Ölstand
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Re: Ölstand
kommt aufs fahrzeug an ...
und auf die "zu viel menge"
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- hixtert
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Re: Ölstand
Ich sehe drei Möglichkeiten:
- Etwas zuviel: Es passiert nichts
- Etwas mehr zuviel: Das Öl gelangt über die Motorenentlüftung und über den Luftfilter in den Brennraum. Die Verbrennung kann den Katlysator ruinieren.
- Viel zu viel: Es kommt zum Ölschlag, d.h. die Kurbelwelle könnte das Öl im Ölsumpf schaumig rühren. Wegen der Luftbläschen reißt der Schmierfilm und der Motor ist hinüber.
- Etwas zuviel: Es passiert nichts
- Etwas mehr zuviel: Das Öl gelangt über die Motorenentlüftung und über den Luftfilter in den Brennraum. Die Verbrennung kann den Katlysator ruinieren.
- Viel zu viel: Es kommt zum Ölschlag, d.h. die Kurbelwelle könnte das Öl im Ölsumpf schaumig rühren. Wegen der Luftbläschen reißt der Schmierfilm und der Motor ist hinüber.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölstand
hixtert hat geschrieben:Ich sehe
3. Es passiert nichts









- manfred180161
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Re: Ölstand
Guter Vorschlag.
Und ich wette, zumindest der Helmi hätte sich erst mal freundlich vorgestellt...
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)
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- RMax
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Re: Ölstand
...und ich hätte dann geschrieben: "Herzlich willkommen hier im Forum, Helmi!"manfred180161 hat geschrieben:Guter Vorschlag.
Und ich wette, zumindest der Helmi hätte sich erst mal freundlich vorgestellt...

Schöne, heile Welt!

Gruß aus dem wilden Westerwald
Der Max
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- manfred180161
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Re: Ölstand
Ich Merk schon: Wir sind Spießer!
Gruß
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Ölstand
manfred180161 hat geschrieben:Ich Merk schon: Wir sind Spießer!



- hixtert
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Re: Ölstand
Manfred, du kommst etwas vom Thema ab.
Von unterwegs gesendet mit meinem Schlaufernsprechapparat
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Grüße
Reinhard
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- farbschema
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Re: Ölstand
Hai,Wolf4711 hat geschrieben: Welche Schäden können entstehen wenn zuviel Motoröl eingefüllt wurde?
fein endlich wieder ein Öl-Fred.
Interessanterweise wird bei einigen BMW-Inspektionen (zumindest) am Boxer zuviel Öl eingefüllt.
Ursache vermutlich darin begründet, dass die Werksangabe die Neubefüllung berücksichtigt
und so oft 300 - 400 ml zuviel drin sind.
Öl-Glas steht über Maximum, es dauert bis man die erste Luftblase sieht.
Das ist nervig und verunsichert. Der Mechaniker hätte auch schrittweise einfüllen können,
aber das dauert und die Restmenge kann man nicht gut verrechnen...
Gegenüber dem extremen Überfüllen (wohl eher selten) ist dieses leichte Überfüllen wohl recht
häufig. Mache den Ölwechsel genervterweise daher vor dem Kunden-Service selbst

Mögliche Folgen vom genannten eher leichten Überfüllen:
- Ölverbrauch ggf. erhöht
- Dichtungen wie Wellendichtring an der Trockenkupplung (Luftboxer) ggf. stärker belastet, daher unter "Druck"
- Bei starker Erhitzung dehnt sich das Öl deutlich aus (bspw. bei 100 Grad Temp.differenz) und sifft ggf. aus der Entlüftung
=> Wie relevant die genannten möglichen Folgen in der Praxis sind, kann man empirisch schwer ermitteln. Wer fährt schon in "20er" Gruppen unter gleichen Bedingungen Touren mit neuen Moppeds. 10 Bikes korrekt befüllt, 10 Kühe um 500ml überfüllt ...

Starkes Überfüllen kann zum direkten Motorschaden führen, wie geschrieben.
(Wenn die Q bei 20 Grad Außentemperatur und nach 20 flott gefahrenen Kilometern auf den Hauptständer gestellt wird,
sollte meiner Meinung nach der Ölstand nach 5 Minuten Wartezeit zwischen 1/2 und 3/4 sein.
Das entspricht etwa dem Pegel-Stand kalt morgens in der Garage knapp über Min. bis knapp unter 1/2.
Freilich variiert der gezeigte Ölstand um etwa 1/4. Wäre ja sonst eine Honda. Wie langweilig.

Nachtrag: Bei entspanntem Warmfahren und wenig Drehorgien / normalen Temperaturen erreicht man so bei der R12x luft
Ölverbräuche von knapp unter 0,05 - 0,1+ L auf 1.000 km. Etwas Glück mit dem Motor vorausgesetzt...
Grüße, Felix
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Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
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