K 1300S Steckdose hat keine Spannung. Wie abgesichert?

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Eisenreiter
Mopped(s): FJR 1300, Honda Monkey, K1300S

K 1300S Steckdose hat keine Spannung. Wie abgesichert?

#1 Beitrag von Eisenreiter »

Moin in die Runde!

An meiner K 1300S, die ich vor einiger Zeit erworben habe, ist in der kleinen Steckdose, die links oberhalb des Schalthebels montiert ist, keine Spannung zu messen.
Ich wollte dort das Kabel mit zwei USB-Steckern aus dem BMW Zubehör anschließen.
Tut sich bloß nix. Egal ob die Zündung an oder aus ist oder ob der Motor läuft oder nicht - es kommt keine Spannung an.
Von meinem anderen Mopped kenne ich die Position der Sicherung und habe auch einen Stomlaufplan.
Von der K 1300S leider nicht. Die Betriebsanleitung sagt dazu, dass alle Stromkreise elektronisch abgesichert sind und nach Fehlerbehebung wieder freigeschaltet werden.
Wer hat einen oder vielleicht auch zwei Tipps oder Hinweise, wie ich die Steckdose wiederbeleben kann?
Oder bleibt nur der Austausch? Was natürlich ohne Kenntnis der Fehlerursache auch nicht unbedingt zielführend wäre.

Also, was sagt das versammelte Schwarmwissen dazu? :)
Ich freue mich auf eure Tipps!

Allzeit gute Fahrt,
Mike
Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt. :D
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

Re: K 1300S Steckdose hat keine Spannung. Wie abgesichert?

#2 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Mike,
bei der K40 ist alles über den CAN-Bus gesteuert bzw. über das zentrale Steuergerät. Das war mit der erste große Wurf bei BMW-Motorrad, was diese Technik anging. :roll:
Fehler auslesen z.B. mit Motoscan. Dann überprüfe als erstes mal die Steckverbindung auf der Rückseite von der Steckdose, alles sauber, fest, keine Korrosion? Ansonsten bleibt dir nur dem Kabel zu folgen. Oder ganz profan eine separate (abgesicherte) Leitung zur Batterie legen.

Aber was hast du eigentlich genau vor?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten