Vibrationen im Gasgriff

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
kuhreiter
Mopped(s): R1200GS ADV ´08; R850R/GS ´95

Vibrationen im Gasgriff

#1 Beitrag von kuhreiter »

Hi Leute,

ich habe eine gebrauchte R1200GS ADV von 08 gekauft! Leider habe ich im rechten Gasgriff bei hohen Drehzahlen starke Vibrationen, sodas mir die rechte Hand einschläft (links alles ruhig).
Kennt Ihr das Problem?
Andere Gewichte zur abhilfe?
Habe mir schon die Schaumstoffgriffe montiert, ist aber immer noch spürbar.

Gruß

Dirk
ChristianS

Re: Vibrationen im Gasgriff

#2 Beitrag von ChristianS »

Könnte vom Vorderreifen her kommen (Sägezahnbildung des Profil).
Versuch mal die optional erhältliche BMW Lenkerstrebe.
Notfalls halt neuen Reifen.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

#3 Beitrag von emca »

Passiert das im normalen Fahrbetrieb oder eher bei längeren Fahrten auf Autobahnen oder Schnellstraßen. Im normalen Fahrbetrieb sind hohe Drehzahlen ja nur ganz kurzfristig. Wenn dem so ist, achte bewusst auf eine entkrampfte Handhaltung, ansonsten könnte ein sogenannter Throttle Rocker helfen.

Gepolsterte Handschuhe könnten auch helfen. Fährst du ohne?

http://www.wunderlich.de/shop/media/cat ... 000_01.jpg
ChristianS

#4 Beitrag von ChristianS »

Mich wunderts, dass es nur der Gasgriff ist. Sägezähne der Reifen wären beidseitig zu spüren. So wars zumindest bei meiner.
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#5 Beitrag von aimypost »

Also erstmal: ggü. japanischen Vierzylindern sind Boxer die reinsten Schüttelbuden.

Mechanisch kannst Du testen, ob der Lenker und die Fixierplatte richtig sitzt und den gleichen Abstand links und rechts hat; dann ob das Lenkerendgewicht fest genug verschraubt ist. Teile sind sturzfrei?
Dann musst Du mal biologisch überlegen, ob Du rechts nicht u.U. mehr spürst, weil Du generell mit der Gashaltung statisch mehr belastet bist als mit der linken Hand.
kuhreiter
Mopped(s): R1200GS ADV ´08; R850R/GS ´95

#6 Beitrag von kuhreiter »

Ja Strebe ist verbaut!
Wollte jetzt noch eine Lenkererhöhung verbauen und vielleicht andere Gewichte aus dem Zubehörhandel mit 20g weniger!
Ja die Vibrationen werden auf Autobahnen oder Schnellstraßen lästig!

Gruß

Dirk
emca

#7 Beitrag von emca »

kuhreiter hat geschrieben:Ja die Vibrationen werden auf Autobahnen oder Schnellstraßen lästig!
Keine Kritik, dann fast du zu fest zu. Du wirst mit anderen Gewichten oder ähnlichem keinen Erfolg haben. Die GS vibriert nun mal in bestimmten hohen Drehzahlbereichen und wenn man diesen Bereich länger hält, werden die Nerven, besonders im Bereich der Handkante irritiert. Prüfe doch einmal in normaler Fahrhaltung welcher Teil der Handfläche zuerst den Griff berührt. Bin kein Prophet, es ist die Außenkante. Hängt natürlich von deiner Körpergröße ab, aber du kannst den Lenker noch ein wenig nach vorne verdrehen.

Musste früher öfter einmal längere Autobahnetappen fahren, hatte die gleichen Probleme und habe mir deshalb den Throttle Rocker besorgt, es ist eine Wohltat. Mache aber nicht den Fehler und kauf dir das Billigteil. Ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, wenn du dich aber eingefuchst hast, das geht schnell, dann möchtest du das Ding nicht mehr missen.
ChristianS

#8 Beitrag von ChristianS »

Die GS vibriert nun mal in bestimmten hohen Drehzahlbereichen
Aber warum ist das so? Die R machts doch auch nicht.

---

Der Trottel Rocker passt nicht auf Grip Puppies :wink:
Mir sind Grip Puppies lieber.
Ich hatte beides.

---

Denke auch, dass leichtere Gewichte nichts bringen - im Gegenteil.
Larsi

#9 Beitrag von Larsi »

Bei der GS passen auch nicht irgendwelche Gewichte.
Die Gewichte ragen ca 20mm in den Griff hinein und verbreitern so den Lenker.
emca

#10 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben:Aber warum ist das so? Die R machts doch auch nicht.
Die vibriert genauso, aber beim schmaleren Lenker ist die Wirkung nicht so ausgeprägt.

Ich brauche weder Puppies oder sonstigen Firlefanz, ich fasse einfach nicht mehr so fest zu. Muss mich aber immer wieder selbst daran erinnern, dass weniger mehr ist. Bin grade gestern wieder einmal zwangsläufig ca. 300 km beschi..... Autobahnkilometer gefahren und habe einfach nur die Hand auf den Gasgriff gelegt, damit das Problem nicht auftritt. Kenne es zur genüge.
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#11 Beitrag von manfred180161 »

Also bei mir passt der Trottel auch trotz Grip Puppies.

Meine Frau sagt, das läge daran, dass ich auch einer sei. Wie hat sie denn das jetzt wieder gemeint? Bin verwirrt.... :shock:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi

#12 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:... Wie hat sie denn das jetzt wieder gemeint? ...
ernst ... wie sonst? :twisted:
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#13 Beitrag von manfred180161 »

Sie hören von meinen Anwälten!
:-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi

#14 Beitrag von Larsi »

hören macht nix ... nur wer schreibt, der bleibt :D
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#15 Beitrag von farbschema »

kuhreiter hat geschrieben:Hi Leute,
ich habe eine gebrauchte R1200GS ADV von 08 gekauft!

Leider habe ich im rechten Gasgriff bei hohen Drehzahlen starke Vibrationen,
sodas mir die rechte Hand einschläft (links alles ruhig).
Hi,

ab etwa 300 km habe ich auch dass Problem, dass die Hände einschlafen / verkrampfen. R12R / 2014
Linderung bringt bei mir der Scoottoiler Crampbuster.

Ist allerdings nicht legal und kann unter Umständen gerade beim Gasgriff Unheil anrichten,
wenn man durch eine unbedachte Bewegung in der Kurve unvermittelt Gas gibt.

Das Teil ist wie ein kleiner Schuhlöffel ans Griffgummi geklemmt. So kann man die Hand jeweils
links oder rechts auf dem Griffgummi ablegen. Mir hilfs ganz gut. Gemeinsam mit der hohen Sitzbank
habe ich jetzt eigentlich keine Schmerzen mehr auf Langstrecke. Früher haben neben den Händen auf die Knie irgendwann
weh getan. Die Knie deshalb, weil der Kniewinkel nicht gepasst hat :wink:

"Für die Knie" sei hier der BMW-Sitzhöhenrechner wärmstens empfohlen. Hätte ich davon früher gewusst,
hätte ich gemäß der Angabe gleich die hohe Sitzhöhe von 83 cm bestellt, trotz nur 1,80m und 32 Zoll Jeans :lol:
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Hoger
Mopped(s): S1000XR + S1000R

#16 Beitrag von Hoger »

Hi Dirk,
es kann auch sein das du ein Karpaltunnelsyndrom hast.
Das macht sich dann besonders stark bemerkbar wenn etwas vibriert und äußert sich dann als "eingeschlafene Finger".

Bei meiner Frau war das auch so bei ihrer F650 CS (1 Zylinder) und nach einer halben Stunde Fahrt fing das Elend der müden Finger an, mal etwas früher, mal etwas später.
Nach einem Besuch beim Neurologen war die Diagnose auch sehr schnell klar....der Karpaltunnel wars.
Erst hat Sie es erst mit einer Schiene versucht. Als das nicht funktionierte hatte Sie sich im Herbst ambulant operieren lassen, seitdem ist alles wie neu, egal wie stark es vibriert. :D

Gruß
Holger
emca

#17 Beitrag von emca »

Zurück zum Problem, in den meisten Fällen liegt es an einem selbst und nicht an der Technik. Man hält einfach den Griff zu fest in der Hand und vor allen Dingen zu lang. Setzt das einmal auf das Auto um, würde man das Lenkrad mit der Hand und dem immer gleichen Druck an der immer gleichen Stelle festhalten, da braucht nichts zu vibrieren, der Effekt wäre der gleiche, die Hand verkrampft bzw. "schläft" ein.

Mein Tipp, achte bewusst darauf, dass du während der Fahrt eine Art Handgymnastik machst und nicht erst wenn du das Problem bemerkst. Jeder Langstreckenfahrer kennt es, dass ihm der Popo einschläft, was tut man dagegen, in die Fußrasten stellen und den Hintern lüften. Mit den Füßen das gleiche, mal die Hacken, mal die Ballen auf die Fußrasten stellen und wippen (Venenpumpe), linke oder rechte Pohälfte entlasten usw. usf.

Letzter Tipp, mach öfter kurze Pausen, du wirst staunen, sie bringen dir unterm Strich mehr als alles andere. Habe letztes Jahr eine 8.000 km Tour gefahren und musste leider davon ca. 3.000 km Autobahn fahren, mit meinen Tipps war es gut auszuhalten.

Wenn dir das alles nichts hilft, kannst du Überlegungen anstellen, welche Technik dich unterstützen kann und zwar durch ausprobieren. Dabei solltest du mit den einfachen Dingen beginnen. [http://gloryforum.1stgw.com/wcf/images/ ... castic.png Modus on] Operieren kannst du dich dann immer noch lassen. [http://gloryforum.1stgw.com/wcf/images/ ... castic.png Modus off]
Antworten