Ich fahre seit rund 3 Jahren eine R1150R Bj. 2001 meine erste BMW... Mittlerweile beträgt die Laufleistung der Maschine 73'000km. Ich war begeistert über die Maschine und konnte mit ihr ein paar herrliche Touren absolvieren. Doch leider habe ich vor kurzem Geräusche aus dem Getriebe vernommen. In der Werkstatt wurde mir dann meine Vermutung bestätigt. Eine Reparatur des Getriebes würde sich auf ca. 2200- 2500 Euro belaufen und es sei möglich, das später wieder Probleme mit dem Getriebe auftauchen können. Ein neues Getriebe kostet mit Einbau über 3300 Euro. Für ein Motorrad mit 14 Jahren auf dem Buckel sind beide Varianten ein sehr hoher Betrag.
Auf ebay habe ich auch schon geschaut, doch da war bisher nie etwas wirklich brauchbares dabei. Doch selbst wenn ich ein Ersatzgetriebe habe, so muss dieses eingebaut werden und als Tischler besitze ich zwar schon eine gewisse Handfertigkeit, doch der Aus- und Einbau übersteigt meine Schrauber-Fähigkeiten.

Hat jemand von euch ein Tipp oder wo man evtl. revidiertes/gebrauchtes Getriebe kaufen kann etvl. gar mit Aus- und Einbau? Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Sonst muss ich die Maschine, die an sich in einem sehr gutem Zustand ist, wohl oder übel für ein Trinkgeld verkaufen.

Danke für Antworten und ein Gruss
Daniel