eigenes Öl zur Durchsicht mitbringen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Gesperrt
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

Re: eigenes Öl zur Durchsicht mitbringen

#101 Beitrag von SQ-Ler »

Ich hab da nochmal ne Frage zur Altölentsorgung....

Wenn ich bei Luise Öl kaufe, kann ich immer Altöl mit Bon vom Neuen abgeben.
Warum zahl ich dann beim Freundlichen ne Altölentsorgung?
Dann wäre ja bei Luise im Kaufpreis die Altölentsorgung mit drin?
gruß Wieland :)
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#102 Beitrag von FRS 3263 »

"Altöl bitte wieder mitgeben." Und dann steht auch nichts auf der Rechnung.
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#103 Beitrag von teileklaus »

Hi das ist ganz einfach, der verkaufende Händler muss das Alt Öl per Gesetz in gleicher Menge kostenlos zurück nehmen und dann kostenpflichtig mit Nachweis entsorgen lassen,
das schlägt er irgendwie auf alle Waren oder nur auf den Ölpreis drauf.
bekommt er kein Alt Öl zurück, hat er was zusätzlich in der Kasse.
Beim Ölwechsler ohne Ölverkauf ist es umgekehrt, er hat nur die Entsorgungskosten und ärgert sich.
Also verlangt er seinen Entsorgungsobulus (plus mehr oder weniger großen Ärgerzuschlag) vom fremdkaufenden Kunden.
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#104 Beitrag von Tramper »

SQ-Ler hat geschrieben:@ Tramper:
Dein Gesichtsausdruck in der Kurve möchte ich nicht sehen wenn du sportlich bremst und dabei dein ABS oder BKV ausfällt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen locker, da mich solche Dinge wohl überraschen können, aber dank regelmässigen beruflichen Fahr- & Sicherheitstrainings, kommt intuitiv ohne zu Überlegen die richtigen Handlungen.
aimypost hat geschrieben:puuh, hast Du schon mal bei 250 km/h im Mercedes gesessen und dann fällt die SBC-Bremse aus?
Nö da ich wohl grössere Probleme habe auf dieses Tempo zu beschleunigen, als aus diesem Tempobereich ein Fahrzeug ohne funktionierenden Hauptbremszylinder abzubremsen.

Aber die aufgeführten Beispiele von Euch zeigen mir ganz deutlich, dass ihr zwar sehr gut darauf trainiert seid, auf höhre Tempi zu beschleunigen, aber kaum Erfahrungen oder Wissen darüber verfügt, wie man ein Fahrzeug sicher aus diesem (eurem Können nicht entsprechenden) Geschwindigkeitsbereich wieder abbremst. Schliesst von Euch nicht auf mich, ich kann auch ohne elektronischen und elektrischen Helferlein ein BMW Motorrad abbremsen, wenn die Geschwindigkeit der Verkehrssituation angepasst ist :wink:

Aber ich hatte schon mal einen Zylinderklemmer mit blockierendem Hinterrad mit Tempo 140 km/h, bevor ich realisierte was passiert, zog mein Unterbewusstsein reflexartig die Kupplung und bremste danach die Fuhre sanft ab, ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden.
SQ-Ler hat geschrieben:weil keiner richtige Erfahrungen mit der Restbremsfunktion hat.
Franz1954 hat geschrieben:Aber ich hatte ja 2-3x das Vergnügen mit der RT mit Restbremsfunktion in die Garage zu fahren
Ihr zwei habt also nur die Erfahrung und das Können ein Motorrad mit den elektrischen und elektronischen Helferlein zu fahren die ein bis zwei Newton Kraft in der Hand und im Fuss erfordern. Wenn mal 3 kg gefordert sind, und der Bremsweg um 10% länger wird seid ihr hoffungslos überfordert. Daraus ziehe ich den Schluss, dass all eure Erfahrung und Können hauptsächlich auf das Beschleunigen eines Motorrades bezieht, aber der Abbremsvorgang ein stiefmütterliches Dasein fristet.

Beschleunigen musste ich in den Fahrschulen oder Fahr- und Sicherheitstrainings noch nie üben oder trainieren, meine Ausbildner und Instruktoren übten drillmässig nur das Abbremsen von Fahrzeugen, da da die meisten Fehler der Lenker im Strassenverkehr zu einem Unfall führen. :idea:

Bei den Fahr- & Sicherheitstrainings kam noch dazu, dass es oft andere Massnamen als die Notbremsung braucht um aus einer gefährlichen Situation heil herauszukommen. Denn nur regelmässiges Training befähigt einen Menschen, in Schrecksituationen reflexartig richtig und angemessen zu reagieren.
Franz1954 hat geschrieben:Und das würde bei unseren Vorschriften zur Sicherheit eigentlich gar nicht zugelassen werden.

Franz diese Bremsen genügen den deutschen Zulassungsvorschriften. Du bist mit deiner Einstellung und deinem Können aber gemäss § 3 StVO nicht zugelassen ein Fahrzeug zu führen :

- Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird.

- Die Geschwindigkeit ist insbesondere den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Franz du kannst dich dreimal auf den Kopfstellen, nicht BMW oder die Ausfälle von Fahrersssistenzsystemem sind das Sicherheitsproblem, sondern die unzureichenden Fertigkeiten der Motorradfahrer.

Grüessli Tramper
SQ-Ler

#105 Beitrag von SQ-Ler »

Mein Gott ich hab nur zwei Zeilen gelesen und schon die Schnauzte voll von........ Gut dass da einer weiß wie ich Motorradfahre, ich verbitte mir von dir jedwege Kritik, falls wir uns noch nicht begegnet sind, und du gesehen hast wie ich bremse oder beschleunige.

Als erfahrener Motorradfahrer würde ich nie etwas behaupten zu können wenn ich es nicht erlebt habe. Hochmut kommt vor dem Fall, und ich hoffe das du nie in so eine Situartion kommst.

Auch du bist nur ein Mensch, und hast die gleichen Reaktionszeiten wie ich deine Chance es zu schaffen heil durch so eine Situation zu kommen ist nur etwas höher auf Grund deiner Aussagen über dein Fahrkönnen mehr aber auch nicht.

Warum und was das nun mit einen Ölwechsel bzw. Ölpreisen zu tun hat weiß ich grade nicht, mach doch einfach einen lehrthread auf in dem Du uns das mal alles erklärst, und zeigst wie es geht.

Ich danke allen die meine Frage beantwortet haben oder noch beantworten werden.

Ist eurer Meinung nach beim Ölwechsel für knapp 13 Euro zu teuer? Oder egeht das schon in die Kategorie fairer Preis?
Franz1954

#106 Beitrag von Franz1954 »

Tramper, schön dass du die Fähigkeiten hast deine Träume aufzuschreiben. Ich kann leider nur von der Realität schreiben. Träum weiter.

Franz
Franz1954

#107 Beitrag von Franz1954 »

Tramper hat geschrieben: Aber ich hatte schon mal einen Zylinderklemmer mit blockierendem Hinterrad mit Tempo 140 km/h, bevor ich realisierte was passiert, zog mein Unterbewusstsein reflexartig die Kupplung und bremste danach die Fuhre sanft ab, ohne den nachfolgenden Verkehr zu gefährden.
Keiner bestreitet dass man aus einer Gefahrensituation heraus das richtige machen kann und mit Sicherheit macht. Wer bei blockierten Motor nicht die Kupplung zieht ist wohl blutiger Fahranfänger.

Aber es geht darum dass die Sicherheitseinrichtung eines Mopedes nicht dafür da ist zusätzliche Risiken zu schaffen, sondern Risiken zu vermeiden. Und was da beim ABS II überwiegt, ist bei diesem System seeeehr fragwürdig.
mikmuk
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78

#108 Beitrag von mikmuk »

Tramper, Du kannst es galaktisch, der andere super, einer na ja und der letzte lernt es nie.....so wie so oft im Leben.

PS: Warst Du etwa auch in dem VHS-Kurs: "Wie werde ich ein vielgeliebter *S----ß*"?
mik
fast but save
wolfgang
Moderator

#109 Beitrag von wolfgang »

Jetzt fahrt die Diskussion bitte wieder. Auf die sachliche Ebene zurück. Ich schließe sonst diesen Thread.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Marcus L.
Mopped(s): BMW R1200R 2007

#110 Beitrag von Marcus L. »

Heu Wieland,

wenn du mit 13€ den Literpreis meinst, geht das meiner Meinung nach in Ordnung, wenn der Wechsel in einer Fachchwerkstatt durchgeführt wird.
Gruß Marcus
SQ-Ler

#111 Beitrag von SQ-Ler »

Jo so meinte ich das :)

War die Fachwerkstatt zufälliger Weise eine Niederlassung?
Franz1954

#112 Beitrag von Franz1954 »

Ich benutze das Liqui Moly 10W40 Nr.1 das Kostet im 5 Liter Kanister pro Liter 4,40 Euro. Werkstettpreis weiß ich nicht, weil ich zum Oelwechsel keine Werkstatt mehr besuche.

Franz
Mystic-Healer

#113 Beitrag von Mystic-Healer »

Veloce hat geschrieben:Hallo zusammen,

War heute bei der 20000km Inspektion. Der Liter Öl ( Motul 5100 15w50) kostet laut Rechnung 10,50 Euro zzgl. MwSt..

Das sind über den Daumen 12,60 Euro inkl. MwSt. pro Liter.

Das ist alles, aber kein Wucher, Abzocke oder sonstiges Unrecht. Vielmehr ist es ein gängiger Preis für dieses Öl.
Bei mit wär es etwas teurer, 16,55 € pro Liter Castrol Power 1 (10W40), und somit sogar 44 Cent günstiger als bei Louis :-)

Bei Triumph lag ich auch in etwa in diesem Preissegment. Also überteuert ist anders.

Gruß Tommy
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#114 Beitrag von FRS 3263 »

Marcus L. hat geschrieben:... wenn du mit 13€ den Literpreis meinst, geht das meiner Meinung nach in Ordnung, wenn der Wechsel in einer Fachchwerkstatt durchgeführt wird.
Meine BMW Werkstatt setzt 51,79 € inkl. MWSt. (und Entsorgung) für 4 Liter Castrol Actevo 4T 20W-50 an. Ein entsprechendes Gebinde gibt es im Internetz ab 35 €. D.h. ich zahle in der BMW Werkstatt insgesamt ~ 15 € mehr und habe keine Mühen mit der Entsorgung. Die 15 € mehr sind für mich vollkommen OK und keine Abzocke, wenn ich die Dienstleistung insgesamt betrachte. :)

Wenn ich dann aber an meinen VW, den Preis und die Gewinnspanne des Öls beim VW Händler denke (hatte ich weiter oben schon mal verlinkt), dann habe ich dort überhaupt kein schlechtes Gewissen, mein spezifikationsgemäßes Öl selber mitzubringen. 8)

Wenn mein BMW Händler genau so mit Gewalt würde reichwerden wollen, hätte ich keine Skrupel, mein Öl selbst mitzubringen. Gleiches gilt, wenn es dort nicht gäbe, was ich haben wöllte.
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#115 Beitrag von aimypost »

Tramper hat geschrieben:...aber kaum Erfahrungen oder Wissen darüber verfügt, wie man ein Fahrzeug sicher aus diesem (eurem Können nicht entsprechenden) Geschwindigkeitsbereich wieder abbremst.
Also, ich kenne die hier angesprochenen BMWs mit der BKV-Technik nicht.
Wenn Du Dich explizit darauf mit Deinen Aussage beziehen möchtest, gut bitte, vielleicht ist es einfacher an den Zweirädern.
Ansonsten würde ich Dir mal dringend raten, dass Du bei bspw. bei Deinem Auto während der Fahrt die Zündung ausmachst. Dann darfst Du 3x mal leicht pumpen damit der Druck aus der Bremse ist und sage mir dann bitte, wieviel Meter Anhalteweg Du aus Tempo 50 brauchst.
Und wenn man dann überlegt, dass man im Alltagsverkehr vom Versagen überrascht wird..........
und die Leute ja auch immer alle so lässig im Stuhl sitzen.......
Veloce
Mopped(s): BMW R1200R, Yamaha DS7, Honda

#116 Beitrag von Veloce »

Zu meinem Ölpreis beim Bmw Vertragshändler (12,60 Euro/Liter) ist noch hinzuzufügen das eine Entsorgungspauschale für alle Altteile in Höhe von 2,69 Euro berechnet wurde.
Wahrscheinlich für Ölfilter, Kerzen, usw..

Geht für mich in Ordnung und für die Kohle würde ich den alten Kram nicht mitnehmen.
Marcus L.

#117 Beitrag von Marcus L. »

SQ-Ler hat geschrieben:War die Fachwerkstatt zufälliger Weise eine Niederlassung?
Niederlassung oder eben eine freie Fachwerkstatt.

Natürlich wird die BMW Niederlassung vielleicht etwas mehr verrechnen, dürfte sich aber nicht allzuweit von ner freien Fachwerkstatt abheben.
Meiner Meinung nach wird in beiden Werkstätten die selbe Dienstleistung erbracht und die selbe Menge an Öl eingefüllt...plus vielleicht noch ein Ölfilter.

Meine gebrauchte R habe ich auch nicht bei ner Niederlassung gekauft, hätte aber null Probleme damit sie auch bei Ralf warten zu lassen weil mir Ralf und sein Team sehr sympathisch waren.
Gruß Marcus
SQ-Ler

#118 Beitrag von SQ-Ler »

Naja, ich glaube das die Preise sichsehr wohl unterscheiden, da eine Niederlassung teurer im Unterhalt sein müsste als eine Lagerhalle.
Marcus L.

#119 Beitrag von Marcus L. »

Es wurde schon angesprochen, auf Dauer interessieren die Kunden Unterhaltskosten einer BMW-Niederlassung nicht und es steht dem Kunden ja frei, wo er sich gut aufgehoben, beraten und betreut fühlt. :wink:
Gruß Marcus
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#120 Beitrag von Tramper »

aimypost hat geschrieben:Ansonsten würde ich Dir mal dringend raten, dass Du
Da bei mir der Bremsweg identisch bleibt, kläre ich dich mal über den Sachverhalt auf.

Ein Bremskraftverstärker verringert die Betätigungskraft am Bremshebel oder Bremspedal, um die gewünschte Bremswirkung zu erreichen. Darum ist da kein Unterschied zwischen PKW's und Motorräder.

Die Kraft einer Hand oder Bein mit Fuss erreicht bei jedem Menschen mit einer gültigen Fahrerlaubnis ein vielfaches der benötigten Kraft, um die gewünschte Bremswirkung auch ohne Hilfe eines BKV zu erreichen. Wäre das nicht der Fall, würde kein Staat Bremskraftverstärker oder andere (Brems)Assistenzsysteme in Fahrzeugen zulassen!

Warum es Menschen gibt, die ihre Kraft nur zögerlich und minimal beim Bremsen einsetzen, und sich darum so grosse Unterschiede beim Anhalteweg ergeben, ist ein völlig anderes Thema!

Grüessli Tramper
mikmuk
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78

#121 Beitrag von mikmuk »

Tramper, ich bremse und überhol Dich außen.....
mik
fast but save
Marcus L.

#122 Beitrag von Marcus L. »

wolfgang hat geschrieben:Jetzt fahrt die Diskussion bitte wieder. Auf die sachliche Ebene zurück. Ich schließe sonst diesen Thread.
Ich denke die Ansage war doch recht eindeutig!
Schreibt euch doch private Nachrichten oder macht ein fachbezogenes Thema auf, wenn ihr das BKV-Thema weiter ausführen wollt.

Ich persönlich finde es dem Threadersteller gegenüber etwas unsozial, sein Thema so zu zerlabern. :roll:
Gruß Marcus
Tommy
Mopped(s): R 1200 GSA

#123 Beitrag von Tommy »

Onkel Otze hat geschrieben:Moin,

ich hab da mal ne Frage:
Nimmt jemand von Euch sein eigenes Öl (z.B. bei Tante Louise gekauft) mit zur Durchsicht?
Das Öl der Werkstätten ist, milde ausgedrückt, sehr hochpreisig.
Hat man das Recht darauf, seine eigenen Verschleißteile mitzubringen?

Onkel Otze
Moin,

Zur 20.000 er Inspektion habe ich das Polo Öl mitgebracht...

http://abload.de/img/screenshot0423tfxy.jpg

der Rest ist ja auch noch ein schönes Sümmchen.... :?
SQ-Ler

#124 Beitrag von SQ-Ler »

Keine neue Bremsflüssigkeit?
Die Zündkerzen halten nur 20TKM ?
HAG ÖL auch selber mitgebracht ? :)

Du hast aber auch die Jahresinspektion mit dabei, :) Ich hab für meine 20t. + Inspekt. etwas über 600€ bezahlt, habe verglichen und hätte bei BMW genauso viel gekostet.

Ich wechsel heut Selber und kaufe das Procycle 20W50 für 5,74€ pro Liter.
Tommy
Mopped(s): R 1200 GSA

#125 Beitrag von Tommy »

Hi,
Zündkerzen stehen wohl im Wartungsplan, Bremsfüssigkeit....
Haben sie wohl nicht als nötig angesehen....
HAG Öl von BMW,

BJ, 03/11......
Trotzdem recht happig :(
Gesperrt