Atlantis 4 Passform deutlich schlechter als Atlantis 3 Pro!?

Kombis, Helme, Handschuhe, Stiefel, Protektoren
helmi123 (inaktiv)

Re: Atlantis 4 Passform deutlich schlechter als Atlantis 3 P

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

juppi hat geschrieben:.
Er wird zu Lodenfrey geschickt, gereinigt, überholt und hydrophobiert.

Bin gespannt.
Warten wir's ab.
:) Jupp, das stimmt so nicht.

Das ganze geht nach Austria, Loden Frey war bis 2008 Partner, mit Sitz in Garching bei Münch
en (Frau Grebe ). :wink:
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#27 Beitrag von juppi »

Doch, doch Helmi, das stimmt schon so.

Ich war gestern bei BMW in Frankfurt und habe meinen Anzug dort abgegeben. Bei BMW in Frankfurt war man bis gestern der Meinung, bei Meindl wird repariert und bei Lodenfrei wird gereinigt. Nachdem ich interveniert habe, weil ich der Meinung bin, wenn schon, dann sollte alles in einem Haus gemacht werden, wurde von BMW dort angerufen.

Nach einigen Telefongesprächen kam heraus.

Der Atlantis 4 geht komplett zu Meindl und der Atlantis 3 geht komplett zu Lodenfrey.

Da der Ansprechpartner bei Lodenfrey gestern nicht mehr im Haus war, habe ich heute Morgen persönlich mit der Fa. Lodenfrey gesprochen und es wurde mir versichert, das Lodenfrey-Fabrik-, den Atlantis 3 reinigt und auch repariert.

Daraufhin habe ich die Order an BMW erteilt, den Anzug dort hin zu schicken.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
helmi123 (inaktiv)

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Reperatur in Garching,das müsste eine 089 Vorwahl sein :)
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#29 Beitrag von juppi »

helmi123 hat geschrieben::) Reperatur in Garching,das müsste eine 089 Vorwahl sein :)
Genau, Helmi.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
fauhh

#30 Beitrag von fauhh »

Hallo Jungs,
scheint doch Meindl zu sein. War heute geschäftlich im Osten unterwegs und habe dort eine Jacke AT4, Gr. 58 anprobiert - und siehe da, diese hat gepasst, inkl. meiner "Zwiebelkleidung" - T-Shirt, Hemd und leichten Pulli. Hose gabe es dazu keine... und die Jacke hängt seit August im Laden... Womöglich hat BMW doch ins Braune gelangt. Übrigens, habe an BMW geschrieben und eine schnelle Antwort erhalten - man hat es an das zuständige Produktmanagement weiter geleitet. Bin auf die nachfolgende Stellungnahme/Antwort gespannt!
Helmi, auch wenn Du mich für Eitel hältst, der AT3, Gr. 54 passt noch gerade - der ganz schlanke bin ich zwar nicht, aber Übergröße -nööö. :D
Grüße
Henri
Grüße aus Fürth
HenriF
K1300S & Suzi VX800 - das Neue mit Alten verbinden
- alte Schätze muss man pflegen!
Tramper
Mopped(s): R 1200 R GS Adv

#31 Beitrag von Tramper »

Die Passform hat absolut nichts mit der Konfektionsgrössen zu tun, denn die europäischen Konfektionsgrössen basieren auf der Fromel:

Brustumfang geteilt durch zwei = Konfektionsgröße

Die Körpermasse sind sogar in der europäischen Norm EN 13402 vereinheitlicht

Der Unterschied der beiden Antlantis Anzügen ist weder in der Konfektionsgrösse, noch in der EN 13402, noch beim Hersteller oder Herstellungsland zu suchen, sondern begründet sich alleine im Schnitt des Atlantis Anzuges, der vom 3er zum 4er gewechselt hat.

Bei den 1200er Boxer Motorräder besteht ja das selbe Problem, nicht jeder Schnitt passt auf jeden Biker

Schnitt 1 Schnitt 2 Schnitt 3 Schnitt 4 Schnitt 5 Schnitt 6

Unglaublich dass alle von BMW aus der berliner Fertigung stammen, da muss man sich doch tatsichlich Fragen ob solche Fertigungstoleranzen bei den Motorädern tragbar sind :oops:

Grüessli Tramper
fauhh

#32 Beitrag von fauhh »

Hallo Tramper,
dann habe ich wohl die Größe 56,5 oder war´s dann??
Ich habe eine Bitte an Euch alle. Meine Frage war nur, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, wie ich sie eingangs geschildert habe - übrigens mehrere Händler bestätigten es und sind sogar recht sauer, da die Reklamationen bezüglich der Passform zunehmen! Statt dessen scheint hier eine Oberlehrer-Mentalität unterwegs zu sein. Jungs, das ist, so glaube ich, nicht der Sinn eines Forums - hier muss es heissen - "Zurück zu den Wurzeln!"
Grüße
HenriF
Grüße aus Fürth
HenriF
olilowi
Mopped(s): Kniescheibenzündung

#33 Beitrag von olilowi »

Hallo Henri, meinen Atlantis 4 habe ich 2010 im April erstanden. Die Hose von der Stange Gr 50 die Jacke wurde in 50, 52 & 54 bestellt.Genommen habe ich die 52 beide Teile aus Bosnien. Dumm nur die Verbindungsreisverschlüsse sind unterschiedlich lang. Darauf solltest du achten beim Kauf beide Teile zusammen zu probieren. Da die Jacke bei mir später geliefert wurde habe ich nur diese probiert. Als ich das merkte, wollte ich aber nicht mehr Umtauschen. An kalten Tagen trage ich noch den Unteranzug von BMW darunter. Bin mit dem Anzug hoch zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

Grüße aus Potsdam

Oli
Lieber ein Korn im Blut als Stroh im Kopf !!
Tramper

#34 Beitrag von Tramper »

olilowi hat geschrieben:Dumm nur die Verbindungsreissverschlüsse sind unterschiedlich lang.
Das ist in der Tat so, dass heute die Länge der Verbindungsreisverschlüsse nicht mehr über mehrere Grössen identisch sind. BMW hat aber verschiedene Änderungsatelier (Schneider) zur Hand, die einen der Reisverschlüsse für einen kleinen Aufpreis ändern.
fauhh hat geschrieben:dann habe ich wohl die Größe 56,5 oder war´s dann??
Mach es nicht an der Grösse fest, sondern am Schnitt.

Bei einem Motorrad ist ja auch nicht die Anzahl PS oder die Sitzbankhöhe das alles entscheidende Kriterium.

In der Fahrerausstattung hat BMW seit kurzem eine etwas andere Philosophie als bei den Motorrad Modellen, der Name Atlantis bleibt, aber fast alle anderen Parameter ändern sich bei einem Generationenwechsel. Ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt, aber ist nunmal der Lauf der Zeit.

Bei den Textil Anzügen Street Guard, Comfort Shell und Air Flow konnte man bis zur 3. Generation alle Teile untereinander kombinieren. Seit Herbst 2009 geht das nicht einmal mehr durchgängig innerhalb der gleichen Anzugsreihe. :twisted:

Grüessli Tramper
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#35 Beitrag von FRS 3263 »

Tramper hat geschrieben:Das ist in der Tat so, dass heute die Länge der Verbindungsreisverschlüsse nicht mehr über mehrere Grössen identisch sind. BMW hat aber verschiedene Änderungsatelier (Schneider) zur Hand, die einen der Reisverschlüsse für einen kleinen Aufpreis ändern.
Für 5,80 € gibt es bei BMW auch einen "Adapter" von 30 auf 40 cm:

Code: Alles auswählen

Adapter                         Teilenummer              Euro
Jacke 40 cm / Hose 30 cm         72 60 7 653 963         5,80
Jacke 30 cm / Hose 40 cm         72 60 7 653 964         5,80
fauhh

#36 Beitrag von fauhh »

Hallo Gemeinde,
in der Tat, Konfektionärs- und Herstellerlandwechsel ist der Grund. Der neue At4 fühlt sich deutlich härter an, hat einen neuen Schnitt. Von BMW Motorrad erhielt ich eine offiziele Antwort:
"... die Körpermaße entsprechen voll der Größe 56... und ... das Leder ist anfangs sehr hat, was sich jedoch gibt..." Und dann: "... man habe keine Erklärung für die reklamierten Abweichungen... und "... die Größentabelle für unseren Anzug Atlantis 4 hat sich für unseren Hersteller nicht verändert..." sowie "... es liegen keine Schilderungen von ähnlichen Fällen vor...".
Danach eine ellenlange Beschreibungen des Materials, Eigenschaften uvm. per copy & paste, aus dem Herstellerprospekt entnommen. Besonders witzig (oder Kunden-Service-verachtend) die Aussage: "Vielleicht erklärt dieses Verhalten von Leder das unterschiedlich empfundene Tragegefühl zwischen Ihrem Anzug Atlantis 3 und einem neuen Atlantis 4."
Diese Satz hat aber einen Haken: Das Tragegefühl konnte mangels Passform nicht verifiziert werden.

Eine einzige Aussage eines BMW Händlers sagt aber (fast) alles: "Dann bestellen wie von jeder Jacke und Hose 3 Größen und Sie nehmen dann die passenden. Vielleicht nimmt dann BMW die anderen Sachen zurück."
An dieser Stelle Stelle mutmaße ich, dass die Händler offensichtlich einmal bestellte Ware nicht mehr zurück schicken können. Denn sie nehmen zwischenzeitlich "Maß", bestellen - und wenn die Klamotten nicht mehr passen, sind sie selber schuld...
Grüße
HenriF
Grüße aus Fürth
HenriF
TaunusRider
Mopped(s): Boxer

#37 Beitrag von TaunusRider »

fauhh hat geschrieben: An dieser Stelle Stelle mutmaße ich, dass die Händler offensichtlich einmal bestellte Ware nicht mehr zurück schicken können.
Da hast Du wohl leider recht :oops: .
Mein Freundlicher hatte auf meine Bitte hin den Rückenprotektor 3 in L und XL zur Anprobe bestellt.
Da das Modell 3 sehr steif und voluminös ist, sah ich mit dem Teil plus Atlantis 3Pro Jacke aus wie der Glöckner von Notre Dame :lol: :lol: . Ging gar nicht.
Dann hat mein Freundlicher im Lager noch einen alten Rückenprotektor 2 in L gefunden. Passt perfekt, trägt nicht so auf und den benutze ich heute immer noch regelmäßig.
Beim Versuch des Freundlichen, die beiden Protektoren 3 zurückzuschicken hat BMW geantwortet -> zu geringwertig, nehmen wir nicht zurück :twisted: :twisted: .
Habe da echt ein schlechtes Gewissen gehabt. Im Vergleich zur normalen Bekleidungsindustrie sind die Margen des Freundlichen bei der Fahrerausstattung lächerlich gering.
BMW München macht den großen Reibach und dem Händler bleibt fast nichts bis auf viel Ärger und Serviceaufwand beim Verkauf :( :( .
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Tramper

#38 Beitrag von Tramper »

fauhh hat geschrieben:Dann bestellen wie von jeder Jacke und Hose 3 Größen und Sie nehmen dann die passenden.
Ich kaufe nur immer passende Ware, das ist doch das normalste auf der Welt. Zudem erwarte ich doch von einem Fachhändler, dass er alle gängigen Grössen an Lager hat und Grösse 56 ist bei BMW Fahrern gefragter als Grösse 38!

Mir ist aufgefallen, dass viele Freundliche kaum eine richtige Auswahl in einer eigenen Abteilung an Klammotten oder Helme anbieten, obwohl jeder der ein Motorrad fahren will, gesetzlich einen Helm dazu braucht und die meisten von uns freiwillig die Motorradsicherheitskleidung den Sandalen, Jeans und Sakkos vorziehen.

Grüessli Tramper
TaunusRider

#39 Beitrag von TaunusRider »

Tramper hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass viele Freundliche kaum eine richtige Auswahl in einer eigenen Abteilung an Klammotten oder Helme anbieten
Ja weil der Freundliche wegen der Mini-Margen kaum was dran verdient! Kann ich nachvollziehen... :roll: :roll: .
Grüße aus dem Taunus

Holger

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
moppedpitter

#40 Beitrag von moppedpitter »

Als mein :D in AC die Hose in 98 nicht an Lager hatte, wurde sie in 98 +/- 1Größe bei BMW für mich bestellt, "dann nimmste die, die passt und den Rest können wir zurückgeben".
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, können (könnten) alle BMW-Händler diesen Service bei BMW nutzen. Nur wollen sie auch? :wink:
Nach viel probieren, dann Jacke in 50 und Hose in 98 genommen, passt genial, jetzt schon 1 Jahr Sonne, Regen, heiß, kalt = geile Kombi.

Peter
TaunusRider

#41 Beitrag von TaunusRider »

moppedpitter hat geschrieben:"dann nimmste die, die passt und den Rest können wir zurückgeben".
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, können (könnten) alle BMW-Händler diesen Service bei BMW nutzen.
Teure Teile können zurückgeschickt werden, preiswerte Teile (Handschuhe, Stiefel, Protektoren etc.) wohl nicht.
Grüße aus dem Taunus

Holger

Frank@Pfalz

#42 Beitrag von Frank@Pfalz »

TaunusRider hat geschrieben:preiswerte Teile (Handschuhe, Stiefel, Protektoren etc.) wohl nicht.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht;
Handschuhe, die mein Händler nicht zur Anprobe bestellt, weil er sie dann nicht zurückgeben kann,
kauf ich dann auch nicht ... :twisted:

Pech gehabt liebe Firma BMW. Das Geschäft könntet Ihr tausendfach selbst machen.
So geht man dann zu anderen Herstellern; die können das anscheinend :!:

Komisch ist, dass im WWW-Shop bestellte Ware durchaus den Weg zurück zum Hersteller findet
(Fernabsatzgesetz) und dann sehr gerne auch in einer anderen Größe geliefert wird.
Beschämend, dass BMW mit den eigenen Händlern anders verfährt.

BTW: ein Handschuh für 180.- bzw. Stiefel für 350~400.- nenn ich nicht gerade Billigware :wink:
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#43 Beitrag von FRS 3263 »

Frank@KS hat geschrieben:BTW: ein Handschuh für 180.- bzw. Stiefel für 350~400.- nenn ich nicht gerade Billigware :wink:
Du weißt nicht, was sie BMW im Einkauf kosten. :lol:
Frank@Pfalz

#44 Beitrag von Frank@Pfalz »

dann kann ich die Marge nur vermuten :shock:
:wink:

und gerade deshalb müsste m.E. mehr Service
(besonders gegenüber den eigenen Händlern) drin sein.

Nicht ein WWW-Shop, sondern ein Händler hält den Kunden bei der Marke :!:
helmi123 (inaktiv)

#45 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Frank@KS hat geschrieben: Nicht ein WWW-Shop, sondern ein Händler hält den Kunden bei der Marke :!:

:idea: WWW.Shop, Rückläufer landen beim ach so Schlimmen :) und dieser ist in der Bredulie auch noch günstig ,30% unter UpP zu Verkaufen.

Geiz macht doch Goil ,ich sehe es bei Euch gerade eben noch. :(
Grauburgunder57
Mopped(s): RD125,RD250,R850R,R1200R

#46 Beitrag von Grauburgunder57 »

fauhh hat geschrieben:Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?. Und das Leder ist bockelsteif!
Hallo Henri,

gestern habe ich nun einen Anzug in 54 gekauft. Er passt blendend, das Leder ist extraklasse weich, Jacke und Hose haben exakt den selben Farbton.

Es war allerdings ein langer Weg. Insgesamt hat mein Händler etliche Jacken Hosen bestellt verschiedener, aber auch gleicher Größen bestellt.
Zuerst gings, um überhaupt einen Ansatz zu bekommen, in die Jacken und Hosen die im Geschäft hingen. Neben 56er Jacken und 54er Hosen, standen auch die "Kurzgrößen 26 und 27 bereit. Schon hier zeigte sich, dass die Schnitte überhaupt nicht zu den Größentabellen passten.

So hat der tolle Händler in Wipperfürth eine 56 Hose, eine weitere 27er Hose und eine 54er Hose geordert.
Nach vier Tagen war alles da.
Bei der Anprobe zeigte sich das gleiche Bild. Jacken und Hosen gleicher Größe fielen extrem unterschiedlich aus.
Die "neue" 54er Hose passte perfekt, obgleich sie laut Größentabelle die schlechteste Wahl für mich sein sollte.

Nun hat er mir noch zwei Jacken und eine weitere Hose kommen, und mich gestern probieren lassen. Hier fanden sich binnen weniger Minuten die Favoriten in 54. Und Du glaubst es nicht. Die zuletzt bestellte 54er Jacke bekam ich nicht mal zu, geschweige, dass ich darin hätte noch atmen können.

Was habe ich gelernt. Höre auf den erfahrenen Berater und probiere dich einfach durch. Trage die Kombi eine gute Stunde oder länger im Geschäft, wobei der Extremfall gestestet werden sollte. Fleece und dicke Unterhose, vielleicht sogar den Nierengrut noch drunter.

Aber wem erzähl ich das alles....hier sind ja keine eitlen Pfaue unterwegs, die lieber 50 statt 56 tragen :D :D

Und der Preis: super - die nächste 10.000er Inspektion ist über den Nachlass finanziert.

Viele Grüße und viel ERfolg beim Schlagloch umfahren. Slalom durch Bergische Land :lol:

Reinold
You'll never never know,
if you never never go
TaunusRider

#47 Beitrag von TaunusRider »

Grauburgunder57 hat geschrieben: Bei der Anprobe zeigte sich das gleiche Bild. Jacken und Hosen gleicher Größe fielen extrem unterschiedlich aus.
Die "neue" 54er Hose passte perfekt, obgleich sie laut Größentabelle die schlechteste Wahl für mich sein sollte.
Bei so einem teuren Anzug darf das nicht sein :evil: :evil: .
Bei einer billigen Jeans meinetwegen: Da ich beruflich 1-2 pro Jahr in den USA bin fahre ich oft in Factory-Outlets (Guess, Hilfiger & Co.) und nehme mir immer 3-4 Jeans der gleichen Größe und des gleichen Modells in die Umkleidekabine.
Ja, die eine passt, die nächste hat Hochwasser-Beine, die dritte schlabbert und die vierte ist nur mit Kneifzange zu schließen...) :shock: :shock: .

Okay, bei einer 30-40 US$ Hose lasse ich mir das gerne gefallen.
Aber bei einem der teuersten Biker-Anzüge der auf dem Markt erhältlich ist.... :oops: :oops: .
Der sollte eigentlich computergesteuerte exakte Zuschnitte haben :roll: :roll: .
Grüße aus dem Taunus

Holger

Tramper

#48 Beitrag von Tramper »

TaunusRider hat geschrieben:Bei so einem teuren Anzug darf das nicht sein :evil: :evil: .
Sehe es nicht so eng. Bei den Motorrädern haben sie auch bei derselben Grösse z.B. R1200R auch 6 Sättel im Angebot und die Motorräder kosten ein vielfaches von einem Anzug.

Aber bei den Anzügen kann man eben nicht nur auf die Kleidergrösse gehen, denn die gleiche Grösse gibt es in verschieden Bundweiten, Ärmellängen, Kragenweite, Schrittlängen usw. so kommt man genau genommen bei derselben Kleidergrösse auf 7 verschiedene Stücke!

Grüessli Tramper
TaunusRider

#49 Beitrag von TaunusRider »

Nee, nee,

das lass' ich nicht gelten. Ein Lederanzug für 1.500 Euro sollte aus bestem Material gefertigt sein und die Lederteile sollten von einer Maschine computergesteuert präzise zugeschnitten werden. Da muss ein Teil exakt so groß sein wie das nächste (bei gleicher Konfektionsgröße - ist doch logisch).

Und das Zusammennähen sollte auch so präzise sein, dass am Ende alle 54er Jacken etc. auch die gleiche Endgröße haben.

Ich kaufe meine Business-Schuhe meistens von Lloyd Größe 44. Die passen immer! Da muss ich nicht einen 43er oder 45er quer probieren ob der besser sitzt.... :roll:
Grüße aus dem Taunus

Holger

hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#50 Beitrag von hixtert »

TaunusRider hat geschrieben:... Ein Lederanzug für 1.500 Euro sollte aus bestem Material gefertigt sein und die Lederteile sollten von einer Maschine computergesteuert präzise zugeschnitten werden. ...
Einen Lederanzug für 1500 Euro kann man maßschneidern und exakt nach Kundenwünschen ausstatten lassen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten