Atlantis 4 Passform deutlich schlechter als Atlantis 3 Pro!?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
Antworten
fauhh

Atlantis 4 Passform deutlich schlechter als Atlantis 3 Pro!?

#1 Beitrag von fauhh »

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Nutzer eines BMW-Atlantis 3 Lederanzuges, Gr. 54. Leider bin etwas fülliger geworden. Meine Konfektionsgröße bewegt sich, je nach Schnitt zwischen Gr. 54, meist bei Gr. 56. So wollte ich mir einen Atlantis 4 kaufen und probierte bereits im Frühjahr 2010 einen mit Gr. 56 – der wie erwartet gepasst hat.
Nun, jetzt nach Weihnachten, ausgestattet mit einem „Familien-Geldgeschenk“, ging ich voller Erwartung zur BMW Niederlassung und wollte einen Atlantis 4 kaufen. Bereits bei der Anprobe stellte sich heraus, dass bei der Jackengröße 56 der Reißverschluss ca. 4 Cm auseinander klaffte und selbst mit viel Luft anhalten ein Schließen der Jacke unmöglich war (Brustumfang 113cm = Gr. 56 laut BMW Größentabelle). Also probierte ich Größe 58(!). Aber auch hier ging das Schließen nur mit viel Luft anhalten – da ist mein Atlantis 3pro noch viel bequemer, d.h. passt noch besser als der 4-er!
Nicht anders erging es mir bei den Hosen. Gr. 56 habe ich nicht einmal über meine Waden und Oberschenkel bekommen. Man sagte mir, dass BMW den Konfektionär gewechselt hätte.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?. Und das Leder ist bockelsteif!
Zuletzt geändert von fauhh am 3. Januar 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Fürth
HenriF
K1300S & Suzi VX800 - das Neue mit Alten verbinden
- alte Schätze muss man pflegen!
Matthias DU
Mopped(s): K 1200 LT Bj. 2007

Re: Atlantis 4 deutlich schlechter als Atlantis 3 Pro!?

#2 Beitrag von Matthias DU »

Hallo,

ich kann das so nicht bestätigen.

Habe noch kurz vor Ende der Saison eine Atlantis 4 Hose gekauft. Die Größen fallen zwar etwas komisch aus - heisst man muss ein oder zwei Nummern größer kaufen, aber das Leder ist s**weich und die Verarbeitung der Hose gibt keinen Anlaß zur Beanstandung.
die linke Hand zum Gruß
Matthias DU
K 1200 LT / EZ 2007 - sturmgrau
Baehr-Anlage, Funk, BT und noch ein wenig Schnickschnack
Bartl

Re: Atlantis 4 Passform deutlich schlechter als Atlantis 3 P

#3 Beitrag von Bartl »

Ganz einfach: Die Motorradkleidung fällt allgemein zu eng aus. Den Fachmaßen der dt. Bekleidungsnorm entsprechend sind trotz allem noch am besten BMW und Harro. Bei den Billigmarken sind z. T. Weitenfehler bis 18 cm und Längenfehler bis zu 14 cm.

Gruß, Joachim
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
fauhh

#4 Beitrag von fauhh »

Hallo Gemeinde,
das mit den "faschen Größenangaben" habe ich schon länger bei den Billigmarken festgestellt. Das ist wirklich so. Beim Stadler Ocean bin ich zwischen 56/58 angesiedelt - aber der passt und kneift nicht!. Eine Anprobe des "Vanucci Nubuk" Anzuges ergab eine sehr gute Passform mit 58 - körpernah und mit viel Bewegungsfreiheit - nur der Kragen ist zu hart und unangenehm (wenn er komplett zu ist)! Warte noch ab, da laut Louis im März der Nachfolger kommen soll.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass tatsächlich der Konfektionär gewechsel hat - nun soll eine Fa. Meindl (?)den Anzug nähen. Und da sollen sich Beschwerden häufen. Wäre auch die Erklärung, warum der AT4 im Frühjahr gepasst hat...
Grüße
Henri
Grüße aus Fürth
HenriF
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#5 Beitrag von juppi »

Das mit den Konfektionsgrößen ist auch heute nicht so einfach.
Die Figuren der Menschen haben sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Wir haben heute ca. 50% Übergewichtige.
:roll:
Das war vor einigen Jahren noch anders.
Soll heißen, entweder ist die Hose zu kurz, zu eng oder die Ärmel zu lang etc.
Da haben es die Schneider nicht einfach.
In den Billiglohnländern, wo die Sachen hergestellt werden, haben die Menschen anscheinend noch andere Figuren.
:( :lol:
Deswegen hilft nur anprobieren und ggf. anpassen.

…oder auf die Streckbank….oder einfach abnehmen.
:) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

#6 Beitrag von friedo »

fauhh hat geschrieben:..."Vanucci Nubuk"... Warte noch ab, da laut Louis im März der Nachfolger kommen soll.
So wie es aussieht, ist er schon da.
Jacke: http://www.louis.de/_10200fdc8ed5d2c954 ... _gr=207094
Hose: http://www.louis.de/_10200fdc8ed5d2c954 ... _gr=206097

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
fauhh

#7 Beitrag von fauhh »

.. nicht ganz, er ist erst ab der KW 10 lieferbar (s. Verfügbarkeit)! So lange werde ich wohl warten und dann bei der Louise probieren. Danke noch für den Tipp mit Harro - hat aber einen Haken - nicht wasserdicht, fällt somit flach. Allerdings würde sehr gut zu meiner K1300S passen (schwarz/silber/rot)
Grüße
Henri
Grüße aus Fürth
HenriF
Andreas.M
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"

#8 Beitrag von Andreas.M »

Servus alle zusammen,

also was soll ich sagen habe mir April 2009 den Atlantis4 gekauft, die Hose und Jacke beides in der Größe 56, und es pass wie angegossen.
Also ich muß sagen das ich voll zufrieden bin mit dem Atlantis4, er hat halt seinen Preis aber ich würde Ihn jeder Zeit wieder kaufen,
und er ist absolut wasserdicht und sehr schnell wieder trocken.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Grauburgunder57
Mopped(s): RD125,RD250,R850R,R1200R

#9 Beitrag von Grauburgunder57 »

Andreas.M hat geschrieben:...und er ist absolut wasserdicht und sehr schnell wieder trocken.
Hallo Andreas,

ich stehe auch vo der Kaufentscheidung sobald das Streusalz von der Straße ist ;-)

Bist Du schon mal mit der Kombi in heftigen Regen geraten? Trocknet das gute Stück über Nacht, wenn er gut belüftet in einem warmen Raum hängt?

Viele Grüße

Reinold
You'll never never know,
if you never never go
Bartl

#10 Beitrag von Bartl »

juppi hat geschrieben:Das mit den Konfektionsgrößen ist auch heute nicht so einfach.
Die Figuren der Menschen haben sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Wir haben heute ca. 50% Übergewichtige.
Zur Info: Die Größennormen werden alle paar Jahre den durchschnittlichen Größenveränderungen der Menschen angepasst. Das Argument, die Menschen verändern sich, zieht demnach nicht und ist lediglich eine Ausrede der entsprechenden Konfektionäre, die ihre Kleidung aus Kostengründen nicht anpassen wollen. Man sollte auch bedenken, dass eine Schnittentwicklung pro Größe pro Artikel schnell einmal 500 € kostet. Bei 10 Größen und 50 Artikeln sind das schon 250.000,- €. Diese Entwicklung muss in den Artikel einberechnet werden. Bei Billigmarken werden da ein paar Anpassungsschritte schon einmal "vergessen".
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
fauhh

#11 Beitrag von fauhh »

Hallo Andreas und Reinold,
eben, Du hast ihn im Frühjahr gekauft - und im Sommer war dann offensichtlich der Konfektionärswechsel. Denn wie gesagt hat der AT4 im Frühjahr super gepasst (alter Konfekt.). Übrigens war er genauso bequem, wie mein AT3pro, der immer noch mit Luftanhalten passt (danach stört es nimmer). An Reinold - seit 2005 bin ich mit dem Anzug rund 60000Km gefahren, meist in Norditalien. Oft von deftigen Regengüssen heimgesucht. Trotzdem blieb ich immer trocken (habe das Gore-Insert nie gebraucht!!). Und der Anzug wurde nicht nur (schon) am nächsten Tag trocken, nein - hörte der Regen bei der Fahrt auf, so war er nach einer Std. wieder trocken. Ich kann ihn nur empfehlen. Oft lese ich, dass der Anzug bis 25°C erträglich ist und darüber mann drunter fast den Hitzetod stirbt. Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei meinem Ruka-Textil Anzug ist es viel schlimmer. Leder bleibt eben Leder! Wenn ich demnächst geschäftlich in München bin, dann werde ich BMW Motorrad heimsuchen und die schier unendliche Auswahl durchprobieren. Ich berichte dann!
Grüße aus Fürth
HenriF
helmi123 (inaktiv)

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) henri, ich muß dich enttäuschen übergrößen sind nicht Vorrätig. :)
Werner
Moderator

#13 Beitrag von Werner »

fauhh hat geschrieben:...... Oft lese ich, dass der Anzug bis 25°C erträglich ist und darüber mann drunter fast den Hitzetod stirbt. Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, bei meinem Ruka-Textil Anzug ist es viel schlimmer. Leder bleibt eben Leder! ........
Warscheinlich war es mit den ab 25° Grad mit dem Gore-Inlett gemeint. Es stimmt das die Synthetik-Bekleidung mit Membrane ab ca 27° Grad und darüber nicht mehr ganz so das versprechen was sie sollen weil es dann genau umgekehrt ist und die Wärme so lange nach innen geht bis der Ausgleich wieder vorhanden ist. Die membranen arbeiten nicht nur in eine Richtung sondern in beide und das ist das Problem. Darum ist Leder im Sommer auf alle Fälle angenehmer.

Ich habs selbst erlebt das ich bei ca 27° Grad mehr geschwitzt hab und es unangenehmer war mit einer Gore-Jacke zu fahren als bei 40° Grad mit Leder.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Andreas.M

#14 Beitrag von Andreas.M »

Grauburgunder57 hat geschrieben:ich stehe auch vo der Kaufentscheidung sobald das Streusalz von der Straße ist ;-)
Bist Du schon mal mit der Kombi in heftigen Regen geraten? Trocknet das gute Stück über Nacht, wenn er gut belüftet in einem warmen Raum hängt?
Viele Grüße Reinold
Servus Reinold,

also ich bin im strömenden Regen von Augsburg bis hinter Leonberg gefahren, und dann hat es mich nochmal bei Mannheim bis ich dann zuhause war in Pfungstadt wieder erwischt. Habe den Atlantis4 zum trocken bei uns im Keller im Waschraum hingehängt. Und über Nacht war das gut Stück wieder trocken, und ich könnte Ihn wieder anziehen aber wie gesagt ich bin voll zufrieden mit dem Anzug er hat halt seinen Preis, aber jetzt im Januar werde ich Ihn mal wieder Imprägnieren.
pfüad Gott
Andreas

Grauburgunder57

#15 Beitrag von Grauburgunder57 »

Hallo Henri, hallo Andreas,

danke für eure Rückmeldungen. So werde ich am Montag mal zu Anprobe fahren und testen ob ich meine alte Konfektionsgröße aus dem Herbst behalten habe :lol:

Viele Grüße aus dem schneefreien Leverkusen
Reinold
You'll never never know,
if you never never go
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#16 Beitrag von TaunusRider »

fauhh hat geschrieben: Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass tatsächlich der Konfektionär gewechsel hat - nun soll eine Fa. Meindl (?)den Anzug nähen. Und da sollen sich Beschwerden häufen.
Die Firma Meindl fertigt doch Wanderschuhe!
Wenn die sich jetzt an Moppedkleidung ranwagen, könnte dies die Erklärung für die geänderte Passform sein :roll: .
Bei meinem Atlantis 3 trat an der Hose kurz nach dem Kauf ein starkes Ausbleichen der Farbe auf. Der ganze Anzug wurde von BMW an Loden Frey nach München geschickt - um beide Teile nachzufärben.
Resultat: Der Anzug war total verrotzt und um 2 Größen eingelaufen :twisted: :twisted: .
Mein Freundlicher hat sich aber beim Werk dafür eingesetzt, dass ich einen ganz neuen bekommen habe.
Will damit nur sagen, dass BMW wohl nicht immer die professionellsten Betriebe an den teuren Atlantis-Anzug ranlässt. Unglaublich - aber wohl wahr :shock: :shock: .
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#17 Beitrag von hixtert »

TaunusRider hat geschrieben:Die Firma Meindl fertigt doch Wanderschuhe!
Wenn die sich jetzt an Moppedkleidung ranwagen, könnte dies die Erklärung für die geänderte Passform sein :roll: ...
Meine Altantis 4 Hose ist laut Etikett in Bosnien Herzegowina genäht worden.

Sie ist etwas weit, aber das gibt sichhttp://www.brexel.org/icns/biggrins.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
TaunusRider

#18 Beitrag von TaunusRider »

hixtert hat geschrieben:Meine Altantis 4 Hose ist laut Etikett in Bosnien Herzegowina genäht worden.
Mein Atlantis 3 Pro wurde laut Etikett in Rumänien gefertigt.
Wenn die Herstellerländer wechseln ist doch nicht verwunderlich, wenn die Schnittmethoden/Nähmethoden auch wechseln :? :? .
Hoffentlich behält das Leder seine tolle Qualität.
Grüße aus dem Taunus

Holger

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Andreas.M

#19 Beitrag von Andreas.M »

Servus alle zusammen,

also meine Atlantis 4 Jacke und Hose ist laut Etikett, auch in Bosnien hergestellt worden den Atlantis 4 Anzug habe ich am 02.05.2009 beim meinem :D freundlichen :D gekauft.
pfüad Gott
Andreas

fauhh

#20 Beitrag von fauhh »

Hallo Reinold,
dann bitte, bitte über Deine Anprobe-Erfahrungen berichten!
Grüße
Henri
Grüße aus Fürth
HenriF
juppi

#21 Beitrag von juppi »

TaunusRider hat geschrieben: Der ganze Anzug wurde von BMW an Loden Frey nach München geschickt - um beide Teile nachzufärben.
Resultat: Der Anzug war total verrotzt und um 2 Größen eingelaufen :twisted: :twisted: .
Mein Freundlicher hat sich aber beim Werk dafür eingesetzt, dass ich einen ganz neuen bekommen habe.
:shock: :shock: .

Ich würde meinen Atlantis 3 auch gerne mal reinigen lassen.
Wenn ich das aber hier so lese bin ich ziemlich skeptisch.

Holger, wie war das denn bei Dir?
Hast Du den Anzug bei BMW (Frankfurt?) direkt abgegeben?
Hast Du schon einen neuen Anzug bekommen?
Wie lange war der Anzug weg?

Gib bitte mal eine Info.
Grauburgunder57

#22 Beitrag von Grauburgunder57 »

fauhh hat geschrieben:Hallo Reinold,
dann bitte, bitte über Deine Anprobe-Erfahrungen berichten!
Grüße
Henri
Hallo Henri,

zwei Jacken und drei Hosen sind heute vom Händler geordert worden. Ich werde dann berichten. Ende dieser Woche sollen sie wohl eintreffen. Ob ich bis dahin den Winterspeck runter hab ? :?: :lol: :?:

Auf Nachfrage erzählte er mir, dass das Leder aus der Alpenrepublik stamme und die Gesamtherstellung unter der Federführung von Meindl (wie hier bereits vermutet vom Wanderschuh-Hersteller) läuft. Die Kleidung ab 11/2010 wird wieder in Bosnien genäht.

Viele Grüße

Reinold
You'll never never know,
if you never never go
BlauWeiss

#23 Beitrag von BlauWeiss »

merke schon: ihr seid schlimmer als meine frau und meine tochter! wenn die mich mit zum klamottenkauf schleppen wollen, lehne ich ab! diese anprobiererei kann nerventötend sein.....aber wie ich hier lese.....öhhhmmm.....

fg
tom
K1200 GT
TaunusRider

#24 Beitrag von TaunusRider »

juppi hat geschrieben: Ich würde meinen Atlantis 3 auch gerne mal reinigen lassen.
Wenn ich das aber hier so lese bin ich ziemlich skeptisch.

Holger, wie war das denn bei Dir?
Hast Du den Anzug bei BMW (Frankfurt?) direkt abgegeben?
Hast Du schon einen neuen Anzug bekommen?
Wie lange war der Anzug weg?
Hallo Juppi,
die Aktion liegt schon ca. 4-5 Jahre zurück. Der Atlantis 3Pro war flammneu und nach 2 Wochen begann die Hose auszubleichen. Die Farbe ändert sich ja generell - das Leder bekommt eine Patina - aber die Hose sah aus, als wäre die Färbung nicht UV-stabil. Also hat mein Händler den Anzug an BMW München geschickt. Und die Münchner haben als Subunternehmer Loden Frey beauftragt, Jacke und Hose nachzufärben, damit beide Teile wieder einheitlich aussehen.

Die Teile waren einige Wochen weg und wurden wieder zu meinem Freundlichen zurückgeliefert. Das Ergebnis war katastrophal - der erst wenige Wochen alte Anzug war schlichtweg nicht mehr tragbar:

2 Nummern eingelaufen (wahrscheinlich im Farbbad zu heiß gekocht).
Die schwarze Farbe war überall: die Stickereien (Mopped-Logo auf Oberarm) waren geschwärzt, das Metall der Reißverschlüsse war geschwärzt, innen das Futter und die Etiketten alles schwarz, die Knöpfe waren total zerkratzt - so als ob der Anzug in einer mit Kieselsteinen gefüllten Trommel gewalkt und malträtiert wurde.

Mein Freundlicher war auch entsetzt, hatte sowas auch noch nie gesehen. Er hat sich stark gemacht, sodass BMW München letztendlich einen neuen Anzug spendiert hat.

Den Atlantis habe ich wegen dieser Erfahrung nur noch in der Badewanne mit einem Spezial-Lederwaschmittel in lauwarmen Wasser selbst gereinigt.
Den BMW-Textilanzug gebe ich in die Waschmaschine mit Spezialwaschmittel HEY Sport von Tante Louise.
Grüße aus dem Taunus

Holger

juppi

#25 Beitrag von juppi »

Danke für die Info Holger.

da hoffe ich mal, das Lodenfrey dazu gelernt hat. Zeit genug um Erfahrungen zu sammeln, hatten sie ja. Meinen Recherchen nach, hast Du wohl Pech gehabt.

Habe meinen Anzug gestern bei BMW in Frankfurt abgegeben, nachdem ich mich vorher noch einmal kundig gemacht habe.
Er wird zu Lodenfrey geschickt, gereinigt, überholt und hydrophobiert.

Bin gespannt.
Warten wir's ab.
Antworten