Auslaufmodell R12R 90-Jahre
Auslaufmodell R12R 90-Jahre
Hallo,
nachdem ich vor etwa 8 Wochen meine neue R12R geliefert bekommen habe, steht das gute Stück bisher noch unbenutzt in der Garage.
Nun habe ich festgestellt, dass unter dem vorderen Bremssattel (rechte Seite) ein paar Tropfen zu sehen sind. mal abgesehen davon, dass sie evtl. weint, weil sie nciht genutzt wird, was kann das sein?
Wenn man von unten her mit dem Finger in den Bremssattel fasst, merkt man, dass da Flüssigkeit ist. ich gehe mal davon aus, dass es Bremsflüssigkeit ist, aber wo tritt das aus? Im Bremssattel selbst kann das doch nciht sein, wenn dann nur an der Bremsleitung oder?
Würde mich über Tipps und Infos freuen - vielen dank schonmal.
nachdem ich vor etwa 8 Wochen meine neue R12R geliefert bekommen habe, steht das gute Stück bisher noch unbenutzt in der Garage.
Nun habe ich festgestellt, dass unter dem vorderen Bremssattel (rechte Seite) ein paar Tropfen zu sehen sind. mal abgesehen davon, dass sie evtl. weint, weil sie nciht genutzt wird, was kann das sein?
Wenn man von unten her mit dem Finger in den Bremssattel fasst, merkt man, dass da Flüssigkeit ist. ich gehe mal davon aus, dass es Bremsflüssigkeit ist, aber wo tritt das aus? Im Bremssattel selbst kann das doch nciht sein, wenn dann nur an der Bremsleitung oder?
Würde mich über Tipps und Infos freuen - vielen dank schonmal.
- DARKMAN
- Mopped(s): BMW R1200R
Undichter Bremskolbensimmering vielleicht! Am entlüftungsnippel oder an der leitungsverschraubung würdest du es sehen.....
Re: Auslaufmodell R12R 90-Jahre
Danke für die Info. Muss ich mal mir richtigem Licht ran.
- ChristianS
Geil.
Ein Hoch auf diese "Premiummarke".
Wenn sowas bei einem Auto passieren würde...............!
*Kopfschüttel*

Ein Hoch auf diese "Premiummarke".
Wenn sowas bei einem Auto passieren würde...............!
*Kopfschüttel*
Christian grüßt den Rest der Welt
- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Servus
Könnte es nicht auch nur Gabelöl sein ? Soll ja bei den Modellen ab 2011 öfter mal der Fall sein das die Gabel anfänglich etwas Öl verliert ( schwitzt) Bremsen sind nun mal Sicherheitsrelevante Bauteile mit entsprechend pingeliger Prüfung im Werk. Ab zum Händler und reklamieren, es wird sich schnell herausstellen was defekt ist.
PS: Falls es Bremsflüssigkeit sein sollte sind lackierte Teile betroffen oder gar schon angegriffen ??
Könnte es nicht auch nur Gabelöl sein ? Soll ja bei den Modellen ab 2011 öfter mal der Fall sein das die Gabel anfänglich etwas Öl verliert ( schwitzt) Bremsen sind nun mal Sicherheitsrelevante Bauteile mit entsprechend pingeliger Prüfung im Werk. Ab zum Händler und reklamieren, es wird sich schnell herausstellen was defekt ist.
PS: Falls es Bremsflüssigkeit sein sollte sind lackierte Teile betroffen oder gar schon angegriffen ??
Zuletzt geändert von Peter S am 15. Oktober 2013, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
Gruß Peter
Ja falls es doch nochmals schönes Wetter wird, versuche ich mal zum Händler zu fahren. Noch juckt es mir recht wenig zu fahren.....Peter S hat geschrieben:Servus

- Berni_RR
- Mopped(s): R1200R /2011
Jalexander was ist da los das sind Tränen,
Wie kann man ein Neues Bike 8 Wochen stehen lassen ?
Nach acht Wochen hatte ich die ersten 1000 km runter,
Ich würde mal die Schrauben nachziehen und los gehts..
Viel Glück damit und gute Fahrt
Wie kann man ein Neues Bike 8 Wochen stehen lassen ?
Ich würde mal die Schrauben nachziehen und los gehts..
Viel Glück damit und gute Fahrt
viele Grüße und viel Spaß beim Biken
-
dann kommst du ja kaum zum fahren ... lohnt sich da ein neues mopped überhaupt?Berni_RR hat geschrieben:...
...

-
- Mopped(s): R 1200 GS LC
Hab ich gerade bei meiner auch festgestellt
Es tropft am linken Bremssattel herunter....km Stand 5000.

Es tropft am linken Bremssattel herunter....km Stand 5000.
Gruß Boris
- qtreiber
was?Boris hat geschrieben:Es tropft am linken Bremssattel herunter....km Stand 5000.
Diese Frage ist bisher vom TE ebenfalls nicht geklärt. Bremsflüssigkeit oder Öl?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
- DARKMAN
Also kein Auslauf- sondern ein Tropfenmodell
Nein im ernst das ist nicht nett egal ob Öl oder angriffslustige Bremsflüssigkeit.

Nein im ernst das ist nicht nett egal ob Öl oder angriffslustige Bremsflüssigkeit.
-
Bremsflüssigkeitqtreiber hat geschrieben:.........
Diese Frage ist bisher vom TE ebenfalls nicht geklärt. Bremsflüssigkeit oder Öl?

Gruß Boris
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Reicht evtl. schon das Nachziehen der Schrauben?
Habt ihr mal geprüft, ob die ausreichend angezogen sind?
Ich kanns nicht richtig definieren. Öl scheint es keins zu sein, Wasser aber auch nciht - irgend etwas dazwischen. Würde auf Bremsflüssigkeit tippen.qtreiber hat geschrieben: was?
Welche Schreuben? Die vom Bremsschlauch? Komischerweise ist dort alles trocken. Ich finde die feuchten Stellen nur per Finger (oh Gott wie sich das anhörtSteinhuder hat geschrieben:Reicht evtl. schon das Nachziehen der Schrauben?

- Steinhuder
Ja, ich meine die Schrauben der Leitungen.
Es ist doch denkbar, dass dort minimal etwas austritt und sich an der tiefsten Stelle zu einem Tropfen sammelt. Die "Laufwege" hingegen trocknen wieder ab.
Es ist doch denkbar, dass dort minimal etwas austritt und sich an der tiefsten Stelle zu einem Tropfen sammelt. Die "Laufwege" hingegen trocknen wieder ab.
- DARKMAN
Das ist mit Sicherheit der Simmering vom Bremskolben. Mach doch den Sattel mal ab und kuck rein....
Mit Sicherheit nicht. Ich bin ja noch nciht mal mit dem Ding gefahren. Da darf der Händler kommen, sie abholen oder vor Ort danach schauen.DARKMAN hat geschrieben:Das ist mit Sicherheit der Simmering vom Bremskolben. Mach doch den Sattel mal ab und kuck rein....
- DARKMAN
Sorry ich wäre bzw bin da einfach zu neugierig, bei mir wär der Sattel schon runter und ich würde kucken, aber sicher hast du recht.
Kann ich verstehen, nur mittlerweile bin ich auf dem Trichter "lass die Finger davon, am Ende haste keine Garantie mehr, weil sie doch immer nur nach einer Möglichkeit suchen, nichts zahlen zu müssen."DARKMAN hat geschrieben:Sorry ich wäre bzw bin da einfach zu neugierig, bei mir wär der Sattel schon runter und ich würde kucken, aber sicher hast du recht.
- Steinhuder
Diesen inzwischen weit verbreiteten Gedanken finde ich auch schlimm. An vielen Stellen erwartet man, über Passagen aus dem Kleingedruckten "übervorteilt" zu werden.
Vertrauen zu Geschäftspartnern findet man inzwischen nur noch in Ausnahmefällen.
Vertrauen zu Geschäftspartnern findet man inzwischen nur noch in Ausnahmefällen.
- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Servus
Also wenn es wirklich die Bremse ist
Kann ich mir nicht vorstellen das BMW da nur einen hauch an Widerstand an den Tag legt dieses nicht zu 100% auf Garantie zu beheben !! Sicherheitsrelevante Bauteile werden im Werk schon zick mal überprüft und wenn doch was durchrutscht ( sehr sehr selten aber nichts ist Unmöglich ) wird der Ball flach gehalten
Mann will den Kunden ja nicht vollends verprellen.
Ein guter Ruf steht auf dem Spiel. Man denke nur was los ist sollte es zu einen Unfall kommen ! In Europa zwar nicht so gravierend aber in USA könnte das immens teuer werden!
Also wenn es wirklich die Bremse ist

Ein guter Ruf steht auf dem Spiel. Man denke nur was los ist sollte es zu einen Unfall kommen ! In Europa zwar nicht so gravierend aber in USA könnte das immens teuer werden!
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
Gruß Peter
Gruß Peter
- qtreiber
ich würde den Sattel sofort lösen und nachsehen.Steinhuder hat geschrieben:Diesen inzwischen weit verbreiteten Gedanken finde ich auch schlimm. An vielen Stellen erwartet man, über Passagen aus dem Kleingedruckten "übervorteilt" zu werden.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
-
Würde ich im Normalfall auch. Wenn nicht das Moped erst 7 Monate alt wäre und Garantie hat.qtreiber hat geschrieben:......
ich würde den Sattel sofort lösen und nachsehen.
Gruß Boris
- qtreiber
das würde mich nicht davon abhalten. Es sei denn, ich könnte "Morgen" in der Werkstatt nachsehen lassen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige: