Erfahrung Ventilspielkontrolle bei höherer Laufleistung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
johema
Mopped(s): R 1200 R

Erfahrung Ventilspielkontrolle bei höherer Laufleistung

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum, mich würde interessieren, ob die Laufleistung des Motors Einfluss auf die Größe der Veränderung des Ventilspiels hat. Meine R1200R, Bj 2008, hat etwas mehr als 50 tsd Km auf dem Buckel. Tut sich bei dieser Laufleistung überhaupt noch was im Ventiltrieb verstellen (es sind doch alle Teile über die Km/Jahre eingelaufen) oder verstellt sich da eher was bei < 10 tsd km? Tut sich das Spiel bei einer R1200 tendenziell eher vergrößern oder verkleinern (ich habe gehört, dass es unter den Japanern Motoren gibt, wo sich das Spiel verringern soll)? Mir ist schon klar, dass alle 10 tsd Km das Spiel zu überprüfen und nur bei Abweichung einzustellen ist. Ich werde auch mit Start in die Saison diese Überprüfung durchführen.
Dennoch wäre es für mich sehr interessant, eure Erfahrung/Einschätzung diesbezüglich zu erfahren.

Im Vorraus vielen Dank für eure Antwort!

Viele Grüße
Johema
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Erfahrung Ventilspielkontrolle bei höherer Laufleistung

#2 Beitrag von nargero »

Die Erfahrung zeigt:
Es tut sich später kaum noch was.
Aber das Ventilspiel prüfen sollte man trotzdem - es kann sich IMMER was verändern und dann sollte man reagieren können bzw. den Grund für die Veränderung herausfinden.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#3 Beitrag von aimypost »

Habe meine mit ~2.500km übernommen, seitdem kein einstellen erforderlich gewesen (~38tkm).
DieterQ
Mopped(s): K1300S

#4 Beitrag von DieterQ »

Das Ventilspiel ändert sich normalerweise nicht durch den Verschleiß der Nockenwelle oder der Kipphebel. Dadurch würde das Spiel größer. Das setzen der Ventile im Zylinderkopf ("Einschlagen") hat einen größeren Einfluss. Dadurch wird das Spiel kleiner.

Ich würde in jedem Fall nach Wartungsvorschrift kontrollieren. Ein zu großes Spiel kann ein erfahrener Mechaniker am Klappern erkennen. Gefährlicher ist ein zu kleines Spiel. Man hört es nicht und die Auslassventile können verbrennen weil sie nicht mehr auf dem kühlenden Zylinderkopf aufliegen.
Gruß Dieter
johema

#5 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum - vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich werde zu Beginn der bevorstehenden Saison auf alle Fälle das Ventilspiel überprüfen. Da bin ich mal gespannt, ob es was einzustellen gibt. Nachdem meine Dicke eine eher etwas gereiftere Lady ist, hoffe ich, dass es beim Überprüfen bleibt.

Nochmals Danke und viele Grüße
Johema
hardholgi
Mopped(s): RT und NineT

#6 Beitrag von hardholgi »

Ja, ist auch meine Erfahrung: das Ventilspiel ändert sich in den ersten 10.000 km, danach bleibt es konstant. Ich drehe aber auch äußerst selten über 5000/min.

Grüße,
Holger
johema

#7 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,
nochmals Danke für eure Erfahrungen und ein schönes Wochenende!

Johema
Antworten