Fahrgeräusch

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
donderhund
Mopped(s): K1200LT

Fahrgeräusch

#1 Beitrag von donderhund »

Hallo Leute,
ich fahre seit ein paar Monaten eine gebrauchte R1200GS aus 2007. Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, besonders mit dem Fahrverhalten. Sie läuft wie auf Schienen, macht alles was sie soll und vermittelt dem Fahrer ein Gefühl unbeschreiblicher Sicherheit. Mir ist jetzt ein Geräusch aufgefallen das ich vorher nicht wahrgenommen habe. Kann sein das ich vorher etwas vorsichtiger gefahren bin und mich jetzt in den Kurven doch zunehmend mutiger zeige. Wenn ich mich in die Kurve lege ertönt ein Geräusch was sich wie ein leichtes Heulen anhört. Es ist nicht besonders laut und auch nicht unangenehm. Hört sich an wie ein Gebläse oder wie ein Windgeräusch. Ich hab keine Ahnung wie ich dieses Geräusch lokalisieren soll. Ist jemandem irgendetwas ähnliches bekannt?
Gruß Tom
ChristianS

Re: Fahrgeräusch

#2 Beitrag von ChristianS »

Das wird wohl das Profil der Reifen sein. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Hartmut05

#3 Beitrag von Hartmut05 »

Würde da zunächst auch auf „Sägezähne“ beim Reifenprofil tippen. Stell doch mal Bilder der Reifen ein.
donderhund
Mopped(s): K1200LT

#4 Beitrag von donderhund »

Danke für den Tip. In dem Zusammenhang fällt mir ein, das mein Schrauber mich auf den leicht abgefahrenen Hinterradreifen aufmerksam gemacht hat.
Danke
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#5 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Tom,
Das Fahrgeräusch kommt bei der LT und bestimmt auch bei anderen Mopets mit Scheibe durch die Windschutzscheibe.Durch unterschiedliche seitliche Neigung zum Wind wird die Luft unterschiedlich beschleunigt, wie bei einem Flugzeug. Das Geräusch ist besonders bei ganz hochgefahrener Scheibe hören, denn dann ist es auch hinter der Scheibe sehr ruhiger.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
halbcent
Mopped(s): R1200R

#6 Beitrag von halbcent »

Dann wäre das Geräusch aber nicht abhängig von der Schräglage. Es gibt Reifen, die fangen bei gewisser Schrälage an, zu "rauschen". Es gibt auch welche, die ohne Schräglage "jaulen" ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Ist aber alles nur akusitischer Natur ohne Wirkung auf Fahreigenschaften....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Antworten