K&N Luftfilter

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
maxberlin
Beiträge: 24
Registriert: 11. Mai 2006, 06:54
Wohnort: Berlin

K&N Luftfilter

#1 Beitrag von maxberlin »

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu hier und habe meine dicke, bj. 2002 esrt seit 6 wochen. ich bin begeistert. soviel vorab.
nuin hörte ich das es der bringer sein soll einen luftfilter von k&N zu spendieren. bringt das was??

2. frage: sehe ich das richtig, dass fast die ganze mopete stundenlang auseinandergeschraubt werden muss nur um einen lächerloichen luftfilter zu wechseln?

gruss aus berlin

max
K 1200 RS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

#2 Beitrag von vierk »

Hallo Max,
halb so schlimm. Habe gerade das Procedere hinter mir (GT).
Wenn du schon Schnellverschlüsse in den Tankleitungen hast und etwas flinker schraubst ist in 1 h alles erledigt.
- Verkleidung ab
- Tank ab
- Filter wechseln
- Tank rauf
- Verkleidung ran
fertig.
Viel Spass
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

#3 Beitrag von Medon »

Und, bleibst Du bei 98PS?

Medon

vierk hat geschrieben:...Habe gerade das Procedere hinter mir...
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
guido_rs
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2003, 13:26
Wohnort: Köln

#4 Beitrag von guido_rs »

Hi Max,

ich hab jetzt seit gut einer Woche einen K&N Filter drin.
(U.a. auf Anraten meines Schraubers) Ich bin echt zufrieden damit, meiner Meinung nach einen deutlich besseren Durchzug und ein kräftigeres Ansaggeräuch.

Zum Arbeitsaufwand kann ich dir nicht allzuviel sagen, da ich in bei soetwas 2 linke Hände habe. Deswegen überlasse ich die Arbeit jemandem der was davon versteht. Aber nicht der "Freundliche" :twisted:

Wenn dich der Abeitsaufwand nicht scheut, empfehle ich Dir auf jeden Fall den K&N Filter.
Gruß aus Köln, und fallt nicht vom Bock !

Guido
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K&N Luftfilter

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

maxberlin hat geschrieben:Hallo zusammen,
2. frage: sehe ich das richtig, dass fast die ganze mopete stundenlang auseinandergeschraubt werden muss nur um einen lächerloichen luftfilter zu wechseln?
gruss aus berlin
max
:wink: bei uns in Bayern Jawohl, :lol: .

Nicht vergessen ,sollte die K schon Schnellverschlüsse der Benzinleitung haben so ist es Ratsam neue O-Ringe zuverwenden, cent beträge . :lol:
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

#6 Beitrag von vierk »

Hallo helmi,
wo kriege ich die her, vom Freundlichen 2 Stück??
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Pezi »

vierk hat geschrieben: wo kriege ich die her, vom Freundlichen 2 Stück??
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=16&fg=05

#3 wird für VIN-lose, dünnschorschige Harz4-Empfänger bei BMW sogar einzeln verschenkt :oops: Pezi
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

#8 Beitrag von vierk »

Mensch Pezi,
jetzt stell dich nicht so an. wegen der pimpfligen O-Ringe gleich wieder nach VIN(o?) schreien.
Das eine kann ich dir sagen....das andere sag ich dir wenn ich wieder mal auf dem Weg in die Steiermark bin.. dann komm ich auf nen Sprung bei dir vorbei und sch(m)eiss dich ,mal zusammen.
Und ein für alle mal VIN ZK 27078 und wehe du speicherst sie nicht und frägst noch einmal wenn ich irgeneine Anfrage habe- Dann frag ich nichts mehr. So das haste jetz davon!!!!
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

#9 Beitrag von Lutz_K12 »

vierk hat geschrieben:Mensch Pezi,
jetzt stell dich nicht so an. wegen der pimpfligen O-Ringe gleich wieder nach VIN(o?) schreien.
Das eine kann ich dir sagen....das andere sag ich dir wenn ich wieder mal auf dem Weg in die Steiermark bin.. dann komm ich auf nen Sprung bei dir vorbei und sch(m)eiss dich ,mal zusammen.
Und ein für alle mal VIN ZK 27078 und wehe du speicherst sie nicht und frägst noch einmal wenn ich irgeneine Anfrage habe- Dann frag ich nichts mehr. So das haste jetz davon!!!!
Äh, nur noch schnell die techn. Daten von Pezi:

Höhe : 2m, eher mehr
Breite: ordentlich
Griffe: wie eine mittlere Bratpfanne

Du solltest, wenn Du hast, Deine Brüder mitnehmen!
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

#10 Beitrag von vierk »

äh Lutz, wann komm ich schon mal wieder in die Steiermark?????
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

#11 Beitrag von vierk »

hätt ich fast vergessen, übrigens
Danke Pezilein
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Walter-M
Beiträge: 241
Registriert: 14. Oktober 2005, 22:18
Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie
Wohnort: Wien

#12 Beitrag von Walter-M »

hallo, :wink:

ich denke fast das die eine Frage sehr stark untergegangen ist

bringt der K&N Filter Vorteile? wenn Ja welche?

danke
LG
Walter
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#13 Beitrag von Thilo »

Äh, nur noch schnell die techn. Daten von Pezi:

Höhe : 2m, eher mehr
Breite: ordentlich
Griffe: wie eine mittlere Bratpfanne

Du solltest, wenn Du hast, Deine Brüder mitnehmen![/quote]


:lol: :lol: hihi Schorschi, den triffst du wenigstens gut. Auch ohne Zielwasser :lol: :lol:

Problem ist nur, daß Meister Pez zur Zeit auf der Flucht ist. :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14629
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#14 Beitrag von wolfgang »

Problem ist nur, daß Meister Pez zur Zeit auf der Flucht ist.
Ja von Bayern nach Ösi. In Bayern hatte er wohl ein Gespräch mit Helmi und jetzt ist er von dem Regen in die Traufe gekommen, Pezi will sein VIN haben und die gibt er ihm nicht :lol: :lol:
bringt der K&N Filter Vorteile? wenn Ja welche?
Ja, mehr Luftdurchsatz und du sparst dir den ständigen Wechsel des Lufi aus Papier. Der K+N ist aber in der Filterwirkung und der Abdichtung gegen eine Papierfilter unterlegen. Es gibt hierzu Untersuchungen die dies belegen. Z.B. lässt ein Papierfilter im Neuzustand max. eine Partikelgröße von 10 müm durch der von K+N schon 850x600 müm. Zudem sind auf der Reinluftseite des K+N Ablagerungen von Partikeln vorhanden. Dies alles führt zu einem höheren Verschleiß im Motor. Mich stört das aber nicht so sonderlich. :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Pezi »

vierk hat geschrieben:hätt ich fast vergessen, übrigens
Danke Pezilein
Schurrli, ich wollte dich nur sanftbrutal auf Zusatz 18/2004 hinweisen. Gach kämest Du mit dem falschen Ringerl heim? ;P

Ausserdem: Rübezahl ist ein Zwergerl gegen diese Zwillinge:
http://members.magnet.at/p.stefan/tirol-stammtisch.jpg
(letzten Samstag, links ich, rechts der ominöse XXX-Large)

BTW: Wortgewandte flinke Wiesel wie Thilo fressen wir beide zur Jause, wenn wir ihn mal erwischen ... ;)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#16 Beitrag von Thilo »

:oops: :oops: was hab ich euch getan :? :roll: :oops:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Pezi »

Thilo hat geschrieben::oops: :oops: was hab ich euch getan :? :roll: :oops:
Leider zuwenig Thilo, Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#18 Beitrag von Thilo »

:lol: :lol: Wart´s nur ab :lol: :lol:


Wenn ich zuvor 10 Scheiben Nutellabrot esse, bin ich dir dann zu süß :?: :lol:
Oder soll ich lieber Chili vorziehen :?: :lol: :lol:


:? :shock: ups...ich glaube wir kommen schon wieder vom Thema ab :lol: :shock: :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14629
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#19 Beitrag von wolfgang »

ups...ich glaube wir kommen schon wieder vom Thema ab
Sind wir ja schon gewohnt von euch zwei Labertaschen :lol:

Pezi so ganz hasenrein warst du an diesem Abend aber nicht mehr. :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

#20 Beitrag von vierk »

Hy Helmi,
nochmal im ernst. Sind die O-Ringe so verletzlich, dass diese jedesmal gewechselt werden sollten? (Meine Maschine ist fast neu und den Tank hat vor mir bestimmt noch keiner demontiert gehabt (Bj 09/04 nach VIN, gekauft 11/05 mit 1600 km, jetzt 4.300 km). Es geht nicht um die paar cent, mich interessiert einfach der Hintergrund.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14629
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#21 Beitrag von wolfgang »

Die O-Ringe sind empfindlich. Wenn du die Kupplungen verkantet reindrückst, dann schert der O-Ring über den metallischen Verschluß und wird dadurch beschädigt. Um immer ganz sicher zu gehen, solltest du die Maschine mal laufen lassen damit sich Druck aufbaut und dann für ca. 1. Std. stehen lassen ohne Verkleidung damit du siehst ob das Zeugs trocken ist. Wenn dir dort der Sprit rausläuft und dann über den Motordeckel ist danach dein Lack gelblich verfärbt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Pezi »

vierk hat geschrieben:mich interessiert einfach der Hintergrund
Schorsch, vergleiche es mit Gardena-Wasserkupplungen. Nach dem Winter ist die Hälfte kaputt! :(

Wasserlabertasche Pezi
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

#23 Beitrag von vierk »

Danke, Danke, Danke,
jetzt ist alles klar, mit Wasserkupplungen kenn ich mich aus.

Hey Pezi kannst du mir nochmal aus der Patsche helfen. Ich bräucht die Teile Nr. vom "gelben Codierstecker" und vom Lufi für 98 PS, wegen Eintrag. Hab ich als Dödel vor dem Einbau nicht abgeschrieben, wenn sie am Codierstecker überhaupt drauf sind. War eh schon stolz auf mich dass ich das geschaft habe.
Wäre super und das ein oder andere WB wert (oder lieber Zweigelt?)
Aber wie gesagt blos wenn ich mal wieder in die Steiermark fahre.
(ich weis das geht jetzt völlig vom Thema K+N Filter weg).
Ist es schizophren bei der gedrosselten Version auch K&N zu fahren, und oder wie verhält es sich mit der Garantie?
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Pezi »

vierk hat geschrieben:(oder lieber Zweigelt?)
Och Du (schein)heiliger Santa Veltliner!

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... fg=20&hl=3

und nummero 5 in:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... fg=20&hl=5

Saufen muss man sich verdienen! Pezi ;)
Benutzeravatar
vierk
Beiträge: 2356
Registriert: 19. November 2005, 19:47
Wohnort: bei München

#25 Beitrag von vierk »

Schluck, Schmatz, grade mit dem Essen fertig und schon alles erledigt.
Bussi Pezi (uäh).
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
Antworten