Atlantis 4 Passform deutlich schlechter als Atlantis 3 Pro!?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

Re: Atlantis 4 Passform deutlich schlechter als Atlantis 3 P

#51 Beitrag von TaunusRider »

Aber nicht bei BMW :roll: :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#52 Beitrag von hixtert »

TaunusRider hat geschrieben:Aber nicht bei BMW :roll: :roll:
BMW vertreibt Frabrikware made in Billiglohnländern. Maßgeschneiderte Einzelstücke aus Meisterhand passen da überhaupt nicht ins Portfolio :oops:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
TaunusRider

#53 Beitrag von TaunusRider »

hixtert hat geschrieben:BMW vertreibt Frabrikware made in Billiglohnländern. Maßgeschneiderte Einzelstücke aus Meisterhand passen da überhaupt nicht ins Portfolio
Eben, drum klick doch mal hier hin:
viewtopic.php?f=67&t=46911&p=427036#p427036
Letzte 3-4 Beiträge lesen :wink: :wink: .

http://www.alne-leder.de/produkte/leder ... ghway.html
Designmäßig leider was anderes als der schöne Atlantis, vielleicht kommen da aber noch andere Modelle rein.
Und die Leute von Schwabenleder gibt's ja auch noch.
Grüße aus dem Taunus

Holger

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#54 Beitrag von Tramper »

TaunusRider hat geschrieben:Nee, nee,

das lass' ich nicht gelten. Da muss ein Teil exakt so groß sein wie das nächste (bei gleicher Konfektionsgröße - ist doch logisch).

Und das Zusammennähen sollte auch so präzise sein, dass am Ende alle 54er Jacken etc. auch die gleiche Endgröße haben.
Du hast keine Ahnung von der Bekleidung. Die europäische Konfektionsgrösse für Oberbekleidung wird allgemein mit der Fromel : Brustumfang geteilt durch zwei berechnet.

Nach deiner Meinung spielt es also keine Rolle ob bei Konfektionsgrösse 54 oder 108 cm Brust(korb)umfang ein stark übergewichtiger 158 cm grosser Mann die Jacke trägt oder ein Spargeltarzan mit 215 cm Körperlänge. Sie passt wie angegossen weil beide die Konfektionsgrösse 54 also den identischen Brustumfang von 108 cm haben.

Ich weiss nicht wie das BMW bewekstelligen soll.

Aber wenn du mal in die Verkaufsunterlagen der Fahrerausstattungen von BMW schaust, dann siehst du, das BMW nicht nur eine einzige Jacke in der Grösse 54 anbietet sondern deren 7. Und die decken etwa 60% der Körperproportionen ab.

Genauso bei den Boxermodellen. So hat BMW nach deiner Meinung ein grosses Problem mit der Fertigungstoleranz. So sieht man die Unterschiede bei der R, RT, GS, GS Adventure, HP Sport und HP Megamoto schon vom blossem Auge obwohl alle angeblich dem Mass 1200er Boxer exakt entsprechen :lol:

Grüessli Tramper
TaunusRider

#55 Beitrag von TaunusRider »

Tramper!

Du hast mal wieder keine Ahnung worum sich die Diskussion dreht!

Wenn Du bei Hugo Boss oder so in den Werksverkauf geht, dann hat ein 56er Anzug ziemlich exakt die gleiche Größe wie der 56er Anzug des gleichen Modells, der auf der Stange daneben hängt.

Beim Atlantis 4 wurde aber hier die Feststellung getroffen, dass Kleidungsteile gleicher Größe total unterschiedlich ausfallen = nicht präzise produziert.

Deine DIN oder Euronormen interessieren hier doch keinen Menschen!!
Grüße aus dem Taunus

Holger

Tramper

#56 Beitrag von Tramper »

TaunusRider hat geschrieben:Tramper!

Du hast mal wieder keine Ahnung worum sich die Diskussion dreht!
Mein Sohn und ich tragen bei den BMW Motorradanzug ComfortShell beide die Grösse 52. Passen beide perfekt.

Bei den Hugo Boss Anzügen haben wir ebenfalls gemäss dem Herrenausstatter (herrenschneidermeister) die Grösse 52 bei den Jackets. Und da die Ärmel bei Boss die gleiche Länge haben, reichen sie bei meinem Sohn bis zu den Fingerspitzen (Hand nicht sichtbar) während bei meinem Arm der gleiche Ärmel 10 cm (Hochwasserstand) über dem Handgelenk aufhört.

Das kann nur bedeuten, dass bei Hugo Boss die Ärmel absolut identisch lang sind und darum werer ich noch mein Sohn Hugo Boss tragen kann, da die gleichlangen Ärmel bei Konfektionsgrösse 52 entweder viel zu kurz sind oder viel zu lang sind.

Im Gegensatz dazu passen die BMW Ärmel wegen den unterschiedlichen Ärmellängen bei der gleichen Konfektionsgrösse 52 perfekt. Und das ist doch kein Problem, wenn BMW bei der gleichen Konfektionsgrösse unterschiedliche Kragenweiten, Ärmellängen, Bauch- und Bundumfang sowie unterschiedliche Oberkörperlängen anbietet.

Aber mit diesen Finessen bist du, andere und die meisten Freundlichen die BMW Fahrerausstattungen verkaufen völlig überfordert. Welche Bestellnummern die unterschiedlichen Kleidungsstücke haben, ist aus einer Liste von BMW ersichtlich, aber dazu muss man halt nicht nur der Brustumfang für die Konfektionsgrösse messen, sondern auch die anderen Körpermasse.

Und das ist das Problem in diesem Fred, dass die Leute davon keine Ahnung haben.

Grüessli Tramper
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#57 Beitrag von FRS 3263 »

Tramper hat geschrieben:... Aber wenn du mal in die Verkaufsunterlagen der Fahrerausstattungen von BMW schaust, dann siehst du, das BMW nicht nur eine einzige Jacke in der Grösse 54 anbietet sondern deren 7. ...
Tramper, jetzt haust du aber völlig daneben. :!:

Z.B. zur Atlantis Jacke in Größe 54 gibt es nur eine Bestellnummer! Und jede dieser Jacken sollte identisch zueinander sein, nur sind sie das leider nicht.

Du hast nur in so fern Recht, daß es für Brustumfang 108 mehr als eine Bestellnummer gibt. Ich bleib jetzt mal bei den Herren, da sind es derer 3.
Aber jede Bestellnummer ist eindeutig einer anderen Größenangabe (54: normal, 110: schlank, 27: untersetzt) zugeordnet!

Ich teile vollends TaunusRiders Ausführungen.
Tramper

#58 Beitrag von Tramper »

FRS 3263 hat geschrieben:Tramper, jetzt haust du aber völlig daneben. :!:

Z.B. zur Atlantis Jacke in Größe 54 gibt es nur eine Bestellnummer! U

Aber jede Bestellnummer ist eindeutig einer anderen Größenangabe (54: normal, 110: schlank, 27: untersetzt) zugeordnet!
Ich habe es mit der Verkäuferin (Damenschneiderin) bei meinem Freundlichen und dem BMW Produktmanager Fahrerausstattung beim Modell Street Guard III im Dezember genau angeschaut, da gibt es 171 Kombinationen die BMW in den internen Produktunterlagen und EDV System anbietet. Leider war für einen anderen grossgewachsenen Kunden der zur selben Zeit einen passenden Atlantis 3 verzweifelt suchte, keine passende Kombination im Angebot von BMW Motorrad.

Aber im Endeffekt ist die Bestellnummer unintressant, denn nur die SAP Code Nummer bringt die detailierte Aufschlüsselung um welches Teil es sich handelt.

Grüessli Tramper
fauhh

#59 Beitrag von fauhh »

Hallo Reinold,
Danke für Dein Feedback. Genau die gleiche Erfahrung habe ich bei den Anproben, die allerdings ein paar Monate auseinander liegen, gemacht. Hier passte der 56-er, im Januar 2011 passte der 58-er nicht – hier fehlten noch 4 Cm in der Weite zum Schließen! Mag sein, dass am Schnitt nichts geändert wurde, dafür legt offensichtlich der neue Konfektionär die Maße oder Schnitte anders aus.
Auch ich habe nun beim freundlichen mehrere Größen zur Anprobe bestellt und warte noch darauf, dass die Klamotten endlich kommen. :?:
Holger, Deine Erfahrungen aus den USA und andere Aussagen kann ich nur bestätigen. Solange man es selbst anprobieren kann ist ok. (deswegen bringe ich von meinen Geschäftsreisen keine Klamotten aus USA mit) mitzubringen ist ein Roulett Spiel, da es oft nicht passt. Und eine Aussage stimmt hier noch mehr: Ob ich eine Hose von Brax, Anzug von Carl Gross oder Schuhe von Lloyd anprobiere – die passen immer. Dainese Kombis passen mir generell nicht, also lasse ich die Finger davon. Aber wie Du sagst – bei der Preislage – ist es ein Hohn, dass solche Unterschiede auftreten. Da bleibe ich dabei – eine kontinuierliche Qualitätssicherung findet bei BMW faktisch nicht statt.
Grüße aus Fürth
HenriF
K1300S & Suzi VX800 - das Neue mit Alten verbinden
- alte Schätze muss man pflegen!
helmi123 (inaktiv)

#60 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ihr macht ein Problem wie die Staats Regierung.

56 er Jacke / 92 er Hose = Breites Kreuz langer Straaaal.

Jede Fach Verkäuferin wird bei " Interresse" die Zwieschengrößen rausgeben,es wird am Verkaufstand darauf Hingewiesen .

Ich finde es in Ordnung das die NL Leiter ihr Personal dahingehend Schulen, es kann nicht sein das bei uns Probefurze gelassen werden und beim Stadler gekauft wird. :roll:
:P
fauhh

#61 Beitrag von fauhh »

Schön Helmi, aber wenn die Zwischengrößen auch nicht passen - Bauchweite und Bundweite zu groß, Schritt und Hosonebeine zu kurz, dann hilft keine Schulung :x :idea: . Und man beim Stadler es umgekehrt auch machen, nämlich dort genauso reinfurzen. Und ich werde das Gefühl nicht los, das man Normen und Größentabellen extra geschaffen hat, um schnell das Richtige zu finden :D :D . Bei einigen mag ich zwar daneben zu liegen, aber da beisst die Maus keinen Faden ab. Ich will nicht 170x Anprobe machen, weiss aber, dass einige notwendig sind. Und kommt mir bitte nicht mit dem "Maßanzug" (denn dann sind wir wieder bei Normen - alles für die Katz?). Und noch was: ICH WILL `NEN BMW-ANZUG HABEN! :?
Grüße aus Fürth
HenriF
helmi123 (inaktiv)

#62 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

fauhh hat geschrieben:Schön Helmi, aber wenn die Zwischengrößen auch nicht passen - Bauchweite und Bundweite zu groß, Schritt und Hosonebeine zu kurz, dann hilft keine Schulung :x :idea: . Und man beim Stadler es umgekehrt auch machen, nämlich dort genauso reinfurzen. Und ich werde das Gefühl nicht los, das man Normen und Größentabellen extra geschaffen hat, um schnell das Richtige zu finden :D :D . Bei einigen mag ich zwar daneben zu liegen, aber da beisst die Maus keinen Faden ab. Ich will nicht 170x Anprobe machen, weiss aber, dass einige notwendig sind. Und kommt mir bitte nicht mit dem "Maßanzug" (denn dann sind wir wieder bei Normen - alles für die Katz?). Und noch was: ICH WILL `NEN BMW-ANZUG HABEN! :?
:) Henri, wen der Bauch zu klein die Haxen aber zu lang da hilft meistens ein Änderungs Schneider und der sitzt bestimmt in deiner Nähe oder bei Loden Frey in Garching bei München.
Tramper

#63 Beitrag von Tramper »

fauhh hat geschrieben:Und ich werde das Gefühl nicht los, das man Normen und Größentabellen extra geschaffen hat, um schnell das Richtige zu finden :D :D .
Leider hat man versäumt den Schnitt der Bekleidungsstücke zu Normieren.

So sind ja auch die Reifengrössen eindeutig normiert. Kann man jetzt BMW dafür verantwortlich machen, dass wir bei winterlichen Strassenverhältnissen nicht fahren dürfen, weil angeblich die Reifengrösse nicht eingehalten worden ist? Nein die Mehrheit darf nicht fahren, weil die normierten Reifengrössen zwar exakt von BMW resp. dem Zulieferer (Reifenhersteller) nicht eingehalten wurde, sondern weil man nur mit einem Winterreifenschnitt und nicht mit einem Sommerreifenschnitt gefahren werden darf.

Darum an alle die die Konfektionsgrössen der BMW Motorradkleidung anzweifeln, BMW hält sich an die gängigen Normen und Grössen!

Das Problem in diesem Fred ist nicht die weltweit normierten Konfektionsgrössen, noch die exakte Herstellung, sondern einzig und allein der S C H N I T T des neuen Anzuges.

Grüessli Tramper
fauhh

#64 Beitrag von fauhh »

Jo, aber wenn der Schnitt bei gleichen Konfetionsgrößen - s. Reinhold - unterschiedlich ist (der eine 54-er passt, der andere nicht), dann ist es ein Qualitätsmangel! Und das erwarte ich von BMW. Am Donnerstag kommt ein ganzer Ballen Atlantis 4 zum Freundlichen und dann mache ich die Anprobe.
Trotzdem, mich würde interessieren, wie viele Anzüge Retour gehen. Offensichtlich viele, was ja auch den hohen Preis rechtfertigt - denn schließlich steigen die Portokosten ins Unermessliche. Nicht nur bei BMW, sondern bei allen, wie Louise, Polos, Gerickes u.a.. Die einzigen, die "Größenkonstanz" zeigten waren bisher die Helden. ...Und gerade lese ich, dass es bei Held die Quatrotempi - Kollektion gibt - Leder (Rezatto) Wasserdicht/abweisend. Kann schon jemand dazu senf Senf geben
Henri
Grüße aus Fürth
HenriF
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#65 Beitrag von hixtert »

fauhh hat geschrieben:...Und gerade lese ich, dass es bei Held die Quatrotempi - Kollektion gibt - Leder (Rezatto) Wasserdicht/abweisend. Kann schon jemand dazu senf Senf geben
Klar doch: Der Schnitt der Rezatto Lederjacke gefällt mir. Aber: Mich stört an der Rezatto, dass sie eine nicht herausnehmbare Klimamembrane hat und dass sie 849,00 € Euro kostet. Damit fällt sie in Punkto Preis/Leistung hinter Atlantis 4 zurück.

Wenn das hydrophobierte Leder der Rezatto so hydrophob wäre wie das der Atlantis 4, wäre eine Membrane überflüssig.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Tramper

#66 Beitrag von Tramper »

fauhh hat geschrieben:Jo, aber wenn der Schnitt bei gleichen Konfetionsgrößen - s. Reinhold - unterschiedlich ist
Du und andere haben hier ein Durcheinander bei der Konfektionierung der Bekleidung. Keiner von euch hat nachgemessen ob BMW wirklich die Konfektionsgrössen nicht einhält, trotzdem wird dies hartnäckig behauptet.

Nehmt einfach zur Kenntnis dass Oberbekleidung mit gleichem Schnitt in derselben Konfektionsgrösse können unterschiedliche Ärmellängen, Kragenweiten, Gesässumfang, Bundumfang, Körpergrössen oder Schnitte aufweisen. Und darum sind auch Atlantis 3 Jacken und Hosen der gleichen Konfektionsgrösse unterschiedlich lang oder breit.

Ich und mein Sohn haben beide die Konfektionsgrösse 52, aber Unterschiede in der Länge oder Umfang von bis zu 32 cm. Der BMW Street Guard I+II sowie der ComfortShell Anzug passen uns beiden in der Konfektionsgrösse 52 obwohl unsere Körperproportionen völlig unterschiedlich sind. Wer aber jetzt davon ausgeht, dass ich und mein Sohn unsere Anzüge tauschen können, der irrt, denn trotz identischer Konfektionsgrösse 52 passen wir nicht in den gleichen Anzug des anderen.

Grüessli Tramper
TaunusRider

#67 Beitrag von TaunusRider »

Tramper hat geschrieben: Nehmt einfach zur Kenntnis dass Oberbekleidung mit gleichem Schnitt in derselben Konfektionsgrösse können unterschiedliche Ärmellängen, Kragenweiten, Gesässumfang, Bundumfang, Körpergrössen oder Schnitte aufweisen.
Tramper,
jetzt nehme Du doch einfach zur Kenntnis, dass uns Deine besserwisserischen Belehrungen zu diesem Thema nicht interessieren :roll: :roll: .
Wir wollen einfach nur Klamotten die passen! Basta!
Und Du willst uns Dein Oberlehrer-Wissen aufdrücken.
Das ergibt niemals einen Konsens....
Grüße aus dem Taunus

Holger

Tramper

#68 Beitrag von Tramper »

TaunusRider hat geschrieben:Das ergibt niemals einen Konsens....
Das stimmt, wenn ihr BMW zu unrecht und ohne Beweise anprangert gibt das auch keinen Konsens hier im Forum. Und wer nicht belehrbar ist, wird auch nie einen passenden Anzug finden.

Grüessli Tramper
TaunusRider

#69 Beitrag von TaunusRider »

Und wie immer:

Du hast das letzte Wort und für Deinen Seelenfrieden darfst Du es auch gerne behalten :wink: :wink: .
Grüße aus dem Taunus

Holger

TaunusRider

#70 Beitrag von TaunusRider »

Ach ja,
gute Nacht und träume süß!
fauhh

#71 Beitrag von fauhh »

... Das stimmt, wenn ihr BMW zu unrecht und ohne Beweise anprangert gibt das auch keinen Konsens hier im Forum. Und wer nicht belehrbar ist, wird auch nie einen passenden Anzug finden.

Was soll der Blödsinn, Tramper! Welche Beweise sollen es sein - Der Brustkorbumfang geteilt durch zwei, ohne Gliedmassen? Oder eine Anprobe, die einfach die Fakten an den Tag legt (s. außer mir auch Reinold). Du widersprichst Dich doch selbst mit den Aussagen über die Passform des StreetGuards bei Dir und Deinem Sohn. Oder mit Deinem Einwurf: "Kann man jetzt BMW dafür verantwortlich machen, dass wir bei winterlichen Strassenverhältnissen nicht fahren dürfen, weil angeblich die Reifengrösse nicht eingehalten worden." (Das hat wohl nichts mit der Größe zu tun, sondern mit der "Eignung" als Winterreifen). Jetzt kannst Du noch Deinen Boxervergleich bringen und mehr. Zum Glück reagieren im Forum nicht alle so wie Du. :wink:

Grüße
Henri

Wenn alle die erste Geige spielen wollten,
würden wir kein Orchester zusammenbekommen.
Grüße aus Fürth
HenriF
Tramper

#72 Beitrag von Tramper »

fauhh hat geschrieben:Was soll der Blödsinn, Tramper! Welche Beweise sollen es sein - Der Brustkorbumfang geteilt durch zwei, ohne Gliedmassen?
Ein Schneider nimmt dazu ein Maßband aus beschichtetem Leinen und misst nach. Herren Konfektionsgrösse 54 entsprechen 108 cm auf der Höhe der Brustwarzen. Bei der Oberbekleidung wird die europäische Konfektionsgrösse mit der einfachen Formel berechnet:

Konfektionsgrösse Oberbekleidung = Brustumfang geteilt durch 2

Einzige Ausnahme bei der Oberbekleidung ist die Konfektionsgrösse der Hemden, dort wird der Halsumfang in cm angegeben.
fauhh hat geschrieben:Du widersprichst Dich doch selbst mit den Aussagen über die Passform des StreetGuards bei Dir und Deinem Sohn.
Ist das wirklich ein Widerspruch? Dann erkläre mir mal wie lange ein Arm ist bei einem Brustumfang von 104 cm. Mein Sohn hat mit 51 cm kurze Arme und ich mit 63 cm eher lange Arme. Und jetzt kommt der Clou bei den BMW Anzügen; BMW liefert die Jacken mit identischer Konfektionsgrösse (=halber Brustumfang) mit unterschiedlich langen Ärmeln und auch unterschiedlichen Umfängen im Bauch und Hüftbereich oder unterschiedliche Körpergrössen. Diese Abweichungen sind in Tabellen von BMW aufgeführt und können vom Fachverkäufer nachgeschaut werden. Taugt ein Fachverkäufer, misst er zuerst beim Kunden nach und vergleicht die gemessenen Werte mit der Tabelle und kann so den passenden Anzug zum Anprobieren anreichen.

Grüessli Tramper
smithy
Mopped(s): R 1200 R

#73 Beitrag von smithy »

Hallo,

ich habe den Schweizer einfach wieder auf die Liste gesetzt.
Gruß, smithy
fauhh

#74 Beitrag von fauhh »

Tramper,
nun - hör doch auf mit dem Mist und Deiner Brustumfang-Standardformel auf. Es gibt ja bekanntlich so was wie Zwischengrößen! Aber ich gebe auf - wir haben einen "Meister" gefunden.

Zur Erinnerung:
meine Frage zu Anfang war, ob "...jemand Erfahrungen gemacht hat..." mehr nicht. Dass sich so was daraus entwickelt, hätte ich nie erwartet. An dieser Stelle klinke ich mich aus, weil ich nicht "Forumsfähig" bin. Schlicht - mir ist es zu blöd!

Grüße
Henri
Grüße aus Fürth
HenriF
helmi123 (inaktiv)

#75 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Zur Ursprungs Frage, ich bin 180-71 Kg und 60 Jahre ,nein ich habe diesbezüglich keine Negatives... :)
Antworten