HP Fußrasten und Fußhebel

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
RausP
Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3

HP Fußrasten und Fußhebel

#1 Beitrag von RausP »

Hallo zusammen,
ich war mit der R1250R mal auf einer Rennstrecke und bin endgültig über die geringe Bodenfreiheit enttäuscht. Die Nippel an den Fußrasten schleifen schon bei 45° Schräglage, die sind auch schon halb weg.
Um einigermaßen Spaß zu haben, muss man sich weit raus lehnen, aber Hanging-Off sieht auf einer Roadster doch echt behindert aus auf. Ich mag es eher, die Kinder auf ihren KTMs in aufrechter Herrensitzposition zu ärgern.

Wer hat denn die BMW HP Fahrerfußrasten einstellbar und die BMW HP Fußhebel einstellbar angebaut und kann mir berichten, ob das was bringt?

Wenn dann auch noch der BMW Fahrersitz Sport montiert wäre, bin ich noch daran interessiert, ob dadurch die Sitzhaltung besser wird, denn der Kniewinkel ist ja schon bei den niedrigen Fußrasten recht knapp.
Danke im Voraus!
Rudolf

PS Die orgiginalen Roadtec I8 Reifen sind auch ein echt schlechter Scherz. Damit kommt man vorne weiter auf den Rand als hinten, wo gibt es denn sowas? Die Fuhre rutscht vorne wie nichts Gutes. Hinter ist auch schlecht, aber das geht noch so gerade.
IMG_1980.jpg
IMG_1981.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lender96
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: HP Fußrasten und Fußhebel

#2 Beitrag von Lender96 »

Hoi Rudolf

Ich habe die Vario-Fussrasten von Wunderlich in der 30mm-Version und in der tiefsten Stellung. Vom Komfort her sind sie super, allerdings schleifen sie nun manchmal, und ich bin kein Schräglangen-Junkie.
Die würden sich sicher auch eignen um die Rasten höher zu Legen. Die Rasten kommen zwar auch etwas mehr auf die Seite, das sollte aber durch die 30mm höher mehr als Wett gemacht werden. Zudem haben die Rasten keine Nippel.
Roadrunner72

#3 Beitrag von Roadrunner72 »

Na du bist ja ein Scherzkeks.
Kaufst du dir auch ein City-Rad und meckerst dann, wenn es beim Offroad-Einsatz die Biege macht?

Erstens: Der Roadtec01 ist ein Tourensportler! Gerade mit den Mengen an Profilrillen mit der Rennstrecke völlig überfordert. Dafür ist der Reifen eindeutig nicht gebaut! Hast du mal die Reifentemperatur gemessen? Sicherlich weit außerhalb des vorgesehenen Temperaturfensters. Wenn du auf die Renne willst, zieh dir nen Supersport-Reifen drauf, also z. B. den M9 oder M7 drauf.
Zweitens: Auch die R ist nicht für den harten Rennstreckeneinsatz gedacht. Selbst wenn du die HP Fußrasten draufmachst, wird mit Sicherheit was anderes schleifen: Hauptständer, Boxer oder Auspuff. Dann mußt du auf eine S1000R oder RR umziehen, die hat mehr Schräglagenfreiheit.

Im Übrigen habe ich die HP-Fußrasten auf meine K1300S. Aber auch diese bringen nichts (außer der Gefahr, sich selber auszuhebeln, weil sie starr sind), denn ich mußte die Erfahrung machen, das vorher die Verkleidung aufsetzt. Obwohl man schon sehr tief runterkommt, ist auch sie nicht für die letzte Rille ausgelegt. Einziger Vorteil ist, das das Hanging-off auf der Maschine vernünftig aussieht... Im Übrigen: Nicht mal große Rennstrecke, sondern DKM-Kartrennbahn. Reifentemperatur 71°(Pirelli Diablo Rosso Corsa II), keinen einzigen Rutscher. :wink:
Subsonic

#4 Beitrag von Subsonic »

Roadrunner72 hat geschrieben: 13. August 2020, 08:27
Im Übrigen habe ich die HP-Fußrasten auf meine K1300S. Aber auch diese bringen nichts (außer der Gefahr, sich selber auszuhebeln, weil sie starr sind), denn ich mußte die Erfahrung machen, das vorher die Verkleidung aufsetzt.
R1250R Euro4 und somit Klapprasten. Also alles gut. :D
RausP

#5 Beitrag von RausP »

Roadrunner72 hat geschrieben: 13. August 2020, 08:27 Na du bist ja ein Scherzkeks.
Kaufst du dir auch ein City-Rad und meckerst dann, wenn es beim Offroad-Einsatz die Biege macht?

... Wenn du auf die Renne willst, zieh dir nen Supersport-Reifen drauf, also z. B. den M9 oder M7 drauf.
Zweitens: Auch die R ist nicht für den harten Rennstreckeneinsatz gedacht. Selbst wenn du die HP Fußrasten draufmachst, wird mit Sicherheit was anderes schleifen: Hauptständer, Boxer oder Auspuff. Dann mußt du auf eine S1000R oder RR umziehen, die hat mehr Schräglagenfreiheit.

Im Übrigen habe ich die HP-Fußrasten auf meine K1300S. ...
Lesen bildet! Wo habe ich denn gescherzt, dass ich mir den Karren für die Rennstrecke gekauft habe? Richtig, nirgends. Auf meinem einmaligen Ausflug mit dem Krad auf einer solchen ist mir endgültig klar geworden, dass die R1250R erheblich weniger Schräglagenfreiheit hat, als meine anderen Motorräder. Welche das sind lasse ich mal außen vor, weil das nichts zur Sache tut, genauso wenig wie Deine tollen Motorradempfehlungen mit meiner Frage.
Und mit was ich auf die Rennstrecke gehe weiß ich schon seit über 40 Jahren, da hatte ich nicht nach gefragt.
Zuletzt geändert von RausP am 13. August 2020, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
RausP

#6 Beitrag von RausP »

Subsonic hat geschrieben: 13. August 2020, 12:09 R1250R Euro4 und somit Klapprasten. Also alles gut. :D
Ich habe ja die R1250R und gerade das frühe Aufsetzen der Klapprasten stört mich. Das haut einem immer den Fuß hoch, wenn man es noch lange nicht erwartet. Zum nächsten Bauteil, welches aufsetzen würde (dem Kippständer) ist noch einiges an Luft. Meine Frage daher, ob die HP Rasten etwas später schleifen oder in der gleichen Höhe sind.

Und noch einmal zu Klarstellung für die Schlaumeier, die meinen ich hätte das falsche Motorrad gekauft. Nein habe ich nicht. Die R1250R erfüllt genau meine Anforderungen für Tagestouren. Lediglich die sehr früh schleifenden Fußrasten, bei sonst ausreichender Freiheit der anderen Bauteile, stören mich. Ach, und ich habe mir erlaubt die Reifen aus der Steinzeit zu monieren, die BMW auf die neuen Motorräder steckt.
Subsonic

#7 Beitrag von Subsonic »

Wen ich mir die Bilder der HP Rasten ansehe könnten die etwas später aufsetzen, da sie am Ende etwas schräger und der Angstnippel auch etwas anders positioniert ist.
Ich werde mir diese

https://www.rizoma.com/universal/peg-fo ... 50462982-R

Rasten bestellen. Damit sollte die R etwas später aufsetzen.

Nicht für RausP.
Ein Kurventraining auf der "Rennstrecke" macht am meisten Sinn wen man dazu sein Straßenmoped nutzt. Ist eventuell ein sinnvolle Ergänzung zur Warnweste. :wink:

Der Hinweis mit den Klappraste war für Roadrunner72
Colonia06
Mopped(s): R1200R LC 2015

#8 Beitrag von Colonia06 »

Ich habe, nachdem ich alles schwarz gepulvert habe, die Gilles Rasten mit dem 20mm Ausleger gewählt.
Auch für die Sozia...

Siehe Bilder...

20200603_122150_copy_564x317.jpg
20200603_123451_copy_564x317.jpg
20200603_121713_copy_564x1002.jpg

Frage: Ab wieviel Grad bekommen die Ventildeckel
Kontakt?

Frage2: Warum wird das dritte Bild nicht angezeigt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RausP

#9 Beitrag von RausP »

Colonia06 hat geschrieben: 14. August 2020, 08:32 Frage: Ab wieviel Grad bekommen die Ventildeckel
Kontakt?
Danke für die Fotos.

Zu Deiner Frage: Bei wieviel Grad kann ich nicht sagen, aber mit der Beladungseinstellung für zwei Personen hat der Ventildeckel noch etwa 20mm Luft wenn die bereits ein Drittel abgeschliffenen Angstnippel bei den Serienrasten das Schleifen anfangen. Da ist also noch etwas drin. Und die Nippel fangen bei genau 45° Schräglage an zu schleifen.
Hander
Mopped(s): R1250R/GSXR 1000 K5 u. K8

#10 Beitrag von Hander »

Hallo
Wir haben an unseren R1250 R die abgeschrägten Sportfussrasten von LSL montiert.
Sieht auch Sehr gut aus.

In Linkskurven hatte ich schon öfters 50 grad Schräglage ohne das die Fussrasten aufsetzen.
Bei Rechtskurven kommt dann der Hauptständer bei 50 grad,das Geräusch wird aber irgendwann leiser🤣😁
Die Fahrwerkshöhe steht auf Automatik.
Ich fahre zur Zeit den Michelin Road 5 und reicht mir vollkommen aus, denn Rest Regelt die Traktionskontrolle 😁
Gruß Hander
Pkw‘s behindern meinen Fahrstil :lol:
KalleWattCux

#11 Beitrag von KalleWattCux »

...... zum Thema der Super Schräglagen, kann ich die R eigentlich auch bei 45° Gefälle auf den Seitenständer stellen ?
Gruß Kalle
Hander

#12 Beitrag von Hander »

Hallo Kalle
Du kannst auch die BMW auf die Seite fallen lassen
Dann hast Du den Schräglagen Rekord 🤪
Hander
KalleWattCux

#13 Beitrag von KalleWattCux »

Hander hat geschrieben: 17. August 2020, 21:29 Hallo Kalle
Du kannst auch die BMW auf die Seite fallen lassen
Dann hast Du den Schräglagen Rekord 🤪
Hander
Dann setzt doch vor dem Hauptständer der Tankdeckel auf, oder ? :lol:
Gruß Kalle
Colonia06
Mopped(s): R1200R LC 2015

#14 Beitrag von Colonia06 »

KalleWattCux hat geschrieben: 17. August 2020, 22:43 Dann setzt doch vor dem Hauptständer der Tankdeckel auf, oder ? :lol:
Und du bist einer der wenigen die mit dem Lenker am Asphalt kratzen... 😁

Hat auch was...
KalleWattCux

#15 Beitrag von KalleWattCux »

Colonia06 hat geschrieben: 18. August 2020, 07:30 Und du bist einer der wenigen die mit dem Lenker am Asphalt kratzen... 😁

Hat auch was...
..... die Lenker gewichte sind gesteckt , die brauche ich nur runterhalten. :lol:
Gruß Kalle
HannesS
Mopped(s): BMW R1250R ; Suzuki GSX 1400

#16 Beitrag von HannesS »

Hander hat geschrieben: 17. August 2020, 17:23 Hallo
Wir haben an unseren R1250 R die abgeschrägten Sportfussrasten von LSL montiert.
Sieht auch Sehr gut aus.

In Linkskurven hatte ich schon öfters 50 grad Schräglage ohne das die Fussrasten aufsetzen.
Bei Rechtskurven kommt dann der Hauptständer bei 50 grad,das Geräusch wird aber irgendwann leiser🤣😁
Die Fahrwerkshöhe steht auf Automatik.
Ich fahre zur Zeit den Michelin Road 5 und reicht mir vollkommen aus, denn Rest Regelt die Traktionskontrolle 😁
Gruß Hander
Moin,

was sind das für Sitzbankabdeckungen, die auf den Bildern zu sehen sind?
Hander

#17 Beitrag von Hander »

Moin

Das sind die Originalen Sitzbänke, nur mit Kunstleder überzogen.
Also auch Sozius tauglich.
Beim besten Sattler bei uns im Umkreis.👍
Bei Interesse an der Adresse schicke mir einfach eine Private Nachricht.

Grüße Hander
RausP

#18 Beitrag von RausP »

Hander hat geschrieben: 17. August 2020, 17:23 Hallo
Sieht auch Sehr gut aus.
Merci, das ist ein wertvoller Hinweis, dass andere Fußrasten der richtige Weg sind. Da ich auch neue Reifen brauche danke ich auch für den Road 5 Tipp. Den habe ich auch auf meiner sehr kurzen Short-List.
Antworten