Kalter Motor - stirbt bei Gas ab

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
most
Mopped(s): R1200R 2007 Typ378

Kalter Motor - stirbt bei Gas ab

#1 Beitrag von most »

Moin Kollegen,

meine R war zur Inspektion (neue Öle/Synchronisiert/neue Kerzen/neue Filter usw.). Habe seit der Inspektion das Problem, dass sie zwar zuverlässig anspringt, aber sobald ich Gas gebe, stirbt der Motor ab. Standgas wird aber derart stabil gehalten, dass ich vorsichtig ohne Gasgeben anfahren kann. Nach 50m Anfahren oder alternativ 15-30sek Warten nimmt der Motor dann langsam Gas an; nach wenigen 100m ist alles wie immer und es gibt nicht die leisesten Anzeichen, dass der Motor bei Gasgeben absterben könnte. Standgas liegt geschätzt nach DZM bei etwa 1100-1150U/min; damit läuft sie eigentlich recht rund - wenn sie halt ein paar 100m gefahren ist.

Leider ist es nur beim Abholen aufgefallen (da war sie kalt), ich hatte mir da noch nix dabei gedacht. Das Problemchen besteht aber seit dem. Natürlich werde ich mich sofort an die Werkstatt wenden - aber die sind seit ner Woche schon im Weihnachtsurlaub bis Anfang Januar - und es stehen viele Tage an, wo ich weetertechnisch potentiell ne Runde drehen könnte.

Gibts da „ne Kleinigkeit“, die ich selbst machen könnte?
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar sowie...
R1200R EZ 2007 :D mit repariertem ABS-Problem
hardholgi
Mopped(s): RT und NineT

Re: Kalter Motor - stirbt bei Gas ab

#2 Beitrag von hardholgi »

Das ist genau das gleiche Verhalten, das die R1200R (Bj. 2006) meines Sohnies zeigt, nachdem wir einen Booster Plug eingebaut hatten. Vor allem bei kühlen Außentemperaturen nach dem Kaltstart ist das Gasgeben beim Anfahren kritisch. Nach ca. 500 m Fahrstrecke ist alles i.O.
Der Booster Plug gaukelt der Bordelektronik eine ca. 15 K kältere Außenlufttemperatur vor.

==> es könnte also sein, daß bei Deinem Boxer der Ansauglufttemperatursensor defekt/ausgeklinkt ist. Mit einem Diagnosegerät kannst Du sofort sehen, ob die von der Bordelektronik angezeigte Außenlufttemperatur stimmt.
most
Mopped(s): R1200R 2007 Typ378

Re: Kalter Motor - stirbt bei Gas ab

#3 Beitrag von most »

Gute Idee - herzlichen Dank.
Das scheint es nicht gewesen zu sein...
[attachment]Motoscan.png[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Energica Experia, LiveWire S2 Del Mar sowie...
R1200R EZ 2007 :D mit repariertem ABS-Problem
Antworten