Verschönerte Koffer

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
AndreS
Mopped(s): R1200RS

Verschönerte Koffer

#1 Beitrag von AndreS »

Die Koffer sind unheimlich praktisch, robust, durchdacht usw. usw., aber warum haben sie nicht die Zweifarbenausführung wie auf der RT's? Kostensache? So sind es ziemlich grosse unförmlichen schwarze Dinger.
Deswegen habe ich die Deckel meiner Koffer wrappen lassen (folienüberzug). Gibt es in fast jede erwünschte Farbe. Kostenangaben waren zwischen 140 und 220 Euro, also der 140 EuroMensch hat es machen dürfen.
Also, ich bin begeistert, meine die R mit Koffer ist jetzt um einiges eleganter.

Gruss, André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

Re: Verschönerte Koffer

#2 Beitrag von CDDIETER »

Mit moderner Folientechnik und fertigen Aufklebern kann man die "hässlichen" Koffer preiswert aufmotzen.
http://www.cardekotec.de/autoaufkleber/ ... leber.html
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

#3 Beitrag von aimypost »

Schöne Idee;
endlich mal was anderes im Tuningeinheitsbrei.
Star Trooper
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36

#4 Beitrag von Star Trooper »

Hallo Andre

Gut gelungen die Koffer, eine gute Idee.
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#5 Beitrag von SQ-Ler »

Ach sind das nicht die Orginalen Koffer ?! ^^
gruß Wieland :)
aimypost
Moderator

#6 Beitrag von aimypost »

Hast Du noch Fotos von Deiner Cockpitverkleidung?
Ist doch die Trophy, oder? Interessanter für mich ist, was für eine Spoilerscheibe Du drauf hast, wenn ich das auf der Ecke des Fotos richtig sehe?! Mit EG/ECE Zulassung oder so?
cimbo

#7 Beitrag von cimbo »

Hallo André,
eine super Idee mit der Folie.
Welche Handprotektoren hast Du bei Dir verbaut?

Gruß
cimbo
AndreS

#8 Beitrag von AndreS »

SQ-Ler hat geschrieben:Ach sind das nicht die Orginalen Koffer ?! ^^
Doch, sind Originalkoffer.
André
AndreS

#9 Beitrag von AndreS »

aimypost hat geschrieben:Hast Du noch Fotos von Deiner Cockpitverkleidung?
Ist doch die Trophy, oder? Interessanter für mich ist, was für eine Spoilerscheibe Du drauf hast, wenn ich das auf der Ecke des Fotos richtig sehe?! Mit EG/ECE Zulassung oder so?
Ja, ist eine Trophy. Weil die höhere Geschwindigkeiten doch nicht so komfortabel sind habe ich diese Spoilerscheibe noch dazu drauf gemacht. Jetzt gehts besser, sogar Höchstgeschwindigkeit ist möglich. Zulassung gibt es nicht hier in NL, also das weiss ich nicht, aber bestimmt gibts das, sonst wäre es in D unverkauflich.
Ist ein MRA, war E 112,--

Gruss,
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#10 Beitrag von SQ-Ler »

Deine Koffer sehen so gut aus als ob das Design von BMW sein könnte :)
Das meinte ich damit :)
gruß Wieland :)
AndreS

#11 Beitrag von AndreS »

cimbo hat geschrieben:Hallo André,
eine super Idee mit der Folie.
Welche Handprotektoren hast Du bei Dir verbaut?

Gruß
cimbo
Das sind Handprotektoren von die erste 1200GS serie. Von die von der GS ab 2006 braucht man für die Innenbefestigung ein sehr breiter Lenker, eben GS. Bei die alte 1200GS ist die Innenbefestigung ein verlängerter Spiegelhalter. Protektoren und Spiegelhalter habe ich dan gebraucht kaufen können. Aber weil ich kein Originallenker habe, müsste ich dan Befestigungsringen und -Deckel drehen. Ist gut gelungen.

Gruss,
André
aimypost
Moderator

#12 Beitrag von aimypost »

AndreS hat geschrieben:Ist ein MRA, war E 112,--
Danke für die Info, ...hab`s mittlerweile auch gefunden heißt XC Variospoiler, gibt es auch getönt.
Du hast Löcher gebohrt, ja?! Das gibt es ja auch mit Clipsen, also ohne bohren. Hattest Du das evtl. ausprobiert?

mmh, gibt`s ja auch schon länger am Markt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es die Scheibe auch einzeln gibt......
Und ja, in der ABE ist die R verzeichnet.
AndreS

#13 Beitrag von AndreS »

aimypost hat geschrieben: Danke für die Info, ...hab`s mittlerweile auch gefunden heißt XC Variospoiler, gibt es auch getönt.
Du hast Löcher gebohrt, ja?! Das gibt es ja auch mit Clipsen, also ohne bohren. Hattest Du das evtl. ausprobiert?

mmh, gibt`s ja auch schon länger am Markt, ist mir gar nicht aufgefallen, dass es die Scheibe auch einzeln gibt......
Und ja, in der ABE ist die R verzeichnet.
Nein, die zum festklemmen habe ich nicht ausprobiert, obwohl ich nicht gerne Löcher bohre in ein Scheibe. Plötzlich beisst der Boher und hat mein ein Riss. Aber es hat geklapt ohne Schaden.
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

#14 Beitrag von Peter S »

AndreS hat geschrieben: Nein, die zum festklemmen habe ich nicht ausprobiert, obwohl ich nicht gerne Löcher bohre in ein Scheibe. Plötzlich beisst der Boher und hat mein ein Riss. Aber es hat geklapt ohne Schaden.
Servus

Dafür gibt es Schälbohrer :wink: Da reist nichts ein und die Größe der Bohrung ist stufenlos wählbar. So sehen die Bohrer aus : http://www.rakuten.de/produkt/wolfcraft ... idealo_hei Auch ideal wenn die original Löcher nicht zu 100% passen etwas aufbohren geht damit problemlos.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
AndreS

#15 Beitrag von AndreS »

Danke, guter Tip!
André
RalfsR1200R

Verschönerte Koffer

#16 Beitrag von RalfsR1200R »

Schöne Sache mit den Koffern. Ich plane, auch meine Koffer mit Folie "aufzuhübschen". Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Auspuffhitze am linken Koffer gemacht? Gibt es hier Probleme? Hast Du Gewährleistung bekommen?
Musstest Du die Reflektoren/BMW-EMBLEME am Deckel entfernen?

Vielen Dank für eine kurze Info.
Ralf
AndreS

#17 Beitrag von AndreS »

RalfsR1200R hat geschrieben:Schöne Sache mit den Koffern. Ich plane, auch meine Koffer mit Folie "aufzuhübschen". Welche Erfahrungen hast Du denn mit der Auspuffhitze am linken Koffer gemacht? Gibt es hier Probleme? Hast Du Gewährleistung bekommen?
Musstest Du die Reflektoren/BMW-EMBLEME am Deckel entfernen?

Vielen Dank für eine kurze Info.
Ralf
Hallo Ralf,

An sich ist die Folie empfindlich für Hitze. Kann auch mit ein Föhn entfernt werden. Aber die Auspuffhitze ist ziemlich weit vom Deckel entfernt. So weit kommt die Hitze nicht. Ein offizieler Gewährleistung habe ich nicht, aber die macht das schon in Ordnung wenn etwas sein sollte.
Die Folie wird um die Embleme herum ausgeschnitten.

Gruss,
André
kilowatt

#18 Beitrag von kilowatt »

Hallo Andre, mir ist aufgefallen das du den Gepäckträger abgsschraubt hast. Ist denn die Stabilität der Kofferhalter trotzdem gegeben, denn die Enden sehen ziemlich "in der Luft hängend" aus.
Kilo
Kilo
AndreS

#19 Beitrag von AndreS »

kilowatt hat geschrieben:Hallo Andre, mir ist aufgefallen das du den Gepäckträger abgsschraubt hast. Ist denn die Stabilität der Kofferhalter trotzdem gegeben, denn die Enden sehen ziemlich "in der Luft hängend" aus.
Kilo
Ja, für die Stabilität ist die Gepäckträger nicht notwendig, weil die Situation jetzt derselbe ist wie bei der Ausführung 'nur Kofferträger'.
init
Mopped(s): R1150GS - Varadero XL - EN500

#20 Beitrag von init »

sieht wirklich klasse aus..super-))
Fahre dichter auf - ich schieße schlecht-))
elchfan007
Mopped(s): R 1250 R (2024) Triple Black

#21 Beitrag von elchfan007 »

Ich hole den Tröd nochmal hoch :D

Ich hätte auch gerne lackierte Koffer für meine schöne R12R und da es auch die RT als 90 Jahre-Edition gegeben hat, überlege ich ob es die RT-Koffer (passen auch an die R) nicht auch zum Nachrüsten gibt.

Weiß jemand zufällig was preislich für das RT-Kofferset abgefragt wird? :?:

Vielleicht ist der Preis ja ähnlich den R-Koffern+Folie, dann würde ich die originallackierten der RT aber doch bevorzugen.. :D
RalfsR1200R

Verschönerte Koffer

#22 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo Elchfan007,
du schreibst, dass die Koffer der RT auch an der R passen würden. Da wäre ich mir nicht sicher.
Wenn Du die Teilenummer der R1200R-Koffer abprüfst, kommen die Modelle K27 (R1200R) und K28 (R1200RT)
heraus. Von der R1200RT (Modell K26) steht dort nichts. Kann sein, dass dies mit der unterschiedlichen
Auspuffführung zusammenhängt. Die Deckel sind jedoch kompatibel. So kannst Du eventuell die lackierten
Deckel einer RT nehmen.
Von der Folienlösung rate ich Dir ab. Das hält nicht sehr lange. Mich hat dies nicht überzeugt.
Ich habe mir über das große kunterbunte Kaufhaus zwei gebrauchte, lackierte RT-Deckel gekauft, den Lack
abgeschliffen und in der Farbe meines Moppeds (magnesiumbeige-metallic) neu lackiert.

Jetzt, nach gut einem Jahr haben die Deckel schon reichlich "Stiefelspuren". Diese Spuren mag ich mir nicht
bei Folie vorstellen. Aber entscheide selbst.
Die Teilenummern der Deckel in saphir-schwarz-metallic lauten 46547720439 + 46547720439. Ein Deckel kostet
umgerechnet von Dollar auf EURO zwischen 300 und 340 EURONEN!!! Deckel lackieren lassen ist sicherlich günstiger.

Gruß Ralf
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

#23 Beitrag von Steinhuder »

RalfsR1200R

Verschönerte Koffer

#24 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo, guten Morgen,
sehr schön. So sehen meine lackierten Koffer auch aus.

Gruß und schönes Wochenende.
Ralf
elchfan007
Mopped(s): R 1250 R (2024) Triple Black

#25 Beitrag von elchfan007 »

Hey Ralf,
mein Freund hat eine 12er RT und seine Koffer passen auch an an meine R :D einzig das Hitzeschild müßte man da wohl nachrüsten :?

Nach gebrauchten RT-Deckeln bzw. Koffern hab ich ja schon länger gesucht, aber das ist wohl vergeblich...welcher RT Fahrer verzichtet denn freiwillig auf seine schönen Koffer :wink:
Höchstens, wenn sie umfall- oder unfallmäßig beschädigt wurden, oder?

Und neu sind sie ja fast unbezahlbar :shock: :roll:

Ich habe mir am Samstag beim :D die Originalkoffer bestellt und werde sie erstmal fahren. Wenn ich dann vielleicht auch irgendwann Kratzer oder Schleifspuren dran habe werde ich Sie zum Lackieren bringen und sollten erneut Kratzer unvermeidbar sein, kommt der Prallschutz drauf :P
Antworten