Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
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RMax
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Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#1 Beitrag von RMax »

Hallo R1100R-Treiber,
meine Kuh hat schon seitdem ich sie mein Eigen nenne ein Phänomen, dass sie, wenn ich ordentlich beschleunigt habe und dann zB im 3. oder 4. Gang im Schiebebetrieb fahre (also Gas zu mache), gibt's nach ca 2-3 Sekunden oft ein ganz kurzes Rucken...so als ob der Kardan unter Last auf Spannung wäre und dann wenn die Last im Schiebebetrieb weg ist, in eine anderen Zustand wechselt. ( Hört sich seltsam an... Aber ich kanns nicht anders beschreiben! :lol: )

Hat das sonst noch jemand...oder kann sich jemand erklären, was meine Kuh zum rucken bringt?!

Danke Euch! :D
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
Franz1954

Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#2 Beitrag von Franz1954 »

Also nicht direkt beim Lastwechsel, sondern ein par Sec. später kommt dieser Ruck ?
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RMax
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#3 Beitrag von RMax »

Yepp!
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
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RMax
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#4 Beitrag von RMax »

Ansonsten ist der Kardan absolut unauffällig! (Habe mittlerweile schon etliche BMWs mit Kardan gehabt) Also kein mahlen, keine Auffälligkeiten beim Lastwechsel... Alles super! Dieses Rucken macht mir keine ernsthaften Sorgen. Nur wenn es genau beim einlenken in die nächste Kurve auftritt, kommt schon etwas Unruhe in die Fuhre! :lol:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
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JRR
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#5 Beitrag von JRR »

Moin,

kannst du die Drehzahl in etwa bestimmen, wann der Ruck auftritt?

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
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geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
locke1
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#6 Beitrag von locke1 »

das hat nischt mit dem Kardan zu tun,, evtl. Schubabschaltung!!! Standgas zu hoch? sitzt der Poti richtig?

Gruß Bernd
Larsi
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#7 Beitrag von Larsi »

Wenn es die Schubabschaltung ist, sollte der Ruck zwischen 1800 und 2000/min spürbar sein.
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RMax
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#8 Beitrag von RMax »

Larsi hat geschrieben:Wenn es die Schubabschaltung ist, sollte der Ruck zwischen 1800 und 2000/min spürbar sein.
Ich werde es mal beobachten! :shock:
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
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steppi
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#9 Beitrag von steppi »

Hallo Max,
kommt das in allen Gangstufen vor? Oder nur im dritten und vierten? Dann tippe ich mal auf's Getriebe. ( Gangspringer? )
Habe auch manchmal diesen Ruck, aber nur im fünften Gang.

Gruß
Bernd
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RMax
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#10 Beitrag von RMax »

steppi hat geschrieben:Hallo Max,
kommt das in allen Gangstufen vor? Oder nur im dritten und vierten? Dann tippe ich mal auf's Getriebe. ( Gangspringer? )
Habe auch manchmal diesen Ruck, aber nur im fünften Gang.

Gruß
Bernd
Und worauf führst du diesen Ruck im fünften Gang bei Deiner R zurück?
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
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steppi
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#11 Beitrag von steppi »

Wie gesagt: Gangspringer.
Hier eine kurze Erklärung aus powerboxer.de:
Ursache sind verschlissene „Ecken“ der Schaltklauen. Wodurch, weshalb oder wovon sie verschlissen sind ist uninteressant. Eine der, fast unvermeidlichen Ursachen durch Überlastung ist weiter oben bereits genannt. Auch die Tatsache, dass die Räder der 1100-Getriebe „nur“ feingegossen deren Klauen nicht aber nachbearbeitet (geschliffen) sind, dürfte Anteil haben.

Artikel findest Du unter: http://powerboxer.de/getriebe-kupplung/ ... ngspringer

Gruß
Bernd
Larsi
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#12 Beitrag von Larsi »

steppi hat geschrieben:Hallo Max,
kommt das in allen Gangstufen vor? Oder nur im dritten und vierten? Dann tippe ich mal auf's Getriebe. ( Gangspringer? )
Habe auch manchmal diesen Ruck, aber nur im fünften Gang.

Gruß
Bernd
gangspringer im schiebebetrieb?
höre ich zum ersten mal.

gibts das wirklich?
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bmw peter
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#13 Beitrag von bmw peter »

Larsi hat geschrieben:
gangspringer im schiebebetrieb?
höre ich zum ersten mal.
gibts das wirklich?
Nöö.
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der-M
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#14 Beitrag von der-M »

Interessanter Thread! Das macht meine 1995er R 850 R auch! Gang und Drehzahl ist egal. Nach dem Wechsel in den Schiebebetrieb ruckt es nach einer Weile. Ich habe auch schon überlegt, ob da Spiel im Antriebsstrang sein könnte, das sich wegen Klebens o. ä. mit Verzögerung löst? Keine Ahnung, vernünftig erklären konnte und kann ich es nicht. Aber man merkt den Ruck deutlich.

Ach ja: Mein Getriebe ist zu 99 % frei von Gangspringern.


Gruß Michael
locke1
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#15 Beitrag von locke1 »

kanns vielleicht sein das eine oder gar beide Einspritzdüsen inkontinent sind, soll ja im alter vorkommen :D

gruß Bernd
Larsi
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#16 Beitrag von Larsi »

Vor weiterem Spekulatius warte ich erst mal auf eine Rückmeldung bezüglich der Drehzahl. Für mich liegt die Schubabschaltung immer noch weit vorne.
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RMax
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#17 Beitrag von RMax »

Larsi hat geschrieben:Vor weiterem Spekulatius warte ich erst mal auf eine Rückmeldung bezüglich der Drehzahl. Für mich liegt die Schubabschaltung immer noch weit vorne.
Es ist auch bei mir Gang- und Drehzahlunabhängig...

Wobei ich sagen muss, dass es primär natürlich in den oberen Gängen, also vierter und fünfter vorkommt, weil in der Praxis der Schiebebetrieb im ersten Gang zum Beispiel ja wenig Sinn macht ;)
Gruß aus dem wilden Westerwald

Der Max
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ChristianS
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#18 Beitrag von ChristianS »

Ich glaube, da wird einfach noch ein Schlückchen Sprit verbrannt.
Bei manchen bollerts, bei manchen ruckts
Christian grüßt den Rest der Welt
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steppi
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#19 Beitrag von steppi »

war ja nur ne Vermutung, mit dem Gangspringer. :oops:
Wenn es den im Schiebebetrieb nicht gibt, umso besser für uns. Dan ist wenigstens das Getriebe in Ordnung. :wink:
Röster
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#20 Beitrag von Röster »

Kenne ich, respektive die R1100RS '96 von meinem Bruder, auch. Und immer schön Zeitverzögert, bei Teilschliessung oder ganzer Schliessung des Gaszuges. Schubabschaltung hätte ich auch vermutet. Kann mir jemand berichten, wie sich das beheben lässt?

Grüsse aus Bern
Röster
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Re: Kurzes Rucken im Schiebebetrieb

#21 Beitrag von locke1 »

ordentliche syncro- DK Poti justieren-Standgas richtig einstellen , das alles liest du auf power Boxer !!
Gruß Bernd
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