Hallo Leute,
ich fahre seit ein paar Monaten eine gebrauchte R1200GS aus 2007. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, besonders mit dem Fahrverhalten. Sie läuft wie auf Schienen, macht alles was sie soll und vermittelt dem Fahrer ein Gefühl unbeschreiblicher Sicherheit. Mir ist jetzt ein Geräusch aufgefallen das ich vorher nicht wahrgenommen habe. Kann sein das ich vorher etwas vorsichtiger gefahren bin und mich jetzt in den Kurven doch zunehmend mutiger zeige. Wenn ich mich in die Kurve lege ertönt ein Geräusch was sich wie ein leichtes Heulen anhört. Es ist nicht besonders laut und auch nicht unangenehm. Hört sich an wie ein Gebläse oder wie ein Windgeräusch. Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Geräusch lokalisieren soll. Ist jemandem irgendetwas ähnliches bekannt?
Gruß Tom
Fahrgeräusch
-
- Mopped(s): K1200LT
- ChristianS
-
Re: Fahrgeräusch
Würde da zunächst auch auf „Sägezähne“ beim Reifenprofil tippen. Stell doch mal Bilder der Reifen ein.
-
- Mopped(s): K1200LT
Danke für den Tip. In dem Zusammenhang fällt mir ein, das mein Schrauber mich auf den leicht abgefahrenen Hinterradreifen aufmerksam gemacht hat.
Danke
Danke
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo Tom,
Das Fahrgeräusch kommt bei der LT und bestimmt auch bei anderen Mopets mit Scheibe durch die Windschutzscheibe.Durch unterschiedliche seitliche Neigung zum Wind wird die Luft unterschiedlich beschleunigt, wie bei einem Flugzeug. Das Geräusch ist besonders bei ganz hochgefahrener Scheibe hören, denn dann ist es auch hinter der Scheibe sehr ruhiger.
Das Fahrgeräusch kommt bei der LT und bestimmt auch bei anderen Mopets mit Scheibe durch die Windschutzscheibe.Durch unterschiedliche seitliche Neigung zum Wind wird die Luft unterschiedlich beschleunigt, wie bei einem Flugzeug. Das Geräusch ist besonders bei ganz hochgefahrener Scheibe hören, denn dann ist es auch hinter der Scheibe sehr ruhiger.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- halbcent
- Mopped(s): R1200R
Dann wäre das Geräusch aber nicht abhängig von der Schräglage. Es gibt Reifen, die fangen bei gewisser Schrälage an, zu "rauschen". Es gibt auch welche, die ohne Schräglage "jaulen" ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Ist aber alles nur akusitischer Natur ohne Wirkung auf Fahreigenschaften....
Ist aber alles nur akusitischer Natur ohne Wirkung auf Fahreigenschaften....
Grüße
Steffen
die Welt ist eine Kurve
Steffen
die Welt ist eine Kurve