Kofferhalter klein

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

Kofferhalter klein

#1 Beitrag von Peter S »

Hallo

Habe mir für meine neue R 1200R die kleinen Kofferhalter besorgt. So weit so gut. Aber leider gehen die Koffer nicht richtig drauf. :oops: Sie sitzen viel zu stramm auf den keinen Haltern. Verriegeln geht nur mit großen Kraftaufwand. Und auf der rechten Seite ging die Verriegelung gar nicht mehr auf. Musste mit Gewalt den rechten Koffer von Halter trennen da ein entriegeln mit Schlüssel nicht mehr ging. :shock:

Habe darauf meine großen Halter mit Gepäckbrücke wieder montiert, jetzt gehen die Koffer normal auf die Halter und das Verriegeln klappt ganz normal.

Jetzt meine Frage : Müssen die Koffer auf die Halter eingestellt werden :?: Und wenn ja wie wird das gemacht.

Werde warscheinlich die großen Halter auf meiner R lassen, da mit den kleinen Halter die Komfortsitzbank zu wuchtig wirkt. :?

Gruß Peter
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
cimbo

Re: Kofferhalter klein

#2 Beitrag von cimbo »

Hallo Peter S,
habe bei einem Koffer von mir auch das Problem das dieser sehr stramm nur zu verriegeln ist und beim entriegeln richtig stark aufspringt. Der freundliche sagte er könne die Koffer mit Plättchen einstellen. Denke ist mit Deinem Problem vergleichbar.

Gruß
cimbo
Peter S

#3 Beitrag von Peter S »

cimbo hat geschrieben:Hallo Peter S,
habe bei einem Koffer von mir auch das Problem das dieser sehr stramm nur zu verriegeln ist und beim entriegeln richtig stark aufspringt. Der freundliche sagte er könne die Koffer mit Plättchen einstellen. Denke ist mit Deinem Problem vergleichbar.

Gruß
cimbo
Hallo Cimbo da hast du recht.

Das ist das gleiche Problem. Links ging es wie bei dir sehr stramm auf und zu. Rechts ging nach den verriegeln gar nichts mehr :oops:

Das mit Einstellplättchen dürften hinkommen. So wie ich es sehe muss der Koffer dafür teilzerlegt werden um an denn Mechanismus zu kommen. Werde meine kleinen Halter wieder in der Bucht verkaufen. Wollte nur wissen an was es den nun gelegen hat.
Danke für deine schnelle Antwort. :D

Gruß Peter
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

Gruß Peter
Alex.
Mopped(s): R1200R

#4 Beitrag von Alex. »

Auch wenn Du die Halter wieder verkaufen willst:

Es gibt die kleinen Kofferhalter in zwei Varianten.
Mit und ohne Aussparung für die Haltewinkel am Koffer.
Ist es die Ausführung ohne Aussparung, müssen die Haltewinkel am Koffer entfernt werden, sonst sitzt der Koffer zu stramm und doch nicht fest.
Hat der Halter die Aussparung, muss der Koffer mit dickeren oder in Deinem Fall mit dünneren Winkeln versehen werden.

Die Winkel können ohne Zerlegung des Koffers getauscht werden, sie sind nur durch je eine Nastrase am vorderen Teil der Halteklammer befestigt.
Gruß Alex
(aka varoque)
Peter S

#5 Beitrag von Peter S »

Hallo Alex

Die Aussparung für die Haltewinkel ist vorhanden. Die Winkel passen auch gut in die Aussparung, dennoch will es nicht so recht klappen. Es scheint als ob die Haltenasen an den Trägern etwas größer sind und die Koffer nicht so weit eintauchen. Deswegen ist der Druck zu groß und die Koffer lassen sich nicht wie es soll verriegeln. :?

Das ist mir jetzt sowieso nicht mehr wichtig, den mit den kleinen Haltern wirkt die Komfortsitzbank viel zu groß. :? BMW hat das anscheinend selber bemerkt und deswegen wird die R mit Touring Spezial Paket nur mit den großen Haltern ausgeliefert. Die Halter umranden die Komfortsitzbank und bilden eine harmonische Linie.

Nah ja versuch macht klug. :lol: Gott sei dank habe ich in der Bucht einen relativ günstigen Preis gezahlt, so das ich sie warscheinlich ohne Verlust wieder verkaufen kann. Wollte nur wissen ob die Koffer einstellbar sind auf die Halter. Das ist ja nun auch der Fall. Möchte ja keinen Schrott in der Bucht anbieten. Wenn es nicht der Fall gewesen währe hätte ich sie den Verkäufer wieder aufs Auge gedrückt :wink:

Gruß Peter

Gruß Peter
qtreiber

#6 Beitrag von qtreiber »

varoque hat geschrieben: Es gibt die kleinen Kofferhalter in zwei Varianten.
Mit und ohne Aussparung für die Haltewinkel am Koffer.
Ist es die Ausführung ohne Aussparung, müssen die Haltewinkel am Koffer entfernt werden, sonst sitzt der Koffer zu stramm und doch nicht fest.
Hat der Halter die Aussparung, muss der Koffer mit dickeren oder in Deinem Fall mit dünneren Winkeln versehen werden.

Die Winkel können ohne Zerlegung des Koffers getauscht werden, sie sind nur durch je eine Nastrase am vorderen Teil der Halteklammer befestigt.
so ist es. Der Austausch geht sehr einfach und ist in zehn Sekunden erledigt.

unten im Bild kann man den austauschbaren Winkel erkennen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
buirer
Mopped(s): R1150R, R1200R

#7 Beitrag von buirer »

Peter S hat geschrieben:
Das mit Einstellplättchen dürften hinkommen. So wie ich es sehe muss der Koffer dafür teilzerlegt werden um an denn Mechanismus zu kommen.

Im übrigen sollten die Koffer sehr stramm sitzen. Sonst kann es sein. das die Nase bricht, wie bei mir geschehen.

Gruß

Volker
lurifaks
Mopped(s): R 1250 GS

#8 Beitrag von lurifaks »

Hallo Leute,

Habe auch probs mit der Verriegelungsmechanik. Habe die kleinen Halter. Im verriegelten Zustand sieht dass so aus:

http://img19.imageshack.us/img19/8466/2 ... en0.th.jpg

Ist es OK?

Gruß
Peter
Es Grüsst der Späteinsteiger aus Kölle
Pitmac
Mopped(s): R 1250 GS HP, Triumph Tiger Ra

#9 Beitrag von Pitmac »

Hallo qtreiber,

du schreibst ja, dass es unterschiedliche Winkel gibt und diese austauschbar sind.

Da mein rechter Koffer auch sehr schwergängig zu arretieren ist würde ich den Winkel gerne tauschen.
Wo kann man die denn beziehen und hast du zufällig die Teilenummer :?:

Vielen Dank,
Pit :D
Pitmac

#10 Beitrag von Pitmac »

Habe jetzt mal weiter recherchiert.

Auf der RealOem-Seite habe ich folgendes gefunden:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/447070/324.png

https://dl.dropboxusercontent.com/u/447 ... .33.18.png

Leider geht nicht daraus hervor, ob es zwei unterschiedliche gibt.

Sofern man die alte Halterung nicht mehr dran schraubt, würde es nicht genügen etwas von der Oberfläche abzufeilen?
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#11 Beitrag von FRS 3263 »

Ich laß mal irgendwo, die Bestellnr. wäre ein Beutel mit mehreren Winkeln in verschiedenen Längen. Ob's wirklich so ist, solltest du bei deinem Händler vor Bestellung erfragen.

Mit der Feile dünner machen würde ich da nichts. Wenn dir die Auflagefläche abknickt, fliegt der Koffer auf Garantie weg.
Pitmac

#12 Beitrag von Pitmac »

Werde mal morgen beim "Freundlichen" vorbeifahren und nachfragen.
Vorab vielen Dank:)
buirer
Mopped(s): R1150R, R1200R

#13 Beitrag von buirer »

Pitmac hat geschrieben: Da mein rechter Koffer auch sehr schwergängig zu arretieren ist würde ich den Winkel gerne tauschen.
Sei froh, wenn es schwergängig geht. Zu leichtgängig führt zu den ganzen Problemen.

viewtopic.php?f=79&t=46578&p=423291&hil ... er#p423291

Gruß

Volker
Pitmac

#14 Beitrag von Pitmac »

So,
nachdem ich nunmehr die "richtigen" Winkel habe, klappt es auch wieder mit den Koffern!
Der Linke geht zwar immer noch etwas schwergängig, aber wie von #Volker aufgezeigt macht dies schon auch Sinn:)
Antworten