Batterie tot
-
- Mopped(s): K589
Batterie tot
Hallo!
Das ist passiert: Nach einer 280 km Tour hab ich getankt und wollte die Maschine wieder starten. Schlüssel gedreht. Kontrollleuchten normal an. Startknopf gedrückt. Es tat sich nix, außer dass die Leuchten alle aus gingen. Schlüssel nochmal auf aus, wieder an, und die Leuchten gingen nur sehr zaghaft und schwach an. Auch das Blinken war deutlich langsamer als normal. Uhr war auf 00:00. Mit einer Starthilfebatterie ging die Kiste problemlos an.
Bei der Tour hatte ich das Motorrad mehrfach aus- und an gemacht, ohne Probleme. Zuletzt ca. 15 km vorm Tanken.
Dass die Batterie schwach war, hatte ich shon länger vermutet, bei kühleren Temperaturen hatten die ABS Leuchten nach dem Starten weiter geblinkt. Was aber immer behebbar war, indem ich nach ein paar 100 m die Kiste nochmal aus- und wieder an gemacht hatte. Unterspannung anscheinend beim Starten, hab ich gedacht.
Ich werde mal die Batterie abklemmen und laden um zu schauen, was sie macht. Und dann wohl ziemlich sicher eine Neue kaufen...
Mich wundert nur, dass der Batterietod dann so plötzlich einsetzte. Oder übersehe ich da etwas und es liegt vielleicht mehr im Argen?
Gruß aus Frankreich!
Das ist passiert: Nach einer 280 km Tour hab ich getankt und wollte die Maschine wieder starten. Schlüssel gedreht. Kontrollleuchten normal an. Startknopf gedrückt. Es tat sich nix, außer dass die Leuchten alle aus gingen. Schlüssel nochmal auf aus, wieder an, und die Leuchten gingen nur sehr zaghaft und schwach an. Auch das Blinken war deutlich langsamer als normal. Uhr war auf 00:00. Mit einer Starthilfebatterie ging die Kiste problemlos an.
Bei der Tour hatte ich das Motorrad mehrfach aus- und an gemacht, ohne Probleme. Zuletzt ca. 15 km vorm Tanken.
Dass die Batterie schwach war, hatte ich shon länger vermutet, bei kühleren Temperaturen hatten die ABS Leuchten nach dem Starten weiter geblinkt. Was aber immer behebbar war, indem ich nach ein paar 100 m die Kiste nochmal aus- und wieder an gemacht hatte. Unterspannung anscheinend beim Starten, hab ich gedacht.
Ich werde mal die Batterie abklemmen und laden um zu schauen, was sie macht. Und dann wohl ziemlich sicher eine Neue kaufen...
Mich wundert nur, dass der Batterietod dann so plötzlich einsetzte. Oder übersehe ich da etwas und es liegt vielleicht mehr im Argen?
Gruß aus Frankreich!
- Old School
- Mopped(s): BMW R1200RT MÜ (2011)
Re: Batterie tot
Moin,jobo hat geschrieben: 12. April 2021, 12:18 Hallo!
Gruß aus Frankreich!
das ist ärgerlich, aber ab einem bestimmten Alter durchaus normal.
Meine letzte Batterie ( Exide ) hat ca. 8 Jahre gehalten und sich mit denselben Symptomen verabschiedet; sozusagen von jetzt auf gleich.
Mit zünftigem Biker-Gruß,
Thomas
Thomas
-
Glück im Unglück: Das ist nur 2 km von zuhause passiert, die Startbatterie konnte ich mir schnell bringen lassen.
Wie alt die Batterie war kann ich nicht sagen, oder ist da ein Datum markiert? Naja, werde ich beim Ausbau ja sehen...
Wie alt die Batterie war kann ich nicht sagen, oder ist da ein Datum markiert? Naja, werde ich beim Ausbau ja sehen...
- wolfgang
- Moderator
Hallo Jobo,
kann die Batterie sein. Wenn die neue verbaut ist und du das Problem
kann die Batterie sein. Wenn die neue verbaut ist und du das Problem
. Wenn das Thema weiter besteht hast du noch einen Kabelbruch oder Massefehler.indem ich nach ein paar 100 m die Kiste nochmal aus- und wieder an gemacht hatte.
-
Ja, daran hatte ich auch kurz gedacht. Aber die Starthilfebatterie hatte ich an beide Pole der der Batterie angeschlossen. Wenn es einen Kabelbruch oder Massefehler gäbe, hätte die Starthilfebatterie dann doch eher nicht helfen können, oder?
Aber wie du sagst, wenn einen neue Batterie nicht hilft, dann dort weiter schauen...
Aber wie du sagst, wenn einen neue Batterie nicht hilft, dann dort weiter schauen...
- wolfgang
- Moderator
Ich hatte ähnlich Themen und es war dann die Masse vom Armaturenbrett ab. Die Böcke sind jetzt ja min 20 Jahre alt.
-
Alt, aber schnurrt wie ein Kätzchen... Ich bin immer wieder begeistert, wie ruhig der Motor läuft und wie schön er zieht. Gerade auch bei niedrigeren Drehzahlen. Nur das Gewicht und Kurven bei geringer Geschwindigkeit sind etwas lästig. Aber das ist ein anderes Thema 

- wolfgang
- Moderator
BMW hätte das Konzept weiter entwickeln sollen, der niedrige Schwerpunkt reißt es eben raus.
Da kann geholfen werden. Komplettanlage von SR, ca. 6 kg weniger, andere Baterie ca. 2 kg weniger und ab dann wird es etwas teurer. Kurven bekommst du über den 170er Schlappen besser hin und dann ein anderes Fahrwerk Wilbers/Öhlins und hinten etwas höher, fährt dann wie ein Fahrrad. Eine kurze Strebe würde ich nicht verbauen wg. dem Knickwinkel des Kardans.Nur das Gewicht und Kurven bei geringer Geschwindigkeit sind etwas lästig.
- Alpenbummler
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Wenn die Batterie schon länger Schwächen zeigt und jetzt so plötzlich nichts mehr geht, wie sie es wohl sein.
Vermutlich hat sie jetzt auch im Leerlauf keine 12 V mehr und vermutlich wird sie sich nicht mehr laden lassen. Da muss wohl eine neue her.
Vermutlich hat sie jetzt auch im Leerlauf keine 12 V mehr und vermutlich wird sie sich nicht mehr laden lassen. Da muss wohl eine neue her.
- joerg58kr
- Moderator
- Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Er hat wohl zum Glück schon das neuere ALR (Anlasserrelais) drin 

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Wiki
- Andi1992
- Mopped(s): K1200RS (589)
Das hatte ich auch, das sind die Vorzeichen einer defekten Batterie und deine Begründung mit der Unterspannung trifft voll zu. Ich würde die Kiste erstmal überbrücken und die Ladespannung messen. Wenn diese vorhanden ist, dann sollte es mit einem Batterietausch erledigt sein..... SO wie du es beschreibst war die Batterie wohl tiefentladen, ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass du die Batterie dann eh zum Verwerter bringen kannst.jobo hat geschrieben: 12. April 2021, 12:18 . Was aber immer behebbar war, indem ich nach ein paar 100 m die Kiste nochmal aus- und wieder an gemacht hatte. Unterspannung anscheinend beim Starten, hab ich gedacht.
Gruß Andi
Gruß Andi
- Alpenbummler
Tiefentladen direkt nach einer Fahrt? Dann läge der Fehler aber am Moped, nicht an der Batterie. Aber das wird die Spannungsmessung bei laufendem Motor zeigen. Ich tippe eher auf einen Plattenschluss. Der kommt von jetzt auf gleich. Der ist zwischen dem letzten Start und der Tanke aufgetreten.
- joerg58kr
- Moderator
Genau Plattenschluss, kann dir auch bei einer verhältnismäßig jungen Batterie von eben auf jetzt passieren 

K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
Wiki
- Andi1992
- Mopped(s): K1200RS (589)
Ihr habt natürlich vollkommen Recht, das ist eher ein Plattenschluss, wenn nichts am Mopped ist. Aber das wird die Spannungsmessung zeigen.
Gruß Andi
- RE7
- Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Eine Batterie kennt viele Arten zu sterben. Ich hatte es schon, dass die Karre problemlos startete und nach 3 km während der Fahrt aus ging. Am Motorrad war alles in Ordnung. Mit neuer Batterie lief alles wieder problemlos.
Idealerweise stirbt sie langsam, dass man rechtzeitig wechseln kann. Ist halt nicht immer so.
Idealerweise stirbt sie langsam, dass man rechtzeitig wechseln kann. Ist halt nicht immer so.
-
So, Batterie hab ich ausgebaut.
Ladegerät zeigt 12,8 V an und dass die Batterie voll sei.
Gut, sowas hatte ich schon mal mit einer anderen Batterie. Werde mal einen Verbraucher dranhängen und schauen, ob da nicht einfach die Kapazität der Batterie gegen 0 geht...
Ladegerät zeigt 12,8 V an und dass die Batterie voll sei.
Gut, sowas hatte ich schon mal mit einer anderen Batterie. Werde mal einen Verbraucher dranhängen und schauen, ob da nicht einfach die Kapazität der Batterie gegen 0 geht...
- Alpenbummler
Genau.
- joerg58kr
- Moderator
Die Batterie unserer F800 zeigte kurz nach dem Abklemmen vom Ladegerät auch 12,8V an. Wenn dann aber nur leichte Verbraucher hinzukamen, sprich Zündung an, konnte man zusehen wie sie in Knie ging. An mehr als einen Startversuch war nicht mehr zu denken. Batteriealter 3 Jahre (Intact-HVT für 70,-€), lies sich vorher schon nicht mehr über die Bordsteckdose mit dem Optimate mehr laden. Auch im direkten Zugriff nicht mehr richtig reaktivieren. Also kurzer Prozess und neu.
Wiki
Wiki
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Hallo,
Um den "Lebenszustand" meiner Batterie einzuschätzen habe ich ein einfaches Voltmeter zum einstecken in die Bordsteckdose. An der
Veränderung der Spannung, unter Last oder im Ladezustand, kann man ganz gut abschätzen was passieren kann. Der plötzliche Batterie Tod läßt sich aber nur schwer voraussagen!
Um den "Lebenszustand" meiner Batterie einzuschätzen habe ich ein einfaches Voltmeter zum einstecken in die Bordsteckdose. An der
Veränderung der Spannung, unter Last oder im Ladezustand, kann man ganz gut abschätzen was passieren kann. Der plötzliche Batterie Tod läßt sich aber nur schwer voraussagen!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
-
Hallo, kurzes Update: Neue Batterie, alles läuft wieder wie es soll.