Erhaltungsladung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Selma
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995

Erhaltungsladung

#1 Beitrag von Selma »

IMG_0200.jpeg
Frage: Wie lange kann man die Bordbatterie der R1100R über die Steckdose und Erhaltungsladung angeschlossen lassen? Danke für eure Ratschläge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Erhaltungsladung

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Das hängt natürlich vom Batterietyp und vom Ladegerät bzw. dessen Features ab.
Ich habe einen Wochentimer an meinem Optimate 3 für meine R850R, der 1x die Woche für 3h den normalen Bleiakku lädt. Das hat sich jahrelang bewährt.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Weissblau
Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021

#3 Beitrag von Weissblau »

Du kannst auch grundsätzlich einmal mtl. dein Gerät über Nacht dranhängen und am nächsten Tag wieder abnehmen.
Kein gesunder Akku benötigt eine "Dauerüberwachung". Auch keine wöchentliche Nachladung. Es muss ja nur eine Tiefenentladung verhindert werden.

(Ich weiss jetzt nicht ob bei deiner BMW eine Ladung über die Bordsteckdose geht. Aber das wirst du ja wissen.)
Selma
Mopped(s): R1200R 2011 / R1100R 1995

#4 Beitrag von Selma »

Weissblau hat geschrieben: 12. Dezember 2024, 18:45 (Ich weiss jetzt nicht ob bei deiner BMW eine Ladung über die Bordsteckdose geht. Aber das wirst du ja wissen.)
Ja, das geht (siehe foto). Ob die Elektronik das verträgt, weiss ich nicht. Bei der R1200 wird davon abgeraten… warum, weiss ich nicht 🤷🏻
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Der Elektronik macht das nix bei den alten 4V-Boxern.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#6 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich würde die Batterie auf einem Stand von 50-100 % halten und eine Tiefenentladung verhindern. Nuckelt dein Mopet die Batterie langsam leer, so sollte das Ladegerät zeitweise zum aufladen angeschlossen sein. Ich lasse mein Ladegerät nur ca. alle 3 Wochen ans Mopet, so wird die Batterie nicht "gestresst" und hält m.E. länger.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#7 Beitrag von joerg58kr »

Wir hängen die Batterien unserer Moppeds (F800ST & R12RS) nur alle 6-8 Wochen mal über Nacht ans Ladegerät (Optimate-4). Eine Dauerladung/Erhaltungsladung findet bei uns nicht statt, auch wenn 2 Ladegeräte vorhanden sind. Neben dem Optimate-4 haben wir noch das Ctek-MV5 für die Autos.

Der Akku der R12RS wurde jetzt nach 9 Jahren eher profilaktisch getauscht, weil der AGM-Ersatz gerade günstig war. Bei der F800 aus 2011 ist der 2. Akku drin.

Ich würde das Bike jedenfalls nicht den gesamten Winter dran lassen. Ab und an mal über Nacht reicht vollkommen. Hat sich bewährt ud regelmäßig mal nach dem Bock schauen ist doch auch ganz nett :lol:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pepo2
Mopped(s): R850R Typ 259

#8 Beitrag von Pepo2 »

Das auf dem Bild gezeigte CTEK Gerät kann man laut Hertsellerangabe ständig angeschlossen lassen, es verfügt über eine Regelelektronik.
Wie schon die Vorredner geschrieben haben, ist das aber nicht nötig. Meine R850R steht im Winter 4-5 Monate und ich hänge das Ladegerät (CTEK 5 A) alle zwei Monate für 7-8 Stunden dran. Das geht seit 7 Jahren (so alt ist die Batterie) problemlos. Das Ladegerät schließe ich über die Bordsteckdose an.
Allerdings klemme ich vor der Einwinterung die Uhr ab. Man könnte auch die Sicherung 3 ziehen, dann ist die Uhr ebenfalls aus, aber über diese Sicherung läuft auch die Bordsteckdose. Zum Laden muss mann die Sicherung also wieder rein machen. In welchenm Abstand man laden muss, wenn die Uhr angeschlossen bleibt, weiß ich nicht.
Boxergrüße
Peter
Weissblau
Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021

#9 Beitrag von Weissblau »

In der BMW Anleitung der R1200S stand fast wörtlich: Wenn sie über drei Wochen stand, sollte man den Akku mal ans Ladegerät anschliessen.
Bei anderen Modellen steht ähnliches oder auch mal was. Bei vielen anderen Herstellern steht nichts dazu. Auch gut.

Ok, ich sehe es wie einige hier.
Einmal alle zwei Monat, oder einmal mtl. oder ..... wie es bei dem jeweiligen Akku notwendig erscheint.
Ausnahme: Lithium-Ionen, der auch gar nicht mit ansatzweise 100% Ladezustand pausieren mag!

Wofür ein Erhaltungsgerät durchgehend am üblichen Akku?
Es ist für diejenigen gedacht, die grundsätzlich vergessen oder zu faul sind ihren Akku während einer sehr langen Standzeit mal zwischenzuladen. Oder für Leute die wissen das sie einige Monate nicht zuhause sind.
Einen technischen Vorteil, auf den Akku bezogen, hat man damit nicht.

Früher gab es diese Elektronik / Geräte ja nicht. Nur reine LADEgeräte. Die musste man dann zur passenden Zeit, nach wenigen Stunden, abklemmen.
Dann kamen die ersten Lade-/ Erhaltungsgeräte auf den Markt. Fast jeder der dann so was gekauft hat, fing auch an diese durchgehend an den Akku zu klemmen. Man hat ja für das Gerät gutes Geld ausgegeben (wesentlich mehr als für ein Ladegerät) + diese positive Eigenschaft wurde vordergründig stark beworben. Ok!

Nun, paar Jahrzehnte später, glauben viele jüngere Motorradfahrer man MUSS ja so ein Erhaltungsgerät am Akku belassen. So kommt es mir vor.
So, nun befindet es sich im "Schlafmodus". Ok! Aber es checkt ab und zu den Akkuzustand. Auch wenn dann über Monate dieser minimale Stromverbrauch wohl kaum messbare ist (??) ist dies ein absolut unnötiger Verbrauch.
Fazit: Verstand anschalten und auch ein Erhaltungsgerät bei Notwendigkeit nutzen. Klar, jeder wie er nun mag! Die Elektronik kann alles. :D
Unterm Strich sind beide Versionen ja ok.
qtreiber

#10 Beitrag von qtreiber »

Weissblau hat geschrieben: 13. Dezember 2024, 12:17 ... glauben viele jüngere Motorradfahrer
streiche unbedingt die Bezeichnung "jüngere". In den Foren sehe und lese ich dieses "Permanentladen" vor allem von älteren Motorradfahrern/Usern.

Da helfen auch 10 Wiederholungen in den letzten drei Jahren nicht.

Permanent eine Batterie (welche?) an ein Erhaltungsladegeräte hängen geht auch, muss aber nicht sein. Wenn in der Vergangenheit Batterieprobleme gepostet wurden, waren nicht selten die Permanentlader betroffen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#11 Beitrag von K1200RS Gespann »

Lade die Batterien alle vier Wochen nach, verloren haben sie nicht viel.....außer vielleicht die, an denen die alte Quarz Uhr hängt....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Obstschnittchen
Mopped(s): BMW R 1200RS

#12 Beitrag von Obstschnittchen »

Ich lade überhaupt nicht, das Motorrad kann doch fahren also wird es bewegt oder schadet der Winter eine BMW?
Larsi

#13 Beitrag von Larsi »

Obstschnittchen hat geschrieben: 17. Dezember 2024, 13:13 Ich lade überhaupt nicht, das Motorrad kann doch fahren also wird es bewegt oder schadet der Winter eine BMW?
Mir egal, ob du dein Motorrad im Winter pökelst, meine Moppeds sehen nur garantiert salzfreie Straßen.
Obstschnittchen
Mopped(s): BMW R 1200RS

#14 Beitrag von Obstschnittchen »

Larsi hat geschrieben: 17. Dezember 2024, 13:30 Mir egal, ob du dein Motorrad im Winter pökelst, meine Moppeds sehen nur garantiert salzfreie Straßen.
Gibt doch Wasser, man kann auch ein Motorrad waschen.

Früher ist man gefahren und hat sich um so einiges keine Gedanken gemacht.
Larsi

#15 Beitrag von Larsi »

Obstschnittchen hat geschrieben: 17. Dezember 2024, 13:42 Gibt doch Wasser, man kann auch ein Motorrad waschen.

Ja früher, da war auch alles besser ... besonders die Zukunft :lol:
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#16 Beitrag von K1200RS Gespann »

Obstschnittchen hat geschrieben: 17. Dezember 2024, 13:42 Gibt doch Wasser, man kann auch ein Motorrad waschen.

Stimmt, früher waren es auch noch Motorradfahrer....heute sind es Biker..... :twisted:
Aber spurlos geht das Salz am Motorrad trotzdem nicht vorrüber....sieht man an unserem R100RT Gespann.
Der Winter ist eine der schönsten Zeiten zum fahren, da sitzen die Biker vor der warmen Heizung.... :twisted:
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Antworten