Marcus L. hat geschrieben:Was ne unterbelichtete Aussage, wenn dir der Gaszug während der Fahrt hängen bleibt, kann das durchaus ein schlechtes Ende nehmen...da interessiert mich vorerst weder die Quelle noch die Lösung des Problems seitens BMW.
*koppschüttel*
Ebenfalls Kopfschüttel, und sehr unterbelichtet wenn du nicht weisst wie mit so einer Situation umzugehen ist.
Aber eben, ich habe so meine Zweifel

an diesem Posting, ich hätte sehr gerne mal die Forumsquelle erfahren, ich will da selbst mal mitlesen und wissen wie das dort weiter geht.
Trotzdem hier noch meine Stellungnahme:
Der user xxx aus dem unbekannten

Forum hat jedensfalls richtig reagiert. Er schreibt "ich fahre so mit dem Moped keinen Meter mehr".
Persönlich würde ich, falls BMW das nicht sofort und unkompliziert behebt, den Rechtsweg einschlagen, mich von einem Anwalt beraten lassen.
Das ist natürlich unakzeptabel.
Im worst case, wenn sowas während einer Fahrt passiert, blitzschnell Kupplung ziehen.

Je nach Situation ist ein blockiertes Gas unagenehm bis lebensgefährlich, für den Fahrer selbst wie auch für andere Verkehrsteilnehmer. Also, wenn dieser Automatismus (Kupplung ziehen) nicht in dir drinnen ist, würde ich das Moped per sofort stehen lassen. Dies weil IMMER irgendwelche Risiken bestehen, bei ALLEN Fahrzeugen (Auto, Motorrad, etc.), aber beim Motorrad hast du nur 2 Räder und kein Blech um dich herum, also muss man die Risiken einiges gezielter minimieren.
Hier was ich schon seit mehr als 20 Jahren mache bevor ich auf mein Modep steige, und ist die noch so kurz, ich ...
1) gehe einmal ums Moded rum und schaue auf Räder, Ventildeckel, Bremse, Bremskabel, Tropfen am Boden, sonstig ungewöhnliches
2) Ich setze mich drauf, ziehe Kupplung und Vorderbremse, trete Hinterradbremse, ist Wiederstand/Druck vorhanden
3) ich starte den Motor, während den ersten paar Metern fahrt, teste ich kurz Vorder- und Hinterbremse
Dauert alles in allem ein paar Sekunden.
Verspüre ich sonst irgendwas ungewöhnliches, z.B. eben das der Gasgriff nicht sauber dreht, dann halt mit wenig Gas ab in die Garage.