Ventildeckel tauschen
-
Ventildeckel tauschen
Hallo!
Ich möchte an meiner R850R/Bj98 die Ventildeckel tauschen (silber gegen schwarz - siehe Bild) weiß aber nicht, ob dies aufgrund der unterschiedlichen Ausführung möglich ist. Mechanisch passt der Schwarze jedenfalls.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Schon mal besten Dank
Walter
Ich möchte an meiner R850R/Bj98 die Ventildeckel tauschen (silber gegen schwarz - siehe Bild) weiß aber nicht, ob dies aufgrund der unterschiedlichen Ausführung möglich ist. Mechanisch passt der Schwarze jedenfalls.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Schon mal besten Dank
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Re: Ventildeckel tauschen
Einmal DZ, einmal EZ??
-
der schwarze (DZ) passt auf moppeds, die den silbernen (EZ) haben.
umgekehrt passt nicht.
umgekehrt passt nicht.
-
Danke für die Info.
Im umgekehrten Fall (also den Schwarzen abmontieren und den Silbernen anbringen) könnte ich den Vetildeckel schon gar nicht anbringen/montieren. Ist das korrekt?
Gruß
Walter
Im umgekehrten Fall (also den Schwarzen abmontieren und den Silbernen anbringen) könnte ich den Vetildeckel schon gar nicht anbringen/montieren. Ist das korrekt?
Gruß
Walter
-
genau, die zündspule des doppelzünders passt nicht in den ventildeckel des einzelzünders.
- R850scrambleR
- Mopped(s): R850scrambleR
Hallo Walter,WalterR850R hat geschrieben:Danke für die Info.
Gruß
Walter
der "Schwarze" ist identisch mit den "Verchromten" der R850R-Sondermodelle "Comfort" bzw. "Classic" (hier streiten sich die Gelehrten meist, welchens Modell es denn ist, de facto sind beide Bezeichnungen sowohl für die alte 5-Gang- wie auch für die neue 6-Gang-Variante benutzt worden, bzw. der Cruiser-Baureihe) mit Baujahr 2001 - ich meine die 5-Gang-Variante mit Einfachzündung. Bei Deiner 1998er R850R ist sicherlich ebenfalls die Einfachzündung verbaut, zu der auch der hier gezeigte silberne Deckel paßt. Also hier wäre ein Wechsel von "schwarz" auf "silber" ebenso möglich.
Der ausschlaggebende Faktor ist nach wie vor, ob im Zündkabel die Zündspule integriert ist (und eine größere Kerzenöffnung notwendig macht), was beim Einzelzünder eben nicht der Fall ist.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
Der Wechsel der Deckel hat ohne Probleme funktioniert, lediglich die Schutzbügel aus Kunststoff passen nicht mehr richtig. Aber immer noch besser als wenn eine größere Kerzenöffnung erforderlich gewesen wäre.
Besten Dank
Gruß
Walter
Besten Dank
Gruß
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Björn_GS (SFA)
- Mopped(s): GS
sehr schön!
jetzt nur noch schwarz eloxierte schrauben. und spiegel. und ölkühler. und gabelholme. und.... 

fighting for peace is like f***ing for virginity.
- R850scrambleR
Wow!
Die R sieht ja wirklich aus wie geleckt - dem Krümmer nach zu urteilen: ladenneu!
Chapeau, Walter. Wie hast Du das so perfekt hinbekommen?
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Die R sieht ja wirklich aus wie geleckt - dem Krümmer nach zu urteilen: ladenneu!
Chapeau, Walter. Wie hast Du das so perfekt hinbekommen?
Schöne Grüße,
R850scrambleR
-
Danke!Chapeau
Ich habe den Krümmer in einem Musikfachgeschäft die Blechblasinstrumente reparieren und restaurieren zu neuen Glanz verhelfen lassen. Die haben riesige Polier- und Schwabbelscheiben und nehmen sich mit etwas Überzeugungsarbeit auch artfremden "Instrumenten" an.
Gruß
Walter
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Was rufen die für sowas auf?
-
Das polieren des Krümmers hat bei mir knapp 30.- Euro gekostet. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er in einem eigentlich guten Zustand war.
Gruß
Waltere
Gruß
Waltere
-
Code: Alles auswählen
... jetzt nur noch schwarz eloxierte schrauben.
Walter
- Richard
- Mopped(s): R850R CX500C
Hi Walter,
sieht klasse aus. Würde meine "Rote" am liebsten auch so lackieren
Richard
sieht klasse aus. Würde meine "Rote" am liebsten auch so lackieren

Richard
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
- R850scrambleR
Hallo Walter,WalterR850R hat geschrieben:Gibt es eine Bezugsquelle für schwarze Ventildeckelschrauben? Bei ebay und verschiedenen Zubehörhändler habe ich jedenfalls nichts für die R850/1100R) dazu gefunden.Code: Alles auswählen
... jetzt nur noch schwarz eloxierte schrauben.
Walter
zumindest auf dem Photo sieht es so aus, als könne der Verkaufer so etwas hinzaubern, äh -pulvern:
http://www.ebay.de/itm/BMW-Ventildeckel ... 258c8faa58
Schöne Grüße,
R850scrambleR
-
2.020,00 Euro im Sofortkauf für zwei Ventildeckel ist ja ein wirkliches Schnäppchen. Wer hier nicht zuschlägt ist selber schuld.
Mittlerweile habe ich die Selbsthilfe ergriffen, die Schrauben von den Gummilagern befreit, den Schraubenkopf und die Abdeckscheiben etwas angeschliffen, mehrmals mit hitzebeständigem Auspufflack lackiert und langsam im Backofen auf 250°C zum aushärten gebracht (war gerade niemand Zuhause
).
Mal sehen ob das auf die Dauer hält.
Mittlerweile habe ich die Selbsthilfe ergriffen, die Schrauben von den Gummilagern befreit, den Schraubenkopf und die Abdeckscheiben etwas angeschliffen, mehrmals mit hitzebeständigem Auspufflack lackiert und langsam im Backofen auf 250°C zum aushärten gebracht (war gerade niemand Zuhause

Mal sehen ob das auf die Dauer hält.