Hallo, ich habe neulich bemerkt, das ich bei meiner k1200gt bj05 32000Km gelaufen, ein rubbeln beim bremsen habe, aber erst ab ca. 130Km/h. Bei 100Km/h ist nichts. Hab daraufhin mal die Bremsbelege vo. geprüft u. festgestellt, das der re. innere Belag etwas mehr und auch leicht schräg abgfahren ist, die anderen sind noch sehr gut. Ich tippe auf einen der Bremskolben. Der meinte es liegt an der Bremsscheibe, die wäre nicht an allen Stellen gleichmäßig durchgehärtet, was bei diesen Modellen schon vorgekommen ist. Glaub ich nicht; denn das wäre ja ein erheblicher Qualitätsmangel von BMW. Was meint Ihr?
Gruß Jürgen
Die Bremskolben werden hervorragend sauber im Bremssattel geführt, man kann ausschließen, dass sich da etwas verkantet ("Belag schräg").
Die Beläge selbst haben natürlich etwas Spiel im Sattel, schräg abgefahrene Beläge können durchaus vorkommen, sind aber kein Mangel.
Entweder ist es die Bremsscheibe selbst oder aber die schwimmende Lagerung der Bremssscheiben.
Oder sogar beides: Bremsscheibe leicht verzogen, dazu ausgelaufene Lagerung der Scheibe, ergibt bei Geschwindigkeit X ein Flattern der Scheibe = Rubbeln der Bremse
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
ackerschiene hat geschrieben:
Entweder ist es die Bremsscheibe selbst oder aber die schwimmende Lagerung der Bremssscheiben.
Oder sogar beides: Bremsscheibe leicht verzogen, dazu ausgelaufene Lagerung der Scheibe, ergibt bei Geschwindigkeit X ein Flattern der Scheibe = Rubbeln der Bremse
Gruß, Uwe
Technik ist ein Fremdwort was.
Die BR Scheibe ist mit Federstreifen gelagert was Bitte soll da auslaufen. Eingelaufene distanz Scheiben ja.
Das Rubbeln kommt von losen Bremsbeläge, verzogen weil falsch" Neu Montierte Bremsscheiben" etc. Nicht umsonst sind Marker auf der Scheibe.
Habe die BR Scheibe überprüft, in dem ich einen Bleistift befestigt u. das Rad mal gedreht habe ( hab leider keine Schlaguhr)Ergebnis: kein schlagen oder Unwucht zu sehen. Die Bremsbelege re. sind genauso eingebaut wie die linken, wo alles io. ist. Was mich fuchst ist, das nur der eine Bremsbelag re. innen leicht schräg abgefahren ist u. der andere nicht. Aber werde der Sache nachgehen u. Euch berichten was es gewesen ist. Trotzdem Dank für die Tipp's
Hallo K Biker
Möchte Euch , wie versprochen, berichten an was es gelegen hat. Also, habe erst mal mit den einfachen Sachen angefangen u. habe den Bremssattel ausgebaut, die Scheiben entnommen u. die Bremskolben auf Sauberkeit überprüft. Hab sie dann gereinigt u. die Kolbenwandung leicht mit Bremsflüssigkeit benetzt u. dann wieder alles zusammengebaut. Nach der Probefahrt hab ich kein rubbeln mehr festgestellt. Zufall? habe ich gedacht u. hab nächsten Tag eine Tour von ca. 200 Km gemacht (Autobahn u. Landstrasse) u. immer noch kein rubbeln. Supi, na bestens. Zu Hause angekommen, Belege wieder raus u. siehe da, der vorher etwas schräg gefahrene Belag war wieder fast genauso gerade wie der Andere. Fazit, ich vermute, das eines der Kolben nicht so gedrückt hat, wie er sollte u. durch die Reinigung alles wieder etwas geschmeidiger wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären. So, nun kann ich wieder entspannter u. mit mehr Spass fahren.