Laut Bordcomputer schiebe ich meine R mit 2km/h

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
fichti

Laut Bordcomputer schiebe ich meine R mit 2km/h

#1 Beitrag von fichti »

Moin,
ich habe erst einmal versucht über die Suchfunktion fündig zu werden; leider erfolglos. Allerdings bin ich über ein 4 Jahre altes Statement gestolpert, das zumindest die gleiche Thematik-ohne Lösung allerdings-beschreibt - und natürlich Werners Antwort - deswegen das Schieben im Betreff :lol:
Löckchen hat geschrieben:...... jedoch hatte ich bereits das Phenomen das meine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht mehr höher als 2 km/h angezeigt wurde ......
Werner's Antwort: Dann mußt deine Dicke halt mal fahren und ned schieben
Bin mir gar nicht sicher, seit wann das so ist (vllt. seit der 10.000er?). Ich kann mich erinnern, dass da immer so zwischen 50 und 60 km/h angezeigt wurden.
Im BC wird meine Durchschnittgeschwindigkeit mit nur 2km/h angezeigt. Auch als ich vorletztes Wochenende über die AB ins Rheingau und den Taunus gebrettert bin.

Ich habe über den Infoknopf mehrmals alle Anzeigen (Temp, Durchschnittgeschw., Verbrauh und Restreichweite) resettet - ohne Erfolg.
Das letzte mal gestern vor dem Marbachcafe. Nach dem Cappu und Kuchen-Zündung an- und wieder alle Anzeigen da-obwohl nicht gefahren! Bevor ich rein bin alles auf Null-als ich rauskam wurde wieder alles angezeigt; auch die 2km/h Durchschnittgeschwindigkeit. Die anderen Anzeigen scheinen richtig zu gehen-zumindest bezüglich Durchschnittverbrauch und Restreichweitet.

Im Handbuch habe ich auch keine Lösung gefunden-nur wie man die Werte zurücksetzt :roll:

Beim :D will ich gar nicht anrufen, da die einem am Telefon eh nix sagen können.

Obwohl ich mal ne ABS Fehlermeldung hatte, wurde diese beim Fehlerspeicherauslesen bei der 10.000er auch nicht festgestellt-zumindes laut meinem :D

Ansonsten werden keine Meldungen angezeigt, keine Dreiecke zu sehen, kein Infotext bezüglich Lampe defekt, alle Lampen funktionieren.

Ich brauche die korrekte Anzeige eigentlich nicht; aber es verwirrt mich und ich bezweifele dann auch, ob die Reifendruckanzeige und all die anderen Anzeigen dann überhaupt stimmen-am wichtigsten der Tageskilometerzähler (vllt. ermittelt der ja auch falsch :?: )

Irgendwer nen Tip?
========
Viele Grüße
Stefan
========
ChristianS

Re: Laut Bordcomputer schiebe ich meine R mit 2km/h

#2 Beitrag von ChristianS »

Wenn irgendwelche unerklärlichen Elektrophänomene auftreten, liegt die Ursache häufig an/in der Batterie. Das wäre meine Vermutung.
Christian grüßt den Rest der Welt
fichti

#3 Beitrag von fichti »

....................aber würde da nicht mehr spinnen, als nur die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit?
========
Viele Grüße
Stefan
========
ChristianS

#4 Beitrag von ChristianS »

Tut's doch :wink: :
Obwohl ich mal ne ABS Fehlermeldung hatte, wurde diese beim Fehlerspeicherauslesen bei der 10.000er auch nicht festgestellt
Aber wie gesagt, es ist nur meine Vermutung. Kann natürlich auch was anderes ursächlich für sein.
Christian grüßt den Rest der Welt
fichti

#5 Beitrag von fichti »

...........das liegt aber schon länger zurück. Zwischenzeitlich hat die Anzeige aber funktioniert. Aber naja-vllt.ist es ja so.
Der Tip von BMW mal alle zwei Tageskilometerzähler plus Durchschnittgeschw. und Durchschnittsverbrauch nullen und dann mal sehen, was passiert. Zum Glück habe ich gerade vollgetankt und kann die paar km zurücksetzen.
Wenn das nix bringt, muss halt beim Reifenwechsel einer draufschaun.
========
Viele Grüße
Stefan
========
fichti

LÖSUNG - Re: Laut Bordcomputer schiebe ich meine R mit 2km/h

#6 Beitrag von fichti »

.................so - das hat funktioniert.

Trip 1 genullt, Trip 2 genullt, Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch zurückgesetzt - losgefahren - und siehe da - es wird wieder alles normal errechnet und angezeigt.
========
Viele Grüße
Stefan
========
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#7 Beitrag von aimypost »

....das riecht nach einem bekannten Programmfehler, der mit Workaround behoben werden kann.
Man könnte aber evtl. auch einfach ein Update durchführen.
Antworten