Top-Case von BMW
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Top-Case von BMW
Habe zwar keinen direkten Bezug für dieses Zubehör, aber den einen oder anderen interessiert es vielleicht.
Anlässlich der Intermot 2004 hat BMW ein Top-Case für die Gepäckbrücke der RS/GT vorgestellt. Es macht einen recht soliden Eindruck hat aber möglicherweise nicht ganz so viel Stauraum wie Produkte der Mitbewerber.
Bilder, bitteschön:
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/intermot04/Top1.jpg
oder
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/intermot04/Top2.jpg
oder
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/intermot04/Top3.jpg
ein letztes
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/intermot04/Top4.jpg
Anlässlich der Intermot 2004 hat BMW ein Top-Case für die Gepäckbrücke der RS/GT vorgestellt. Es macht einen recht soliden Eindruck hat aber möglicherweise nicht ganz so viel Stauraum wie Produkte der Mitbewerber.
Bilder, bitteschön:
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/intermot04/Top1.jpg
oder
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/intermot04/Top2.jpg
oder
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/intermot04/Top3.jpg
ein letztes
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/intermot04/Top4.jpg
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Karsten (GF)
Hi!
Über Sinn und Zweck eines Topcases lässt sich seitenweise diskuttieren, über das Aussehen natürlich nicht.
Aber ich finde es schon enorm, dass die innovationsfreudige Firma BMW nach 7 Jahren merkt, dass man für die K evtl. auch ein Topcase verkaufen könnte.
Jeder, der eins haben möchte, hat sich das gezeigte Gerödel selber gebaut oder hat beim Zubehör zugegriffen.
Dann aber wenigstens in der Größe, dass auch zwei Helme hineinpassen.
Kopfschüttelgruß!
Karsten
Über Sinn und Zweck eines Topcases lässt sich seitenweise diskuttieren, über das Aussehen natürlich nicht.

Aber ich finde es schon enorm, dass die innovationsfreudige Firma BMW nach 7 Jahren merkt, dass man für die K evtl. auch ein Topcase verkaufen könnte.
Jeder, der eins haben möchte, hat sich das gezeigte Gerödel selber gebaut oder hat beim Zubehör zugegriffen.
Dann aber wenigstens in der Größe, dass auch zwei Helme hineinpassen.
Kopfschüttelgruß!
Karsten
- DiMage
Scheint sich optisch einigermassen in die Linie der K einzureihen. Schade ist nur, daß s keinen Rückenpolster hat. Aber sonst gefällt es mir gut und man braucht nicht noch einen extra Halter für den Topcas-Halter.
Weiß schon jemand den Preis für das Teil? Wäre für Mich und meine Fotoausrüstung ideal. Und vielleicht ein oder zwei Vesper :hehe: .
Liebe Grüße
...René
Weiß schon jemand den Preis für das Teil? Wäre für Mich und meine Fotoausrüstung ideal. Und vielleicht ein oder zwei Vesper :hehe: .
Liebe Grüße
...René
Man(n) ist immer so Alt wie man sich fühlt und gibt...
K1200RS, Rot, 131PS, MPR, Bj.97
- Harry
- Mopped(s): R1200 GS
- Mikel
- Mopped(s): K1200S ´08 schwarz/blau/silber
Ich hab´ mich auch schon nach dem Teil erkundigt und habe allerdings - als ich den Preis hatte - dann auch mal nach Alternativen umgeschaut (gelle Ernst
) - denn: Der Preis liegt so (leicht aufgerundet) bei ~ 300,- € Öcken. Für einen "halben" Koffer doch ein bisschen viel wie ich finde. Bei den "großen" Allroundanbietern erhält man mehr Stauraum für wesentlich weniger Geld.
Wie auch immer: Passen tut´s gut - das Schließsystem ist auch nicht zu verachten - und ... Weihnachten kommt ja auch bald wieder
Grüßle
Mikel

Wie auch immer: Passen tut´s gut - das Schließsystem ist auch nicht zu verachten - und ... Weihnachten kommt ja auch bald wieder

Grüßle
Mikel
K1200S - Bj´08
Schwarz-Blau-Silber
Metzeler Z8
Schwarz-Blau-Silber
Metzeler Z8
- DiMage
Haben die was an der Waffel? Hat das Ding 'n Goldrand? Oder ist das Campingklo nebst Grill schon Inbegriffen? Na da bleib ich doch meinem Tankrucksack treu, ausser die korrigieren den Preis 'nen Hunni nach unten.
Mehr Stauraum brauch ich ja nicht. Hatte mal vor Jahren auf meiner alten Kawa ZL600 ein Roller Topcase drauf. Ich glaube der war von PGO. War kein so'n hässlicher Klotz, hatte sogar einen winzigen integrierten Spoiler und sogar eine integrierte Rückenlehne. Kostenpunkt damals keine 80,- DM. Und das Teil war sogar richtig Dicht. Mal kucken ob ich den irgendwo finde.
Liebe Grüße
...René

Mehr Stauraum brauch ich ja nicht. Hatte mal vor Jahren auf meiner alten Kawa ZL600 ein Roller Topcase drauf. Ich glaube der war von PGO. War kein so'n hässlicher Klotz, hatte sogar einen winzigen integrierten Spoiler und sogar eine integrierte Rückenlehne. Kostenpunkt damals keine 80,- DM. Und das Teil war sogar richtig Dicht. Mal kucken ob ich den irgendwo finde.
Liebe Grüße
...René
- Mikel
Ich konnte es auch nicht glauben aber:
Das Topcase allein kostet 230,-, dann div. Halte-/Anbausätze sowie die Schließzylinder etc. da ist mann gleich bei 280,- - 300,- €.
@René: Wenn Du das "Roller Beautycase" wieder gefunden hast gib´ mal bitte bescheid
Gruß
Mikel
Das Topcase allein kostet 230,-, dann div. Halte-/Anbausätze sowie die Schließzylinder etc. da ist mann gleich bei 280,- - 300,- €.
@René: Wenn Du das "Roller Beautycase" wieder gefunden hast gib´ mal bitte bescheid

Gruß
Mikel
K1200S - Bj´08
Schwarz-Blau-Silber
Metzeler Z8
Schwarz-Blau-Silber
Metzeler Z8
-
Topcase an K 12 RS/GT
Hallo Mikel,
habe an meiner K 12 GT das GIVI Monorack montiert, da ich von früheren Modellen schon ein Topcase hatte. Nötig ist dazu der Träger, der an jeder Seite 2 Befestigungen hat und dadurch einen stabilen Eindruck macht. Verwendbar ist jeder GIVI-Koffer.Ich kann 2 Klapphelme unterbringen in einem E 46.
Bei Wunderlich gibt es eine Halterung für Hepco-Becker, die am Originalträger befestigt wird und einen entsprechenden Koffer.
Grüsse aus Trier
Clemens
habe an meiner K 12 GT das GIVI Monorack montiert, da ich von früheren Modellen schon ein Topcase hatte. Nötig ist dazu der Träger, der an jeder Seite 2 Befestigungen hat und dadurch einen stabilen Eindruck macht. Verwendbar ist jeder GIVI-Koffer.Ich kann 2 Klapphelme unterbringen in einem E 46.
Bei Wunderlich gibt es eine Halterung für Hepco-Becker, die am Originalträger befestigt wird und einen entsprechenden Koffer.
Grüsse aus Trier
Clemens
- Uwe Tiefenbach
Tach auch!
Das was ich da auf den Bildern sehe, sieht wie das Topcase von der F650 GS aus. Nur ist hier die Aufnahme geändert worden.
Ich hatte mal eine F650GS und habe das Topcase samt Grundplatte an meine K12 GT mittels eigens angefertigter Haltelaschen angebaut.
Vorteil dieser Lösung mit Grundplatte 1. ist gleichzeitig eine Vergrößerung der Trägerfläche. 2. durch die mögliche Gleichschließung braucht man nur einen Schlüssel für alle Schlösser.
Wenn also einer von euch diese hier abgebildete Lösung gut findet so könnt ihr ja beim
mal einen Vergleich der Topcases einschl.der Aufnahmen machen.
P.S. Gebrauchtkauf von Topcase evtl sogar über http://www.F650GS.de
Gruß aus dem Hessenland
Uwe
Das was ich da auf den Bildern sehe, sieht wie das Topcase von der F650 GS aus. Nur ist hier die Aufnahme geändert worden.
Ich hatte mal eine F650GS und habe das Topcase samt Grundplatte an meine K12 GT mittels eigens angefertigter Haltelaschen angebaut.
Vorteil dieser Lösung mit Grundplatte 1. ist gleichzeitig eine Vergrößerung der Trägerfläche. 2. durch die mögliche Gleichschließung braucht man nur einen Schlüssel für alle Schlösser.
Wenn also einer von euch diese hier abgebildete Lösung gut findet so könnt ihr ja beim

P.S. Gebrauchtkauf von Topcase evtl sogar über http://www.F650GS.de

Gruß aus dem Hessenland
Uwe
Unser aaner fährt kaan Japaaner!
- Mikel
- DiMage
Hab's doch nicht lassen können und meinen neuen
mal um Preisauskunft gebeten. Also bei Ihm käme der Koffer auf 218 €, zusätzlich braucht man noch 2 Schlösser, jeweils 14,70 €. Die wären dann aber auch mit Gleichschliessung. Wären Summa Summarum 247,40 €.
Er bestellt jetzt mal einen für mich, nächste Woche werd' ich mir das Teil dann in Natura erstmal beäugen und dranbauen. Hoffentlich geht's auch wieder ab
.
Liebe Grüße
...René
Hab's doch nicht lassen können und meinen neuen

Er bestellt jetzt mal einen für mich, nächste Woche werd' ich mir das Teil dann in Natura erstmal beäugen und dranbauen. Hoffentlich geht's auch wieder ab

Liebe Grüße
...René
- DiMage
Klar Hennes, mach ich gerne. Werd' mal die Digicam mitnehmen und auch paar Büldsche machen von dem Case. Hab' den Preis grad meiner Frau gebeichtet - so wie's aussieht dürfte ich Ihn mir kaufen :hehe: . Hauptsache sie kriegt Ihre Dekupiersäge zu Weihnachten
.
Liebe Grüße
...René

Liebe Grüße
...René
- Peter (MZ)
- Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
- DiMage
Hatte heute wieder einen Anruf vom Händler, ich könne vorbeikommen, das Case sei da, leider ohne Schlösser. Egal, hauptsache erstmal bestaunen. Werde morgen mittag mal hin brettern und das Teil in Augenschein nehmen.
Liebe Grüße
...René
Scheinbar gibt's wohl kein Rückenpolster von Werk aus dafür. Aber er meinte das theoretisch das Polster von der GS1150 dafür passen könnte. Die seien wohl nur geklebt. Morgen weiß ich mehr.Peter (MZ) hat geschrieben:Schau´ bitte auch gleich mal was mit optional gepolsteter Rückenlehne ist!
Liebe Grüße
...René
- DiMage
Habe mir das Topcase heute mal genauer angesehen. Optisch ist es auf jeden Fall mal das gleiche wie das der F650. Lediglich der Adapter für die Trägermontage wurde geändert damit er auf den originalen Gepäckträger der K passt.
Also von 'nem "halben" Koffer kann man nicht grade reden, mein Shoei Syncrotec II passte problemlos rein. Aber eben nur 1 Helm. Also gut, doch ein halbes Case
.
Bilder habe ich jetzt keine gemacht, hatte die Speicherkarte meiner Digicam im Rechner aus versehen stecken lassen
.
Ich habe den Händler mal nach Mengenrabatt gefragt. Also falls wir ein paar Leutchens zusammen bringen, ließe sich am Preis was machen. Den endgültigen Betrag nennt er mir dann, sobald er weiß über wieviele Koffer wir reden
. Ich denke, interessant wird dann nur der Koffer sein, die Schlösser sollte dann jeder für sich bei seinem
holen wegen der Gleichschliessung. Ich würde meine Schlüsselnummer auch nicht hergeben
.
Also falls Interesse an einer Sammelbestellung bestünde, gebt mir kurz Bescheid. Die Versandkosten denke ich werden sich auf ca. 7,50 belaufen.
Liebe Grüsse
...René
Also von 'nem "halben" Koffer kann man nicht grade reden, mein Shoei Syncrotec II passte problemlos rein. Aber eben nur 1 Helm. Also gut, doch ein halbes Case

Bilder habe ich jetzt keine gemacht, hatte die Speicherkarte meiner Digicam im Rechner aus versehen stecken lassen

Ich habe den Händler mal nach Mengenrabatt gefragt. Also falls wir ein paar Leutchens zusammen bringen, ließe sich am Preis was machen. Den endgültigen Betrag nennt er mir dann, sobald er weiß über wieviele Koffer wir reden

Also falls Interesse an einer Sammelbestellung bestünde, gebt mir kurz Bescheid. Die Versandkosten denke ich werden sich auf ca. 7,50 belaufen.
Liebe Grüsse
...René
Hepco-Becker Topcase
Hallo,
habe vor kurzem einen Beitrag für die FAQs geschrieben, wie man ein 45-Liter-Topcase wunderbar an die K 1200R S montieren kann (mit Bildern)...
am schnellsten kommt ihr so hin:
http://www.k1200rs.de/faq/topcase/topca ... 1200RS.htm
habe vor kurzem einen Beitrag für die FAQs geschrieben, wie man ein 45-Liter-Topcase wunderbar an die K 1200R S montieren kann (mit Bildern)...
am schnellsten kommt ihr so hin:
http://www.k1200rs.de/faq/topcase/topca ... 1200RS.htm
- helmi123 (inaktiv)
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo Timo,
für den Umbau eines Schließzylinders mußt Du nur mit einer Spitzzange die kleinen Bleche im Zylinder so tauschen das sie auf deinen Schlüssel passen. Bei meinen Koffern, die ich gebraucht bei BMW Faßbender in Krefeld gekauft habe, hat das der Chef persönlich erledigt, ohne das es mir etwas gekostet hat.
Normalerweise gehören die passenden Schließzylinder, für die Koffer, sogar zum Lieferumfang bei deiner K mit dazu. Jedenfalls war das so vor Jahren so das die Zylinder mit beim Bordwerkzeug lagen, so das man beim späteren Kofferkauf nur die Zylinder tauschen mußte.
Gruß Harald.
für den Umbau eines Schließzylinders mußt Du nur mit einer Spitzzange die kleinen Bleche im Zylinder so tauschen das sie auf deinen Schlüssel passen. Bei meinen Koffern, die ich gebraucht bei BMW Faßbender in Krefeld gekauft habe, hat das der Chef persönlich erledigt, ohne das es mir etwas gekostet hat.
Normalerweise gehören die passenden Schließzylinder, für die Koffer, sogar zum Lieferumfang bei deiner K mit dazu. Jedenfalls war das so vor Jahren so das die Zylinder mit beim Bordwerkzeug lagen, so das man beim späteren Kofferkauf nur die Zylinder tauschen mußte.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
- helmi123 (inaktiv)
- helmi123 (inaktiv)
-