Ersatzgetriebe oder bestehendes Getriebe reparieren lassen?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Asphaltrocker

Ersatzgetriebe oder bestehendes Getriebe reparieren lassen?

#1 Beitrag von Asphaltrocker »

Hallo zusammen

Ich fahre seit rund 3 Jahren eine R1150R Bj. 2001 meine erste BMW... Mittlerweile beträgt die Laufleistung der Maschine 73'000km. Ich war begeistert über die Maschine und konnte mit ihr ein paar herrliche Touren absolvieren. Doch leider habe ich vor kurzem Geräusche aus dem Getriebe vernommen. In der Werkstatt wurde mir dann meine Vermutung bestätigt. Eine Reparatur des Getriebes würde sich auf ca. 2200- 2500 Euro belaufen und es sei möglich, das später wieder Probleme mit dem Getriebe auftauchen können. Ein neues Getriebe kostet mit Einbau über 3300 Euro. Für ein Motorrad mit 14 Jahren auf dem Buckel sind beide Varianten ein sehr hoher Betrag.

Auf ebay habe ich auch schon geschaut, doch da war bisher nie etwas wirklich brauchbares dabei. Doch selbst wenn ich ein Ersatzgetriebe habe, so muss dieses eingebaut werden und als Tischler besitze ich zwar schon eine gewisse Handfertigkeit, doch der Aus- und Einbau übersteigt meine Schrauber-Fähigkeiten. :wink:

Hat jemand von euch ein Tipp oder wo man evtl. revidiertes/gebrauchtes Getriebe kaufen kann etvl. gar mit Aus- und Einbau? Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Sonst muss ich die Maschine, die an sich in einem sehr gutem Zustand ist, wohl oder übel für ein Trinkgeld verkaufen. :(

Danke für Antworten und ein Gruss
Daniel
Achim1958

Re: Ersatzgetriebe oder bestehendes Getriebe reparieren lassen?

#2 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

Sorry, soetwas nennt man wirtschaftlicher Totalschaden.

Such dir ein neues Moped.

Gruß Achim
Asphaltrocker

#3 Beitrag von Asphaltrocker »

Hi Achim

Hmmm..ja, deine ehrliche Antwort ist hart aber wohl wahr. So eine verdammte K.acke. Doch vermutlich wird es auf das hinauslaufen...

Gruss
Daniel
HBF70
Mopped(s): R1100RT

#4 Beitrag von HBF70 »

Habe meiner R1100RT, BJ. 96 (aktuell 85.000km) nach ca. 30.000km mit Gangspringer gerade ein AT-Getriebe spendiert.
Getriebe von "http://www.boxer-motorrad-shop.de/16137/16183.html". hab das Stand M`97, Bj. 98 / 99 genommen.
hat alles zusammen mit Einbau ca. 2000,-- gekostet.
Du warst vermutlich bei einem Freundlichen. Der verkauft dir gerne ein BWM AT-Getriebe. hat aber seinen Preis weil BMW draufsteht.
Such dir eine Werkstatt die Ahnung von BMW hat und besorg dir das Getriebe bei obiger Adresse.
Ich würde die Maschine nicht abschreiben. mit dem Überholten Getriebe halt sie nochmal 75.000. reicht vielleicht bis zur Rente und weiter.
Nicolaus
Mopped(s): R1200GS LC Rally

#5 Beitrag von Nicolaus »

Hallo Asphaltrocker,

lass den Kopf nicht hängen. Dein Motorrad ist mit nur 73000km ganz sicher kein Totalschaden !!
Wo kommst Du her ? Es gibt immer jemanden in Deiner Nähe der Dir ein gebrauchtes Getriebe einbaut. Du bist schließlich Tischler und kannst Dich im Gegenzug mit Deinem Handwerk dafür erkenntlich zeigen. So bliebe im besten Fall nur ein gebrauchtes Getriebe und evtl. eine neue Kupplung die Dich etwas kosten würde :).
Vedammte Wegwerfgesellschaft.... :twisted:

Das gebrauchte Getriebe findest Du wenn die Zeit nicht drängt. Diese Saison ist sowieso weitestgehend gelaufen.

Grüße Nico.
Franz1954

#6 Beitrag von Franz1954 »

Bei der Gelegenheit, wenn das Getriebe raus ist, gleich auch noch die Kupplung erneuern, dann ist das Moped wieder gut gerüstet.
Freie Werkstätten sind bei weiten nicht so teuer. Hier im Wiki gibt es ja auch empfehlungen von freien Werkstätten. Die eine oder andere hat ja vielleicht auch ein Getriebe im Regal. 2015 ist gelaufen, und im Winter gibt es immer Werkstätten die da seeehr Preiswert arbeiten.

Franz
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#7 Beitrag von locke1 »

Asphaltrocker

#8 Beitrag von Asphaltrocker »

Besten Dank euch für die Antworten! Es müsste eine Werkstatt im süddeutschen Raum sein. Komme aus der Schweiz, wäre aber z.B. in 45min in Waldshut. Übrigens, meine Anfrage betreffend Reparatur erfolgte bei einer BMW-Vertretung, genauer bei "Gottstein Automobile und Motorräder" in Waldshut-Tiengen.

Hier das Mail von damals:

"Hallo,

um den Schaden im Getriebe festzustellen muss es dann natürlich erst komplett zerlegt werden, dieser Arbeitsaufwand ist sehr groß. Um das Getriebe auszubauen und zu zerlegen fallen schon Kosten in höhe von ca. 1350 Euro an. Hier sind dann noch keine Ersatzteile miteinbezogen, da man ja nicht weis was defekt ist. Dies kann man erst im zerlegten Zustand feststellen, hier können die Kosten dann natürlich noch stark steigen.

Nach einer Reparatur hat das Getriebe dann immer noch eine große Laufleistung hinter sich, man weis nie ob noch andere Fehler auftreten und man es nach kurzer Zeit wieder Zerlegen muss. Bei einer Laufleistung von knapp 73.000Km ist natürlich die Überlegung ob man nicht gleich das Getriebe komplett ersetzt, hier haben Sie die Garantie dass danach alles in Ordnung ist. Je nachdem kann es vorkommen das man beim Zerlegen des Getriebes feststellt dass der Schaden nicht reparabel ist und sie dann doch ein neues benötigen. Ein neues Getriebe mit Einbau liegt bei ca. 3.600Euro.

Leider haben wir die Werkstatt für Motorräder nur in Bad Säckingen, das Motorrad müsste dann also hier her, dies ist in Waldshut nicht möglich.

Sie können sich nun gerne Gedanken über die Reparatur machen und sich dann jederzeit bei mir melden.

Freundliche Grüße"

Das neue Getriebe würde gar 3600 Euro kosten, das hatte ich falsch in Erinnerung! Ich werde erstmal die Links prüfen und hoffe das es doch noch eine bezahlbare Lösung gibt, denn die BMW ist mir schon recht ans Herz gewachsen. Nochmals vielen Dank und weitere Tipps nehme ich sehr gerne entgegen.

Gruss
Daniel
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#9 Beitrag von hixtert »

Asphaltrocker hat geschrieben:... Um das Getriebe auszubauen und zu zerlegen fallen schon Kosten in höhe von ca. 1350 Euro an. ...
Also 15 Stunden nur für ausbauen und zerlegen? http://www.brexel.org/icns/entsetzen.gif
Das Angebot ist sehr großzügig kalkuliert und wohl ein Abwehr-Angebot mit Schweizer-Bonus.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
HBF70

#10 Beitrag von HBF70 »

Ich sach ma der ideelle wert ist das was zählt! !
Mein früher erwähntes Getriebe hat ca. 1250,-- gekostet. Drauf kommen ca. 800,-- Arbeitslohn. Die Werkstatt will auch leben. Wenn ich mir ansehe wie weit die Kiste zerlegt werden muss. 10 bis 15 std. fuer zerlegen und zusammenbau würde ich immer rechnen.
Ich wuerde es immer wieder machen. Habe ne 75/5 bj. 73 ueber 30 Jahre gehegt, zerlegt, gepflegt. Kosten waren nebensächlich. So werde ichs auch mit der 1100rt halten. Nur ob's 30 jahre hält? Werden sehn!!!
Derbonner
Mopped(s): K1200RS ZA34646

#11 Beitrag von Derbonner »

locke1 hat geschrieben:http://www.equipmentbau.de/18811.html
http://www.motorrad-reparaturen.de/startseite.html

ich würde als erstes bei dem oberen Anfragen!
Getrieberep. wäre kein Problem.
Gruß aus dem Rheinland

der Endantriebsflüsterer
karhux
Mopped(s): R1150R mit 40ct/km

#12 Beitrag von karhux »

@Asphaltrocker: dito

====► さようならBMW, さようなら BMW-bike-forum

tja, war eher was für's "Feel-ing" nicht so für Viel-Fahrer...
Mal sehen wie der Zahnrad-Behälter der aktuellen R(rrrrr) im Dauertest der MOTORRAD absch(n)eidet.

たわごと !!!!
Einwohner pro Quadratkilometer: Ostwestfalen: 384 // Indien:368 // VR China: 140
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

#13 Beitrag von Peter S »

Servus

Klar das ein Vertragshändler einfach tauschen will :wink: Suche mal nach Fachbetrieben die sich auf Getriebe Reparatur spezialisiert haben. Gerade du als Handwerker müsstet der Aussage das nach der Reparatur jederzeit wieder ein Fehler auftreten kann sehr Skeptisch gegenüber stehen !

Gehe zu einer freien Werkstadt lass das Getriebe ausbauen schicke es zum Spezial Betrieb mit Erfahrung und lasse dir einen Kostenvoranschlag für die Revision deines Gebietes machen. Übersteigt die Reparatur die kosten für ein Tauschgetriebe haben solche Firmen in der Regel auch Tauschgetriebe auf Lager. Habe bei meinen 2 V Boxer vor 5 Jahren das Getriebe überholen lassen Ein und Ausbau ist bei diesen Motorrädern kein großer Akt, kostete mich mit neuer Kupplung und neuen Kurbelwellen Dichtring 600 € Wenn schob alles offen ist und du möchtest das Motorrad noch länger selbst fahren unbedingt mitmachen lassen.

Ein und Ausbau habe ich selbst erledigt. Getriebe ist besser als neu und lässt sich super schalten . Müsste wenn die Reparatur des Getriebes überschaubar bleibt und alles über Werkstädten gemacht wird mit ca 3000 € bezahlt sein ! Kupplung usw mitberechnet eventuell auch weniger ! Kommt halt darauf an was alles am Getriebe gewechselt werden muss. Sieht man leider erst wenn alles offen ist. :?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Tom_DN
Mopped(s): R1200St

#14 Beitrag von Tom_DN »

Hatte mal einen Endantrieb beim Bonner (ein paar Beiträge weiter oben) ... der macht seine Sache echt gut und Gewissenhaft...
1100erR
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.

#15 Beitrag von 1100erR »

Hallo
Hab letztes Jahr mein Getriebe auch wegen Gangspringer wechseln müssen, kostete 350€ in der Bucht und eine Woche Arbeit in der Garage, hab mir halt zeit gelassen, als Handwerker und mit einer Anleitung sollte das Hinzubekommen sein! 1150er Getriebe sollte man eher zu bekommen als ein 1100er, ein gekannter hat sogar noch ein 1150er GS Getriebe rumliegen.
Schöner Gruß Jürgen
Joko
Mopped(s): R1100R F650CS

#16 Beitrag von Joko »

Hallo,

Habe bei EBay einen kompletten Motor für Ca. 549,00 Euro gesehen ist vielleicht auch eine Überlegung.
Larsi

#17 Beitrag von Larsi »

Hier geht es um Getriebe ...
In Motor ist kein Getriebe enthalten.
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#18 Beitrag von manfred180161 »

Larsi, du bist mal wieder viel zu detailverliebt.... :lol:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
HBF70

#19 Beitrag von HBF70 »

Hallo Asphaltrocker / Daniel

gibt's ein update? Zu was hast du dich denn jetzt durchgerungen?

Heinz
hardholgi
Mopped(s): RT und NineT

#20 Beitrag von hardholgi »

Hallo Daniel.
Getriebereparatur: kontaktiere mal Anton Uecker in Hindelang.

http://www.bmw-uecker.de/getriebe.html

Gruß,
Holger
Asphaltrocker

#21 Beitrag von Asphaltrocker »

UPDATE: Habe mich nun nochmals eingehend mit dem Ausbau des Getriebes befasst und beschlossen, es selber aus- und wieder einzubauen...!! :-)
Dankenswerterweise erhalte ich dazu Unterstützung durch einen erfahrenen, jetzt pensionierten (Auto-) Mechaniker, beim dem ich in dessen Werkstatt (in einer Ecke...)
das Motorrad zerlegen darf. Er wird nur bei Fragen sich die Sache jeweils anschauen. Ach, noch was, Kupplung ersetze ich auch gleich!

Eine komplette Reparaturanleitung (mit Anziehdrehmomente etc. etc.) von BMW habe ich heruntergeladen und ausgedruckt, sowie eine Anleitung von einem User...

Das ausgebaute Getriebe werde ich anschliessend zur Reparatur in eine Werkstatt bringen. @hardholgi besten Dank für den Tipp, werde mich dort noch melden!
Die Distanz von Zürich (ca. 195km) bis zur Werkstatt in D, die können sich auf alle Fälle lohnen. Denn bei uns sind die Preise der Motorradmechaniker einfach astronomisch hoch (ab ca. 100Euro/h)...
Tja und als Familienvater ist es selbst erklärend, dass die Finanzen Ende Monat jeweils aufgehen müssen. :-)

Termin für die Zerlegung ist am: 02. Mai 2016. Ich werde eine Fotodoku dazu erstellen und später hochladen. Bis dann und besten Dank euch für die Tipps!

Lieber Gruss
Daniel
Asphaltrocker

#22 Beitrag von Asphaltrocker »

So heute Getriebe ausgebaut, total 7h benötigt. Wahnsinn was da alles demontiert werden muss!! Nun, morgen werde ich das Austauschgetriebe abholen. Ein kompletter Kupplungssatz, neur Nehmerzylinder mit dazugehöriger Dichtung, O-Ringe ist bestellt und die Ware kann ich diesen Mittwoch bei BMW abholen. Dass die in so einer riesigen Werkstättte keine Kupplungssatz an Lager hatten, das hat mich schon etwas erstaunt. Hier noch ein kleiner Schnappschuss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asphaltrocker

#23 Beitrag von Asphaltrocker »

@Holger, nochmals besten Dank noch für den Tipp!! Heute habe ich ein Austauschgetriebe bei Herrn Anton Ücker in Bad-Hindelang abgeholt. Ein sehr freundlicher Mann! Hat alles bestens geklappt, das Getriebe lag abholbereit auf dem Tresen und ich kam wirklich erst 5 Minuten vor 12 Uhr in seiner Werkstätte vorbei. Trotzdem nahm er sich Zeit für mich und gab mir auf ein paar Fragen bezüglich Montage des Kardanantriebs fachmännische Auskunft. Sehr zu empfehlen diese Werkstatt! Hätte ich doch bloss von Anfang an gewusst, dass er sämtliche Reparaturen erledigt, dies dazu zu noch mit sehr fairen Preisen, dann hätte ich ihm das Motorrad gleich vorbei gebracht.
Asphaltrocker

#24 Beitrag von Asphaltrocker »

Sodele, fertig!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asphaltrocker

#25 Beitrag von Asphaltrocker »

noch ein paar Bilder:
Antworten