Hallo Familie
Ich wollte den Aufsatz an der Maschine, um die Verwirbelungen am Helm wegzukriegen. Das war mir einfach zu laut und lästig.
Als Handwerksmeister habe ich die Möglichkeit, mir diverse Teile selbst zu bauen. Also habe ich mir einen Aufsatz gebaut und aufgeklemmt.
Vorbilder gibt es ja genug auf dem Markt.
Die Verwirbelungen wurden nicht besser. Ganz egal wie hoch ich das Schild aufgebaut habe, es war immer noch laut.
Dann habe ich im Forum gelesen, dass es einen positiven Effekt haben soll wenn das Windschild kürzer ist.
Ich habe also kurzerhand das Windschild komplett entfernt und eine Probefahrt gemacht.
Und siehe da, es war besser wie mit Windschild. Jetzt habe ich das Schild mit der Feinsäge um 4,5 cm gekürzt und so ist es jetzt echt gut.
Man hat mehr Winddruck auf der Brust (was die Händgelenke noch entlastet) aber das lästige Geräuch ist nahezu verschwunden.
Das restliche Geräusch dürfte ohnehin am schlechten Helm liegen, der jetzt seine letzte Saison gefahren hat.
Also dann gute Fahrt und genießt die letzten Sonnenstrahlen (bei uns wird´s zum Wochenende nochmal bis 27°C warm)
Gruß
Janu