bremsbeläge wechseln
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bremsbeläge wechseln
hallo an alle, ich habe vor meine beläge - noch vor den herbstferien - vorne und hinten zu wechseln. bei anderen mopeds und bei dosen ist das kein problem für mich. die meisten dinge mache ich sowieso selber (ich bin single).
ich habe natürlich auch eine kolbenrückdrückzange oder wie das teil heißt.
was mich etwas unsicher macht, ist folgendes ding:
bei der letzten wartung ( vor ca. 5k km) hat die werkstatt gleich ungefragt zu einem riesenpreis hinten mitgewechselt. der preis wurde damit erklärt, dass das rad dazu rausmuss.
ich meine mich aber zu erinnern, dass beim letzten reifenwechsel die bremszange ab musste um das rad auszubauen?!
deshalb meine fragen:
gibt es probleme - mit irgendeinem highttechsteuerteil wenn ich die kolben einfach sanft zurückdrücke?
muss das rad hinten wirklich raus?
und sind die haltestifte der beläge geschraubt oder, wie früher, einfach nur reingedroschen?
schon mal im voraus danke für die diskussion
ich habe natürlich auch eine kolbenrückdrückzange oder wie das teil heißt.
was mich etwas unsicher macht, ist folgendes ding:
bei der letzten wartung ( vor ca. 5k km) hat die werkstatt gleich ungefragt zu einem riesenpreis hinten mitgewechselt. der preis wurde damit erklärt, dass das rad dazu rausmuss.
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schon mal im voraus danke für die diskussion
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grus
andy (b)
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- Thomas1
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Re: bremsbeläge wechseln
andy (b) hat geschrieben:hallo an alle, ich habe vor meine beläge - noch vor den herbstferien - vorne und hinten zu wechseln. bei anderen mopeds und bei dosen ist das kein problem für mich. die meisten dinge mache ich sowieso selber (ich bin single).
So so, Du bist Single und machst die meisten Dinge selber![]()
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ich habe natürlich auch eine kolbenrückdrückzange oder wie das teil heißt.
was mich etwas unsicher macht, ist folgendes ding:
bei der letzten wartung ( vor ca. 5k km) hat die werkstatt gleich ungefragt zu einem riesenpreis hinten mitgewechselt. der preis wurde damit erklärt, dass das rad dazu rausmuss.
ich meine mich aber zu erinnern, dass beim letzten reifenwechsel die bremszange ab musste um das rad auszubauen?!
deshalb meine fragen:
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muss das rad hinten wirklich raus?
und sind die haltestifte der beläge geschraubt oder, wie früher, einfach nur reingedroschen?
Das Rad muß nicht raus !
Probleme mit dem Steuergerät gibt es nicht.
Die Stifte sind eingesteckt, nicht reingedroschen....![]()
schon mal im voraus danke für die diskussion
Gruß aus Oberfranken
Thomas
K1200 Bj.99 + R100RS Bj.83 240.000Km
Verstand ist etwas, dass man verlieren kann, ohne es je besessen zu haben !
Thomas
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- Pezi
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Ergänzend zu Thomas die Rückfrage an Andy: Wieviele km hat denn deine drauf?andy (b) hat geschrieben:sind die haltestifte der beläge geschraubt oder, wie früher, einfach nur reingedroschen?
Weil unter Umständen ist es sinnvoll, nichtnur die Beläge (gehen nach unten raus, deswegen Bremssattelabbau) zu besorgen, sondern auch die Sätze "Anbauteile" - sprich die verdroschenen Stifte - zu erneuern. Das schützt die Sättel, ehe sich deren Augen ausschlagen.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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Wie Andy schon geschrieben hat, kein Rad muß ausgebaut werden. Hinten kann man die Beläge wechseln in 10 min ( mit Kaffeetrinken ) Vorn müssen halt die Bremszangen gelöst werden. Ich habe so ein, wie heißt das Kolbenrückstellgerät ? nicht, mach das immer mit zwei Flachmeißeln ( oder großen Schraubendrehern) die gegeneinander geklemmt werden. ( Los schlagt mich, ist aber das einfachste )


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erstmal danke an alle.
wenn die beläge nach unten raus müssen, müssen also die bremssättel auch gelöst werden. ok.
die stifte werden bei der dose - nach dem entfernen der sicherungsklammer, mit nem kleinen durchschlag von innen nach außen aus und dann von außen nach innen (manchmal mit zarten (!) schlägen - manchmal ganz leicht) wieder reingepasst. ich denke, das ist hier genauso. seh ich dann auch wenn ich dabei bin
@pezi - meine hat knapp 25k km runter und jetzt den vierten satz beläge hinten drin. hast du die anzugsmomente von den sattelschrauben zufällig zur hand?
wenn die beläge nach unten raus müssen, müssen also die bremssättel auch gelöst werden. ok.
die stifte werden bei der dose - nach dem entfernen der sicherungsklammer, mit nem kleinen durchschlag von innen nach außen aus und dann von außen nach innen (manchmal mit zarten (!) schlägen - manchmal ganz leicht) wieder reingepasst. ich denke, das ist hier genauso. seh ich dann auch wenn ich dabei bin
@pezi - meine hat knapp 25k km runter und jetzt den vierten satz beläge hinten drin. hast du die anzugsmomente von den sattelschrauben zufällig zur hand?
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andy (b)
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- Pezi
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Andy, ich schaue ungläubig, 4 Sätze auf 25tkm rein hinten? Achso, alles klar - das ist typisch für einen Bergaufbremserandy (b) hat geschrieben:@pezi - meine hat knapp 25k km runter und jetzt den vierten satz beläge hinten drin. hast du die anzugsmomente von den sattelschrauben zufällig zur hand?

Entweder 32 oder 40 Nm, abhängig vom Baujahr. Die Haltestifte werden durchs Austreiben auch nicht besser, aber nach dem 4. Wexel könntest Neue spendieren! Für genaue Bauteile-Nummern bitte VIN bekanntgeben oder selber damit auf REALOEM suchen ...
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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@ pezi,
die haben bei jeder inspektion - ohne rücksprache - die beläge erneuert. ich habe mir die leider vorher nie angeschaut.
richtig ist, dass ich immer beide bremsen betätige. aber dieser enorme verschleiß war mir immer unheimlich. auf meine nachfrage sagte die werkstatt, dass dies normal sei.
nun bin ich aus der garantie raus und kümmere mich selbst um die dinge.
danke für die anzugsmomente ich habe bj. 02 und nehme da mal einfach 40Nm
ich schau genauso ungläubig!!! bergauf etc. bremse ich nur für bonde anhalterinnen - und ansonsten auch nur wenn ich anhalten will.Andy, ich schaue ungläubig, 4 Sätze auf 25tkm rein hinten? Achso, alles klar - das ist typisch für einen Bergaufbremser
die haben bei jeder inspektion - ohne rücksprache - die beläge erneuert. ich habe mir die leider vorher nie angeschaut.
richtig ist, dass ich immer beide bremsen betätige. aber dieser enorme verschleiß war mir immer unheimlich. auf meine nachfrage sagte die werkstatt, dass dies normal sei.
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- Paraglyder
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Hallo Andi. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du hast ein Teilintergral Bremssystem. Wenn Du die Vorderbremse ziehst, bremst es hinten bereits immer automatisch mit !! Bremst Du jetzt hinten noch zusätzlich mit, so bremst Du hinten mehr als normal. Deshalb der erhöhte Bremsverschleiß hinten.andy (b) hat geschrieben: richtig ist, dass ich immer beide bremsen betätige. aber dieser enorme verschleiß war mir immer unheimlich. auf meine nachfrage sagte die werkstatt, dass dies normal sei.
Gruß Willy
wer etwas will, der findet Wege
wer etwas nicht will, der findet Gründe
K1200RS Ez. 2006 mit einem um 25% erhöhtem Ölstand im Getriebe !!! bisher ohne Schäden
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- Pezi
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HALT Andy! Vorne 30Nm und hinten 40Nm bei deinem Modell.andy (b) hat geschrieben: ich habe bj. 02 und nehme da mal einfach 40Nm
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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danke männer!!!!
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@oldman
gute frage, ich hatte es sehr teuer in erinnerung aber ich hab nochmal nachgeschaut:
24,93 für die beläge hinten und 30.- montage plus steuer zusammen also etwa 52.-
das sind wohl schon normale werkstatt - und ersatzteilpreise - bei moppeds. bei dosen ist ja sowieso alles anders (kein mensch bezahlt mehr für die 1. inspektion etc.).
ich habe jetzt die beläge bei ks-parts bestellt und für vorne 40.- (lucas-sinter) und hinten 16,30 zusammen 64.- incl. steuer und porto bezahlt.
gute frage, ich hatte es sehr teuer in erinnerung aber ich hab nochmal nachgeschaut:
24,93 für die beläge hinten und 30.- montage plus steuer zusammen also etwa 52.-
das sind wohl schon normale werkstatt - und ersatzteilpreise - bei moppeds. bei dosen ist ja sowieso alles anders (kein mensch bezahlt mehr für die 1. inspektion etc.).
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ich habe die dinger gestern gewechselt.
es scheint unterschiedliche bremsanlagen zu geben.
bei mir sind die stifte vorne - wie vermutet - geschraubt.
es muss weder vorne noch hinen der sattel ab - die beläge gehen alle nach oben raus.
und die kolbenrückdrückzange - hatte ich mal als sonderengebot billig bei louise gekauft - passt absolut nicht dazwischen.
ist aber auch nicht nötig, da die kolben sich leicht mit schraubenzieherdruck auf die alten beläge - nicht mit meißel (bmwbademan du barbar
) - zurückschieben lassen.
unklar ist mir allerdings immernoch, warum bmw nur für hinten 6aw berechnet? ist nicht ein aw 5 oder 6 minuten?
ich habe die stifte zwar ohne kaffetasse bearbeitet, dennoch ist das problemlos - wie der gute bmwbademan schreibt
- in 10 min zu packen. incl. aufbocken, werkzeug suchen, beläge aus der packung nehmen und anschließend aufräumen.
aber vielleich müssen die in der werkstatt ja so lange im ersatzteillager warten.
nochmal danke für alle ratschläge.
es scheint unterschiedliche bremsanlagen zu geben.
bei mir sind die stifte vorne - wie vermutet - geschraubt.
es muss weder vorne noch hinen der sattel ab - die beläge gehen alle nach oben raus.
und die kolbenrückdrückzange - hatte ich mal als sonderengebot billig bei louise gekauft - passt absolut nicht dazwischen.
ist aber auch nicht nötig, da die kolben sich leicht mit schraubenzieherdruck auf die alten beläge - nicht mit meißel (bmwbademan du barbar


unklar ist mir allerdings immernoch, warum bmw nur für hinten 6aw berechnet? ist nicht ein aw 5 oder 6 minuten?
ich habe die stifte zwar ohne kaffetasse bearbeitet, dennoch ist das problemlos - wie der gute bmwbademan schreibt

aber vielleich müssen die in der werkstatt ja so lange im ersatzteillager warten.
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Re: bremsbeläge wechseln
Nun ist es bei mir auch soweit......
War gestern beim
und hab mich mal über die Preise informiert.
Beläge vorn und hinten wechseln : 224,60 Euronen !!
Als ich wieder zu atmen begann,nachdem mir die Luft wegblieb,fuhr ich zu Louis und kaufte mir erst mal einen Satz für "hinten".
Erst mal das einfachere Rad testen bevor ich alles vermurkse
Nun komm ich mal zu meiner eigentlichen Fragen:
Laut Werkstatt CD-Rom soll man die "Kolben mit inneren/äußeren Belag zurückdrücken".
Wie macht man sowas am besten ? Schraubenzieher,Spezialwerkzeug,Meißel... ?
Hab da bei meiner Honda schon schlechte Erfahrungen gesammelt,ging sau schwer.
Schon mal Danke im voraus......
RoBo
PS: Da meine Scheibe hinten doch schon einige Rillen aufweißt hab ich mich auch gleich mal nach den Preis erkundigt.
Mit Einbau bei BMW : 371.19 €
(Schnappatmung......)
War gestern beim

Beläge vorn und hinten wechseln : 224,60 Euronen !!
Als ich wieder zu atmen begann,nachdem mir die Luft wegblieb,fuhr ich zu Louis und kaufte mir erst mal einen Satz für "hinten".
Erst mal das einfachere Rad testen bevor ich alles vermurkse

Nun komm ich mal zu meiner eigentlichen Fragen:
Laut Werkstatt CD-Rom soll man die "Kolben mit inneren/äußeren Belag zurückdrücken".
Wie macht man sowas am besten ? Schraubenzieher,Spezialwerkzeug,Meißel... ?
Hab da bei meiner Honda schon schlechte Erfahrungen gesammelt,ging sau schwer.
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RoBo
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BMW K 1200 RS / Honda CX 500 Euro
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Re: bremsbeläge wechseln
Robojoke hat geschrieben:
Nun komm ich mal zu meiner eigentlichen Fragen:
Laut Werkstatt CD-Rom soll man die "Kolben mit inneren/äußeren Belag zurückdrücken".
Wie macht man sowas am besten ? Schraubenzieher,Spezialwerkzeug,Meißel... ?
Hab da bei meiner Honda schon schlechte Erfahrungen gesammelt,ging sau schwer.
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Ich habs immer mit einer Schraubzwinge gemacht, geht wirklich einfach und sanft.......
und nicht vergessen den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälters aufmachen
Möge die Übung gelingen
Greats
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer noch nie eine BMW besaß, der was an Schas....
BMW K 1200 R, Grau und bildhübsch
BMW F 800 R in dezenten Weiß
Piaggio X8 400 EVO Silbergrau
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- Dieter Siever
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Re: bremsbeläge wechseln
Hi Robo,Robojoke hat geschrieben:Laut Werkstatt CD-Rom soll man die "Kolben mit inneren/äußeren Belag zurückdrücken".
Wie macht man sowas am besten ? Schraubenzieher,Spezialwerkzeug,Meißel... ?
Hab da bei meiner Honda schon schlechte Erfahrungen gesammelt,ging sau schwer.
solange die alten Beläge noch drin sind kann man da die mit einem großen Schraubenzieher auseinander würgen. Die alten beläge gehen ohnehin in den Müll. Direkt auf den Bremskolben sollte man nicht rumdrücken.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
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Re: bremsbeläge wechseln
Nicht nötig, wenn Bremsflüssigkeitswechsel bei neuen Belägen und nicht zwischendurch erfolgte.nicht vergessen den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälters aufmachen
Nach Entfernen der Beläge Kolben mit Bremsenreiniger behandeln und danach mit Fingerkraft reindrücken.
Ungereinigtes Hineindrücken mittels alten Belages würde ich vermeiden, da ist Schwergängigkeit vorprogrammiert.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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Re: bremsbeläge wechseln
Danke!!!!
Hat alles super geklappt. (auch ohne öffnen des Behälters)
War auch dringenst nötig wie die angehängten Fotos zeigen *gg*
Nun werde ich mich auch mal an das Vorderrad wagen.
Robo
Hat alles super geklappt. (auch ohne öffnen des Behälters)
War auch dringenst nötig wie die angehängten Fotos zeigen *gg*
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- bmw peter
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Re: bremsbeläge wechseln
...und vorn geht das noch einfacher,da brauchst du die Bremsanker nicht mal losschrauben.
Wenn du dann noch Beläge von Lucas,EBC oder CarbonLoraine nimmst,wird das auch deutlich billiger.

Wenn du dann noch Beläge von Lucas,EBC oder CarbonLoraine nimmst,wird das auch deutlich billiger.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- helmi123 (inaktiv)
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Re: bremsbeläge wechseln
[quote="bmw peter"]...und vorn geht das noch einfacher,da brauchst du die Bremsanker nicht mal losschrauben.
seit wann muß hinten der Bremsbacken gelöst werden
Vorne ist der Montagesatz vom Vorteil 





- bmw peter
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Re: bremsbeläge wechseln
Lassen sich die Klötze nach oben rausziehenhelmi123 hat geschrieben:seit wann muß hinten der Bremsbacken gelöst werden
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: bremsbeläge wechseln
Jaha, zum zurückdrücken genügt ein Schraubendreher
.

- bmw peter
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