Fussbremse undefiniert
-
- Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)
Fussbremse undefiniert
Beim Anbremsen auf eine Abzweigung oder ähnliches habe ich jetzt schon mehrmals bemerkt, dass sich die Fussbremse, nachdem sie zur Handbremse dazukommt sich etwas schwammig / pulsierend anfühlt. Kommt das von der kombinierten Bremse? Weil quasi die HR Bremse schon etwas mitbremst, wenn ich vorne betätige?
Hat diese Beobachtung schon jemand ausser mir gemacht?
Hat diese Beobachtung schon jemand ausser mir gemacht?
-
Re: Fussbremse undefiniert
Bei pulsieren muss ich an ein arbeitendes ABS denken.
- Keylord
- Mopped(s): R1200RT aus 2010
Es bremst nicht nur leicht mit, sondern es wird die Bremskraft für hinten vernünftig geregelt. Je nach Gewicht und und Hinterradlast. Wenn man mit der Handbremse voll verzögert dann wird das Hinterrad leichter und die Bremskraft wird für hinten reduziert. So kann hinten nicht überbremst werden.
Wenn man die Handbremse nutzt, braucht/soll man die Fußbremse, nicht betätigen.
Wenn doch, dann wird die Fußbremse von der Teilintegralbremsanlage untergeordnet behandelt und man tritt ins weiche leere.
Manche bremsen in Kurvigen Geläuf oder bei Serpentinenfahrt mit der Hinterradbremse etwas bei, ich zum Beispiel, dann und nur dann nutze ich die HInterradbremse.
So würde ich es mal laienhaft erklären.
Wenn man die Handbremse nutzt, braucht/soll man die Fußbremse, nicht betätigen.
Wenn doch, dann wird die Fußbremse von der Teilintegralbremsanlage untergeordnet behandelt und man tritt ins weiche leere.
Manche bremsen in Kurvigen Geläuf oder bei Serpentinenfahrt mit der Hinterradbremse etwas bei, ich zum Beispiel, dann und nur dann nutze ich die HInterradbremse.
So würde ich es mal laienhaft erklären.
Gruß Herbert
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Hat nichts mit einsetzendem ABS zu tun.
Das ist tatsächlich immer so.
Hat was mit der Mitbremsfunktion des Teilintegral-Systems zu tun.
Das ist tatsächlich immer so.
Hat was mit der Mitbremsfunktion des Teilintegral-Systems zu tun.
-
- Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)
Danke, dann bin ich ja beruhigt.
Von den Vorrednern wurde deine Frage schon erklärt. Trotzdem möchte ich dir einen Tipp geben, lass zukünftig für das von dir genannte Bremsmanöver die Fußbremse ganz weg, du brauchst sie dazu nicht. Das "Dazubremsen" ist sogar kontraproduktiv, weil es nur den vorzeitigen Verschleiß der kleinen Hinterradbremsbeläge forciert. Dein Integralbremssystem regelt das immer besser als du mit deinem Fuß. Ich gehöre noch zu der Generation, die bei den alten Motorrädern fast ausschließlich mit der Hinterradbremse zuerst gebremst haben, dementsprechend schwer fiel mir die Umstellung. Hat mir ein Sicherheitsinstruktor so eingebläut, dass ich sie nur noch in ganz seltenen Fällen unbewußt benutze, sonst aber den Fuß ganz entspannt auf der Raste lasse. Ist am Anfang schwer sich umzugewöhnen, geht aber auch bei alten Säcken, sich Unarten abzugewöhnen. Um jetzt gleich vorzubeugen, ich spreche von Straßen- und nicht von Geländefahrten und auch nicht von Notbremsungen.Bibbes hat geschrieben:Beim Anbremsen auf eine Abzweigung oder ähnliches habe ich jetzt schon mehrmals bemerkt, ....

-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Das stimmt leider überhaupt nicht. Durch die Teilintegral Funktion wird schließlich nicht der doppelte Druck aufgebaut, nur weil man schon gebremst hat. Ansonsten müsste regelmäßig das ABS ansprechen.emca hat geschrieben:Das "Dazubremsen" ist sogar kontraproduktiv, weil es nur den vorzeitigen Verschleiß der kleinen Hinterradbremsbeläge forciert.
Auch das halte ich für eine sehr gewagte These deines Instruktors.emca hat geschrieben:Dein Integralbremssystem regelt das immer besser als du mit deinem Fuß.
Im übrigen ist auch das Teilintegral, sowie das was der TO bemerkt, hat in der Bedienungsanleitung beschrieben:
Zitat: "Wird der Handbremshebel betätigt, so wird über die Integralfunktion auch am Hinterrad Bremsdruck
aufgebaut. Wird der Fußbremshebel erst danach betätigt, ist der bereits aufgebaute
Bremsdruck früher als Gegendruck spürbar, als wenn der Fußbremshebel vor oder mit dem Handbremshebel betätigt wird."
Da steht nichts von: "Überlassen sie die Hinterradbremse besser dem Teilintegralsystem."
Gruß
Volker
Eine Diskussion um des Kaisers Bart, jeder soll so Bremsen, wie es ihm gefällt und man kann einen Rat annehmen oder aber nicht.
Das mit dem Verschleiß ist keine Aussage vom Instruktor, habe ich auch nicht geschrieben und flöh mal die Foren durch, warum manche beklagen, dass bei ihnen die Hinterradbremsbeläge so schnell verschleißen. Warum das so ist, die Rückschlüsse überlasse ich jedem selbst.
Und es steht da auch nichts, benutzen sie immer auch die Hinterradbremse.
Das mit dem Verschleiß ist keine Aussage vom Instruktor, habe ich auch nicht geschrieben und flöh mal die Foren durch, warum manche beklagen, dass bei ihnen die Hinterradbremsbeläge so schnell verschleißen. Warum das so ist, die Rückschlüsse überlasse ich jedem selbst.
Und es steht da auch nichts, benutzen sie immer auch die Hinterradbremse.

- helmi123 (inaktiv)
emca hat geschrieben:Eine Diskussion um des Kaisers Bart, jeder soll so Bremsen, wie es ihm gefällt und man kann einen Rat annehmen oder aber nicht.
Warum das so ist,
: