Gnomi69 du musst schon den ganzen Thread lesen, dann wirst du auch einige Infos finden. Der Luftdurchsatz wird verbessert, sagt K+N. Gemessen haben wir es noch nicht. Dann musst du keinen Filter mehr wechseln sonder laut K+N nur noch alle 50.000 km reinigen. Dies ist allerdings Unsinn. Schau dird en Filter nach 10.000 km an, dann wird dir schelcht was da drinn ist.
Hallo Pezi und Lutz,
ich kann mir ja nächstes mal Stollenreifen aufziehen lassen
damit ich damit ich euch veltinerweinbergs querfeldein seilhüpfend begegnen kann.
danke euch jungs für die ausführlichen lebensbeschreibungen.... grins.... im übrigen habe ich den filter drin und ich meine es hat sich gelohnt.... sattes geräusch und geiler durchzug.... ich kanns nur empfehlen
maxberlin hat geschrieben:sattes geräusch und geiler durchzug.... ich kanns nur empfehlen
Hi,
hast Du mal geschaut, ob sich vmax-technisch was getan hat?
Wenn mich meine spärlichen fluiddynamik-Kenntnisse nicht trügen, wirkt ein Luftfilter wie eine Drossel. Das bedeutet... äh... das der Druckunterschied vor/nach LuFi mit dem angesaugten Volumen überproportional wächst. Soll heißen: Bei 8000 U/min ist der Leistungsverlust (weit) mehr als doppelt so hoch wie bei 4000 U/min.
Und deswegen meine Frage: Wenn sich in der Höchstgeschwindigkeit nichts tut, dürfte der Luftfilter dem Durchzug (damit meine ich den Drehzahlereich so zwischen 2000 und 5000) auch nichts bringen.
Das ein schöneres Ansauggeräusch subejtkiv natürlich deutlich mehr Schub _signalisiert_, ist klar... und ja auch schön.
Also in Sachen Durchzug im Drehzahlbereich 2-5000 U/min. tut sich subjektiv gar nix. Objektiv hat man sogar einen geringen Leistungsverlust....mir liegen von meiner Dicken entspechende Leistungdiagramme von einem Prüfstand vor (1x mit O-Filter, 1x mit K&N)
Oberhalb von 5000 U/min ist dagegen eine steilere Leistungskurve zu beobachten und auch subjektiv im Fahrbetrieb spürbar. Top-Speed sobjektiv gerigfügig erhöht, objektiv kaum nachweisbar.
K&N baut man nicht zwingend wg. Leistungserhöhung ein, sondern wegen des geringeren Pflegeaufwandes bzw. wegen der Wiederverwendbarkeit...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael