Ölverlust unter Abdeckung Poly-Riemen
- johema
- Mopped(s): R 1200 R
Ölverlust unter Abdeckung Poly-Riemen
Hallo liebes Forum,
heute ist mir nach einer ausgedehnten Bike-Tour aufgefallen, dass sich unterhalb der Kunststoffabedeckung des Poly-Riemens (Antriebsriemen für Lichtmaschine?) ein Ölfilm niedergeschlagen hat. Das ausgetretene Öl verbreitet sich dann weiter bis zu den Kühlrippen des Motorblocks. Ist da irgendein Simmerring undicht geworden, der das Lager des Antriebrades für den Polyriemen abdichtet? Meine R1200R hat 57000 km runter. Ist da der Verschleiß bzw. die Undichtigkeit normal?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen, falls die Simmerringe undicht geworden sind?
Für eure Meinung bzw. Einschätzung im Voraus besten Dank!
Viele grüße
Johema
heute ist mir nach einer ausgedehnten Bike-Tour aufgefallen, dass sich unterhalb der Kunststoffabedeckung des Poly-Riemens (Antriebsriemen für Lichtmaschine?) ein Ölfilm niedergeschlagen hat. Das ausgetretene Öl verbreitet sich dann weiter bis zu den Kühlrippen des Motorblocks. Ist da irgendein Simmerring undicht geworden, der das Lager des Antriebrades für den Polyriemen abdichtet? Meine R1200R hat 57000 km runter. Ist da der Verschleiß bzw. die Undichtigkeit normal?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen, falls die Simmerringe undicht geworden sind?
Für eure Meinung bzw. Einschätzung im Voraus besten Dank!
Viele grüße
Johema
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Re: Ölverlust unter Abdeckung Poly-Riemen
Meine 2006er R schwitzt seit ein paar Jahren auch etwas.
Das sind Ölmengen, bei denen m.M.n. noch kein Handlungsbedarf besteht.
Vor wieviel tsd. km du dort zu letzten mal sauber gemacht?
Das sind Ölmengen, bei denen m.M.n. noch kein Handlungsbedarf besteht.
Vor wieviel tsd. km du dort zu letzten mal sauber gemacht?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- johema
Hallo Reinhard, ich habe die Stelle vor 500 km gereinigt, der Bereich war komplett Ölfrei.
Wenn es so nach 5000 km aussehen würde, gäbe ich dir Recht - das wäre zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Johema
Wenn es so nach 5000 km aussehen würde, gäbe ich dir Recht - das wäre zu vernachlässigen.
Viele Grüße
Johema
- André
- Mopped(s): R850R, R1200RT
Servus,
wenn Du die Riemenabdeckung abschraubst, wirst Du mehr sehen können. Wiederanzug der Schrauben sind 8-10 Nm. In den Bohrungen sind Buchsen, diese nicht verbummeln. Sonst hat es sich mit den 10Nm
wenn Du die Riemenabdeckung abschraubst, wirst Du mehr sehen können. Wiederanzug der Schrauben sind 8-10 Nm. In den Bohrungen sind Buchsen, diese nicht verbummeln. Sonst hat es sich mit den 10Nm
---------------------------
Gruß André
Theorie und Praxis
Gruß André
Theorie und Praxis
- johema
Hallo Andre, Danke für den Tipp. Dann werde ich mal aufmachen und wieder berichten.
Viele Grüße
Johema
Viele Grüße
Johema
- FRS 3263
Und?johema hat geschrieben:Hallo Andre, Danke für den Tipp. Dann werde ich mal aufmachen und wieder berichten.
- johema
Hallo Andreas,
zunächst mal sorry, dass ich über die weitere Verfahrensweise nicht mehr berichtet habe. Ich habe den Deckel zur direkten Nachschau letztendlich nicht mehr entfernt, da die Stelle über mehrer tausend Kilometer nicht mehr gesifft hat. Hierzu habe ich den Siff entfernt bzw. die Stelle gereinigt und beobachtet. Als nach ca. 2000 km alles noch sauber war, habe ich auf das Wegschrauben verzichtet.
Viele Grüße
Johema
zunächst mal sorry, dass ich über die weitere Verfahrensweise nicht mehr berichtet habe. Ich habe den Deckel zur direkten Nachschau letztendlich nicht mehr entfernt, da die Stelle über mehrer tausend Kilometer nicht mehr gesifft hat. Hierzu habe ich den Siff entfernt bzw. die Stelle gereinigt und beobachtet. Als nach ca. 2000 km alles noch sauber war, habe ich auf das Wegschrauben verzichtet.
Viele Grüße
Johema
- FRS 3263
Hätte ich wohl auch so gemacht. Danke für die Rückmeldung. 

- ChristianS
Johema, bist du, bevor du die Ölleckage bemerktest, durch Regen gefahren oder hast das Fahrzeug gewaschen?
Hintergrund meiner Frage:
bei manchen (nicht bei allen) befindet sich im unteren Bereich hinter dem Deckel eine Art "Schwamm", der sich gerne mal mit Wasser vollsaugt, welches irgendwann wieder raus läuft.
Straßenstaub + Bremsstaub + (Dreck)wasser + geringe Ölschwitze = Dreckschmiere
.......kein Grund zur Panik
Hintergrund meiner Frage:
bei manchen (nicht bei allen) befindet sich im unteren Bereich hinter dem Deckel eine Art "Schwamm", der sich gerne mal mit Wasser vollsaugt, welches irgendwann wieder raus läuft.

Straßenstaub + Bremsstaub + (Dreck)wasser + geringe Ölschwitze = Dreckschmiere

Christian grüßt den Rest der Welt
- johema
Hallo Christian,
in der Tat - ich wasche meine Dicke regelmäßig und so ist es durchaus möglich, dass sich hinter der Abdeckung Wasser angesammelt hat.
Wie gesagt - die letzten zwei tausend Kilometer keine Probelme. Danke für den Tip mit der möglichen Ursache - das klingt plausibel.
Viele Grüße
Johema
in der Tat - ich wasche meine Dicke regelmäßig und so ist es durchaus möglich, dass sich hinter der Abdeckung Wasser angesammelt hat.
Wie gesagt - die letzten zwei tausend Kilometer keine Probelme. Danke für den Tip mit der möglichen Ursache - das klingt plausibel.
Viele Grüße
Johema