: Lenkerschlagen

#9 Beitrag von abolz »

Hallo Achim

Guter Vorschlag :)

Ich versuche die Situation zu beschreiben:

Ich nehme die Hände vom Lenker (ohne Tempomat...) und der Lenker schwingt +/- ca. 15 Grad hin und her.
Von mir als nicht technik -affin als Lenkerschlagen bezeichnet.
in curva veritas

Beste Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4412
Registriert: 17. April 2011, 20:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Lenkerschlagen

#10 Beitrag von wohi »

abolz hat geschrieben:Ich nehme die Hände vom Lenker (ohne Tempomat...) und der Lenker schwingt +/- ca. 15 Grad hin und her.
Hört sich nach Pendeln an. http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#P ... 28Weave.29
Es kann begünstigt werden durch unpassende Reifenwahl, Unwuchten an den Rädern, ausgeschlagene Rad- und Schwingenlager, Lenkkopfspiel, ein zu stramm eingestelltes Lenkkopflager und vieles mehr. Die Dämpfung der Pendelschwingung ist stark von konstruktiven Merkmalen des Fahrzeuges sowie dessen Beladungszustand und vor allem von der Geschwindigkeit abhängig.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2009, 19:56
Wohnort: Da wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland

Re: Lenkerschlagen

#11 Beitrag von Puschel »

abolz hat geschrieben:Liebe LC - Treiber

Letzte Woche war ich an der Westalpen Challenge des Motorrad Action Teams und habe die Vorteile der neuen GS täglich über 8 Stunden geniessen dürfen!

Das einzige was mich irritiert ist ein Lenkerschlagen im Schiebebetrieb (Drehzahlunabhängig) bei ordentlich gefülltem Topcase...

Ist das Euch auch schon aufgefallen?
Hallo,
bin Heute mit Topcase beladen ca. 10 Kilo vom Einkaufen gekommen. Meine Fahrstrecke betrug 25 km, habe keinerlei Unruhe im Motorrad gespürt, nicht im Schiebebetrieb und auch nicht beim Beschleunigen.
Ich fahre nicht zimperlich.

Puschel
stefan1967
Beiträge: 43
Registriert: 7. Juni 2008, 15:22
Mopped(s): NEUE R 1200 GS

Re: Lenkerschlagen

#12 Beitrag von stefan1967 »

Ich fahr auch eine GS mit Topcase, Koffer etc., aber das ist mir noch nie aufgefallen. Evtl. ist besagtes Moped schon mal unfreiwillig auf der Seite gelegen :wink:
_______________________________________________________________________________________
NIVEAU ist keine Creme
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 9. August 2009, 00:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Lenkerschlagen

#13 Beitrag von Insel-Tom »

Luftdruck ??
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
abolz
Beiträge: 87
Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Biberist - Schweiz

Re: Lenkerschlagen

#14 Beitrag von abolz »

Ich habe mit dem Luftdruck und den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen gespielt und keine Veränderung festgestellt.

Sobald ich ohne TC fahre ist alles o.k.
in curva veritas

Beste Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Rudi L.
Beiträge: 133
Registriert: 23. November 2012, 09:35
Mopped(s): KTM 1290 Super-Adventure

Re: Lenkerschlagen

#15 Beitrag von Rudi L. »

abolz,

was Du beschreibst ist ein Shimmy. Den hatte ich, bei beladenem Topcase, auf meiner alten GS (EZ 2010), bei einem bestimmten Reifen (Conti) und auch nur wenn der ziemlich am Ende war. Jetzt sind die Fahrzeuge nicht ganz vergleichbar, aber die Ursache könnte die selbe sein. Zumal das bei meiner auch im Schiebebetrieb aufgetreten ist.

Schon mal den Reifen genauer angesehen?

Grüße
Rudi
Benutzeravatar
abolz
Beiträge: 87
Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Biberist - Schweiz

Re: Lenkerschlagen

#16 Beitrag von abolz »

Jou Rudi, habe ich: alte und neue Besohlung macht keinen Unterschied!
in curva veritas

Beste Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5088
Registriert: 17. August 2009, 17:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lenkerschlagen

#17 Beitrag von ChristianS »

Gibts eigentlich bei Topcases eine Maximalgewichtsangabe (ähnlich wie beim Dachgepäckträger beim Auto)? Vielleicht war's einfach zu schwer?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Cpt_Future
Beiträge: 31
Registriert: 1. August 2013, 22:12
Mopped(s): K 1200LT - Bj. 03, K1 - Bj. 89
Wohnort: Nandlstadt bei Freising

Re: Lenkerschlagen

#18 Beitrag von Cpt_Future »

Hallo Andreas !

Als LT - Treiber ist das nichts neues was du da schilderst. Wenn dein TC proppenvoll ist und du somit richtig gut Gewicht hinter der Hinterachse hast wird dein Vorderrad gut entlastet. Wenn du dann noch aufrechte Sitzhaltung kombinierst mit Hände nach hinten wird das Gewicht auf dem Vorderrad noch weniger. Dann kommt noch dazu dass du in den Bergen deine Reifen schön brav gleichmässig rund fährst, dir aber sogennante Schuppen einholst, d.h. die Reifen werden auf den Profilblöcken durchs bremsen leicht schräg von vorne nach hinten abgenutzt. Gibt bestimmt einen Fachausdruck dafür. Mir fällt er nicht ein. Und nun die Kombination mit Gewicht weit hinten und wenig Gewicht auf der Vorderachse und wenig Profilkontakt ist es absolut normal wenn der Lenker mal das schwingen anfängt. Darfst halt nicht die Hände wegnehmen.

Bei der LT kannst dann versuchen 400 kilo ( 500 mit Fahrer ! ) wieder einzufangen. Kann u.U. mal weh tun.

Mit Lenkungsdämpfer etc. hat das nichts zu tun.

Das Phänomen kenn ich mittlerweile auf den meisten meiner Bikes, darunter auch bei der GS. Ausserdem sogar bei der Wundertüte S1000RR. Da geht es noch heftiger wenn dur von der Rennstrecke kommst. Da liegst du nämlich ruck zuck auf der Nase.

Also, denk dir nix dabei. Is halt so. Hände am Lenker. Sozia kannst später knuddeln :lol:

gruß, Klaus
Uff . . . . Geschafft, der rote Bereich ist vorbei, jetzt gehts erst richtig los ! ! !
Benutzeravatar
LC-Martin.Josef
Beiträge: 11
Registriert: 26. Dezember 2014, 13:42
Wohnort: Altötting

Re: Lenkerschlagen

#19 Beitrag von LC-Martin.Josef »

Hallo, das erinnert mich an meine Erfahrung, hatte einen fehlerhaften Metzeler Touarance Next montiert, nach dem Wechsel war alles weg, Metzeler hat mir den Reifen über den Händler anstandslos ausgetauscht. Hatte immer bei ca. 80 km/h solche Lenkerschläge, ob mit oder ohne Topcase, mit oder ohne Sozia. Ganz egal, immer wenn ich vom Gas runter ging um die Kuh ausrollen habe lassen und den Lenker losgelassen habe, gings bei 80 los bis runter auf etwa 65-70 km/ h.
Da der Thread aber schon älter ist wird sich die Sache wohl erledigt haben.
Mfg Martin L. :wink:
Benutzeravatar
abolz
Beiträge: 87
Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Biberist - Schweiz

Re: Lenkerschlagen

#20 Beitrag von abolz »

Oh, ich sehe, das ich Euch die neusten Infos noch vorenthalten habe:

Da ich das Problem nicht in den Griff bekommen konnte, bin ich mal zu einem anderen :) gefahren und hab ihm mein Anliegen geschildert.

Der sagt salopp das er das Problem schon kennt und hat gleich auf BMW - Kulanz ein neues Vorderrad eingebaut - gewisse haben offenbar einen Seitenschlag....

Und ab da war das Thema gegessen!
in curva veritas

Beste Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 19:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Lenkerschlagen

#21 Beitrag von Elvis1967 »

na also, geht doch :D
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5088
Registriert: 17. August 2009, 17:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lenkerschlagen

#22 Beitrag von ChristianS »

Und wiedereinmal zeigt sich, dass Kundenzufriedenheit händlerabhängig ist. :roll:

Danke für die Aufklärung :P
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lenkerschlagen

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben: Und wiedereinmal zeigt sich,
Danke für die Aufklärung :P

:D wie die Zeit vergeht :D (700 Tage differenz) und mittendrinn eine Model Änderung :idea:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 13:18

Re: Lenkerschlagen

#24 Beitrag von Frank@Pfalz »

@Helmi: Du musst mal deinen Taschenrechner updaten :lol:



@ Andreas: Danke für die Rückmeldung (besser spät als nie ;-) )
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lenkerschlagen

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben:@Helmi: Du musst mal deinen Taschenrechner updaten :lol:
)
2013 ------ jetzt 2015 wenn ich vom ersten Post ausgehe, wegen der paar Stunden mache ich mir keinen Kopf,

(Rückmeldung ist immer gut) :)
Antworten